• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

WP-Team Heiße Eisbrecher

So, der für heute abend geplante Nightride fällt leider ins Wasser. Entgegen der recht optimistischen Wetterprognose hats bis in den Nachmittag geregnet / genieselt, das Nass trocknet kaum von den Straßen ob der hohen Luftfeuchtigkeit. Und Temperaturen knapp über 0 bei nicht trockenen Straßen, besten Dank. Abgesehen davon, dass die Nässe viel Scheinwerferlicht schluckt.

Schade, hatte mich sehr drauf gefreut, aber bei den Bedingungen die erste Nachtfahrt der Saison, besten Dank!
 
Klasse Wochenende mit viel Sonne am Samstag und weniger Sonne am Sonntag, jedenfalls trocken an beiden Tagen mit total 40 WP Punkten (36 vom Radeln).

Samstag früh die am Vorabend wegen Nässe ausgefallene Umwegrunde nach Köln + dann noch unerwartet 3,5 Std. radeln mit der Freundin drangehängt. Sonntag kurz schwimmen gewesen, längere hübsche Runde linksrheinisch flach, danach mit nem kleinen Schlenker wieder von Köln nach Düren.

Klasse Wetter, hat viel Spaß gemacht. An den Winterstrümpfen muss ich bei 0 - 5 Grad noch ein wenig optimieren.
 
Bei uns in Hessen war es auch trocken Thomas, allerdings nicht besonders sonnig. Bei Kathrin und Max in Kassel war das Wetter ein bisschen besser als bei mir in Marburg. Jetzt scheint hier die Sonne, allerdings gibt es -5 °. Gestern lag in Hessen auch schon überall Schnee, wenn man paar HM geradelt ist. Kathrin freut sich sicher. Sie liebt Skilanglauf. Thomas kennst du HeatPaxx Fußwärmer? Ich habe sie im vorigen Jahr entdeckt. Seitdem brauche ich mir keine Gedanken um die warmen Socken zu machen. 6 Stunden lang liefern sie die Wärme in den Schuhen. Ich trage auch nur Rad-Sommer-Schuhe im Winter + Neopren-Überschuhe drauf.

https://www.amazon.de/HeatPaxx-Fußwärmer-Display-Paar-HX101/dp/B003OE4IEI/ref=sr_1_8?ie=UTF8&qid=1479114990&sr=8-8&keywords=Fußwärmer
 

Anhänge

  • 000St-a.jpg
    000St-a.jpg
    364 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
Nettes Bild von der Verpflegungsstation unterwegs

431214-6pn09prw6ozm-wp_20161112_15_12_52_pro-large.jpg


"La belle et la bete" ;)

---

Ich finds klasse, wie hier im Team gesportelt und gepunktet wird, nicht nur dieses Wochenende. Ganz großen Respekt und Dank an

@Fox on the Road
@Smiley04
@Cyclohardy08
@Maxsch

Für mich ist es immer eine große Motivation, in nem Team mitzumachen, das sich in den Top 50 aufhält.

---

Danuta, vielen Dank für deinen kalte-Füße-Tipp. Aber ich glaube, wenn ich den befolge, verbrennen mir meine Füße. Ich bin zum Glück recht kälteresistent und radle von knapp unter 0 bis + 5 Grad in recht geschlossenen Sommerschuhen mit Toe Covers und Skistrümpfen. Dazu 2 Paar dünne Handschuhe übereinander + ein dünnes Mützchen (dünner als die meisten Buffs). Ab etwa - 5 Grad Langfinger- Winterhandschuhe, Neoprenmütze, Buff um den Hals und untenrum winddichte Füßlinge.

Bei den letzten - teils recht langen - Fahrten fror ich leicht an den Zehen und den Zeigefingern (fahre keinen Oberlenker). Für die Finger habe ich noch 2 Paar abgeschnittene Zeige- und Mittelfinger aus uralten dünnen Langfingerhandschuhen, die muss ich nur wieder suchen. Das reicht mir. Bei den Skistrümpfen steig ich mal auf ne Seiden-/Wollmischung auf Empfehlung meiner Freundin um + ggf. Damen-Feinstrumpfsocken (30 den) drunter (bitte nicht lachen, hilft wirklich enorm, kenne ich so aus den letzten Wintern).

Und bitte keine Tipps wie wind- und wasserdichte Strümpfe, Plastikbeutel oder Alufolie vornerum oder so. :eek: Die Cleatöffnung ist verschlossen, darüber befindet sich eine Aluinnensohle.
 
