• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Umgerechnet 450mm im Schessturm? Interessanter Anwendungsfall. Ansonsten bin ich seit Jahrzehnten mit Universalzoom 35-105, 28-105 jetzt 24-120 und zusätzlichem 75-300er klargekommen. Am Halbformat dann natürlich ein 16-85. Das 10-20er Nikkor wiegt fast nix und ist ebenfalls dabei, im Gebirge sogar häufiger als die Teleröhre. ;)
Du hast mich durchschaut, das war der Anwendungsfall, ich setze mich auf oberhalb 4500m in den staubigen Schnee und warte auf den Schneesturm, damit ich ein 450mm Foto schiessen kann :D

Natürlich kann ich einen halben Altglascontainer durchs Gebirge wuchten oder auf der Bikepacking Tour mitschleifen, wenn ich will; hab ich schon gemacht, zb eine ganze Mittelformatausrüstung mit Stativ und Beli und 4 Linsen durchs Himalaya gezerrt (wir hatten damals ja nix anderes :D), aber das ist eben genau das, was ich vermeiden will. Meine D80 mit dem 18-200 konnte das und ich kann nicht sagen, dass die Bilder viel Schlechter waren, eher im Gegenteil, einfach weil es leichter ist, mal eben aus der Hüfte zu schießen. Die XT2 mit ihrem Wetterchutz und ihrer weit moderneren Ausstattung wäre ideal, wenn, ja wenn, es eine passende Linse gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Ich hatte es tatsächlich auch schon in der Fronttasche dabei. Hier kann man die Fuhre sehen und auch die Bilder mit dem Objektiv (4 aufeinanderfolgende Beiträge).
Die Kamera mit diesem Objektiv wiegt ca. 1,5 kg. Das zerrt also schon etwas. Von der Handhabung her ist es korrekt, der Blendenring fehlt halt. Die optische Leistung ist für meine Begriffe gut, die Naheinstellgrenze ein Plus. Vom Preis und Größe her vergleichbar wie das neuere 17-70, ist es wesentlich vielseitiger.
Seit ich das 17-70 habe, ist dieses aber standardmäßig drauf, nur wenn ich weiß, dass ich eine längere Linse brauche, mach ich das lange drauf.
Danke. Die Bilder sehen gut aus.
 
Die XT2 mit ihrem Wetterchutz und ihrer weit moderneren Ausstattung wäre ideal, wenn, ja wenn, es eine passende Linse gäbe.
https://fujifilm-x.com/de-de/photographers/heinz-zak/
https://www.heinzzak.com/

er kommt auch ohne Suppenzoom klar. :D

Edith:
Ich hab ja sogar eines, das echte Tamron Reisezoom von 1999!

Tamron AF28-300mm F/3.5-6.3 LD Aspherical (IF)

war mal als Beifang dabei. Das war die erste 'brauchbare' Version dieses Objektivs. Zwei, drei Stufen abgeblendet, durchaus geeignet für Webauflösung oder Abzüge in Postkartengröße.


F80.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal wieder ganz nah ran ans Thema zu kommen:

DSCF3955-ne.jpg


DSCF3956-ne.jpg


DSCF3953-ne.jpg


Gemäß Seriennummer Baujahr 1981.

DSCF3954-ne.jpg


Das Helios 44 ist eins der meistproduzierten Objektive aller Zeiten. Zwischen Mitte 50er und Anfang 90er wurde es in vielen verschiedenen Varianten und unterschiedlichen Anschlüssen in 3 Werken hergestellt. Über die Jahre wurden viele Veränderungen vorgenommen, vor allem, um die Produktion zu rationalisieren. Das Modell Helios 44M hat 8 Blendenlamellen, die späteren Ausführungen nur noch deren 6. Die ersten Modelle hatten noch 15 Lamellen und einen sonderbaren Blendenvorbegrenzerring. Beim vorliegenden Modell ist alles wie gewohnt: Blenden- und Scharfstellring und ein Umschalter für den Blendenmodus (A/M).
Die Qualität ist quasi neuwertig. Die Linsen sind einwandfrei. Als ich es bekommen habe, war der Scharfstellring ziemlich schwergängig. Das lag am verharzten Fett im Fokusgewinde.
Gestern habe ich mich darum gekümmert und das alte Fett mit Feuerzeugbenzin und einem Pinsel angelöst und dann mit Nähmaschinenöl wieder nachgepinselt. Jetzt dreht der Ring wieder schön leicht. Die größte Schwierigkeit war, die Mini-Kugeln für die Blendenringklixxerei wieder reinzubekommen. Aber auch das hat geklappt, ganz ohne Verlust.
Jetzt bin ich mal gespannt, was die Linse in der Praxis leistet.
 
Sehr schön. Ein echtes Biotar mit M42-Gewinde gibts gerade in den Kleinanzeigen. Gar nicht mal so teuer. Aber bis jetzt war ich der Meinung, dass ich das nicht brauche.
 
Sehr schön. Ein echtes Biotar mit M42-Gewinde gibts gerade in den Kleinanzeigen. Gar nicht mal so teuer. Aber bis jetzt war ich der Meinung, dass ich das nicht brauche.
Haben ist besser als brauchen, Bo.
Die MTL 5 hatte ich auch mal, sogar ein 2.Gehäuse. Ende der 90. habe ich alle Praticas verkauft. Für mich waren sie zuverlässige Begleiter
 
Das Helios, auch wenn es auf einer Objektivrechnung von 1936 basiert, ist ein tolles Objektiv. Die Sowjets haben die Rechnung an ihre Glassorten angepasst, und in den Siebzigern sogar eine Fassung mit kugelgelagerter Blende gefertigt.
 
Zurück
Oben Unten