• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

XT Bremsscheiben für CX?

Crossdrop

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

für meinen Winterlaufradsatz mit den Matschreifen brauche ich noch Bremsscheiben. Da Ultegra-Bremsscheiben gerade unfassbar rar sind, habe ich mir überlegt, dass doch auch die XT-Bremsscheiben gehen müssten, oder?

Das ganze auf einem Fulcum-LRS mit externen Lockringen (die noch vorhanden sind), aus diesem Grund ist es ja dann auch egal, ob ich die Bremsscheiben mit internem oder externem Lockring kaufe (letztere auch grad aus...)

Oder habe ich gerde einen großen Denkfehler?

Hilfreichster Beitrag geschrieben von lakecyclist

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hallo zusammen,

für meinen Winterlaufradsatz mit den Matschreifen brauche ich noch Bremsscheiben. Da Ultegra-Bremsscheiben gerade unfassbar rar sind, habe ich mir überlegt, dass doch auch die XT-Bremsscheiben gehen müssten, oder?

Das ganze auf einem Fulcum-LRS mit externen Lockringen (die noch vorhanden sind), aus diesem Grund ist es ja dann auch egal, ob ich die Bremsscheiben mit internem oder externem Lockring kaufe (letztere auch grad aus...)

der centerlock bremsscheibe ist es gleichgültig ob sie mit einem aussenverzahntem lockring oder innenverzahntem lockring gesichert wird. die "haltemutter" muss halt mit der nabe kompatibel sein, drum verwendest du einfach den bisher genutzten

Du machst keinen Denkfehler - XT und XTR Bremsscheiben funktionieren in der Tat mit den Straßengruppen von Shimano. Es gab sogar Profiteams, die statt der Dura Ace-Scheibe die XTR-Scheibe gefahren sind/fahren, weil diese noch ein paar Gramm leichter sind. Habe auch an einem LRS für die Straße XT-Scheiben montiert und bremse mit Ultegra darauf. Hat nicht sogar Shimano die Rennradscheiben (Ultegra/Dura-Ace) sogar aus dem Programm genommen?

Ob außen- oder innenverzahnt ist der Bremsscheibe egal, hier ist die Achse entscheidend - bei größeren Kalibern passen die innnenverzahnten Lockrings nicht mehr.

Hallo zusammen,

Seit die neue Ultegra vorgestellt wurden, sind bisherigen Ultegra-Scheiben Auslaufmodelle. Die neue Ultegra verwendet die XT-Scheiben, welche auch mit der alten Ultegra kompatibel sind. Shimano hat dazu sogar ein umfangreiche Übersicht

Mittlerweile sind auch die SLX Bremsscheiben Sandwich Konstruktionen, genau wie die XT. Man könnte sich also auch mit SLX behelfen. Funktionell ist da kein Unterschied.

Ich fahre die XT Icetech Scheiben am Gravelbike, in Centerlock-Ausführung. Die sind top, wiegen bei 160er Durchmesser 109g pro Stück, sind steif und sehen gut aus. Nur Vorsicht, Icetech Scheiben verbiegen schnell, ich habe eine geschrottet, weil ich sie mit einem Werkzeug richten wollte, dabei habe ich sie irreversibel verbogen...

Zurück