• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wout Van Aert

Plantsch Becken

Aktives Mitglied
3facher Cross-Weltmeister, Sanremosieger von 2020, Amstelgewinner 2021, 2facher E3-Sieger, Schluß-Etappensieger auf der Champs und am Montmartre, grünes Trikot, Etappensieger in allen 3wöchigen Rundfahrten.

Wie ist er einzuordnen als Radsportler.
War er jemals der dominante Fahrer, der Beste?
Fehlt im was in seiner Palmares?

Wie ist das einzuordnen und lohnt es sich deswegen die Köppe heiß zu diskutieren?

(Thread erstellt, damit die Diskussionen über van Aert in z. B. Tirreno und Ronde nicht die ganzen Fäden zerschiessen).

Wie ist das einzuordnen und lohnt es sich deswegen die Köppe heiß zu diskutieren?
Ja.
Er wird zwar in Belgien geliebt, aber ihm fehlen die richtig großen Siege. Mailand San Reno wird zwar gerne vergessen, aber es ist nur ein Monument.

Beim CX war er auch nie so dominant, wie es seine Titel ausdrücken. In der jeweiligen Saison war MvdP immer stärker und der Seriensieger.

Mir stellt sich immer die Frage, ob Quickstep nicht besser als Visma gewesen wäre.

Im Vergleich zu MvdP ist seine Sturzhistorie ein Makel. Ob es dann Pech, Unkonzentriertheit, schlechte Positionierung, oder Unvermögen ist, kann ich nicht beurteilen

Trotzdem ist er ein ganz toller Fahrer, aber auch ein tragischer Held in meinen Augen.

Die Battles im CX mit MvdP sind und bleiben unvergessen.

Außerdem ist er ein cooler, entspannter Typ.
Unvergessen auch seine grandiose Arbeit für Vingegaard bei der TdF - ein Garant für die Gesamtsiege 🤘🏼

Wie der sich selbst ausgepresst hat für seinen Käpt’n 😬🤩🤘🏼

Er hat sich öfter in den dienst der Mannschaft gestellt und das als star, das muss man ihm hoch anrechnen. Aber dafür gesorgt, dass jemand ne GT gewinnt, also dass es ohne ihn anders gekommen wäre, hat er natürlich nie. Es ist für mich mehr eine positiver Teil seiner Persönlichkeit als etwas was eine besondere Leistung wäre. Denn starke Helfer die sich 3 Wochen unermüdlich verausgaben auf aller höchstem Niveau, gibt es viele. Jedenfalls viel mehr als fahrer mit seinen erfolgen, deshalb würde ich das auch nicht gleichrangig erwähnen

In seiner besten Zeit hätte er auch Lüttich gewinnen können.
Ne, das glaube ich nicht. Er ist zwar mal dritter geworden, aber das hat Mathieu auch geschafft - und der kann und konnte LBL glaube ich auch nicht gewinnen. Wenn Wout dran geglaubt hätte, hätte er es z.B. in den Jahren 2019-2021 mal versucht, aber das hat er nicht gemacht.

Aber gut, ist auch irgendwie müßig, darüber zu spekulieren. Ich glaube Wout kann zufrieden sein, wenn er Paris-Roubaix gewinnt. Flandernrundfahrt, LBL und auch WM wird wohl nix mehr.

Er hat sich öfter in den dienst der Mannschaft gestellt und das als star, das muss man ihm hoch anrechnen. Aber dafür gesorgt, dass jemand ne GT gewinnt, also dass es ohne ihn anders gekommen wäre, hat er natürlich nie. Es ist für mich mehr eine positiver Teil seiner Persönlichkeit als etwas was eine besondere Leistung wäre. Denn starke Helfer die sich 3 Wochen unermüdlich verausgaben auf aller höchstem Niveau, gibt es viele. Jedenfalls viel mehr als fahrer mit seinen erfolgen, deshalb würde ich das auch nicht gleichrangig erwähnen
S. Yates schreibt…

Er hat sich öfter in den dienst der Mannschaft gestellt und das als star, das muss man ihm hoch anrechnen. Aber dafür gesorgt, dass jemand ne GT gewinnt, also dass es ohne ihn anders gekommen wäre, hat er natürlich nie.

Nun, das kann man auch anders sehen 🤔

Ob Yates den Giro gegen d. Torro geholt hätte… 🤔

Aber Vingegaard hätte seine Tour Siege eher nicht zusammenbekommen ohne Wout als Teil des Teams 😉🤫

Aber auch das kann man anders sehen 😵😵‍💫

Nun, das kann man auch anders sehen 🤔

Ob Yates den Giro gegen d. Torro geholt hätte… 🤔

Aber Vingegaard hätte seine Tour Siege eher nicht zusammenbekommen ohne Wout als Teil des Teams 😉🤫

Aber auch das kann man anders sehen 😵😵‍💫
bitte was? Vingegaard war bei beiden Tours Pogacar weit überlegen und hat ihn an mehreren Etappen völlig vernichtet. was wäre da ohne wout groß anders gewesen?

Wout sehe ich als eine Art Jens Voigt (mit großem Talent im Sprint statt als Ausreißer) - kann alles, steckt viel weg, und man muss immer mit ihm rechnen. Immer eine Handbreit hinter der absoluten Spitze. Und gleichzeitig ist er sich nicht zu schade, alles für sein Team zu geben. Beide sind oft Sieger der Herzen gewesen.

HFuDXkAWMAAgbEe.jpg

Zurück