• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Xplova G5 Navigation oder Garmin Edge 800

SpiderDC

Neuer Benutzer
Registriert
18 November 2007
Beiträge
39
Reaktionspunkte
0
Ort
Hötenslebn
Hallo,

ich habe momentan das Colorado 300 und möchte umsatteln Welche Navi soll ich nur nehmen? Das Xplova G5 Navigation oder das Garmin Edge 800. Worauf lege ich Wert bin Navi: Gut ablesbares Display auch bei Sonne, gute Karten und eine gute Trainingsauswertung und die Navigation muss auf Track in Wald und auf Straße super funktionieren.

Ich würde mich über ehrliche Antworten von Usern freuen die diese Geräte im Einsatz haben. Danke
 
AW: Xplova G5 Navigation oder Garmin Edge 800

Hallo,

ich habe momentan das Colorado 300 und möchte umsatteln Welche Navi soll ich nur nehmen? Das Xplova G5 Navigation oder das Garmin Edge 800. Worauf lege ich Wert bin Navi: Gut ablesbares Display auch bei Sonne, gute Karten und eine gute Trainingsauswertung und die Navigation muss auf Track in Wald und auf Straße super funktionieren.

Ich würde mich über ehrliche Antworten von Usern freuen die diese Geräte im Einsatz haben. Danke

Xplova ist das Problem eher in den unterstützten Kartenstandards und der "Gemeinde" zu suchen. Selbst im GPS Schwesterforum findest du da nicht viel. Der 800 mit Garmin Topo 2010 ist schon ein tolles Gerät, aber in der Darstellung wegen Touch auch nicht optimal. Ich hatte mir bevor der Garmin 800 rauskam den Twonav Sportiva mit entsprechenden Rasterkarten geholt. Der ist vom Display her schon extrem gut. Echtes Offroad und Touren mit der Familie - optimal. Fürs Rennrad ist er mir aber zu groß (obwohl in Relation zu einem Oregon/Dakota/GPS62 schon extrem klein). So hab ich für Rennrad sehr günstig eine Edge 500 geschossen. Mit dem navigier ich problemslos auf Straßen, trotz fehlender Kartendarstellung. Bin gerade Gestern erst wieder 80 km komplett unbekannte Strecke gefahren. Kein einziges Mal verfahren. Der dargestellten Linie zu folgen funktioniert echt problemlos.
Wenn für dich die Entscheidung nur zwischen den von dir genannten ansteht, dann der 800er mit Garmin Topo 2010.
 
AW: Xplova G5 Navigation oder Garmin Edge 800

Moin zusammen,

ich hole den thread noch einmal hoch...

Ich habe beide Navis in meine engere Ausscheidung gezogen.

Beim Edge stört mich das es nicht routen kann, richtig? D.h. ich bin in Berlin, möchte aber ebend spontan mit meinem Radl nach München fahren, also eine einfache Zieleingabe, kann es das?

Der Xplova G5 scheint mir eine Allzweckwaffe zu sein.
Kann es etwas nicht was man wissen müsste?

Gruß
 
AW: Xplova G5 Navigation oder Garmin Edge 800

Der schickt einen leider immer wieder auf Straßen welche man mit dem Rad nicht so gerne fährt.

Das liegt in der Natur der Sache. Es gibt kein Navi, dass das eine Straßenklassifizierung "Schöne Radstraße" hat. Von daher kann KEIN Navi die theoretisch schönste Radroute ermitteln. Das liegt daran das alle Hersteller auf existierendes Kartenmaterial zurückgreifen das diese Klassifizierung nicht hat. Teilweise ist das ADFC Radwegenetz vorhanden, aber auch das ist für RR eher ungeeignet, da diese Wege zu Schönwetterzeiten und Wochenende zu sehr bevölkert sind und auch reichlich nicht asphaltierte und unbefestigte Wege gibt.
Echtes Routing zum Ziel ist beim Rad IMMER ein Kompromiss. Beim Straßennavi zählt in 99% der Fälle nur direkt und schnell zum Ziel zu kommen.
DAS können die Bike-Navis auch. Schöne Radstrecken sind was anderes. Echtes Routing ist auf einem Karten-Navi nur eine Lösung für den Notfall. Sprich ich muss irgendwann unterwegs aus irgendeinem Grund umplanen und will einfach nur ankommen. Wer glaubt sich mit aktuellen Navis die Tourenplanung ersparen zu können, wird enttäuscht werden.
Primäre Nutzen eines solchen Navis, neben der beschriebenen Notfallfunktion ist die Nutzung topographischer Karten im Offroad Bereich, da hier die Wegfindung ohne Karte deutlich schwieriger ist.
Für das Abfahren von Tracks, also geplanten Stecken, auf Strassen reicht auch ein Navi mit Linieführung.
Wenn man sich über diese Unterschiede klar ist und immer noch ein Kartennavi haben möchte, geht meine Empfehlung eher in Richtung Garmin. Dies liegt vor allen Dingen an der breiten Unterstützung der Marke durch Hersteller von Zusatzsoftware zur Trainings-Planung, -Auswertung und Tourenplanung.
 
AW: Xplova G5 Navigation oder Garmin Edge 800

es geht ja nicht um die schönste Route sondern um eine Route!

Mit der open MTB Map führt er dich mit dem MTB über Trails und das macht schon richtig Laune!!!!
 
AW: Xplova G5 Navigation oder Garmin Edge 800

es geht ja nicht um die schönste Route sondern um eine Route!

Mit der open MTB Map führt er dich mit dem MTB über Trails und das macht schon richtig Laune!!!!

Wie schon gesagt, für Offroad macht es Sinn. Da ist die Chance ja relativ gering auf irgendwelchen hässlichen Hauptstrassen zu landen, liegt in der Natur der Sache. Meines Wissens arbeitet die OpenMTBMap aber nur bei relativ kurzen Strecken ordentlich. Ein generelles Problem mit OSM und dem 800. Alternativ kann man natürlich die Topo 2010 (glaube gibt schon 2012) einsetzen. Dies ist die einzige Topo die routen kann und natürlich nur auf Garmin.
 
AW: Xplova G5 Navigation oder Garmin Edge 800

Der Xplova aber doch bestimmt auch. Oder?

Nicht wirklich. Beim Xplova kann man einstellen, ob man Rad-, Motorrad- oder Autorouten fahren möchte.
Der Automodus empfiehlt sich nicht, da er Autobahnen einschliesst. Der Radmodus führt vorzugsweise über Radwege (ADFC-Karte) und ist nicht so toll fürs RR. Der Motorrad-Modus führt im wesentlichen über Land- und kleinere Strassen. Damit kommt man als RR-Fahrer zurecht. Also: Zieladresse (auch unterwegs) am Gerät eingeben und sich dann per Grafik und Sprachansage zum Ziel führen lassen funktioniert mit dem Xplova eigentlich recht gut.
 
Zurück
Oben Unten