• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Fühle Dich dreifach beglückt.
Ich glaube, diese Kamera wurde von US reportern im Korea Kreig eingesetzt /benutzt und hat den Sockel für den Profi - Ruf Nikons gelegt. Es war auch das lichtstärkste Objektiv am Markt und erhältlich/mit service

Interessanterweise wurden in D noch 10 jahre danach (1963) japanische Kameras eher belächelt.

Guckt euch mal den Zustand der Bodenplatte an!
Der geklöppelte Wahnsinn ... 🤩

Kennst du denn auch die ultimative Nikon Rangefinder Bibel?
s-l1600.jpg
Gibt's nur noch selten und er hier hat wohl den Restbestand an Neuware aufgekauft:
https://www.ebay.de/itm/154160202723

Passend zum neuerlichen Kompaktkamera Hype.

Vor ca 10 Jahren hat mir meine (jetzige) Frau diese Kamera geschenkt.

DSC_3348.JPG
DSC_3349.JPG

Kurz danach (September 16) sind wir in den Urlaub nach Madeira, hunderte wunderschöne Fotos sind entstanden.

Dieses Jahr, also bis vor ein paar Tagen waren wir wieder auf Madeira, die Nikon war natürlich mit.

Ich habe ja nun noch einige Nikon DSLR (5600,7000,7200) und jeder Menge Objektive aber für den Urlaub war mir das echt zu viel Technik.

Die kleine Coolpix hat wieder einen guten Job gemacht. Auf Urlaub ist das GPS und das WLAN (zur Bildübertragung) echt nützlich.

Nun schwächelt leider der Akku etwas, da muss ich mal nach Ersatz suchen.

Ich hatte mal eine Coolpix 9100. Die war auch jahrelang mein treuer Begleiter, bevor ich mich etwas ernsthafter mit der Fotografie beschäftigt habe. Mir ist besonders der lange haltbare Akku in Erinerung, mit keiner anderen Kamera konnte ich tagelang ohne Nachzuladen fotografieren.
Aber in einem Urlaub vor ein paar Jahren ist sie gleich am 1. Tag kaputgegangen und ich musste den ganzen Rest mit dem TFG fotografieren.

NAch dem podcast:
schönes Interview - wann und wie der neue Sensor kommt, wird darin nicht offenbart.
ist aber egal: Kaufmann weiss, wie er die Stammkunden in die Zukunft mitnehmen kann. Interessant, wei man sich zwischen den Betriebssystemen orientieren muss, Stichwort Android.

Die haste mir jetzt in Silber verlinkt. Schwarz ist nur eine für 2500 drin.
Lieber schwarz von privat. In Silber wüsste ich auch eine m240 für 2k zu kaufen. Aber wenn schon so eine „Liebhaberei“ wegen haptik und Charme dann auch in meiner Wunschfarbe :)

Die haste mir jetzt in Silber verlinkt. Schwarz ist nur eine für 2500 drin.
Lieber schwarz von privat. In Silber wüsste ich auch eine m240 für 2k zu kaufen. Aber wenn schon so eine „Liebhaberei“ wegen haptik und Charme dann auch in meiner Wunschfarbe :)
Du hast geschrieben "...gerne in schwarz." und nicht "..sie müsste aber unbedingt schwarz sein."!

Hat jemand verstanden, für welche Kameraserie dieser Sensor wohl entwickelt wird?

Ich habe herausgehört, daß es jetzt auf eine Sucherlose M hingeht, an die alle Optiken passen
Die "alte M" dann eigentlich nur noch ein special interest Produkt.
Ich habe herausgehört, daß die Q ein eher totes Gleis ist und man stärker auf das Ausbaufähige Leica /Xiaomi smartphone setzt ("das smartphone ist die consumer camarea")
Das Mittelformat wurde nicht erwähnt.

Hat jemand verstanden, für welche Kameraserie dieser Sensor wohl entwickelt wird?
Artikel gelesen?
Es ist höchst unwahrscheinlich, dass es sich um einen komplette Eigenentwicklung handelt. Man wird vermutlich mit einem Partner einen Sensor bringen.
Aktuell verwendet man teils (z.B. bei der M11) Sony Sensoren von der Stange.

Wie viel Leica in einem Xiaomi Smartphone steckt, kann sich jeder selbst ausmalen.

Ich bin immer wieder erstaunt, wie gut sich der Name Leica mit dem ganzen Hype monetarisieren lässt. ;)

Ich habe herausgehört, daß es jetzt auf eine Sucherlose M hingeht, an die alle Optiken passen
Die "alte M" dann eigentlich nur noch ein special interest Produkt.
Ich habe herausgehört, daß die Q ein eher totes Gleis ist und man stärker auf das Ausbaufähige Leica /Xiaomi smartphone setzt ("das smartphone ist die consumer camarea")
Das Mittelformat wurde nicht erwähnt.
Das hab ich genauso verstanden.

Die MF soll wohl im Frühling kommen, zumindest sagen das die Gerüchte.

Q sehe ich anders, Q3 M 43 ist da vermutlich das nächste.

Man MUSS den Sensor mit einem Partner machen, Leica entwickelt ihn "nur". Könnte auch für das smartphone gelten - also daß man die sensor/optik einheit entwickelt.
Leica will kein Zukäufer werden, sonst gibts nix mehr zu monetarisieren.
Und man wird vom optischen Sucher abgehen, die M Objektive auf Naheinstellung rechnen. Die Kontinuität ist Priorität.
Die Q wird sicher aufgebessert, aber nicht um jeden Preis, das ist ja eine andere (ZV) Konstruktion, das bindet kapital und entwicklungskosten.
Immer im Hinterkopf: Die Musik speilt in USA, China und Japan

Zurück