• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wunde stellen

MoRob

Mitglied
Hallo Zusammen,

Ein leidiges Thema (zumindest bei mir) ist ja immer diese "wunde stelle" nach einer langen Ausfahrt.
Oft kann mann schon vorwirken mit Gesäßcreme, ner guten Radhose oder einem Sattel mit Aussparrung.
Doch mich interessiert: Wie geht ihr damit um?
Was sind eure Tipps und Trcks zu dem Thema?

Villeicht alle 20 km mal für 500meter stehend fahren :D?
Oder doch auf eine Hornhautbildung hoffen ;) ?

Ich für meinen teil habe keinen Sattel mit aussparrung an der stelle. Und nach Touren über 150km fällt es mir schwer am nächsten tag zu sitzen :P

Besonders wenn ich mit dem Rad zur Arbeit will.

Anzeige

Re: Wunde stellen
meine Erfahrungen sind wie folgt:
- gescheite Radhose mit gut passendem Polster tragen (muss man ggf. versch. Modell probieren)
- zwischen Radhose und Podex befindet sich Gesäßcreme (wirksame Alternative, aber günstiger: Hirschtalgcreme)
- Leistungsumfänge in Maßen steigern, damit der Hintern sich dran gewöhnen kann
- wenn Gewöhnen nicht geht: alternative Sättel probieren, Stichwort 'Stufensattel'

Hosen! Bekam an einem Anlass eine gratis Hose, mit der kann ich keine 2h fahren.
Inzwischen habe ich anstatt teure Arschcreme, die blaue Niveadose enteckt.
Gibs auch als kl. Tube zum Mitnehmen und wenn ich merke, dass der Hintern nicht mehr so geschmeidig rutscht, fette ich ihn ein bisschen ein. Was dann so gewöhnlich nach 200km der Fall ist.
Ich bleibe zB auch nie still auf dem Sattel, sobald ich es rollen lassen kann, lege ich das Gewicht auf eine Arschbacke und verändere so dauernd den Druckpunkt. Den Tip habe ich von einem Ultra-Marathoner.

Gruss Lothi

Das Polster muss passen und der Sattel auch. Habe auch reichlich rumprobiert. Als "Schmierstoff" nehme ich ein Gemisch aus Vaseline, Penaten Wundschutz für Babys und etwas Kamillenextrakt, das hält auch ne 250er Tour lang

Ich hatte auch immer wieder starke Probleme, zwar nicht mit Wundreiben sonden mit diesen fießen Pickeln. Arsch-Hose-Sattel muss halt zusammen passen.
mein Wundermittel seit einigen Monaten ist Johanniskrautöl. Einfach nach dem training nach dem duschen die 4 Buchstaben einschmieren. Hilft echt erstaunlich!

Sixtufit Gesäßcreme. Nicht als Schmiermittel, sondern schon ein paar Tage vor der Tour (also fast täglich) die belasteten Stellen damit eincremen. Am Tag der Tour auch, aber nicht als Schmiermittel-Packung in die Hose. Wenn mal es mal rollen lässt, Hintern hoch und lüften... Nach der Tour wieder pflegend eincremen.

Zurück