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Xtreme Laufradsatz für 115kg Fahrer?

olafponeta

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Hallo,
Endlich habe ich etwas Geld um mir einen neuen LRS zu kaufen. Da ich mit den Rädern die an meinem Peloton dran waren nicht gut zurecht komme (zwei mal eine 8 in einer Woche) brauche ich einen neuen.

Bei Rose hat man mir folgendes Empfohlen:
http://www.roseversand.de/artikel/x...700c-r-490--shimano-ultegra-401772/aid:401774

Ein lokaler Radhändler hat mir gesagt unter 270€ macht es keinen Sinn.

Selbst habe ich noch die entdeckt:
http://www.roseversand.de/artikel/xtreme-rennrad-laufradsatz-700c-r-490--shimano-tiagra/aid:339578 (Sollten ja von der Stabilität nicht anders sein als die 70€ teureren oder?)

170€ ist so ziemlich der preisliche Rahmen den ich mir vorstelle, wenns sein müsste würde ich aber auch noch 80€ mehr zusammenkratzen. Ich suche etwas SEHR stabiles. Mein Fahrrad benutze ich zu sportlichen Ausfahrten (1-2mal ca. 80km) und zu täglichen Fahrten (zur Uni und zurück, in die Stadt usw).

Ist der von Rose angebotene LRS gut für mich? Gibt es etwas besseres/stabileres für 170€ (gerne auch weniger). Bitte möglichst mit Link.

Vielen Dank

Olaf
 
Die R-490 ist zwar eine stabile Felge (fahre sie selber) aber bei 115 kg würde ich doch eher zu so etwas greifen.

http://www.roseversand.de/artikel/r...-xtreme-airline-4--shimano-ultegra/aid:401788

oder halt einen anderen Laufradsatz mit 105er oder Ultegra Nabe und 30 mm Felgen (Rigida DP 18, Remerx Taurus, DT- R 585)

Unterscheid zwischen 105 und Ultegra.
Die Ultegra ist in Details besser verarbeitet. Der Freilauf läuft etwas runder, die Staubschutzkappen sitzen gerader.
Von der Haltbarkeit nehmen sich beide Naben nichts.

Tiagra ist mit erhöhtem Pflegeaufwand auch recht haltbar. Der Freilauf fällt im Lauf jedoch deutlich zu 105/Ultegra ab und ist
schlechter gedichtet.
 
Wenn es außerdem das Ziel und die glaubhafte Perspektive des neuen LR ist, von dem Gewicht runter zu kommen, müssten eigenlich auch die LR mit den Tiarga-Naben von Erwin reichen. Vor allem, wenn du sie selbst warten kannst. Aber besser mit den Airlinefelgen, da hat der Insulaner schon recht ;) Zum einen steht das Rad ja auch mal an der Uni rum, da isses immer klug etwas tiefer zu stapeln, und ist dann irgendwann eine 'magische' Gewichtsmarke unterschritten, fällt die Investition in den nächstbesseren LRS noch etwas leichter. Oder du tauscht die HR-Nabe aus, dann lernst du auch mal etwas Speichen-Mikado :D ... ansonsten sind die Erwin'schen LR eigentlich untadelig gebaut.
 
Danke schonmal für die Antworten (allerdings verstehe ich deine Antwort nicht so recht Z2!). Wer ist der Insulaner und wer ist Erwin?

Ist dein ganzer Beitrag vielleicht ironisch gemeint?

Ich möchte definitiv kein Speichenmikado und wüsste auch nicht wie ich mein Laufrad "warten" soll... Von meinem Gewicht werde ich auch nicht sehr viel runterkommen. Vielleicht so im 105kg-Bereich. Bei 200cm und als Basketballer wiegt man so viel :)
 
Erwin ist Blumenhändler aus Bocholt. Ansonsten sind bisher nur drei in diesem Thread, insofern kannst du sicher ahnen wen ich mit Insulaner meinte, wenn ich dir sag, dass ich vom Kontinent komme.
LR warten ist v.a. Lager reinigen, neu fetten und einstellen. Das ist schon Minimum, was man drauf haben sollte. Zentrierarbeiten sind nicht jedermanns Sache, aber letztlich auch nur ne Sache der Geduld und des logischen Vorgehens. Bin zwar 10 cm kleiner und wiege im Idealfall fast 30 kg weniger. 115 kg muss nicht unbedingt sein, auch nicht bei 200 cm :cool:
War schon ernst gemeint ... im Großen und Ganzen.
 
Ich war schon mit 140kg auf so einem LRS unterwegs: Rigida DP 18 mit Ultegranabe

Nie was dran gehabt.

