• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel-/Fitnessbike für MTB-Umsteiger gesucht

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 112536
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 112536

Hallo zusammen :)

Die Vorgeschichte
Bis Herbst 2019 war ich passionierter MTB-Fahrer (Orbea Occam TR H10 mit XT-Bremsen) und bin jeden Trail in und um Heidelberg gefahren. Aus gesundheitlichen Gründen musste ich dann bis Frühling 2022 pausieren und darf seitdem auch nicht mehr so wie früher fahren. Kurz gesagt: Das wird nichts mehr und ist sehr schade, da ich sowohl gerne den Berg hoch als auch runter gefahren bin. Aber Gesundheit geht vor!

Was ich suche
Ich suche ein Rad, das eine ähnliche Sitzposition hat wie ein MTB-XC-Hardtail, was aber leichter ist. Es soll auf Straßen, Feld- und Waldwegen bewegt werden, aber auch mal einen leichten Trail abkönnen. Einsatzgebiet wäre der Rhein-Main-/Rhein-Neckar-Raum. Ein Gravel- oder Fitnessbike wäre deshalb ideal.

Optik vs. Technik
Ginge es nach der Optik, würde ich mir ein schickes Gravel zulegen. Aufgrund Nacken-/Schulterverspannung ist eine "Rennrad-Sitzposition" ungeeignet, weswegen ein Fitnessbike mit geradem Lenker vielleicht die bessere Wahl wäre. Grundsätzlich - und wenn die Sitzposition stimmt - käme aber auch eine drop bar infrage.

Budget
Ca. 2.500 Euro. Wenn es was passendes für 1.500 gibt, wäre das natürlich auch toll und für das ultimative Killerbike darf es auch gerne etwas mehr sein. Ich kaufe gerne beim Händler, wenn der Service stimmt.

Erste Ergebnisse
Die Internetrecherche gestaltet sich als sehr schwierig. Was ich bisher finden konnte und was passen könnte, waren die hier:

Freue mich sehr über Hinweise, Tipps oder einfach nur Anregungen - vielen Dank :)
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von frankblack

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ginge es nach der Optik, würde ich mir ein schickes Gravel zulegen. Aufgrund Nacken-/Schulterverspannung ist eine "Rennrad-Sitzposition" ungeeignet, weswegen ein Fitnessbike mit geradem Lenker vielleicht die bessere Wahl wäre. Grundsätzlich - und wenn die Sitzposition stimmt - käme aber auch eine drop bar infrage.
an deiner Stelle würde ich versuchen, ein Gravelbike mal für eine längere Strecke zu testen. Die Entscheidung ob RR Lenker oder gerader Lenker für dich besser geeignet ist, werden wir dir nicht abnehmen können. Für längere Strecken ist der RR Lenker durch die Möglichkeit der wechselnden Griffpositionen schon angenehmer...
Bei Nacken/Schulterverspannungen würde ich empfehlen zB. mit Yoga dagegenzuwirken - durch Radfahren wird das nicht besser ;)
Ich suche ein Rad, das eine ähnliche Sitzposition hat wie ein MTB-XC-Hardtail
bei einem Rad mit geradem Lenker kannst du Stack und Reach (unter Einbeziehung der Vorbaulänge) mit deinem Mtb vergleichen. Mit RR Lenker sind die Geometriedaten eher schwierig zu vergleichen, weil Lenker und Schalt-/Bremshebel eine andere Sitzlänge bewirken, und (bei mir zumindest) auch eine sportlichere Sitzposition (mehr Überhöhung) als am Mtb vorhanden ist.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von frankblack

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
an deiner Stelle würde ich versuchen, ein Gravelbike mal für eine längere Strecke zu testen. Die Entscheidung ob RR Lenker oder gerader Lenker für dich besser geeignet ist, werden wir dir nicht abnehmen können. Für längere Strecken ist der RR Lenker durch die Möglichkeit der wechselnden Griffpositionen schon angenehmer...
Bei Nacken/Schulterverspannungen würde ich empfehlen zB. mit Yoga dagegenzuwirken - durch Radfahren wird das nicht besser ;)

bei einem Rad mit geradem Lenker kannst du Stack und Reach (unter Einbeziehung der Vorbaulänge) mit deinem Mtb vergleichen. Mit RR Lenker sind die Geometriedaten eher schwierig zu vergleichen, weil Lenker und Schalt-/Bremshebel eine andere Sitzlänge bewirken, und (bei mir zumindest) auch eine sportlichere Sitzposition (mehr Überhöhung) als am Mtb vorhanden ist.

Danke für die Anregungen!

War bei zwei Händlern und habe probehalber auf mehrere Gravelbikes ausprobiert. Schon ne größere Umstellung, da es echt die Antihaltung zum MTB ist ;) Werde jetzt erstmal mein Fully weiterfahren, Kilometer schrubben und dann im WInter weitersehen, wenn die 2024er Modelle eintrudeln. Tendiere zu einem Fitnessbike á la Giant, Trek oder was ähnlichem.
 
Gab ne kleine Planänderung: einen dritten Händler ausprobiert, ein Giant Revolt 1 ausführlich probegefahren und spontan zugegriffen. Das Rad hat sich einfach zu gut angefühlt. Geo etc. hat direkt gepasst und als MTBler kommt mir das Gravel nun superleicht vor ;) Wollte jetzt auch keine Wissenschaft daraus machen. Mein MTB steht nun zum Verkauf.
 
Zurück
Oben Unten