• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Hallo zusammen.

Dieses Olmo Scatto Rad könnte wohl in diesem Thema richtig abgestellt sein.
Der (fast) einzige Ort, wo ich es ohne Schloss abstellen darf :)
Ist mein erster Youngtimer und überhaupt mein erstes Rad seit Ewigkeiten. Bin durch Jobwechsel nicht mehr auf ÖV oder Auto angewiesen und plötzlich angefressen von Vintage Fahrrädern.
Wird wohl nicht mein einziges Rad bleiben.
Dieses mit Campagnolo Chorus (RD-01CH?) Teilen bestückte Rad scheint wohl ca. 1992 hergestellt worden zu sein.
Schöne polierte Lambda "V" Felgen hat es auch.
Leider waren die montierten MICHELIN AXIAL BI-SPORT 700 x 20C komplett spröde und wohl beim fahren bald zerbröselt. Habe aber noch ein Paar solche NOS in der Bucht gefunden, welche dann logischerweise sofort aufgezogen werden.
Anhand des Klebers am Oberrohr, ist es wohl in Crema(italien) durch eine(n)Händler(in) mit dem Namen Scotti verkauft worden.
Denkt ihr eine Rahmenpumpe wäre passend für ein solches Rad? Wenn ja, was für welche wurden denn in jenem Zeitraum so verwendet?
So 70er oder 80er Jahre Pumpen findet man einfach, aber für 90er Jahre finde ich irgendwie nichts klar definiertes.
Danke :D

IMG_20200531_130204.jpgIMG_20200531_130216.jpgIMG_20200531_130243.jpgIMG_20200531_130249.jpgIMG_20200531_130258.jpgIMG_20200531_130326.jpg
 

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Sehr schönes Rad!

Dir vllt. ein paar cm zu klein, aber egal. Schraub bitte den Vorbau weiter rein, das sieht schon sehr riskant aus.

Denkt ihr eine Rahmenpumpe wäre passend für ein solches Rad? Wenn ja, was für welche wurden denn in jenem Zeitraum so verwendet?
So 70er oder 80er Jahre Pumpen findet man einfach, aber für 90er Jahre finde ich irgendwie nichts klar definiertes

Für mein Empfinden hat an einem 90er Renner mit Schremshebeln eine Rahmenpumpe nix zu suchen.
 
...sehe ich genau so: Eine Rahmenpumpe gehört da definitiv nicht ran! Nimm zum Training einfach 'ne Minipumpe in der Trikot-Tasche mit.


...und ja, der Vorbau sieht schon sehr gefährlich weit draußen aus! :eek: :eek::eek: Den solltest du unbedingt mind. 2-3cm weiter reinschieben!
 
@ thomaspan und Profiamateur.
Danke für eure Tipps betreffend Pumpe und Vorbauhöhe^^
Ich weiss das das Teil viel zu weit oben war und habe das korrigiert.
Doofe Klingel kommt auch noch weg. Hatte gerade nichts, was an die 26mm oben passt.
IMG_20200531_155531.jpg
Hmmm...muss auch noch ne Abdeckkappe besorgen.
Stört mich doch sehr.
Sattel ging auch runter;)
Ist halt mein erstes Rennrad und bin daran mich an die ganze Körperhaltung ect. zu gewöhnen.
Aber ich fühle mich pudelwohl darauf.
Werde aber trotzdem mal noch das eine oder andere Rad Probefahren um vergleichen zu können.
 
Hallo zusammen.

Dieses Olmo Scatto Rad könnte wohl in diesem Thema richtig abgestellt sein.
Der (fast) einzige Ort, wo ich es ohne Schloss abstellen darf :)
Ist mein erster Youngtimer und überhaupt mein erstes Rad seit Ewigkeiten. Bin durch Jobwechsel nicht mehr auf ÖV oder Auto angewiesen und plötzlich angefressen von Vintage Fahrrädern.
Wird wohl nicht mein einziges Rad bleiben.
Dieses mit Campagnolo Chorus (RD-01CH?) Teilen bestückte Rad scheint wohl ca. 1992 hergestellt worden zu sein.
Schöne polierte Lambda "V" Felgen hat es auch.
Leider waren die montierten MICHELIN AXIAL BI-SPORT 700 x 20C komplett spröde und wohl beim fahren bald zerbröselt. Habe aber noch ein Paar solche NOS in der Bucht gefunden, welche dann logischerweise sofort aufgezogen werden.
Anhand des Klebers am Oberrohr, ist es wohl in Crema(italien) durch eine(n)Händler(in) mit dem Namen Scotti verkauft worden.
Denkt ihr eine Rahmenpumpe wäre passend für ein solches Rad? Wenn ja, was für welche wurden denn in jenem Zeitraum so verwendet?
So 70er oder 80er Jahre Pumpen findet man einfach, aber für 90er Jahre finde ich irgendwie nichts klar definiertes.
Danke :D

Anhang anzeigen 794201Anhang anzeigen 794202Anhang anzeigen 794203Anhang anzeigen 794204Anhang anzeigen 794205Anhang anzeigen 794206
Ist ein echt schickes Rad; super Einstieg in die Rennrad-Leidenschaft... Wurdest du schon gewarnt?

Vorbaukappe wird schwer zu finden sein; ist ja speziell von der Form. Notfalls mit FIMO selber basteln.
 
Ist ein echt schickes Rad; super Einstieg in die Rennrad-Leidenschaft... Wurdest du schon gewarnt?

Vorbaukappe wird schwer zu finden sein; ist ja speziell von der Form. Notfalls mit FIMO selber basteln.

