• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wout Van Aert

Del Torro klebte bei Strade Bianche eine ganze Weile am Hinterrad von Seixas, hatte aber genug Anstand, ihn im Ziel vorne zu lassen – obwohl er ihn auf den letzten Metern locker aus dem Windschatten hätte abziehen können...
Ob er das wohl gemacht hätte, wenn es um den Sieg gegangen wäre?

Del Torro klebte bei Strade Bianche eine ganze Weile am Hinterrad von Seixas, hatte aber genug Anstand, ihn im Ziel vorne zu lassen – obwohl er ihn auf den letzten Metern locker aus dem Windschatten hätte abziehen können...
Und das obwohl del toro an gleicher stelle beim giro die negative erfahrung machen musste die ganze zeit das tempo zu machen mit wout am hinterrad, der ihn dann auf der ziellinie abgezogen hat

Und das obwohl del toro an gleicher stelle beim giro die negative erfahrung machen musste die ganze zeit das tempo zu machen mit wout am hinterrad, der ihn dann auf der ziellinie abgezogen hat
Mit dem Unterschied dass es bei der Situation mit van Aert um den Sieg ging.

Äpfel/Birnen

Gerade aus Langeweile alle nerdig-unnötigen ;) Statistiken auf PCS angeschaut. Wout und Mathieu sind 142 mal (auf der Straße) mit/gegeneinander gefahren und nach dem PR-Sieg steht es gerade: 71:71

https://www.procyclingstats.com/rid...r-poel/main/same-race-results#google_vignette

Ob sie es damals schon geahnt haben? :D

1000132650.jpg

im Gegensatz zu Remco E. kommt er sehr sympathisch 'rüber, und ich habe ihm PR von Herzen gegönnt, zumal er es einem bei dem Rennen durch Herzversagen verstorbenen Kollegen gewidmet hat. Er kann auch mannschaftsdienlich fahren - einer der Gründe, warum ich auch MvdP so schätze - wenn die selbst wissen, daß sie aufgrund der Art des Rennens nicht gewinnen können, dann helfen sie anderen. Es soll ja Diven geben, die sich dafür zu fein sind.

WvA wusste ganz genau, dass er einen Sprint gewinnen würde gegen Pogacar, daher hat er natürlich genau darauf hin gearbeitet und natürlich auch andere gute Sprinter, z. b. MvdP auf Distanz zu halten.

Ja, und umgekehrt hat Pogi versucht, ihn immer wieder abzuschütteln. Beides ist absolut fair, und die jeweilige Strategie basiert auf der eigenen vs. Gegnerausrichtung. Um es klar zu sagen - als die auch noch nach dem x.-Leistungsausbruch von Pogi an jeder Steigung noch zusammenwaren, und man immer näher Richtung Stadion kam, war mir klar, daß WvA gewinnt.

Von Radsport keine Ahnung und wahrscheinlich selbst auch keine Rennen gefahren.

Es wird zu zweit Ablöse gefahren wenn man sich einig ist, war auch so am Anfang. Sobald einer der beiden anfängt zu attackieren ist es damit vorbei. Warum sollte ich jemand maximal unterstützen der versucht mich aus dem Schuh zu fahren. Und genau das probiert Pogacar immer und so ist es sein Risiko wenn es nicht funktioniert. Nach dem Motto ich probiere es mehrmals und wenn es nicht klappt hast du mich bis zur Ziellinie zu unterstützen ist absoluter Schwachsinn, wenn ich denke ich bin der Stärkere habe ich eben damit die Karte gezogen.
naja, Pogi MUSS so fahren, weil auch er weiß, daß er im Sprint keine Chance hatte. Und genau deshalb mußte er auch führen, er war der Getriebene, der nur durch einen erfolgreichen Ausreißversuch hätte gewinnen können. Beide haben also in einem fairen Wettkampf versucht, ihre Strategie optimal umzusetzen, und das ist völlig in Ordnung. Und, ja, ich gönne WvA den Sieg - nicht, weil ich Pogi nicht mag, sondern weil er eine elende Durststrecke mit üblen Stürzen und unglücklichen Platzierungen ohne Sieg hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Gönnt du WvA den Sieg jetzt oder nicht? Das wird irgendwie nicht ganz klar.

Ich verstehe gar nicht wie man Wout den Sieg nicht gönnen will oder kann.
Das war ne astreine taktische Leistung und er hat verdient gewonnen. Pogacar hätte nur ne Chance mit nem Solo gehabt, das hat ihm Wout nicht ermöglicht, also alles richtig gemacht.
Auch gut zu wissen, das Pogacar nicht jedes Rennen nach Belieben dominieren kann.

Zurück