• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Auch Dresden Nikon D700 24-70/2.8

DRA_7947.jpg
DRA_7931.jpg
DRA_7929.jpg
DRA_7926.jpg

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
@Steff_N kiev 4a? Schade dass die die Rahmenlinien für unterschiedliche Brennweiten nicht einblenden. Hast Du Deine mal überholen lassen?

@Steff_N kiev 4a? Schade dass die die Rahmenlinien für unterschiedliche Brennweiten nicht einblenden. Hast Du Deine mal überholen lassen?
kiev_rSucher.jpg

Es ist ne Kiev IIa, mit Blitzanschluss, aber noch mit dem ausklappbaren Stadfüßchen. Ja der Revolversucher der damals noch nötig war, so umständlich das ist, hat natürlich auch Vorteile. Man sieht genau was auf's Bild kommt und sogar ein Parallaxenausgleich ist eingebaut.

Die Langzeiten habe ich bei der Kamera mal selbst mit neuem Schmiermittel versehen, ansonsten ist sie recht pflegeleicht und funktioniert bislang problemlos. Da die Mechanik ja mit der Contax identisch ist, sollte jede Werkstatt die eine Contax behersscht, auch mit der Kiev klar kommen.

Zuletzt bearbeitet:
Bein den Preisen die derzeit für ne Leica aufgerufen werden, würde ich zu ner Zorki oder FED greifen.
@Steff_N ich sehe Du liest auch den Blog. Tolle Arbeit die abgeliefert wird.

Ich hatte am Anfang des Fadens eine Zorki gezeigt, die sich im Familienbesitz befindet. Weiß jemand, wer so was noch repariert? Die Verschlusszeiten stimmen nicht.
Ansonsten probiert’s bei Steffen Schüngel. Aber: es gibt frisch gewartete Zorkis für um die 130 € +/-. Eine Wartung ist teurer, so um die 150€. Wenn Du sehr an der Kamera aus Familienbesitz hängst do ist.

Das Problem ist der Verschlusszeitenmesser. Ich hab mir ja schon mal was mit nem Fototransistor gebaut, fummelig ist es trotzdem irgendwie.

Zurück