Bist du Thomas auf De Rosa umgestiegen (ich sehe dort deinen Helm hängen) oder fährst du das gelbe Rad? Es tut mir leid, ich kann die Fahrräder nur nach den Farben unterscheiden - die Autos übrigens auch :)
 
Nein, Danuta, bin ich nicht. Mein Helm hängt am hinteren Radel, allein die Perspektive täuscht.

Das De Rosa ist das Radel meiner Freundin in "Knabenradgröße", das dahinter ist ihr 1999er Turro, das sie bis vor gut 4 Jahren gefahren ist. Man beachte die Unterschiede in Rahmenhöhe und -länge. Da ist sie seinerzeit einfach nur schlecht beraten worden, und hat sich gut ein Jahrzehnt lang auf nem viel zu großen Rahmen abgequält. Sattel tief und ganz weit vorn, steil aufstehender Stummelvorbau, dazu Lenker weitestens nach oben gedreht, so hat mans halt "für sie passend gemacht". Und dann noch mit Heldenkurbel für ihre weniger als 60 kg. :eek: Das war der Fundzustand in ihrem Keller (Sattel ist schon hoch und nach hinten, Lenker (STI-Griffhöhe) auf mich eingestellt :p)

396631-4i4xnmu8rgne-29082015040-large.jpg


Leider hat sich die ursprünglche + zeitgemäße Satteltasche bei Abnehmen in Staub aufgelöst, ebenso der uralte Conti GP hinten nach 800m, aber dafür ist es zügig als Dauerleihgabe in meinen Fundus gewechselt. Mittlerweile sind gelbe FlaHas + schwarz/gelbe Mäntel drauf (s. #46), gelbes Lenkerband liegt bereit, aber vorher brauchts ein neues Cockpit. Diesen

mb_0_800_l__ms1.jpg


oder noch besser jenen Vorbau drauf

mb_0_2132_l__ms1.jpg


und wohl auch nen neueren und kompakeren Lenker, entweder poliert der schwarz. Fertig. Und säubern, ausbessern, warten. Ganz fertig. :)

Und das gelbe Turro (53er RH geslopt, gemessen 54 cm) entspricht in allen Maßen bis auf sehr geringe Abweichung meinem ungeslopten 58er Gios und passt mir damit bestens. Wie man das einer fast 10 cm kleineren Frau mit deutlich kürzeren Armen andrehen konnte, ist mir ein Rätsel.

Dabei ist das Turro, Typ: Idea Runner, ein ganz feines Radel aus der kleinen und wenig bekannten Schmiede von Amerigo Turro. Ich habe nur sehr selten einen so leichten und so sauber verarbeiteten Rahmen in der Hand gehabt mit ganz perfekt verschliffenen Schweißnähten. Komplettiert mit der zeitgenössischen 9fach Ultegra ein starker und vor allem leichter Konkurrent fürs blaue und fünf Jahre ältere Gios ... aber nicht wirklich ... eher eine leichtere Abwechslung.

---

Und ich konnte es natürlich nicht lassen: 1 1/2 Stündchen Nightride, war kalt, war schön, hat sehr viel Bock gemacht. Und der Vergleich der Lampen war mal wieder informativ, die Ixon muss ich ja wieder abgeben. Und außerdem ist die nächsten Tage schwimmen und kraftsporteln angesagt, es soll bis Ende der Woche meist regnerisch sein. Und es reicht mir nach den letzten 2 Tagen und heute mit dem Radel ... ehrlich :D

---

EDIT

@Smiley04

Danuta, wo klebst du dir die von dir verlinkten Fußwärmer hin? Stören die nicht beim Treten? ich frage, weils für meine Freundin interessant sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen Thomas, das was du schreibst ist echt beeindruckend. Ich finde, es super und bewundernswert, wenn Menschen sich so gut mit dem Material auskennen, die sie als Sportgerät nutzen. Bevor ich Radfahrer wurde, bin ich geskatet, manchmal gelaufen und habe im Winter Eisschnelllauf gemacht. Da war die Sache mit dem Material einfacher. Da gab es nur die Kugellagerpflege und das Kufen schleifen. Das Fahrrad ist mir zu kompliziert und weil das Fahren schon so viel Zeit frisst, habe ich keine Zeit, mich mit der Technik auseinander zu setzen. Eigentlich müsstest du dich sehr gut mit Max verstehen. Er hat ein ähnliches Verhältnis zu den Fahrrädern/zum Material wie du … Er macht/kann auch alles selber.

Frauen und die Rahmen … das ist auch so ein Thema. Wir haben längere Beine als die Männer, aber dafür einen kürzeren Oberkörper. Da muss der Rahmen schon passen.

Du hast Glück Thomas, wenn bei dir die Umwandlung von Energie in Wärme so gut funktioniert.
Ich friere immer, deswegen brauche ich diese HeatPaxx Fußwärmer. Ich klebe sie immer DIREKT AUF DIE HAUT und ganz vorne auf die Zehen. Sie stören mich in den Rad-Schuhen GAR NICHT (auch 6 Stunden lang nicht). Ich habe diese Teile auch für die Handschuhe ausprobiert. Da waren sie sehr UNPRAKTISCH, weil ich dann nicht richtig den Lenker halten konnte. Bei Amazon empfiehlt der Verkäufer (siehe Foto) diese Fußwärmer auf die Socken zu kleben. Das habe ich bis jetzt nie ausprobiert. Ich schiebe die Teile auch mehr nach vorne, als das auf dem Bild gezeigt ist.

Und apropos Wetter … du hast sehr viele Rad-Punkte schon eingesammelt, dann kannst du jetzt im Schwimmbad richtig regenerieren :)
 

Anhänge

  • HeatPaxx-Fußwärmer.jpg
    HeatPaxx-Fußwärmer.jpg
    23,5 KB · Aufrufe: 34
Hallo Ihr Lieben,

war doch ein sehr erfolgreiches WE wie ich finde. Richtige Kälte ist ja erstmal weg. Skilanglauf hat sich damit "vorerst" erledigt. Wetter war heute sehr durchwachsen. Sonne, Regen und Sturm alles dabei. Meine Woche war sehr arbeitsintensiv, daher schreibe ich erst jetzt. Thomas, ich finde unser Team auch super. Eine tolle Gruppe. Schritt für Schritt arbeitet sich unser Team nach vorne. So kann es weitergehen.
Die Bremsen von meinem WinterRR habe ich immer noch nicht eingestellt. Dafür schaltet mein gutes RR hinten nicht mehr richtig runter, nachdem ich die alten Laufräder wieder drangemacht habe. Ist immer was...

Wünsche Euch noch einen schönen Sonntag und guten Start in die neue Woche :daumen:
 
Läuft (besser fährt) ja alles klasse hier. Allen weiter viel Spaß, einigen natürlich auch den erwünschten
Schnee (meine Freundin düst Mittwoch nach Ischgl, ich kanns also nachvollziehen).

Noch ein kleines Bild von "bei den Nutten" *) auf dem freitäglichen Weg von DN nach K, wo ich unter dem Dach einer Tankstelle einen kurzen Zwischenstopp einlegen musste wegen eines Regenschauers. Unmittelbar danach sahs dann so aus.

431547-pxogym3cs9fl-wp_20161118_14_57_26_pro-original.jpg


*) "bei den Nutten" = flapsiger Spruch meiner Freundin und mir betr. das Gewerbegebiet Köln Eifeltor. An der Straße "Am Eifeltor" stehen auf etwa 1,5 km die Wohnwagen der Damen rechts der Straße. Aber es ist die schnellste und - zumindest für Radler - verkehrsärmste Strecke aus der kölner Südstadt Richtung Westen.
 
Ich finde ebenso, dass wir uns sehr gut positionieren, obwohl ich persönlich nicht so richtig zum Sport komme. :-( Zuerst die Erkältung, dann war eine Freundin an diesem WE bei mir, die nur kurz fahren wollte. Am nächsten Sa. werde ich den ganzen Tag in Frankfurt beim 4. Extremsport-Tag sein. Da komme ich wieder nicht zum Radeln.

Heute ist ein Radfahrer in Kathrin reingefahren. Sie war auch mit dem Fahrrad unterwegs. Sie ist dadurch böse gestürzt. Sie hat jetzt einige Prellungen, blaue Flecken und andere Probleme ... Hoffentlich geht es ihr bald wieder besser.
 
Wünsche Euch eine gute Restwoche bis zum WE

Danke, abgehakt. :confused:

Das olle Blaue will seit vorgestern nicht mehr mit defektem Innenlager http://www.rennrad-news.de/forum/threads/gios-kurzzeitig-ohne-vortrieb-erklärung-fehlt-noch.144028/ und Ersatz und Campa-Werkzeug für ein knapp 25 Jahre altes Radel auzutreiben, ist zeit- und nervenaufwändig. In Köln steht mit dem etwas jüngeren Gelben aus #48 zwar Ersatz bereit, aber an den komme ich nicht ran. Meine Freundin ist seit gestern bis Mitte kommender Woche im Wintersport, ich habe zwar den Schlüssel, nicht aber den Kellerschlüssel, wo das Radel steht. :eek:

Ich bin dann die nächsten Tage hiermit auf Punktejagd. :oops:

407205-8tee6qu00xux-27012016217-large.jpg


Egal, Kneipenradel ist auch schnell! :D
 
Zurück
Oben Unten