• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Gefällt. Tachosender noch nach vorne drehen, sonst Speichenfraß falls er nach innen klappt.

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Guten morgen,

ich bin mir nicht sicher ob das hier der richtige thread ist, aber ich versuche es mal. :)

Ich habe von einem Arbeitskollegen ein Bianchi Mega Pro erworben. Baujahr müsste ca 1998/1999 sein.....
Dieses möchte ich gerne wieder etwas fit machen. Da die Bremsgummis sicherlich mittlerweile steinhart sind, möchte ich diese gerne erneuern.
Allerdings kann ich nichts richtiges finden.....auf der Bremse steht Campagnolo Mirage und auf den Bremsgummis Campagnolo HPB Comp.

Könntet ihr mir vielleicht sagen was ich da verbauen kann?
Oder kann ich einen " handelsüblichen " Bremsschuh neu verbauen?
Gruß aus dem Rheinland

Luckes85

Suche Bremsschuhe mit austauschbaren Belägen, die werden bei den Folgekosten günstiger sein. Passen sollten alle verfügbaren Modelle, aber ein Vergleich der Bremsschuhaufnahmen deiner Bremsen mit anderen (z.B. Shimano - gibts in jedem Laden) kann nicht schaden.

wieso lustig das ist original ... das ist ein C40 1st Gen in Lampre-Panaria Farben von 1995 mit den dünnen Rohren zu erkennen an den Aufnahmen Unterrohrschalthebel da gehört nun mal mit der Precisa eine wunderschönen 1 Zoll Stahlgabel mit Gewinde dazu und dazu wie hier einen ITM Eclypse oder z.B. die Klassker von 3ttt (Record 84), ITM (400) oder Cinelli (XA & XE)
Auch Fondriest und Tonkov mussten damals so fahren

Erst ab dem C40 2nd Gen (...Gegenhalter vorne am Unterrohr für STI/Ergo und dickeren Rohren) gab's die Carbongabeln STAR & FORCE am C40 aber auch noch mit Precisa aus Stahl ab ca. 1998/99

@Rostrol - übrigens Gratualtion zu dem schönen C40, selten ein Rahmen in dieser Schönheit gesehen - ist das eine Paris-Roubaix Edition?

... was die Location betrifft, dachte ich im ersten Moment ... jetzt gehen Sie schon mit Ihren Rädern in die Kirche:eek:

danke für den Beitrag! Da freut mich mein Fang des Tages doch um so mehr! :)

http://www.rennrad-news.de/forum/threads/mein-fang-des-tages.76450/page-1071#post-3753128

No 3Rensho Aufbau

Ergibt sich mathematisch als Youngtimer wenn man bedanke, dass der Rahmen aus den Siebzigern, die Komponenten aber aus der Neuzeit stammen, also (1970 + 2016) / 2 = 1993. Passt also,

Aufbau ausführlichst beschrieben wie immer, für diejenigen auf der Suche nach dem Warum?

https://cyclyng.com/2016/04/17/no-3rensho/

414329-uj3r9nylllyx-1604no3rensho01-medium.jpg

Das blau dunkelt noch nach, 10-fach ohne Wäscheleinen gefällt mir besser und MTB Pedale fahre ich weil ich im Notfall mit den Schuhen nach Hause gehen kann. Ein Taxi ist ja heute teurer als ein neues Rad...

Zuletzt bearbeitet:
Das blau dunkelt noch nach, 10-fach ohne Wäscheleinen gefällt mir besser und MTB Pedale fahre ich weil ich im Notfall mit den Schuhen nach Hause gehen kann. Ein Taxi ist ja heute teurer als ein neues Rad...

Ich finde nur den Vorbau nicht so pralle, sonst gefällts mir sehr gut so.

so ein halb klassiker, mit unkorrekten teilen mein rad. wahrscheinlich ist der rahmen auch zeitlich später,
tan.jpg
aber ich zeigs trotzdem her.
3. generation c40 mit 7800 DA mit 7700 kurbel und laufrädern mit 7700er naben.

so ein halb klassiker, mit unkorrekten teilen mein rad. wahrscheinlich ist der rahmen auch zeitlich später, Anhang anzeigen 331337 aber ich zeigs trotzdem her.
3. generation c40 mit 7800 DA mit 7700 kurbel und laufrädern mit 7700er naben.
Gute Entscheidung, trotz der sonst montierten 7800er-Komponenten die 7700er Kurbel zu verbauen... warum wohl? ;)

Zuletzt bearbeitet:
optik, optik, optik...
funktional bin ich von der 78er nach wie vor begeistert und da in meinem haus alle räder 10fach sind, kam die 77er nict wirklich in frage. eine frage der faulheit!
ein wirklich zeitgerechter replika aufbau kommt in zukunft aber bestimmt mal, mir ist nur noch nicht der richtige rahmen begegnet. mapei c40 wo steckst du!?

andere frage: hab da noch einen bora laufradsatz der ersten generation mit speziellem freilauf ders mir erlaubt shimano 10fach zu montieren...hab den noch nie reingehängt ins c40. is das "erlaubt"? oder schlägt sich das doch zu sehr? is ja doch ein wenig zu alt und ein wenig zu campagnolo...

(...) andere frage: hab da noch einen bora laufradsatz der ersten generation mit speziellem freilauf ders mir erlaubt shimano 10fach zu montieren...hab den noch nie reingehängt ins c40. is das "erlaubt"? oder schlägt sich das doch zu sehr? is ja doch ein wenig zu alt und ein wenig zu campagnolo...
Bloß nicht, verkauf den Bora-LRS lieber mir! ;)

ob ich mich von dem lrs trennen kann weiß ich nicht....auch wenn er nie wo dazupassen wird!

Zurück