• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

an die F5 muss ein AF Nikkor 80-200 mit 1:2.8

gerade deshalb hab ich es erwähnt. Eine schwere Kamera braucht ein schweres Objektiv. Und den Preis von dem Ding muss man auch nicht rechtfertigen, die gibts schon manchmal für sub 100. Ist schon halt auch ein spezieller Brennweitenbereich.
...habe ich mir für die D2x geholt:
1765475258441.jpeg

Allerdings die Version mit Stangen-AF, welcher aber recht fix ist. Wurde von Ken Rockwell wohlwollend besprochen...
https://www.kenrockwell.com/nikon/80200.htm

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
für ein statisches Bild brauchts doch keinen AF.
Aber ja, AF könnte schneller sein. Ich hab noch die bessere Version mit Fungus hier rumstehen. Muss mal testen. (muss auch mal testen, ob ich das Ding entpilzt bekomme)

Die Schachtel ist mega

für ein statisches Bild brauchts doch keinen AF.
Aber ja, AF könnte schneller sein. Ich hab noch die bessere Version mit Fungus hier rumstehen. Muss mal testen. (muss auch mal testen, ob ich das Ding entpilzt bekomme)

Die Schachtel ist mega
Ich habe hier auch so ein Testexemplar. Ein altes 135 3,5 mit Fungus.
Das Zerlegen und den Zusammenbau bekomme ich hin. Wie reinigt man die Linsen?

Im Prinzip nicht, aber es geht dennoch schneller als manuell zu fokussieren.

Wo steckt der Pilz den? Evtl. kann Richard Haw helfen.
soweit ich mich erinnern kann, im vorderen Bereich
https://richardhaw.com/2020/11/08/repair-af-zoom-nikkor-80-200mm-f-2-8-ed/

Bei meinem war die Blende verölt und träge. Da kommt man gut ran,
Danke für den Link – den kannte ich, hatte ich aber nicht mehr auf dem Schirm.

Werkzeug zum Öffnen hab ich.

In den Bergen braucht man selten die Lichtstärke. Da hab ich meist das 70-300 dabei. Leichter, etwas mehr Brennweite und VR. Für Sport hab ich das 200-500.

Habe ich auch. Für die D2x sicher OK, aber schon an der D700 naja und jetzt für die 810 nutze ich das um Welten bessere VRII.
...gemeint ist das 70-200 VRII? Da legt man aber deutlich mehr hin...
"If shooting test charts at infinity, it's a little less sharp at f/2.8 on the far sides at 80mm, and a little less contrasty at f/2.8 at 200mm, but so what; it's still super-sharp and contrasty at 80mm at f/2.8 where you need it, and if the slight (10%) loss of contrast at 200mm at f/2.8 bothers you, either pay twice as much for the newest 70-200/2.8 VR II, or stop down to f/4."

Hatte ich mal, hab's verkauft. Bis 200 mm OK, darüber mau.
Ich hab meist APS-C in den Bergen dabei. Die Nikon D7200, mit 16-80, 10-20 und dem 75-300. Da werden die 300mm eher selten gebraucht und bis 200mm passt die Schärfe.

DSC_9692_03.jpg

Blende Acht, 300mm an APS-C. Könnte schlimmer sein.....
Es ist ja immer ein Kompromiss, was man an Ausrüstung ins Hochgebirge schleppen will.

Zurück