• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

youngtimer von 1990 bis 1999

Anzeige

Re: youngtimer von 1990 bis 1999
Och menno, ich will auch einen geschremsten Youngtimer haben :(. Den würde ich dann sogar in Kölner Brückengrün nehmen...
 
die position des rades ist leider dem ständer geschuldet. was wohl auch die sattelstellung ein wenig überspitzt darstellt. aber du hast recht, ein wenig gekippt sind die bei mir immer. Es handelt sich hierbei übrigens um ein Rekord 858 aus columbus sl. zumindest in den hauptrohren. die blauen 'verzierungen' hat wohl mal ein kunstbegeisterter vorbesitzer selbst gepinselt. ich denke man könnte sie wegpolieren, aber ich fand das die teile einfach jetzt dazu gehören. es gibt zudem eine eule und einen kleinen gemalten prister über dem umwerfer. :)
 
"kölner brückengrün" ..... schorsch mei drobfe !

sattel & stellung ist nicht wirklich schön, vielleicht doch nen tick tiefer & dafür die nase etwas höher getragen ? und die schwazze stütze geht nur mit nem schwazzen vorbau.
und. und die dp18 gefallen mir besser dran, die machen den rahmen noch mal graziler. ansonsten macht das rad richtig freude anzusehen. die kleinen optischen upgrades sind das salz in der suppe eines klassischen rades.

viel freude dran,

klaus
 
Über Kölner Brücken hört man z.Zt. ähnlich schlechtes wie über die Kölner U-Bahn. Die Kölner können scheinbar nichts neubauen oder benutzen, ohne gleich das Weltkulturerbe zu zerstören!:eek: :eek::eek:
 
die position des rades ist leider dem ständer geschuldet. was wohl auch die sattelstellung ein wenig überspitzt darstellt. aber du hast recht, ein wenig gekippt sind die bei mir immer. Es handelt sich hierbei übrigens um ein Rekord 858 aus columbus sl. zumindest in den hauptrohren. die blauen 'verzierungen' hat wohl mal ein kunstbegeisterter vorbesitzer selbst gepinselt. ich denke man könnte sie wegpolieren, aber ich fand das die teile einfach jetzt dazu gehören. es gibt zudem eine eule und einen kleinen gemalten prister über dem umwerfer. :)
Bist du dir mit dem Modell denn sicher? die 800-er waren eher einsteiger-Räder und deins siéht nicht so aus. Das SL würde ich glauben, bis auf das Unterrohr, das wäre dann Bianchi-typisch aus SP. Dein Rahmen sieht meinem tipo corsa 28t aus 85 sehr ähnlich, die Gabelkrone gab es auch nur bei den besseren Modellen. Schon die 900-er Modelle sahen billiger aus und hatten definitiv kein SL-Rohr. wie ist denn das Sattelstützenmaß? hast du den Rahmen mal gewogen? magst du noch ein paar Detailfotos einstellen, besonders von den Sitzstreben oben?
 
und ich dachte es fällt keinem auf das es jetzt ein anderer lrs ist. :) ja die dp18 liefen leider auf ultegra naben und die haben sich dauerhaft einfach nicht mit meiner campa schaltung vertragen wollen. deshalb neuer lrs mit chorus naben. wenn mich die lust nochmal überkommt, speiche ich noch um. sattel ist bei mir eh immer schon ein leidiges thema. kann da schon lange nicht mehr nach optik gehen. der concor auf dem coppi passt mir jedoch sehr gut. vorbau sattelstützenkombi wäre mir jetzt gar nicht so aufgefallen, fand die kombi silber - schwarz generell aber ganz passend. müsste ich mal testen. vielen dank sowieso mal für die konstruktiven kritiken. hatte ab und an das gefühl, das es diese hier nicht mehr allzu häufig gibt.

oh paralelpost. ein paar mehr bilder gibt es hier.

