• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

thomaspan, danke für den ersten Tip und Dein Beispiel.
Nachträglich habe ich die Bemerkung zum "geringen Budget" hinzugefügt. Wie hoch müsste es für das abgebildete Rad sein?
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Ich habe das abgebildete vor ein paar Jahren einem Bekannten, der es 2 Saisons sommers bei gutem Wetter wenig bewegt + danach in den trockenen Keller gehängt hat, für 500.- abgekauft (Preisfindung übers Forum).

Neue Mäntel, Schläuche, Bremsgummis, Lenkerband drauf (war nötig), schöneren Vorbau, Aerosattelstütze (war nicht so wirklich nötig) + fertig.

---

EDIT

Sehe gerad deine sig. Aus einer dummen Verlegenheit heraus habe ich am Gios für ne gute Woche (die Style Polizei möge Nachsicht üben) Conti SportContact in 28mm gefahren. War überaus knapp, aber passte.
 
Gerade die besseren Stahlrahmen aus der Zeit sind oft sehr knapp gebaut. Bei meinem Herkelmann ist bei 23er Contis vorn und hinten <2 mm Platz, damals fuhr man halt oft 20er Reifen. Wenn Du 28er fahren Willst, solltest Du eher in der "Mittelklasse" suchen, da findest Du das eher und der Preis ist auch ok.

Gruß, svenski.
 
Chic, das Rad
Weil´s bei mir auch mal ein Waldweg ist und sich´s eben auch komfortabler fährt, habe ich 28mm montiert- entschied ich bewusst ohne die Style-Polizei
Ok, dann muss ich aber wohl meine Preis-Vorstellung doch konkretisieren.
Mehr als 300 wollte ich nicht investieren und da sollten dann auch schon die Verschleißteile inbegriffen sein.
Hoffentlich befinde ich mich mit meiner Vorstellung noch in der Realität :)
 
Gerade die besseren Stahlrahmen aus der Zeit sind oft sehr knapp gebaut. Bei meinem Herkelmann ist bei 23er Contis vorn und hinten <2 mm Platz, damals fuhr man halt oft 20er Reifen. Wenn Du 28er fahren Willst, solltest Du eher in der "Mittelklasse" suchen, da findest Du das eher und der Preis ist auch ok.

Gruß, svenski.

Danke auch für deinen Beitrag:daumen:
Ich sah scheinbar bisher nur hochwertigere Räder, bei denen ich mir eben schwer vorstellen konnte, dass sie die 28mm aufnehmen können- auch ein Grund, hier gefragt zu haben.
Geht das vielleicht schon in Richtung Querfeldein?
 
... Mehr als 300 wollte ich nicht investieren und da sollten dann auch schon die Verschleißteile inbegriffen sein.
Hoffentlich befinde ich mich mit meiner Vorstellung noch in der Realität :)

Naja,

incl. erneuerter Verschleißteile, wird sich wenn, wohl lediglich ein MIttelklasserenner realisieren lassen... :rolleyes:

Und nur weil 28mm Reifen in einen Rahmen passen sind wir noch längst nicht bei querfeldeinorienierten Rahmengeometrien. Das ist dann schon noch etwas anderes... ;)

unterfinanzierte Grüße

Martin

P.S. Wie, was, da fehlte was... :rolleyes: ;)
 
Wie heist es immer..Carbon anstatt Kondition:idee::D ...wollte gerade ein Bild vom Photografen machen...:rolleyes:
Aber sieht schon sehr fies aus das Bild mit dem Typ...

@Alfons:Das war bestimmt mein Vorteil:D:daumen:

Aber mal ne Frage in die Runde:
Durch den ständigen Einsatz des Pinas haben die Decals gelitten.Vor allem die "Sonnenseite":(
Die Buchstaben blättern einfach so ab wie das Laub an den Bäumen im Herbst:rolleyes:
Wo bekomme ich den neue her?
Denke mit neuen Wasserbäbber wirds in ein paar Jahren auch so aussehen.
Dann besser dünne Klebefolie?

an meinem asolo blätterts auch wie herbstlaub - gehört bei den pinas zum normalen erscheinungsbild, ich hab mich damit abgefunden - ist allerdings auch degradiert zum winterrad:D
 
Nach eurer Einschätzung kann ich also schonmal in Richtung "Mittelklasse" eingrenzen- großartig
Welche Modelle und Ausstattungen kommen Eurer Meinung nach in Frage- was fällt Euch spontan dazu ein?
Es sollte zuverlässig und leichtgängig sein- brauche kein Highend
 
Nach eurer Einschätzung kann ich also schonmal in Richtung "Mittelklasse" eingrenzen- großartig
Welche Modelle und Ausstattungen kommen Eurer Meinung nach in Frage- was fällt Euch spontan dazu ein?
Es sollte zuverlässig und leichtgängig sein- brauche kein Highend

Schimanski 600 Ausstattung mit STI, Alu Rahmen, Mavic CXP Felgen... sowas gibt es immer wieder in der Bucht, auch für weniger als 300€. Wenn du es zuverlässig und leichtgängig haben willst. Ich poste mal keine Auktionen, sonst schreit vielleicht jemand;) Hab aber nach 5 Minuten Recherche diverse interessante Angebote gefunden, kriegst du auch hin.
 
Schimanski 600 Ausstattung mit STI, Alu Rahmen, Mavic CXP Felgen... sowas gibt es immer wieder in der Bucht, auch für weniger als 300€. Wenn du es zuverlässig und leichtgängig haben willst. Ich poste mal keine Auktionen, sonst schreit vielleicht jemand;) Hab aber nach 5 Minuten Recherche diverse interessante Angebote gefunden, kriegst du auch hin.

Vielen Dank für´s Umsehen
Könntest Du bitte konkreter werden, was Marken und Modelle der Rahmen betrifft, damit ich gezielter suchen kann oder verstehe, was ich sehe ;) ?
Bei einem Alurahmen hätte ich eher Angst, dass er häufige Fahrten auf ungeteertem Weg mit gefährlichen Verschleißerscheinungen quittiert.


Aber er wollte doch so

Stimmt
 
Wenn die schlaege so heftig sind, dass es den alurahmen mürbe macht(sprich bruchdehnung ueberschritten), dann tut das einem stahlrahmen auch nicht gut.
Wenn ich mich recht entsinne brüstet sich Canyon damit, Paris roubaix mit seinen alurahmen auszurüsten.
Was hier als Mittelklasse genannt wird ist hinsichtlich Komponenten schon sehr gehoben. Bei Rahmen uns laufeaedern ist es dann halt eher etwas einfacher und robuster-aber genau das willst du doch?!
Schau z. B. Nach etwas älteren Giant oder allem anderen was nicht unbedingt italienisch sein muss: da gibt es reichlich material zu kaufen.
Gib mal bei kalaydo Rennrad ein und schau dir die ergebnisse an
Alfons
 
Mein Pina auf dem Bild oben ist von 1995 u. aus Stahl-Wig geschweisst.;)
Ab da ging es dann auch los mit Wig schweissen in Stahl,aber gemuffte gibts heute noch.
Preislich sind die Wig geschweissten Rahmen höher anzusehen,weil es mehr Arbeit macht die Rohre vorzubereiten.
Gemuffte Renner gibts schon ganz ordentliche ab 150€ .
Je nach Rohrsatz u. Hersteller gehts da aber auch gewaltig nach oben.
 
Wenns einfach zum Fahren sein soll und zuverlässig, aber auf Gewicht und Oberflächen nicht so viel Wert gelegt wird, ist die 105er Shomani zu empfehlen. Alle Lager sind gedichtet, die Teile präzise gefertigt, irgendwann gabs auch Bremsschalthebel.
Was die Rahmen angeht, da kannste ja mal nach stählernen Trekkingrahmen Ausschau halten, da passen dicke Reifen hinein und auch noch Schutzbleche, wenns sein muss. Cantibremsen sind bei großen Bremsmaßen sowieso zweckmäßiger.
 
Vielen Dank, für Eure tollen Ansätze.
Ausstattungstechnisch komme ich sicher gut mit den genannten shomina-Gruppen zurecht.
Zum nur so zügig Rumfahren steht mir das Rad im Profilbild zur Verfügung, bei dem mir aber leider (wie ich als RR-Neuling nach nun einigen Ausfahrten schmerzhaft feststellen muss) der Rahmen zu groß ist.
Meine Suche geht schon nach einem Rennrad mit entsprechendem Gewicht (max 10kg), für´s Einkaufen und für Kneipentouren nutze ich n sackschweres Hollandrad.
Aus Stahl solls sein, da ich Alu nicht recht traue- man kann mich gern vom Gegenteil überzeugen, da ich hier vielleicht vollkommen falsch liege, was die Bruchfestigkeit angeht.
Besitze auch ein Mountainbike aus Alu, bei dem aber die Rahmenrohre kinderarmdick sind und gefedert ist es auch.
Die großvolumigen Reifen sollen der Sicherheit der Felge und des Schlauches und meiner Bequemlichkeit dienen, da meine Wege durch den Großstadtdschungel führen, häufig kommen aber auch bei Ausfahrten unbefestigte Wege unter die Reifen (klar, wird hier besonders umsichtig gefahren). Ich denke, dass auch 25mm für mich iO sind.
 
