• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
eine wirklich hübsche Konstruktion! (Nagel ,Stuttgart) Tessar Typ liefert sehr gute Ergebnisse
hab auch noch eine ältere Variante.

118-jpg.389021

so eine hat es damals auf den Mt. Everest geschafft. Allerdings hatte die von Hillary sogar ein Zeiss Tessar.

Die Retina (Typ 117) der Kodak AG aus dem nahegelegenen Stuttgart-Wangen hat die Geschichte der Fotographie stärker beeinflusst als die vielgerühmte Leica. 😮
https://www.foto-museum-uhingen.de/herzstücke-unserer-sammlung/die-kodak-retina/

Die 'Wegwerfpatrone' war nämlich die eigentliche Erfindung die dem Kleinbildfilm zum Erfolg verhalf. Und die Retina war die erste Kamera, die dafür konstruiert wurde. Leica, und auch Zeiss mit seiner Contax, hatten eigene Patronen die selbst gefüllt werden mussten. Die Kodak-Patrone passt zwar in die Contax, aber hatte etwas Spiel. Deshalb sind auf Capas Fotos vom D-Day die Perforationslöcher in den Aufnahmen zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ganz schöner Brummer!
Frisch gewartet, voll funktionsfähig ... 😊
Brummer? Nee, eigentlich gar nicht ... Wenn du vorne den Deckel zuklappst, passt die perfekt in die Jackentasche - wie eine Schraub-Leica mit eingeschobenem Objektiv. Aber die Retina hat den Vorteil, dass der Deckel dicht abschließt, immer unverlierbar dabei ist und der Verschluss gesperrt ist, wenn der Deckel zugeklappt ist ...

Zuletzt bearbeitet:
Wie wird eigentlich der aktuelle Agfa APX 100 entwickelt? Habe ich aktuell bei Rossmann gekauft.
Ich hatte ihn mal in Rodinal entwickelt, dann wird er sehr körnig. Nur gut wenn man den Effekt mag. Oder man muss Rodinal sehr stark verdünnen, dann hat man aber sehr lange Entwicklungszeiten (35 Minuten und länger). Zwischenzeitlich habe ich mal Wehner Entwickler verwendet, mit schönen Ergebnissen. Aktuell entwickle ich den AGFA APX100 in Moersch Finol. Bei 20 Grad 16:30 Minuten. Das ist ein 2 Komponenten Entwickler. 2,5ml A und 2,5 ml B auf 250ml Wasser (Jobo Dose für einen KB Film). Gefällt mir am besten.

img2025.klein.jpg

Leica IIIf, mit dem Redscale Elmar 3,5 / 50mm, AGFA APX100, entw. in Moersch Finol

Zuletzt bearbeitet:
Frisch gewartet, voll funktionsfähig ... 😊
Brummer? Nee, eigentlich gar nicht ...
660g, die Agfa Karat kann das Toppen ;)

60 121.jpg

:D

nanga1k.jpg

und war bei der Erstbesteigung des Nanga Parbat dabei.

RR_1 7.jpg

Mit dem 4,0/130er kommt man auch mit dem Meßsucher auf über ein Kilo! :eek:

RR_5.jpg

Zum Vergleich mal noch eine Plastikkamera.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Jagd nach der richtigen Belichtung:
Anhang anzeigen 1626184Anhang anzeigen 1626187

Und das war der einfache Teil. Jetzt muss ich die Falten aus dem Hintergrund und den Ständer "rausgimpen"...
Kleiner Tipp: Wenn die Stütze damit das Rad nicht umfällt, in einer Komplementärfarbe zum Aufnahmeobjekt ist, lässt sie sich danach am elektronischen weg viel leichter entfernen. Weil sich die KI dann leichter tut und präziser arbeiten kann.
In deinem Fall Silber zu Weiss/Creme isses a bissl a spezieller Fall, da wär mittelgrau optimal.
Aber es wird auch so funktionieren.

Mal ne dumme Frage an die Alten Analogiker: Gabs eigentlich früher sowas wie Diabetrachter für gerahmte 6x6 Dias auch? Für KB gibts die zuhauf, ich habe hier auch noch einen "Cenei Scoper D4" rumliegen. Wäre sehr praktisch, um mal einzelne Dias anzugucken ohne gleich den Projektor aufbauen zu müssen (zumal mein P11 leider auch defekt ist). Kann mich aber weder erinnern, damals sowas gesehen zu haben, noch habe ich bei einer google Suche was gefunden. Bei uns wurde immer mit Leuchttisch und Lupe "einzelgeguckt", aber mir ist ein Leuchttisch zu groß und ne Lupe müsste ich auch erst wieder besorgen.

Any Ideas?
Ja gab es, am besten schaust du in ebay denn neu ist sowas nicht mehr erhältlich.

Wie wird eigentlich der aktuelle Agfa APX 100 entwickelt? Habe ich aktuell bei Rossmann gekauft.

Ich habe irgendwo gelesen, dass der aktuelle APX100 zugekauft, bzw. eigentlich kein "echter" APX100 mehr ist. Quelle finde ich jetzt aber nicht mehr.

Den "alten" APX100 habe ich damals in Rodinal 1:50 entwickelt. Ergebnisse waren OK, aber danach bin ich auf Kodak T-Max, bzw. llford Delta umgestiegen (in Tetenal Ultrafin T-Plus). Feinkornfilme waren/sind in meinem Augen doch ein deutlicher Fortschritt. Der APX war ja so ein Zwitterding zwischen Feinkorn und klassischem Film.

Ich habe irgendwo gelesen, dass der aktuelle APX100 zugekauft, bzw. eigentlich kein "echter" APX100 mehr ist. Quelle finde ich jetzt aber nicht mehr.
Vielleicht hier ;)

Den "alten" APX100 habe ich damals in Rodinal 1:50 entwickelt. Ergebnisse waren OK, aber danach bin ich auf Kodak T-Max, bzw. llford Delta umgestiegen (in Tetenal Ultrafin T-Plus). Feinkornfilme waren/sind in meinem Augen doch ein deutlicher Fortschritt. Der APX war ja so ein Zwitterding zwischen Feinkorn und klassischem Film.
Der Kentmere ist ein preisgünstiger Film, der eben bewusst nicht als Ilford vermarktet wird, obwohl er aus der gleichen Firma kommt. An einen Delta kommt der sicher nicht ran.​

Zuletzt bearbeitet:
So ne Alpa 11 SI in Hammerschlag-Lackierung und nem Kern-Switar 1.9/50 würd' ich ja schon gerne mal begrabbeln ... 😊
Anhang anzeigen 1631664
Kräusellack … ganz klassische Oberflächenlackierung für Fotogerät. 😀
Die Alpas haben eine interessante Geschichte, die dazu passenden Objektive wurden von verschiedenen Herstellern zugekauft. Teurer Sammelspass 😔

Anhänge

• 20250609_Panorama.jpg
    20250609_Panorama.jpg
    375,6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Zurück