http://fotos.rennrad-news.de/s/13550

könnte höchstens sein, das meine sticker nicht original sind, was ich aber ungewöhnlich fänd. wer macht sein rad schon schlechter als es ist? ansonsten steht bianchi rekord 858 auf dem rahmen. Sattelstütze ist eine 27,2 mm. gewicht kann ich nur vom kompletten rad liefern.

aber du hast recht. verchrohmte kettenstrebe und anbindung an die sattelmuffe scheinen eher selten zu sein in der 800er reihe.

hier jedoch, etwas andere ausführung, aber an den selben stellen verchromt. und wenn ich mich nicht irre sind tretubi speciale.

http://www.ebay.co.uk/itm/Bianchi-rekord-858-Italian-vintage-racing-bike-/271121592963?clk_rvr_id=427143712936&lgeo=1&vectorid=229508&nma=true&si=4ZRSaDtvdB0s%2F%2BFnzlNx%2FedoFoE%3D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

und hier in der poser variante.

http://www.helloworldberlin.com/products/bianchi-rekord-858
 
ganz klar: form folgt funktion bzw das material muß funktionieren.
was die sattelgeschichte anbelangt. wir hatten das schon öfter. wenn der sattel geneigt montiert ist, ist das ein indiz für einen etwas zu weiten auszug der stütze. formal sind die sattel immer eine eigenen sache. ich (also mein ar***)(also ich ;-) komme mit den ausgeprägten geierschnäbeln nicht zurecht weil ich gerne mal die längsposition wexle. turbo und (ur-)flite sind für mich schmeichler. letztere würde auch optisch m.m. den spitzen ergos schmeicheln.
die schwarze stütze muß nicht silbern werden. es würde auch ein schwarzer vorbau gehen. das muß ja auch nicht gleich sein, sondern es läßt sich anläßlich einer lenker neuwicklung mal probieren.

gruß
klaus
 


Meine Oma aus Schlesien sagte mal: "Keine Scheenheit... aber sehr simpathisch!" Aber damals meinte sie Alfred Biolek.

Gruß Andi
 
und ich dachte es fällt keinem auf das es jetzt ein anderer lrs ist. :) ja die dp18 liefen leider auf ultegra naben und die haben sich dauerhaft einfach nicht mit meiner campa schaltung vertragen wollen. deshalb neuer lrs mit chorus naben. wenn mich die lust nochmal überkommt, speiche ich noch um. sattel ist bei mir eh immer schon ein leidiges thema. kann da schon lange nicht mehr nach optik gehen. der concor auf dem coppi passt mir jedoch sehr gut. vorbau sattelstützenkombi wäre mir jetzt gar nicht so aufgefallen, fand die kombi silber - schwarz generell aber ganz passend. müsste ich mal testen. vielen dank sowieso mal für die konstruktiven kritiken. hatte ab und an das gefühl, das es diese hier nicht mehr allzu häufig gibt.

oh paralelpost. ein paar mehr bilder gibt es hier.

http://fotos.rennrad-news.de/s/13550

könnte höchstens sein, das meine sticker nicht original sind, was ich aber ungewöhnlich fänd. wer macht sein rad schon schlechter als es ist? ansonsten steht bianchi rekord 858 auf dem rahmen. Sattelstütze ist eine 27,2 mm. gewicht kann ich nur vom kompletten rad liefern.

aber du hast recht. verchrohmte kettenstrebe und anbindung an die sattelmuffe scheinen eher selten zu sein in der 800er reihe.

hier jedoch, etwas andere ausführung, aber an den selben stellen verchromt. und wenn ich mich nicht irre sind tretubi speciale.

http://www.ebay.co.uk/itm/Bianchi-rekord-858-Italian-vintage-racing-bike-/271121592963?clk_rvr_id=427143712936&lgeo=1&vectorid=229508&nma=true&si=4ZRSaDtvdB0s%2F%2BFnzlNx%2FedoFoE%3D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

und hier in der poser variante.