Danke!
War und ist Liebe auf den ersten Blick?
Gewarnt vor was?
Das die Frau ausrastet, weil ich schon wieder nach einem Rad ausschau halte kaum habe ich eins, oder das Konto für Fahrradwerkzeug plündere und auf Onlinemarktplätzen nach original Ersatzteilen suche?
Wo wir bereits beim Thema wären!
Eine von diesen könnte passend sein.
Modolo Staubkappe
 
Ich bin ein bekennender Rahmenpumpenfreund. Habe mir gerade aufwändig eine Topeak Road Masterblaster beschafft (die gibts in der passenden Länge anscheinend nur noch in GB). Aber die musste ich haben, nur weil sie silbern ist.
Eine Zéfal HPx ist mindestens genauso gut, aber leider nur in schwarz zu bekommen. Es gab mal eine Retrovariante mit silbernem Rohr, aber die gibts nimmer.
 
Ich bin ein bekennender Rahmenpumpenfreund. Habe mir gerade aufwändig eine Topeak Road Masterblaster beschafft (die gibts in der passenden Länge anscheinend nur noch in GB). Aber die musste ich haben, nur weil sie silbern ist.
Eine Zéfal HPx ist mindestens genauso gut, aber leider nur in schwarz zu bekommen. Es gab mal eine Retrovariante mit silbernem Rohr, aber die gibts nimmer.
Das fällt wohl schon in die Rubrik Geschmackssache.


Und das fällt in die Rubrik SM...
Ich habe erst 1994/95 mit dem aktiven Radsport angefangen; obwohl ich vorher schon diverse Radurlaube unter anderem mit meinem Giant Expedition durch Holland, Dänemark und Norwegen gemacht hatte. Als ich 1995 mit MTB Rennen begonnen hatte und vielleicht zwei Jahre später dann auf der Straße deutlich erfolgreicher als im Gelände war, da waren Rahmenpumpen nicht mehr üblich. Gute (!) Rahmenpumpen sind sicher praktischer als Minipumpen; aber schon bei meinem GIANT störte mich immer, dass der Lack durch das ein- und ausklemmen der Pumpe deutlich leidet. Mit den aktuellen Mini-Pumpen muss man auch gar nicht sooo leidensfähig sein; es gibt heutzutage auch gute Mini-Pumpen, mit denen man ordentlich Druck aufbauen kann... in angemessener Zeit!
 
Zuletzt bearbeitet:
...dass der Lack durch das ein- und ausklemmen der Pumpe deutlich leidet...

Na ja, dafür gibt es diese robusten Klebepads, nicht nur für die Stellen, an denen Zughüllen schubbern.

...Mit den aktuellen Mini-Pumpen muss man auch gar nicht sooo leidensfähig sein; es gibt heutzutage auch gute Mini-Pumpen, mit denen man ordentlich Druck aufbauen kann, in angemessener Zeit.
Dann kenne ich vermutlich nur nicht zufriedenstellende lächerliche Exemplare; in der Tat ist eine ernsthafte Benutzung so einer Kleinigkeit schon lange her.
 
Ich bin ein bekennender Rahmenpumpenfreund. Habe mir gerade aufwändig eine Topeak Road Masterblaster beschafft (die gibts in der passenden Länge anscheinend nur noch in GB). Aber die musste ich haben, nur weil sie silbern ist.
Eine Zéfal HPx ist mindestens genauso gut, aber leider nur in schwarz zu bekommen. Es gab mal eine Retrovariante mit silbernem Rohr, aber die gibts nimmer.

Danke auch für deine Antwort und die Tipps zu den Pumpen.
Ist echt nicht einfach was gutes und auch passendes zu dem Rad zu finden.Einige von Zéfal, SKS oder die teure von Silca würden mir optisch gefallen, aber farblich oder qulitativ.....naja
Die Impero Ultimate von Silca kostet ne Stange, aber ist mein Favorit. Könnte man die komplett zerlgen?
Dann käme eine verchromung bei mir im Geschäft in frage.

Reste rausprokeln, iwie silbrig bündig schließen und so lassen ...

... ich habe bei deinen Bildern langeauf den Vorbau gestarrt und finde dieses "Abgeschrägte" einfach nur :daumen:

Ja, das abgeschrägte hat schon was und deine Idee mit bündig schliessen auch.
Mal durch den Kopf gehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Silca kann man sicherlich komplett zerlegen. Die alte hab ich ganz gern genommen, weil man da den Campagnolo-Pumpenkopf verwenden kann. Ich weiß nicht, wo der sonst noch passt. Ein sehr empfehlenswertes Accessoire.
pompa-campagnolo-pump-connector-adapter-nos-oldbici-6.jpg

Die Gummihütli sollen Lackschäden verhindern. Leider sind die meisten gebrauchten Pumpenköpfe zwar oft mit sehr gut erhaltener Chromoberfläche, aber die Gummihütli fehlen.
Ich habe da mal Ersatzware gefunden (schwarz), aber vergessen, was das genau war.
 
Da hier oben ein Pumpenkopf Welche portable Luftpumpe wäre denn für ein Rennrad von ca. 1991-1996 stilistisch korrekt?

Exakt geht es um ein Villiger professional Team in türkis. Ausstattung ist komplett DA 7403.
Aktuell hab ich nur den Aufsatz fürs Autoventil im Geldbeutel. So müsste ich jedoch im Extremfall zur nächsten Tanke tragen um den Schlauchreifen zu wechseln.
 
Zurück
Oben Unten