• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wout Van Aert

Kann man, hat aber dann mit sportlicher Ethik nichts mehr zutun, wenn man dem Sieger, diesen Triumph durch die Art Beschreibung missgönnt…
Auch du missverstehst mich. Es geht doch gar nicht um das nicht gönnen. "Lutscher" ist/war drüber Aber Emotionen - auch übertriebene - in beide Richtungen sollten doch gerade im Sport zumindest unmittelbar nach Ende des Rennens auch mal akzeptiert werden. Genauso wie der "Lutscher" negativ übertrieben war, weichen doch die (eben aus meiner Sicht übertriebenen) "Liebesbekundigungen" in die andere Richtung zu stark ab.

Nochmal: Die Leistung selbst erkenne ich vollständig an. Nur an dem vorgenannten Punkt sind wir eben wohl anderer Meinung (vollkommen ok, daher:🍻

Ganz fair fand ich auch die Geste von MvdP im Ziel. Ich glaube, von den Fahrern, war er der Erste der WvA gratuliert hat. Gerade weil sie sich im CX magische, epische Duelle geliefert haben und WvA zuletzt immer 'nur' Zweiter wurde. Das hatte viel Substanz, diese Wertschätzung/Gratulation. Hat Pogacar WvA überhaupt gratuliert?

Aber Art und Weise natürlich fraglich. Lutschersieg.

Eher wie abschreiben... aber für das Ergebnis sich feiern lassen. Lutschersieg
Wirklich lutschen ist ganz anders, auch Wout hat sich oft genug vorn gezeigt und taktisch besser gefahren. Warum den Kanibalen der nur darauf wartet ihn stehen zu lassen auch noch füttern?

Frage an die Leute denen sofort der Lutscher Erklärbar kommt, wie oft seit ihr echte Rennen gefahren und in so einer Situation gewesen?

Zuletzt bearbeitet:
Ganz fair fand ich auch die Geste von MvdP im Ziel. Ich glaube, von den Fahrern, war er der Erste der WvA gratuliert hat. Gerade weil sie sich im CX magische, epische Duelle geliefert haben und WvA zuletzt immer 'nur' Zweiter wurde. Das hatte viel Substanz, diese Wertschätzung/Gratulation. Hat Pogacar WvA überhaupt gratuliert?
Pogacar hat glaube ich erst bei der Siegerehrung gratuliert, MvdP war auf jedenfall der Erste, danach kam direkt Laporte. Ich würde da aber jetzt nichts Böses unterstellen.

Die Lutscher-Debatte ist doch reichlich neben der Spur. Es gehört zum Wesen des Radsports, die eigene Chancen zu erhöhen, in dem man den oder die Gegner dazu zwingt, Fehler zu begehen, z.B. den Fehler, zu viel zu arbeiten.

Dass einige hier WvA als Lutscher bezeichnen ist lächerlich. Pogi wollte ihn ja loswerden, aber WvA hatte einfach einen perfekten Tag erwischt und er wehrte die Angriffe von Pogi immer souverän ab. Und auch optisch war Wout gestern stärker als Pogi, ich gönne WvA diesen Sieg von Herzen.

Die Lutscher-Debatte ist doch reichlich neben der Spur. Es gehört zum Wesen des Radsports, die eigene Chancen zu erhöhen, in dem man den oder die Gegner dazu zwingt, Fehler zu begehen, z.B. den Fehler, zu viel zu arbeiten.
Vor allem hat WvA erst mit seiner Attacke dafür gesorgt, dass MvdP nicht mehr rankommt und dann genau soviel mitgeführt, dass das auch so bleibt. Das war taktisch nicht sooo schwer zu planen, aber es war trotzdem hervorragend ausgeführt und Grundstein für die Möglichkeit zum Sieg.

WvA wusste ganz genau, dass er einen Sprint gewinnen würde gegen Pogacar, daher hat er natürlich genau darauf hin gearbeitet und natürlich auch andere gute Sprinter, z. b. MvdP auf Distanz zu halten.

Dass einige hier WvA als Lutscher bezeichnen ist lächerlich. Pogi wollte ihn ja loswerden, aber WvA hatte einfach einen perfekten Tag erwischt und er wehrte die Angriffe von Pogi immer souverän ab. Und auch optisch war Wout gestern stärker als Pogi, ich gönne WvA diesen Sieg von Herzen.

Vor allem hat WvA erst mit seiner Attacke dafür gesorgt, dass MvdP nicht mehr rankommt und dann genau soviel mitgeführt, dass das auch so bleibt. Das war taktisch nicht sooo schwer zu planen, aber es war trotzdem hervorragend ausgeführt und Grundstein für die Möglichkeit zum Sieg.
So seh ich das auch.
Bei einem Boxkampf gegen Mike Tyson gehste ja auch in Deckung und weichst aus. Natürlich gibts bestimmt Foristen, die heldenhaft jeden Schlag einstecken, weil es bei den Rocky Filmen so gezeigt wurde.

Als absoluter Radsport-Neuling, das war mein erstes Live-Rennen (ich kannte nur "Unchained" und "Tour de Faso"), fand ich den Sprint fantastisch. Meiner Meinung nach hat sich WvA extrem stark präsentiert. Dass die beiden 60 km gemeinsam an der Spitze verbracht, den Vorsprung auf MvDP gehalten und trotzdem noch taktiert haben, war beeindruckend. Von wegen nur 'Hinterradlutschen': Wout hat ordentlich im Wind gestanden und Führungsarbeit geleistet.

Wenn Pogacar den Sprint vermeiden will, muss er ihn eben an einem Abschnitt abschütteln, der ihm besser liegt, so wie man es von seinen Solo-Attacken bei der Tour de France kennt. Er scheint hier den perfekten Moment für den Antritt verpasst zu haben; ein Bruchteil einer Sekunde früher im Velodrom, und das Ergebnis wäre vielleicht ein anderes gewesen. Ich bin auf jeden Fall infiziert, auch wenn ich nach 'Duels in Hell' insgeheim auf Mathieu van der Poel gehofft hatte.

Kann man, wenn man Windschattenfahren nicht mag, nicht einfach Triathlon und Zeitfahren schauen, statt die Welt mit unangemessenen Moraldiskussionen zu nerven?
Man könnte auch Zwift-WM kucken - da gibts auch keinen oder nur einen elektronisch bereitgestellten Windschatten.

Diese Sofaexperten, die selber nix auf die Kette kriegen, und dann meinen, über World-Tour-Fahrer urteilen zu müssen.
Eine Meinung darf man gerne haben - aber herablassend über die Leistung anderer urteilen ohne selbst jemals auch nur in die Nähe dieser Leistung gekommen zu sein (naja - vielleicht für 3-5 Sekunden), sagt eine Menge über diese Sessel******* aus.

Ich mag WvA 🥰 … Endlich!

Ja, bemerkenswert, wie er die Attacke lancierte fand ich Mega und super, wie er dann bei Pogs Gegenattacke dran bleiben konnte 💪🏼🫡 … richtig mitgegangen bin ich auf meinem Stuhl sitzend, als Wouts Oberkörper auf und ab wippte, um dran zu bleiben und er an Pogs Hinterrad als Einziger aus dem Rest vom Schützenfest vorn mitfuhr. Um kurz darauf selbst und regelmäßig durchzuwechseln - bis kurz vorm Schluss und genau richtig hat er es dort gemacht, nicht immer zu führen. Sonst hätte er hier Schelte bekommen, dass er nicht hätte bis zum Schluss mit durchgehen sollten, da er sonst Erster geworden wäre. Aber er ist Erster geworden! Ich gönn es ihm so sehr!

(Wer von hier ist alles schon Worldtour gefahren? … 🤔)

"Smart am Hinterrad" ist anscheinend das Credo des VISMA- Teams ... nur bei den Damen hat es halt nicht geklappt
Screenshot_2026-04-12-19-11-25-513_com.instagram.android.jpg

Hier nochmal schön zusammengefasst, auch die Familiensituation wird noch mal aus Sicht seiner Frau geschildert. Das ist alles andere als einfach!
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_144968.htm

Zitat: "Diesen Respekt hat sich van Aert als unnachgiebiger Kämpfer erarbeitet. Nicht nur, bei van der Poel, sondern in der ganzen Radsport-Welt. Der Makel des ewigen Zweiten, der ihm trotz seiner überragenden Jahre 2020 und 2021 anheftete, weil es danach – für seine Verhältnisse – nicht mehr rund lief, vor allem auf Kopfsteinpflaster, ist verschwunden."

Hier nochmal schön zusammengefasst, auch die Familiensituation wird noch mal aus Sicht seiner Frau geschildert. Das ist alles andere als einfach!
https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_144968.htm

Zitat: "Diesen Respekt hat sich van Aert als unnachgiebiger Kämpfer erarbeitet. Nicht nur, bei van der Poel, sondern in der ganzen Radsport-Welt. Der Makel des ewigen Zweiten, der ihm trotz seiner überragenden Jahre 2020 und 2021 anheftete, weil es danach – für seine Verhältnisse – nicht mehr rund lief, vor allem auf Kopfsteinpflaster, ist verschwunden."
Im Stadion in Mechelen wäre ich auch gern gewesen. Muss die pure Extase gewesen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück