• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

AW: youngtimer von 1990 bis 1999

Hallo zusammen,
ich habe mir auf dem Trödelmarkt ein Pinarello - Fragment ohne Komponenten zugelegt und dieses jetzt soweit fahrbereit und habe heute meine erste Runde gedreht. Ziemlich begeistert.
Mich interessiert nun , wie alt dieses Fahrrad ist.
Einen Hinweis habe ich beim Sattel gefunden, der montierte Sattel war von 1995 (Unterseite), es war auch ein Selle Italia Flite 1990 titanium oder so ähnlich.
Das Rad hat jetzt 18 Gänge (2/9) und Schaltsockel am Rahmen. Was original montiert war, kann ich nicht sagen, da alles bis auf die Hinterradbremse demontiert war. Definitiv ist auch die Gabel nicht Original, die jetzige habe ich neu eingebaut weil die vorhergehende gebrochen war. Diese war allerdings auch schon nicht mehr original. Das Vorderrad ist sicher auch mal ersetzt worden, ich tippe auf einen Unfall mit Gabelsalat, der genervte Fahrer hat alles ohne Komponenten verkauft und mein Vorbesitzer hat es wieder zum Rollen gebracht...als Pseudofixie mit 9fach Kassette ohne Schaltwerk. Tat richtig weh, so etwas zu sehen.
An der Tretlagermuffe ist F8 eingeschlagen, vorn unten Pinarello und hinten unten etwas beginnend mit "M" (Gewindegröße??)
So etwas wie eine Rahmennummer habe ich umsonst gesucht, wo befindet die sich bei diesem Hersteller?

Für Hinweise wäre ich dankbar.
Hinweis:
Ich möchte nicht den Wert des Fahrrades ermitteln , mich interessiert einfach, wann das Ursprungsgerät hergestellt wurde.
Fotos unter folgendem Link: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=99718
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
AW: youngtimer von 1990 bis 1999

Hallo zusammen,
ich habe mir auf dem Trödelmarkt ein Pinarello - Fragment ohne Komponenten zugelegt und dieses jetzt soweit fahrbereit und habe heute meine erste Runde gedreht. Ziemlich begeistert.
Mich interessiert nun , wie alt dieses Fahrrad ist.
Einen Hinweis habe ich beim Sattel gefunden, der montierte Sattel war von 1995 (Unterseite), es war auch ein Selle Italia Flite 1990 titanium oder so ähnlich.
Das Rad hat jetzt 18 Gänge (2/9) und Schaltsockel am Rahmen. Was original montiert war, kann ich nicht sagen, da alles bis auf die Hinterradbremse demontiert war. Definitiv ist auch die Gabel nicht Original, die jetzige habe ich neu eingebaut weil die vorhergehende gebrochen war. Diese war allerdings auch schon nicht mehr original. Das Vorderrad ist sicher auch mal ersetzt worden, ich tippe auf einen Unfall mit Gabelsalat, der genervte Fahrer hat alles ohne Komponenten verkauft und mein Vorbesitzer hat es wieder zum Rollen gebracht...als Pseudofixie mit 9fach Kassette ohne Schaltwerk. Tat richtig weh, so etwas zu sehen.
An der Tretlagermuffe ist F8 eingeschlagen, vorn unten Pinarello und hinten unten etwas beginnend mit "M" (Gewindegröße??)
So etwas wie eine Rahmennummer habe ich umsonst gesucht, wo befindet die sich bei diesem Hersteller?

Für Hinweise wäre ich dankbar.
Hinweis:
Ich möchte nicht den Wert des Fahrrades ermitteln , mich interessiert einfach, wann das Ursprungsgerät hergestellt wurde.
Fotos unter folgendem Link: http://www.rennrad-news.de/forum/showthread.php?t=99718

3x die Tretlagermuffe von unten und 1x ein undeutliches Bild in der Totalen sind nicht unbedingt förderlich für die Alterbestimmung. Kein Schwein hat hier eine Liste rumliegen wo alle Pinarellorahmennummern irgendwelchen Jahrgängen zugeordnet sind.

Ich sag mal "Anfang bis Mitte 90er. Die 9-fach STIs sind später montiert.
 
AW: youngtimer von 1990 bis 1999

94 war Chorus noch 8-fach und die Bremsen waren Monoplaner, aber die Kurbel und das Schaltwerk könnten aus dieser Zeit sein. Klingel ist finde ich kein Streitthema, sondern an einem Rad, was in der Stadt gefahren wird, sehr sinnvoll.

Zumindest hier in München könnte man ohne Klingel eine Strichliste führen, wieviele Rentner und Frauen man schon mit den Hörnern aufgespießt hat.
 
AW: youngtimer von 1990 bis 1999

Zumindest hier in München könnte man ohne Klingel eine Strichliste führen, wieviele Rentner und Frauen man schon mit den Hörnern aufgespießt hat.

Häh? Rentner und Frauen? Wenn ich fahre geht das durch die Bank, vom Kind, über den Hipster, der in sein iPhone starrt, den Geschäftsmann, der es immer eilig hat, bis zu den älteren Herrschaften. Man müsste mal mit einer Helmkamera fahren und nach einem Monat alles zusammenschneiden, da können die Redakteure des Spiegel sich ihren Artikel über die bösen Fahrradfahrer echt an die Backe schmieren.

Ein Signalhorn wäre vielleicht besser als eine Klingel.

Ach fuck OT :)
 
AW: youngtimer von 1990 bis 1999

Häh? Rentner und Frauen? Wenn ich fahre geht das durch die Bank, vom Kind, über den Hipster, der in sein iPhone starrt, den Geschäftsmann, der es immer eilig hat, bis zu den älteren Herrschaften. Man müsste mal mit einer Helmkamera fahren und nach einem Monat alles zusammenschneiden, da können die Redakteure des Spiegel sich ihren Artikel über die bösen Fahrradfahrer echt an die Backe schmieren.

Ein Signalhorn wäre vielleicht besser als eine Klingel.

Ach fuck OT :)

Ich hab einfach mal zwei Randgruppen rausgepickt, die zumindest mich besonders nerven.

Ich überlege ja diesen Artikel für den nächsten Sommer, einfach mitm Kabelbinder auf'n Vorbau:

http://www.amazon.de/Marina-Fanpake...1RIK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1316942522&sr=8-1
 
AW: youngtimer von 1990 bis 1999

Zitat: " Häh? Rentner und Frauen? Wenn ich fahre geht das durch die Bank, vom Kind, über den Hipster, der in sein iPhone starrt, den Geschäftsmann, der es immer eilig hat, bis zu den älteren Herrschaften. "



Sag mal, wo fährst du denn Rad ?? :) Ich kenne deine genannten Spezies hier in Berlin ja auch ganz gut, aber da ich meistens ( auch deswegen) auf der Strasse fahre , gibts da kaum Probleme. Und auf dem Radweg fahre ich meist entsprechend.

Gruss Horst
 
AW: youngtimer von 1990 bis 1999

Zitat: " Häh? Rentner und Frauen? Wenn ich fahre geht das durch die Bank, vom Kind, über den Hipster, der in sein iPhone starrt, den Geschäftsmann, der es immer eilig hat, bis zu den älteren Herrschaften. "



Sag mal, wo fährst du denn Rad ?? :) Ich kenne deine genannten Spezies hier in Berlin ja auch ganz gut, aber da ich meistens ( auch deswegen) auf der Strasse fahre , gibts da kaum Probleme. Und auf dem Radweg fahre ich meist entsprechend.

Gruss Horst

Jo auf der Strasse fahre ich auch lieber. Manchmal verschlägt es mich aber auf den Radweg und sicher bin ich da vorsichtig ... aber wie die Leute sich da verhalten ist trotzdem nervig. Als ob die alle in einer Blase sitzen und nix mitkriegen um sich herum :D
 
AW: youngtimer von 1990 bis 1999

back to topic.....:p Ich platze hier beinahe vor Neid (jaja, Charakterschwäche, ich weiß)....wo tut ihr diese Räder nur auf?
 
AW: youngtimer von 1990 bis 1999

3x die Tretlagermuffe von unten und 1x ein undeutliches Bild in der Totalen sind nicht unbedingt förderlich für die Alterbestimmung. Kein Schwein hat hier eine Liste rumliegen wo alle Pinarellorahmennummern irgendwelchen Jahrgängen zugeordnet sind.

Ich sag mal "Anfang bis Mitte 90er. Die 9-fach STIs sind später montiert.

Schade, das mit der Liste wäre natürlich optimal. Da eine 9fach Kasette drin ist, tippe ich also eher auf Mitte 90ger. (Sattel von 1995) Ich weiß, schwaches Indiz.
Die Schalthebel von SunRace habe ich erst nachträglich angebaut, da die vorhandenen reine Bremsgriffe waren.
Welche Details sind für die Altersbestimmung besonders hilfreich?

@no*dice : Wie renitent? Ich finds nur komisch, dass man bei der Frage nach dem Alter gleich dorthin geschickt wird, wo es nur drum geht, welche Kohle man dafür kriegt. Aber wer weiß, was alles schon vorgefallen ist. Ihr werdet schon euere Gründe haben.
Renitent wie ich bin, bleibe ich dabei, ich wollt halt nur wissen, wie alt der Hobel ist. Der Wertsteigerung (wenn gewollt) haben meine Umbauten sicher nicht gedient... funktioniert aber! Darauf kommt es mir an.

Hendrik
 
AW: youngtimer von 1990 bis 1999

Alter, du schnallst es echt nicht oder? Weil der Thread "was ist das und was ist das wert" betitelt wurde, impliziert die Headline nicht, das du dort nur nach dem Wert der Sache fragen kannst und oder nur in Verbindung mit dem was. Das habe ich dir schon mal geschrieben. Jetzt nochmal mit dem Kack anzufangen ist definitiv renitent.

Hier nochmal deine Extrawurst:

wurst.gif
 
AW: youngtimer von 1990 bis 1999

Nur bitte nicht nächstes mal aus diesem Winkel mit ein Weitwinkelobjektiv fotografieren, das verzerrt enorm.
 
Zurück
Oben Unten