Hallo Leute,
Ich habe vor ca. 3 Monaten mein Gravel bike von Rose in Empfang nehmen dürfen. Es ist ein Backroad GRX 600 geworden. Warum?
Kurz zur Vorgeschichte: Ich hab vor ca. 1.5 Jahren ein altes gebrauchtes Rennrad (Trek SL 1000) eines Kollegen gekauft und war ziemlich angefixt. Das wurde mir jedoch geklaut und etwas Neues musste her. Nach Gravelbikes umgesehen hatte ich mich allerdings schon ein bisschen und so war dann der Verlust des Bikes quasi der letzte Auslöser das Rose zu kaufen. Was ich jetzt am Gravelbike so genial finde ist einfach wie vielseitig es ist. Was Strecken angeht "komme ich von der Straße" und fahre gerne Asphalt, das macht einfach Bock. Aber gerade auch mit Freunden gravel ich gerne und ich finds auch einfach mega schön durch Feldwege etc zu fahren. (Für mehr Offroad hab ich dann mein MTB). Auch Bikepacking will ich jetzt mal anfangen und dafür eignet sich ein Gravelbike einfach wunderbar.
Ich hatte aber schon beim Kauf immer im Hinterkopf einen zweiten Laufradsatz zu kaufen, das Backroad sitzt sich auch sehr sportlich. Und wenn es so ist wie ich es mir vorstelle, kann ich so mit dem einen Rad unglaublich viel abdecken. In meiner Vorstellung im Kopf hab ich einen LRS mit breiter 40mm Gravelbereifung (den jetzigen) und einen 2. LRS den ich einfach und schnell wechseln kann mit Rennrad Bereifung. Vorab eine kurze Frage: Solange ich die Kette auf das größte Ritzel beider LRSe bei der Montage passend mache, auf beiden LRSe eine 11x Kassette verwende und die Disks der Scheibenbremsen die gleiche Größe haben, kann ich beide LRSe einfach so swappen und das Ding ist in 2 Minuten erledigt? Oder übersehe ich etwas?
Nachden obigen Infos nun die Frage, ob ihr mir Tipps für Laufräder & Bereifung geben könnt? Gerade bei Laufrädern kenn ich mich bisher gar nicht aus, aber es gibt doch sicher ein paar gut erprobte Klassiker die man gut fahren & empfehlen kann? Ich werde auf jeden Fall keine 1000€ für Carbonräder ausgeben. Dachte eher so ob man für 300€ etwas gescheites bekommt? Es käme ja noch die Bereifung, die Kassette und die Bremsscheiben dazu.
Ich freue mich auf eure Tipps!
Danke!
Manuel
Ich habe vor ca. 3 Monaten mein Gravel bike von Rose in Empfang nehmen dürfen. Es ist ein Backroad GRX 600 geworden. Warum?
Kurz zur Vorgeschichte: Ich hab vor ca. 1.5 Jahren ein altes gebrauchtes Rennrad (Trek SL 1000) eines Kollegen gekauft und war ziemlich angefixt. Das wurde mir jedoch geklaut und etwas Neues musste her. Nach Gravelbikes umgesehen hatte ich mich allerdings schon ein bisschen und so war dann der Verlust des Bikes quasi der letzte Auslöser das Rose zu kaufen. Was ich jetzt am Gravelbike so genial finde ist einfach wie vielseitig es ist. Was Strecken angeht "komme ich von der Straße" und fahre gerne Asphalt, das macht einfach Bock. Aber gerade auch mit Freunden gravel ich gerne und ich finds auch einfach mega schön durch Feldwege etc zu fahren. (Für mehr Offroad hab ich dann mein MTB). Auch Bikepacking will ich jetzt mal anfangen und dafür eignet sich ein Gravelbike einfach wunderbar.
Ich hatte aber schon beim Kauf immer im Hinterkopf einen zweiten Laufradsatz zu kaufen, das Backroad sitzt sich auch sehr sportlich. Und wenn es so ist wie ich es mir vorstelle, kann ich so mit dem einen Rad unglaublich viel abdecken. In meiner Vorstellung im Kopf hab ich einen LRS mit breiter 40mm Gravelbereifung (den jetzigen) und einen 2. LRS den ich einfach und schnell wechseln kann mit Rennrad Bereifung. Vorab eine kurze Frage: Solange ich die Kette auf das größte Ritzel beider LRSe bei der Montage passend mache, auf beiden LRSe eine 11x Kassette verwende und die Disks der Scheibenbremsen die gleiche Größe haben, kann ich beide LRSe einfach so swappen und das Ding ist in 2 Minuten erledigt? Oder übersehe ich etwas?
Nachden obigen Infos nun die Frage, ob ihr mir Tipps für Laufräder & Bereifung geben könnt? Gerade bei Laufrädern kenn ich mich bisher gar nicht aus, aber es gibt doch sicher ein paar gut erprobte Klassiker die man gut fahren & empfehlen kann? Ich werde auf jeden Fall keine 1000€ für Carbonräder ausgeben. Dachte eher so ob man für 300€ etwas gescheites bekommt? Es käme ja noch die Bereifung, die Kassette und die Bremsscheiben dazu.
Ich freue mich auf eure Tipps!
Danke!
Manuel