Preislich für Dich sicher ansprechender mit 105er Nabe

Muss aber dazu sagen, dass ich mit dem laden noch keine Erfahrungen habe, während ich über Rose wohl kein Wort verlieren muss...
 
Zu Rose fällt mir nur ein, dass mein LRS nur wenig bis garnicht abgedrückt wurde. Massenware, die nach 100km einmal nachzentriert werden muss. Das ist dann das, was bei einen guten Laufradbauer die Mehrkosten in erster Linie ausmacht. Die Xtreme Felgen taugen was, hab die 490 selbst, wiege allerdings auch "nur" 105kg.
Wird allerdings ab Frühjahr dann wohl sein dasein als Schlechtwetter- und Ersatz-LRS fristen. Allerdings auch nur, weil das ganze nicht so ganz zum edlen Stahlrahmen passt.
 
Da ich auch in deiner Gewichtsklasse liegen, kann ich dir auch folgende Systemlaufräder empfehlen:

-Campagnolo Vento: super stabil und tolle G3 optik, für Shim oder Campa
http://www.cycle-basar.de/Laufraede...ml?force_sid=afc1545ac20fdfe91de1f55bd4768607
-Fuccrum racing 5: bin ich 2 jahre ohne nachzentrieren gefahren
http://www.cycle-basar.de/Laufraede...lon/Fulcrum/Fulcrum-Racing-5-Laufradsatz.html
DT Swiss R1900: super Stabil
http://www.cycle-basar.de/Laufraede...T-Swiss/DT-Swiss-R-1900-Road-Laufradsatz.html
 
Vielen Dank für die vielen Antworten. Besonders gut gefällt mir der Link von Bigsize. Ich denke ich werde mich dafür entscheiden. Frage allerdings vorher nochmal was mein örtlicher Händler für einen Laufradsatz: Rigida DP18+105er Naben aufruft.
 
-Campagnolo Vento: super stabil und tolle G3 optik, für Shim oder Campa
http://www.cycle-basar.de/Laufraede...ml?force_sid=afc1545ac20fdfe91de1f55bd4768607
-Fuccrum racing 5: bin ich 2 jahre ohne nachzentrieren gefahren
http://www.cycle-basar.de/Laufraede...lon/Fulcrum/Fulcrum-Racing-5-Laufradsatz.html
Naja, selbst Campa gibt 90-109kg als kritisch an. Mit mehr als 109kg soll man die Laufräder garnicht mehr verwenden. Nun kann man sich natürlich darauf verlassen, dass die Teile schon ein wenig mehr aushalten werden. Mir wurde auch mit 109kg davon abgeraten, obwohl die Teile ja nun laut Campa halten müssten.
 
Hallo Olaf,

ich lag seinerzeit auch in der 115 kg Klasse und hab mir damals die airline 4 mit 105er Naben beim Erwin geholt. Diese Kombination kann ich uneingeschränkt weiterempfehlen.
 
Naja, selbst Campa gibt 90-109kg als kritisch an. Mit mehr als 109kg soll man die Laufräder garnicht mehr verwenden. Nun kann man sich natürlich darauf verlassen, dass die Teile schon ein wenig mehr aushalten werden. Mir wurde auch mit 109kg davon abgeraten, obwohl die Teile ja nun laut Campa halten müssten.
Nur bei üblichen Einsatzzwecken mag es gehen, wobei ich dann einen Fulcrum 7 oder Khamsin nehmen würde, dann schmerzt es finanziell nicht so wenns schief geht. Da der TE aber auch in der Stadt mit den bekannten Laufradkillergelegenheiten fahren will würde ich es auch nicht riskieren sondern das Geld lieber in einen Elefanten-LRS investieren.

Wie gesagt, den Laden (Wunschrad) kenne ich nicht, aber mein DP18 LRS war durch kein Schlagloch zu killen. Benutze den jetzt noch wenn ich meine Tochter im Anhänger hinterher ziehe. Da fahre ich vermehrt auf Radwegen mit den fiesen Baumwurzeln, die in etwa hüfthoch den Asphalt aufwerfen, immer volle Kanne drüber, Kind freut sich und LRS murrt kein bischen!

Mein ehemaliger Händler ruft derzeit 350€ für Ultegranabe mit DP18 auf.
 
Ich wollte mich hier nur kurz für die guten Tipps bedanken. Ich habe nun ausgiebig meine Rigida DP18 felgen mit 105er Naben und 36 Speichen getestet und bin sehr zufrieden.

Habe sie bei Wunschrad24 bestellt. Der Verkäufer war sehr freundlich und zuvorkommend.
 
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