In den 70er/80er Jahren - wäre dann eher die Klassikerecke, aber so what - gab es die Kategorie der "Trainingsrennräder" die Deinen Bedarf ziemlich genau treffen dürfte. Sauber gebaute Rahmen aus gutem, aber nicht exclusivem Material (z.B. 531 oder SL, ggfs. nur die Hauptrohre), Schutzblechösen, etwas mehr Platz für breitere Reifen (evtl. Bremsmaß 47-57, das hieß damals "normal"). Rahmengeometrie sportlich, also keine Randonneuse und auch kein Crosser.

Mein Mercier im Album ist so eines, habs als Alltags- und Stadtrenner aufgebaut mit 23/25 er Reifen, ohne all die Anbauten wären 10 kg kein Problem.

Da diese Räder nie besonders prestigeträchtig waren, die Ausstattung meist mittelgut (z.B. 600 Arabesque) und die Stückzahlen ordentlich, findest Du sowas des öfteren zu vernünftigem Preis. Das lässt sich auch heute noch - moderat modernisiert - mit viel Spaß fahren.

Gruß, svenski.
 
eure Beiträge bringen mich langsam auf neue Gedanken- Alu=noch leichter?
Obwohl ich denke, dass mein stark begrenztes Budget eher zur Umsetzung nach

In den 70er/80er Jahren - wäre dann eher die Klassikerecke, aber so what - gab es die Kategorie der "Trainingsrennräder" die Deinen Bedarf ziemlich genau treffen dürfte. Sauber gebaute Rahmen aus gutem, aber nicht exclusivem Material (z.B. 531 oder SL, ggfs. nur die Hauptrohre), Schutzblechösen, etwas mehr Platz für breitere Reifen (evtl. Bremsmaß 47-57, das hieß damals "normal"). Rahmengeometrie sportlich, also keine Randonneuse und auch kein Crosser.

Mein Mercier im Album ist so eines, habs als Alltags- und Stadtrenner aufgebaut mit 23/25 er Reifen, ohne all die Anbauten wären 10 kg kein Problem.

Da diese Räder nie besonders prestigeträchtig waren, die Ausstattung meist mittelgut (z.B. 600 Arabesque) und die Stückzahlen ordentlich, findest Du sowas des öfteren zu vernünftigem Preis. Das lässt sich auch heute noch - moderat modernisiert - mit viel Spaß fahren.

Gruß, svenski.

verpflichtet.
Jedoch haben mich diese Beiträge zum Nachdenken angeregt

Schimanski 600 Ausstattung mit STI, Alu Rahmen, Mavic CXP Felgen... sowas gibt es immer wieder in der Bucht, auch für weniger als 300€....

Wenn die schlaege so heftig sind, dass es den alurahmen mürbe macht(sprich bruchdehnung ueberschritten), dann tut das einem stahlrahmen auch nicht gut.
Wenn ich mich recht entsinne brüstet sich Canyon damit, Paris roubaix mit seinen alurahmen auszurüsten.
Was hier als Mittelklasse genannt wird ist hinsichtlich Komponenten schon sehr gehoben. Bei Rahmen uns laufeaedern ist es dann halt eher etwas einfacher und robuster-aber genau das willst du doch?!
Schau z. B. Nach etwas älteren Giant oder allem anderen was nicht unbedingt italienisch sein muss: da gibt es reichlich material zu kaufen.
...
Alfons

Wie sind Eure Erfahrungen mit Alurahmen aus dieser Zeit?
 
weiß nicht obs hier rein soll oder in den "klassikerzeigen"-thread... daher in beide ;-)

hab den rahmen im nachbarforum ohne gabel vor ein paar monaten gekauft... aufbau erfolgte mit teilen, die ich noch hier liegen hatte. mit studenten400eurojob ist sowas nicht zeitkorrekt aufzubauen - kennt ihr ja. kurbel, schaltwerk, umwerfer, bremshebel, sattelstütze shimano 600. bremsen dura ace. vorne eine unbekannte felge mit dura ace nabe und messerspeichen. hinten ein mavic challenger alu scheibenrad von 1985... das teil wiegt fast 3 kilo... läuft es allerdings erstmal, bemerkt man das gewicht eigentlch nicht.

erst war ich skeptsich, ob die sitzposition fahrbar ist . ist sie aber...

gruß natal

large_IMG_0263.JPG


medium_IMG_0264.JPG


medium_IMG_0265.JPG
 
konkret krasse kiste:D
und ein gutes beispiel, wie man mit begrenztem budget ein gelungenes einzelstück abliefert.
ein umfangreicher teilefundus ist gold wert, wurde ja aber auch erst mal zusammengetragen...
die reifen tät ich aber noch zueinander passend besorgen!
was sind es für schalthebel?
 
Zurück
Oben Unten