• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Wunden bürsten

• Ersteller Ersteller rarehair
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Wunden bürsten

Ein Dutzend Mal mit dem Motorrad auf die Fresse geflogen ... nix von alle dem!
Ich fahr demnächst nur noch mit Lederkombi Rennrad! :o

Ich warte ja nur drauf, dass sich die Industrie irgendeine Angstmacher-Taktik einfallen läßt um die Freizeitradler mit noch mehr Zeugs auszurüsten.
Bei manchen gleicht der Kleinfamilienausflug auf dem Radweg über 20 km ja jetzt schon einer Himalaya-Expedition.

Zum Thema .. sowas habe ich noch nie gebraucht .. toi toi toi

Ich warte ja nur drauf, dass sich die Industrie irgendeine Angstmacher-Taktik einfallen läßt um die Freizeitradler mit noch mehr Zeugs auszurüsten.
Bei manchen gleicht der Kleinfamilienausflug auf dem Radweg über 20 km ja jetzt schon einer Himalaya-Expedition.

Zum Thema .. sowas habe ich noch nie gebraucht .. toi toi toi

Wäre aber kein Problem, die Radhosen seitlich mit Kevlar zu verstärken.
Gleiches gilt für den Schulterbereich der Trikots. Würde schlimmstenfalls 1,5 mm auftragen, aber diese Bereiche scheuern dann jedenfalls nicht durch.
Gleiches gilt für Langsachen bzw. Arm- und Beinlinge im Bereich Ellenbogen und Knie.
Wennde Kurz-Kurz fährst dann halt eben .... nix. :rolleyes:

ich habe mich am letzten samstag auch abgepackt, ellenbogen haut wech, oberschenkel und knie auch, habe die wunde normal ausgewaschen und schon am späten abend war die wunde trocken. jetzt nach knapp einer woche, fällt schon die erste kruste von alleine ab. ich habe nichts besonderes gemacht, scheinbar hatte ich glück und keinen großartigen dreck in der wunde

meine frau ist einmal beim joggen gestürzt und hat sich die hand aufgeschürft. am abend fuhr ich sie dann mit einer sepsis ins krankenhaus.
da muss nur irgendwann einmal an der stelle ein tier verendet sein oder sonst etwas und schon kann das gefährlich werden... mit dem reinigen und desinfizieren von wunden kann man es nicht übertreiben...

Ich hab mir mal im Rennen bei einem Sturz den Ellenbogen ziemlich aufgehauen. Das Ausbürsten mit Wasserstoffperoxid hat damals der Doc gemacht.Nach örtlicher Beteubung.

Argh - was macht ihr für Sachen!? Hört sich nach Mord und Totschlag bei jeder Trainingsfahrt an :D

Touch wood - bisher keinerlei diesbezügliche Erfahrung gemacht!!

Bin aber bei ähnlichen Schürfwunden bisher auch immer ganz gut gefahren, wenn ich einfach Luft dran gelassen habe!! Wie hier schon geschrieben - gereinigt, desinfiziert und dann warten!! Alles gut, alles wieder zu und ich (noch) gesund ;)

Kärchern! Das kommt gut und ist gründlich! :D

Hat ein Kumpel von mir mal gemacht, nachdem er durch ein morsches Dach gebrochen ist. Unmittelbar nach so einer Aktion tut's ja auch noch nicht so sonderlich weh. Dann ist er zum Arzt. Der meinte nur "So eine saubere Wunde habe ich noch nie gesehen" und hat ihn wieder nach Hause geschickt.

Leider, leider: Beim Radfahren funktioniert das so nicht. Man hat ja selten einen Kärcher dabei. Deswegen tut es schon weh, aber vielleicht auch nicht mehr als Bürsten? Keine Ahnung.

Hört jetzt mit diesem "Bürsten" auf ... das tut mir echt beim Lesen weh.
Ich will das verdrängen! :dope:

Mal nebenbei bemerkt:
wer sich im Straßendreck auf die Schnauze packt und anschließend Dreck in offenen Wunden hat, sollte mal über die Aktualität seiner letzten Tetanus-Impfung nachdenken!
Dagegen hilft auch das hier vielzitierte Bürsten nicht.
Also empfiehlt sich mal grundsätzlich ein anschließender Besuch beim Arzt.