http://www.helloworldberlin.com/products/bianchi-rekord-858
oh danke. mit dem ersten Post hast du grad ein Rätsel für mich gelöst, ich war scho auf der Suche nach einem speziellen Rad, das diese "komische" Umwerferanbringung hatte und polierte Sitzstreben oben. Ich hab das so einen Piaggio-Katalog, da war das drin und ich dachte schon, es wäre eine spezialanfertigung.
ich geb mich geschlagen wegen dem Modell, in dem Fall scheints 1984 mal ein sehr hochwertiges aus der 800-er Reihe gegeben zu haben. Insgesamt sehr schickes Rad, bis auf diese doofe Plastik-Plakette vorne. War sicher original mit einer Gran Sport oder sogar Nuovo Record ausgerüstet.
 


Meine Oma aus Schlesien sagte mal: "Keine Scheenheit... aber sehr simpathisch!" Aber damals meinte sie Alfred Biolek.

Gruß Andi

hm, ich glaub, meine olle kurbel ist noch schmiedeeisern - jedenfalls krieg ich mit bald 21 jahren zero-pflege so schwarze bremsspuren nicht hin.
 
Über Kölner Brücken hört man z.Zt. ähnlich schlechtes wie über die Kölner U-Bahn. Die Kölner können scheinbar nichts neubauen oder benutzen, ohne gleich das Weltkulturerbe zu zerstören!:eek: :eek::eek:
stimmt leider - ich hab schon immer ein schlechtes gewissen, wenn ich meine youngtimer(=werdende klassiker)fürs brevetfahren und andere materialstressende runden mißbrauche:( :D
 
stimmt leider - ich hab schon immer ein schlechtes gewissen, wenn ich meine youngtimer(=werdende klassiker)fürs brevetfahren und andere materialstressende runden mißbrauche:( :D

ICH hätte keine Schwierigkeiten, Oldtimer mit egal wie vielen Rädern, im Sommerhalbjahr einer gepflegten ERSTnutzung zu unterziehen. Das ist dann noch ein bisschen mehr Zeitreise. In ein paar Jahrzehnten haben wir eh ganz andere Sorgen...;)
 
Hallo Forumianer,

ich überlege grade, welches Rad ich mir als Stadtrad bzw. Stadtschlampe herrichten soll. Entweder dieses Schwinn oder eben dieses Bianchi. Was meint ihr dazu, welches sollte ich mir für die Stadt aufbauen?

Als Anbauteile habe ich eine komplette 105er-Gruppe oder auch noch eine 6400er-Gruppe rumliegen. Reifen hätte ich Rigida DP18 oder Wolber TX20 (glaub ich), die ich verbauen kann.

Ich kann mich nicht entscheiden. Für Hinweise, Anregungen und Tipps bin ich daher sehr dankbar. Evtl. hat ja auch einer einen heißen Tipp, warum man eines der beiden Räder auf keinen Fall nehmen sollte.

Beste Grüße!
 
Hallo Forumianer,

ich überlege grade, welches Rad ich mir als Stadtrad bzw. Stadtschlampe herrichten soll. Entweder dieses Schwinn oder eben dieses Bianchi. Was meint ihr dazu, welches sollte ich mir für die Stadt aufbauen?

Als Anbauteile habe ich eine komplette 105er-Gruppe oder auch noch eine 6400er-Gruppe rumliegen. Reifen hätte ich Rigida DP18 oder Wolber TX20 (glaub ich), die ich verbauen kann.

Ich kann mich nicht entscheiden. Für Hinweise, Anregungen und Tipps bin ich daher sehr dankbar. Evtl. hat ja auch einer einen heißen Tipp, warum man eines der beiden Räder auf keinen Fall nehmen sollte.

Scheinbar hat das Bianchi Schutzblechösen und das Schwinn nicht. Ich würde dann das mit dem Ösen nehmen.
 
Zurück
Oben Unten