DS19Pallas
il n'y a qu'une DS
Meine erste Digicam war 2004 eine Fuji ... Wir mochten uns dann doch nicht so sehr ...Ich glaub, dass er sich endlich mal in die richtige Richtung begibt. Zumindest in der digitalen Welt!


Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Meine erste Digicam war 2004 eine Fuji ... Wir mochten uns dann doch nicht so sehr ...Ich glaub, dass er sich endlich mal in die richtige Richtung begibt. Zumindest in der digitalen Welt!
Meine erste DSLR war eine Fuji, eine S2Pro, im Prinzip eine modifizierte Nikon D80, die heute noch funktioniert. Gute Bildqualität und vor allem schöne Jpegs. Das konnte Nikon damals nicht. Ich hatte dann auch mal eine kompakte Fuji, eine Finepix 500 im Einsatz. Die war klein, leicht, robust und günstig zu bekommen. Sie funktionierte sogar bei Minus 20 Grad noch ganz gut, lediglich die Akkus mochten die Kälte nicht so, die musste man bisweilen mal tauschen.Meine erste Digicam war 2004 eine Fuji ... Wir mochten uns dann doch nicht so sehr ...... Und das wirkt bis heute irgendwie nach ...
![]()
Meine erste DSLR war eine Fuji, eine S2Pro, im Prinzip eine modifizierte Nikon D80, die heute noch funktioniert. Gute Bildqualität und vor allem schöne Jpegs. Das konnte Nikon damals nicht.
Absolut!Ansonsten sind doch heute alle Kameras ausreichend gut.
Ich weiß ja, dass die alten Fujis-im-Nikon-Gewand wegen geheimer Farb-Sauce gekauft wurden, aber ich verstehe nicht, was an den jpegs aus D80/D200 grundsätzlich schlecht gewesen soll? Teilweise sind die Kameras aus den späten Tagen der CCD-Ära sogar heute wieder gefragt, wegen des teilweise als "filmesque" wahrgenommenen Looks.Meine erste DSLR war eine Fuji, eine S2Pro, im Prinzip eine modifizierte Nikon D80, die heute noch funktioniert. Gute Bildqualität und vor allem schöne Jpegs. Das konnte Nikon damals nicht.
Absolut!
Ich weiß ja, dass die alten Fujis-im-Nikon-Gewand wegen geheimer Farb-Sauce gekauft wurden, aber ich verstehe nicht, was an den jpegs aus D80/D200 grundsätzlich schlecht gewesen soll?
Der Fokus ist ok, wenn man wie ich eher unbewegliche Objekte ablichtet. Immerhin ist er treffsicher.Patina passt!
Nur der gemächliche Autofokus und der noch wenig ausgefeilte manuelle Fokus lassen uns vor dem Kauf zögern...
Es gibt zwar eine Sucherlupe, doch der Fokusring dreht sich schwer und es fehlt eine hilfreiche Entfernungsskala am Objektiv.
https://www.digitalphoto.de/news/test/fujifilm-x-pro-1-im-praxis-test
Ist das mit aktuellen Objektiven inzwischen besser???
Markteinführung März 2012.....Der AF soll sich ja bei der zweiten Version deutlich verbessert haben. Vielleicht irgendwann mal, falls mir eine abgerockte zufällig günstig vor die Füße fällt.Wir wollen mal nicht vergessen, das die pro1 mittlerweile ein echter Oldtimer ist.
Naja, wenn ich ein manuelles Nikkor an meine D750 setze, mit Zeitautomatik oder manuell belichte, fotografiere ich im Prinzip genauso wie mit der FE oder der F801.Aber noch analoger lässt sich wohl kaum digital fotografieren.
Aber klar doch, das geht noch analoger ... und zwar gar nicht mal so schlecht: mit der Epson RD-1 ...Aber noch analoger lässt sich wohl kaum digital fotografieren.
Mit Spannhebel für den Verschluss.Aber klar doch, das geht noch analoger ...
Also ich würde immer eine physische Entfernungsskala am Objektiv dem digitalen Dings an meiner X100V vorziehen. Das ist ja eine recht aktuelle Fuji, aber MF find ich leider ziemlich meh… aber ich nutze auch bevorzugt den optischen Sucher. Muss also für genauen MF schonmal erst was einblenden, entweder die Ecke oder den ganzen EVF.Der Fokus ist ok, wenn man wie ich eher unbewegliche Objekte ablichtet. Immerhin ist er treffsicher.
Manuell fokussieren ist noch nicht so einfach wie bei den aktuellen Fujis, aber mit etwas Übung gut machbar. Und die fehlende Entfernungsskala an der Linse wird mit einer ins Sucherbild eingespiegelten mehr als kompensiert.
Wir wollen mal nicht vergessen, das die pro1 mittlerweile ein echter Oldtimer ist. Aber noch analoger lässt sich wohl kaum digital fotografieren.
Zustimmung von mir: Manuell fokussiere ich lieber mit Nikon SLR. Ich seh, was ich tue, und wenn es heikel ist, hilft der Fokusindikator.Markteinführung März 2012.....Der AF soll sich ja bei der zweiten Version deutlich verbessert haben. Vielleicht irgendwann mal, falls mir eine abgerockte zufällig günstig vor die Füße fällt.
Naja, wenn ich ein manuelles Nikkor an meine D750 setze, mit Zeitautomatik oder manuell belichte, fotografiere ich im Prinzip genauso wie mit der FE oder der F801.
Ich glaub ich bin irendwie zu alt für Retrokameras.![]()
Schönes Teil, sehr analog… bis auf die Rückseite.Aber klar doch, das geht noch analoger ... und zwar gar nicht mal so schlecht: mit der Epson RD-1 ...
Anhang anzeigen 1676846
https://www.macfilos.com/2024/04/26...-the-worlds-first-digital-rangefinder-camera/
Von oben auch etwas seltsam....Schönes Teil, sehr analog… bis auf die Rückseite.