• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

WP-Team Heiße Eisbrecher

Ach Thomas, mach alles, was dich glücklich macht :) Das muss nicht unbedingt das Radfahren sein ;-) Und diese Punkte hier sind so unwichtig … Aber so ganz ehrlich … mich würde so ein Rad-Ausfall auch tierisch ärgern.
 
Merci!

Das hat mich zunächst gar nicht geärgert. Erst als ich merkte, dass ich momentan nicht aufs gelbe Ersatzrennradel zurückgreifen kann. Dann noch mehr, als mir klar wurde, wie zeitaufwändig es ist, ein altes Campa Innenlager zu wechseln.

Es hat sich vor einiger Zeit am Gelben eine Lagerschale des Tretlagers gelöst. Kurz im Forum gefragt (weil mir Octalink nicht geläufig ist / war), danach kurz ins Standardwerkzeug gegriffen, erledigt. Das is der Unterschied Shimano (knapp 20 Jahre) zu Campa (gut 20 Jahre). :(
 
Aber so ganz ehrlich … mich würde so ein Rad-Ausfall auch tierisch ärgern.

Und das nächste (kurze) Ärgerns ... aber erstmal der Reihe nach:

Gestern abend das olle kölner Kneipenradel wieder zu meiner Freundin verfrachtet, das gelbe Rennradel "eingesackt", heute vormittag Köln - Düren in Angriff genommen (ja, ich habe ab und an die Möglichkeit, unter der Woche nen halben Tag frei zu nehmen = genial). Und bei wunderbarstem Sonnenschein und knapp unter bis 0 Grad die 50 km Variante in Angriff genommen. Das Bild bietet einen netten Eindruck

432426-rjndirnr6g6d-wp_20161130_11_15_40_pro-large.jpg


432425-c5b77krcvvjs-wp_20161130_11_15_03_pro-large.jpg


Zu den Widrigkeiten: Das Gelbe zeigte schon ab Spätsommer Schaltprobleme, resultierend von verharzten STIs. Aber war ja egal, allerschlimmstenfalls 1 x beherzt draufschlagen half ... immer ... bis heute und anfangs knapp 0 Grad. Perfiderweise erwischte ich in Köln eine Rückenwindecke leicht abfallend, die ich mit 53 - 13 nahm. Runterschalten ging ja. Nur hochschalten ging dann nimmer. Und der linke STI für vorn zeigte gleichfall 0 Funktion. Also mit Heldenübersetzung im Wiegetritt und gefühlt 30er TF die Hürther Hügel hoch ... und geschafft. Ab jetzt nur noch flach bis bergab, dachte ich, das wird schon. Und dann Gegenwind, zwar nicht vom Feinsten, aber dennoch nett, vor allem mit der Übersetzung. Hab deutlich länger als sonst gebraucht, und ich spüre jeden Muskel in meinen Beinen. Nennt sich wohl K3-Training. Und in Düren hat sichs Innenlager gelöst, so weit, dass es die Kurbel blockierte. Aber egal ... 1 km schieben und rollern. Wie gut, dass es nicht früher passiert war.

Konsequenz: Krafttraining ausfallen lassen + ab in die eigene Werkstatt. STI-Innenleben mehrfach mit WD-40 geduscht + allens funzt wie ehedem. Diese Nacht kanns noch trocknen, morgen früh kommen ein paar Schichten Ballistol rein, das war Baustelle 1. Zur Baustelle 2, dem Innenlager: Kurbel ist ab, morgen habe ich Zugang zum Octalink-Lagerwerkzeug, dann ist auch das wieder erledigt.

Und zum Blauen: Das steht noch immer unrepariert. Genaues Hinsehen brachte zutage, dass nicht das Innenlager muckt, sondern sich der Freilauf von der HR-Nabe gelockert / gelöst hat. Mal sehen, ob ich hierfür auch wieder Spezialwerkzeug benötige.

Aber bei dem letzten km heute dachte ich: Klasse, 1 Radel kann ja mal kaputtgehen, aber jetzt holste das 2. ... und jetzt haste 2 kaputte Rennräder.
 
Gute Besserung für deine Fahrräder Thomas. Das muss ziemlich ärgerlich sein, wenn sie alle auf einmal versagen. Das einzige Gute daran ist - so sehe ich das – dass du dich dabei zu einem hervorragenden Fahrradschrauber ausbildest. Welche Alternativsportarten (außer Krafttraining) machst du Thomas?
 
Merci für die Anteilnahme:p

Das Gelbe fährt wieder (und schaltet besser al je zuvor) und beim Blauen scheints nur eine Kleinigkeit zu sein, wird aber erst in der nächsten Woche fertig. Aber egal, eins (also ein fahrbereites) reicht mir ja.

Und zu Danutas Frage nach dem Sport: Rennrad und Krafttraining reicht. Mache viel core und etwas HIIT, teils im Studio, teils privat, und quäle im Studio gern mal für ein dreiviertel Stündchen die Rudermaschine. Die Zeit dafür hole ich mir über meinen fast 100%en TV-Verzicht.

Ach ja, und gern mal, wenn sichs ergibt (meine Freundin hat in Köln ein Fitnessstudio mit angeschlossenem Becken, wo ich wochenends mitkann) ein paar km Schwimmen am Stück. Nur mit dem Laufen tue ich mich schwer. Habs immer mal wieder probiert, aber mir ist es zu langsam.

Und neben gesundem Essen halte ich ausreichend Sport für sehr sinnvoll, wenn man, wie ich, schon ein "alter Sack" :D ist.
 
Ich dachte Thomas (so wie du wirkst), dass du höchstens AK 30 bist. :)
Ich bin auch AK 50, Kathrin ist in diesem Jahr in AK40 reingerutscht und Max
(der Glückliche) ist noch seeeehr jung :)

So viel zur AK-Verteilung in unserem Team.
 
Ich dachte Thomas (so wie du wirkst), dass du höchstens AK 30 bist. :)


Vielen Dank für die Blumen! :oops:

---

@Team

Was kleines zur Motivation ... auch dieses Jahr gibts wieder das Rapha Festive 500, wo man an den 8 Tagen "zwischen den Jahren" vom 24. bis 31.12. 500 km radeln sollte.

http://pages.rapha.cc/feature/festive-500?utm_medium=email&utm_campaign=REV-EVE-REV 20161205 F500&utm_content=REV-EVE-REV 20161205 F500+CID_430a344ed71412896762adbd24a923d7&utm_source=campaignmonitor

Dafür bekommt man dann so nen kleinen Stoffsticker, den man sich an die Jacke nähen oder einfach (wie ich) in der Schublade liegen lassen kann

Strava-Rapha-Festive-500-2015-logo-and-rider.jpg


(im Bild der vom letzten Jahr)

Es ist aus meiner Sicht eine nette Motivation, also dann ... keep on rollin'

---
Diese Woche solls hier warm, trocken und teils sonnig sein. Werde schauen, mittags für 90 Minuten oder etwas mehr "frei" zu bekommen. Wäre ne Sünde, das nicht zu tun, vor allem, wenn mans - wie ich - einigermaßen problemlos kann.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thomas - ich speichere (fast alle) meine Fahrten bei Strava und bei Rapha Festive 500 bin ich ebenso dabei. Zwischen den Jahren habe ich auch frei. Also die 500 km werde ich sicher abradeln.
 
Wow Thomas … Du hast heute doppel so viel Sportstunden wie ich!!! :daumen: Und ich empfinde, dass ich relativ viel Sport treibe :) Thomas bist du auch bei Facebook? Sonst alle anderen von unserem Team sind dort auch.
 
Wow Thomas … Du hast heute doppel so viel Sportstunden wie ich!!! :daumen: Und ich empfinde, dass ich relativ viel Sport treibe :)

Merci fürs sehr nett Kompliment. :rolleyes:

Wie schon weiter oben geschrieben, radle ich ja, "bedingt" durch meine etwa 50 km von mir entfernt wohnende Freundin (wir kennen uns seit knapp 1,5 Jahren), sukzesive deutlich mehr als früher. Ich pendle meist mindestens 1x die Woche zu ihr, manchmal auch 2x, vllt. im Mittel 150 km / Woche entsprechend 600 km / Monat. Und dann fahren wir eben auch sehr gern zusammen. Sie fährt auch ganz gern länger, ich stelle mich ein bisschen auf ihr Tempo ein (aber richtig langsam ist sie nicht), und wir haben gemeinsam viel Spaß. Und ich kann nach einer Ausfahrt mit ihr problemlos vorher oder nachher noch die 50 km Pendlerstrecke dranhängen. So kommt doch mehr als in früheren Jahren zusammen.

Und das Wetter spielt ja dieses Jahr wieder bestens mit. Letztes Jahr wars ja bis zum Jahreswechsel auch sehr mild, ich erinnere mich noch sehr gern an den 170 km Nightride zwischen Köln, Grevenbroich, Düren und wieder Köln mit teilweise bis zu 15 gleichgesinnten Verrückten. Und dieses Jahr ists nicht wesentlich anders. Bin gestern mit Sommerbib, langer dünner Laufhose drüber, Langarmtrikot und Weste nach Köln geradelt, dünne Handschuhe, keine Mütze, nix über den Schuhen. Da wäre es Sünde, nicht aufs Rad zu steigen, zumal es mit Sicherheit noch widriger wird.

Und morgens und z.T. abends ein bisschen Krafttraining ist mir seit Jahren (damals kämpfte ich gesundheitsbedingt auch etliche Gewichtsklassen weiter oben) so in Fleisch und Blut übergegangen, da gehts ga rnicht mehr ohne. Und mit meiner Freundin ins Studio, Schwimmen, ab und an auch mal Badminton mache wir beide sehr gern.

Thomas bist du auch bei Facebook? Sonst alle anderen von unserem Team sind dort auch.

Nein, bin ich nicht. Das habe ich mir von meiner Tochter, die damit wesentlich mehr Erfahrung hat als ich, gerne ausreden lassen. Ich bin auch nicht bei Twitter, habe keinen Strava Account, ja noch nicht mal einen Tacho am Radel. RR-Navi aufm Smartphone und WhatsApp erfüllen alle meine Wünsche. :cool:
 
Zurück
Oben Unten