• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Yipeah, endlich mal wieder - Helm!

Katsche

Spargummiwemser
Link SPON

Also, da der Link vermutlich eh kommt ... Spiegel online hat einen kleinen Artikel zum Helm gebracht.
Da steht absolut nix drin, was hier nicht schon 1000fach gesagt wurde, das sollte das Forum aber nicht abhalten, die 1001te Wiederholung zu bringen.
Gruß

AW: die ewige Frage

SmileyPopcorn.gif

Auf geht's...:)

AW: Yipeah, endlich mal wieder - Helm!

Gar nicht mal so schlecht, der Artikel. Nicht wie sonst nur Pro oder Contra und keine Seite wird als dumm hingestellt.

Ich fahre dann mal weiter wie bisher: mit Helm und Risikokompensation. :D

Artikel ist nicht besonders informativ, aber das ist wohl so eine gersellschaftliche Entwicklung die der Spiegel mitgeht. Ansonsten aber klar herauszulesen, wer was zu schuetzen hat faehrt halt mit Helm!

Finde es ist zwar nicht viel neues in dem Artikel, aber ich finde es richtig wenn man sich seiner gesellschaftlichen Verantwortung bewußt ist und von Zeit zu Zeit (er)mahnt, wenn es schon keine Hempflicht gibt! Immer mehr Leute fahren Rad und die tausenden Ausreden die existieren um keinen Helm tragen zu müssen sind und bleiben fadenscheinig und vor allem kosten sie Menschenleben.

Pro Helmpflicht!!

Finde es ist zwar nicht viel neues in dem Artikel......

Die Untersuchung ist schon 2 Jahre alt, wenn man dem unteren Datum dieses Links Glauben schenken kann (Medical Tribune / 29.11.07 18:30). Und SPON bezieht sich ja auf diese Untersuchung.
PS: Diesen Link habe ich vor gestern schon mal hier reingesetzt, vor SPON. klick Also holen die sich ihre Themen eindeutig aus diesem Forum! :eek:

Der gesunde Menschenverstand sagt mir: Wenn ich einen Unfall habe und mit dem Kopf aufschlage ist es für mich mit Sicherheit besser einen Helm zu tragen.
Damit ist für mich die Frage eindeutig beantwortet und ich brauche keine (halbwissenschaftlichen) Studien dafür.

... Ansonsten aber klar herauszulesen, wer was zu schuetzen hat faehrt halt mit Helm!

Ääächt,

gib mir mal Deine Lesebrille... :D

Ich kann da beim besten willen allenfalls herauslesen, daß, wer seine Denkmechanik zusätzlich schützen will, zu einem Helm greifen kann. Schließlich fahren genug Hohlköpfe mit so einer Styromütze rum, bei den man sich wirklich fragen kann, was die Schützenwertes unter dem Helm zu haben meinen. Von daher unzulässige Schlußfolgerung, setzen 4-.... :p

interpretierte Grüße

Martin

Der gesunde Menschenverstand sagt mir: Wenn ich einen Unfall habe und mit dem Kopf aufschlage ist es für mich mit Sicherheit besser einen Helm zu tragen.
Damit ist für mich die Frage eindeutig beantwortet und ich brauche keine (halbwissenschaftlichen) Studien dafür.

Zum anderen, tragen Rennradfahrer, die aus rein sportlichen Gründen auf der Strasse unterwegs sind, eine Mitschuld bei einem Unfall, wenn sie sich am Kopf verletzen.

Wenn das schwerwiegende Verletzungen sind, wirds Streit mit der Versicherung geben!

Wenn das schwerwiegende Verletzungen sind, wirds Streit mit der Versicherung geben!
Wenn es schwerwiegende Verletzungen sind, ist es dem Verletzten vielleicht auch egal was mit der Versicherung ist, weil er es ohnehin nicht mehr merkt/mitbekommt.

Pro Helmpflicht!!
Contra! Ich trage auf RR & MTB zwar immer Helm, bin aber froh darüber, es mir freiwillig aussuchen zu können. Man muss nicht immer alles durchreglementieren.

Zur These "Fahren ohne Helm und die Autos halten Abstand!": Ich habe gestern ganz spannende Beobachtungen gemacht, als ich im Zappendusteren erstmal mit einer Warnweste (quitschgeld mit Reflektorstreifen) unterwegs war: Da habe mich mich, als ich allein auf der Hinfahrt zum Trainingstreff war etliche Autos überholt und alle durchgängig mit mindestens 2 m Abstand. Unglaublich, sonst kann man ja froh sein, wenn 1 m Platz ist, oftmals ist es sehr viel weniger - brauche ich ja nicht groß ausführen, das weiß hier ja jeder aus eigener Anachauung. Das war gestern echt der Hit, bin jetzt noch ganz baff. Das Ding scheint echt Eindruck zu machen.

Ja, für sich selber soll auch jeder nach eigenem Gutdünken entscheiden können.

Anders sieht es aus, wenn man jemandem die Versicherungsleistung kürzen will. Dann muss schon wissen, ob ein Helm nur dann und wann ein dicke Beule verhindert oder einen Schädelbasisbruch. Dummerweise braucht man dafür Statistiken und die Gerichte die Fähigkeit, diese zu verstehen. Leider versagt der gesunde Menschenverstand besonders gern, sobald es um Wahrscheinlichkeiten geht.

mit helm fährt der profi, ohne nur der doofi :aetsch:
wer an eine ausreichende schutzwirkung eines helms glaubt, ist auch ein anhänger der hasenpfote :D

wer hält dagegen? 10:1 das auch diesmal keine neuen argumente genannt werden, egal ob pro oder contra :p

mfg
frank

wer hält dagegen? 10:1 das auch diesmal keine neuen argumente genannt werden, egal ob pro oder contra :p
Der Grund für den Thread ist ein Artikel, indem nicht nur einfach für oder gegen den Helm argumentiert wird. Ich denke, das ist neu. Die Argumente selber nicht. Wunder kannst du keine erwarten. :)

Zurück