Gruß
Quax

Mal nebenbei bemerkt:
wer sich im Straßendreck auf die Schnauze packt und anschließend Dreck in offenen Wunden hat, sollte mal über die Aktualität seiner letzten Tetanus-Impfung nachdenken!

Gruß
Quax

Ganz deiner Meinung! Ich habe einen Horrorcrash (Auto mit 50kmh seitlich in mich rein --> 3m Flug und ungebremst auf den Asphalt :( ) hinter mir. Der Arzt hat mich vorsorglich geimpft, die Wunden desinfiziert und anschliesend gebürstet! Danach immer wieder die Gazen wechseln.

Mehr kann man glaub ich nicht machen . . . Wenn es ganz schnell heilen soll, gibt es auch noch diverse Wundheilsalben.

Mal nebenbei bemerkt:

Gruß
Quax

Naja, Tetanus wird schon regelmäßig aufgefrischt, aber das muss ja nicht nach jedem Sturz sein. Ich bin letztes Jahr zuletzt geimpft worden, hab jetzt also noch ne Weile Ruhe :D.
Aber es gibt ne Menge anderer Bakterien, gegen die es keine Impfung gibt. Daher: Wunden iommer schön säubern ;)

Wunden bürsten :confused: noch nie gehört, ist das eher eine Redewendung für gründliches saubermachen... Sorry aber ich muss jetzt doch mal nachfragen.

Ich schau immer ob ich Dreck oder so sehe und mach das dann mit Wasser weg. Sonst lass ich´s einfach trocknen. Hab wirklich noch nichts davon gehört das irgendwie nass zu halten.

Klärt mich auf, bitte :o

Sophie

In Schürfwunden verstecken sich gerne kleine Steinchen, Sandkörner und was sonst noch so auf unseren Wegen rumliegt. Die sind teilweise so klein, dass man sie zunächst nicht sieht. Wenn sie drin bleiben, sieht man halt hinterher die Stellen, an denen sie rauseitern :eek: oder nette kleine schwarze Punkte unter der Haut, die klassischen Asphalttattoos.

Deshalb werden Schürfwunden "ausgebürstet". Und das ist genau so gemeint, wie es klingt. Unsere Chirurgen nehmen ne sterile Wurzelbürste und schrubben kräftig. Hat gleichzeitig den effekt, dass die Wunde angefrischt und besser durchblutut wird. Dadurch heilt es dann besser.

Zusätzlich gibt es neue Studien, dass wunden in einem feuchten Millieu besser heilen, als wenn sie trocken sind (dann reißen Krusten und neu gebildete Zellbrücken imm er wieder ein). Deshalb sollte man tiefere Wunden nicht offen lassen, sonden nen geschlossenen Verband drum machen, vorher etwas Gaze drauf, damit es nicht verklebt und eben nicht "Luft dran lassen"

Deshalb werden Schürfwunden "ausgebürstet". Und das ist genau so gemeint, wie es klingt. Unsere Chirurgen nehmen ne sterile Wurzelbürste und schrubben kräftig. Hat gleichzeitig den effekt, dass die Wunde angefrischt und besser durchblutut wird. Dadurch heilt es dann besser.

Deshalb sollte man tiefere Wunden nicht offen lassen, sonden nen geschlossenen Verband drum machen, vorher etwas Gaze drauf, damit es nicht verklebt und eben nicht "Luft dran lassen"

Uhi, danke für die Aufklärung!!! Da war mein Wissen was das alles angeht noch ziemlich weit hinterher...

Also das nächste mal frag ich in der Apotheke dann nach Wurzelbürste u.s.w.

Ein rauher, frisch gewaschener Waschlappen tuts auch wunderbar. Ist nicht ganz so brachial ;)

Hab da noch ein paar tolle Geschichten aus meinen Notarztdiensten...oder aus meiner Zeit im OP :D

Ich hab da auch so'n paar tolle Geschichten aus der Zeit, als meine Mutter noch OP-Schwester war ... was so die Schwestern mit männl. Patienten ... vorzugsweise beim Rasieren ... SO ALLES ANSTELLTEN!!! :eyes:

war klar der schnippel fixierte kätchen, muss wieder 2 traum-themen verbinden... rasur und penis :eyes::eyes::eyes: