• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Nee das ist das grüne zum testfahren 20200324_172638.jpg20200127_123330.jpg
 
Ein Spacer zwischen Vorbau und Steuersatz würde bleiben, die Gabel entsprechend gekürzt. Der bisherige Vorbau von VO baute höher, da müssten dann eh noch ein paar mm weg.


Im Grunde kein Problem, allerdings hatte ich bei dem Projekt mit Absicht das Ahead-System verbaut. Passt in die 2000er, habe ich an keinem anderen Rad und lockert die eingefahrenen Sehgewohnheiten ein bisschen auf. Somit bleibt das auf jeden Fall Ahead.

@Linda_Bln hat doch einen ähnlichen Vorbau gesucht, was hält die denn von dem Produkt? :)

Aber Micha, der ist ja gelb... bananengelb! ?
 
Drum steht im Ausgangsbeitrag auch, dass man sich Alu-poliert imaginieren soll ;)
 
Wie gesagt, das war mal ein Testkauf, so ganz das Gelbe von der Banane isses noch nich, aber es geht in die für mich richtige Richtung.

Gelötet mit Muffen sieht für mich übrigens an dem Rad nicht aus, das sieht so altbacken und gewollt Retro aus. Modernes Design aber schlank und unaufdringlich in Alu, 17° und Innenklemmung (den Mechanismus habe ich ja jetzt), so stelle ich mir das am Ende vor. Da hat Arko schon was schickes...
 
Da ja gravelbikes gerade in sind musste ich auch eines haben. Natürlich in 27,5 oder besser 650b. Hier mal schlechte Bilder von der ersten Ausbaustufe. Der Plan für die zweite steht schon dann gibt's auch vernünftige Bilder. Basis ist ein 1991 gt tachyon. Die Lenkerband farbe kommt raus wenn man seine 6 jährige Tochter fünf lenkerbänder auf den tisch legt und sagt sie darf sich eines aussuchen ? Anhang anzeigen 775757Anhang anzeigen 775758Anhang anzeigen 775760
Danke noch an @Chris-AC für den Lenker

Edit hier noch ein Auszug aus dem Katalog von 91 auf denen die interesanten details besser zu sehen sind wie der wendevorbau und die Gabel mit der Nachlauf Verstellung
Der Lenker will mir nicht gefallen. Und der Vorbau in dieser Position auch nicht. Aber abgesehen davon...
Na toll, jetzt will ich auch sowas :D
 
Wie gesagt, das war mal ein Testkauf, so ganz das Gelbe von der Banane isses noch nich, aber es geht in die für mich richtige Richtung.

Gelötet mit Muffen sieht für mich übrigens an dem Rad nicht aus, das sieht so altbacken und gewollt Retro aus. Modernes Design aber schlank und unaufdringlich in Alu, 17° und Innenklemmung (den Mechanismus habe ich ja jetzt), so stelle ich mir das am Ende vor. Da hat Arko schon was schickes...
Moin Micha, das Gelbe der Banane passt natürlich nicht. Aber die goldenen Kappen sind geil und auch die schlanke Form gefällt mir richtig gut. Schau mal...
goldlline.jpg

Ich würde entlacken und polieren. Für den Vorbau in original Bananengelb wirst Du wahrscheinlich nie eine Verwendung bzw. das passende Rad haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ja gravelbikes gerade in sind musste ich auch eines haben. Natürlich in 27,5 oder besser 650b. Hier mal schlechte Bilder von der ersten Ausbaustufe. Der Plan für die zweite steht schon dann gibt's auch vernünftige Bilder. Basis ist ein 1991 gt tachyon. Die Lenkerband farbe kommt raus wenn man seine 6 jährige Tochter fünf lenkerbänder auf den tisch legt und sagt sie darf sich eines aussuchen ? Anhang anzeigen 775757Anhang anzeigen 775758Anhang anzeigen 775760
Danke noch an @Chris-AC für den Lenker

Edit hier noch ein Auszug aus dem Katalog von 91 auf denen die interesanten details besser zu sehen sind wie der wendevorbau und die Gabel mit der Nachlauf Verstellung
Ich finde es eigentlich auch ganz schick, allerdings wirken die 650er Laufräder in dem großen Rahmen irgendwie fehl am Platz. (Erinnert mich irgendwie an die alten Triathlon-Räder.)

Da genug Platz ist, warum nicht "normale" 700er Laufräder.

Ich habe bei mir auch mal 650er reingehalten und aus oben genannten Grund dann doch 700er reingetan. Bei mir passen sogar noch 45-622er Reifen.


Hier mit 40er Gravelkings.

Edit: Hier mit den 45er WTB Riddler
1587716698461.png



Einziger Wermutstropfen: Es gibt's die schönen Pari-Motos nicht für 700er Laufräder. Ich wollte demnächst mal Maxxis Re-Fuse Skinwall ausprobieren
 
Das Tachyon hatte eine sehr seltene Felgengröße (700D - Anm. d. Red.), da ist 650B das näxte "Standard"maß. Bei solchen Rädern muss man ja aufpassen, dass die Höhe der Bremssockel passt, um mit den Cantis richtig an die Felgen zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lenker will mir nicht gefallen. Und der Vorbau in dieser Position auch nicht. Aber abgesehen davon...
Na toll, jetzt will ich auch sowas :D

Sa werde ich eine größere testrunde fahren dann weiß ich mehr ob der Lenker bleibt. Wollte den auf jedenfall mal ausprobieren.
Wenn ich den vorbau umdrehe ist mir denke ich die Überhöhung zu groß auch das wird sich zeigen.

Ich finde es eigentlich auch ganz schick, allerdings wirken die 650er Laufräder in dem großen Rahmen irgendwie fehl am Platz. (Erinnert mich irgendwie an die alten Triathlon-Räder.)

Die Optik wird sich mit breiteren/höheren reifen sicher noch ändern. Hatte die parimoto aber noch von meinem 650b testaufbau so das die erstmal runter gefahren werden können.
Ps sind gerad 584x38 parimotos
20190512_132618.jpg
Ich wollte bewusst diesen Rahmen und nichts in 622 hab auch nur zwei Jahre nach dem Rahmen gesucht.


Ausbaustufe 2 wird 2x10 wenn ich die Rasterscheibe die ich an einen sicheren Ort in der Werkstatt einsortiert hab wieder gefunden hab und die hügi Compact gewartet habe.

Gedanklich spiele ich gerade mit wtb byway in 47 breite die sollten dann immernoch mit blechen gehen
 
Ich geh mal bessere bilder machen und mach dann mal einen faden dazu auf wenn Interesse besteht.
 
Sa werde ich eine größere testrunde fahren dann weiß ich mehr ob der Lenker bleibt. Wollte den auf jedenfall mal ausprobieren.
Wenn ich den vorbau umdrehe ist mir denke ich die Überhöhung zu groß auch das wird sich zeigen.
Is ja auch nur mein optisches Empfinden. Erlaubt ist was gefällt. Also wenns dir so gefällt und am besten noch passt, dann is das ja vollkommen in Ordnung =)
 
Drum steht im Ausgangsbeitrag auch, dass man sich Alu-poliert imaginieren soll ;)

Ach sooo! Das hatte ich natürlich nicht gelesen... und ich hab mir schon Sorgen wegen der Bananenfarbe um Dich gemacht.;)

Moin Micha, das Gelbe der Banane passt natürlich nicht. Aber die goldenen Kappen sind geil und auch die schlanke Form gefällt mir richtig gut. Schau mal...
Anhang anzeigen 775922
Ich würde entlacken und polieren. Für den Vorbau in original Bananengelb wirst Du wahrscheinlich nie eine Verwendung bzw. das passende Rad haben.

Sieht entlackt natürlich viel besser aus, aber so richtig überzeugt mich die Form noch nicht. Das müsste man mal dreidimensional in Realität sehen...
 
Hi,

ich wollte hier auch gerne meinen Youngtimer vorstellen.
Soweit ich herausfinden konnte, ist es allerdings ein Wilier Izoard von 2001, also eigentlich zu jung für diesen Faden! Immerhin habe ich ihn hier im Biete Faden erstanden. Ich hoffe, dass reicht als Legitimation :)
Auf den ersten Blick hat mich der Rahmen in seinen Bann gezogen und glücklicherweise war er wohl zu neu, um sonst Begehrlichkeiten zu wecken.

Nachdem der Rahmen bei mir war, war die Freude groß.

Meinem ersten Impuls, ihn mit einer Campa Chorus oder Record aufzubauen, folgte dann schnell die finanzielle Realität. Also entschloss ich mich für einen pragmatischen und günstigeren Ansatz. Ich wollte diesen Rahmen gerne fahren, gerne auch als Schlechtwetter- oder Winterrad.
Einen Fulcrum Racing 5 Laufradsatz mit Shimano Freilauf hatte ich hier noch liegen, Sattelstütze, Sattel, Steuersatz, Vorbau und Lenker waren beim Rahmen dabei.
Ich machte mich also auf die Suche, nach einer finanziell akzeptablen Gruppe. In der kleinen Bucht fand ich irgendwann eine 5700 105er, die ich mir gut an dem Rahmen vorstellen konnte.

Von da an, ging alles sehr schnell. Leider habe ich nur ein Handyfoto von meiner ersten Ausfahrt. Mittlerweile habe ich mit dem Rad ca. 500km zurück gelegt und das ein oder andere schnelle Wochenende mit ihm verbracht. Das Rad will wirklich gerne nach Vorne und macht sehr viel Spaß :)

Von Tag 1 hatte das Rad natürlich auch gleich den Spitznamen "Die Hummel" in unserer Familie.

Wilier.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten