• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Puh, nach der ersten Begeisterung nun die Ernüchterung.

Akku geladen, wollte ich gerade die ersten Tests machen. Dafür hab ich hier im Büro verschiedene Objekte anvisiert und dann per Autofokus fokusiert. Nun das Kuriose. Beim Blick durch den Sucher flackert dieser kurz beim Fokusieren. Dieses Flackern führte nach knappen 10 Versuchen dazu, dass mir leicht übel wurde.

Hab dann kurz Pause gemacht, nochmal probiert, gleiches Ergebnis.

Beim EVF der A7II hatte ich das Problem gar nicht. Kennt jemand diesen Effekt? Sieht aus, als müsste ich die Kamera schon wieder zurückschicken. Fände ich wirklich blöd, da sie mir echt gut gefällt.

Die Übelkeit wird auch von einem leichten Schwindel begleitet.

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
70-200 2.8 ist schon eine feine Sache wie man an deinen Bildern ja schon sieht. Bei Fuji wäre es das 50-140mm 2.8. Das war mir dann doch deutlich zu teuer…aber ich hätte es gern. 👌🏻

Gebrauchtkauf, falls das eine Option wäre? Mach ich ausschließlich so. Mein VR1 hatte vor 6- 7 Jahren noch 700 € rum gekostet, aber ich hatte zuvor einige ungebrauchte Objektive und Kameras verkauft.
Vor dem 70-200 VR1 hatte ich das aus analogen Zeiten bekannte 80-200 2,8 Schiebezoom gehabt, das war abbildungstechnisch nahezu identisch, hatte jedoch noch einen Stangenantrieb und musste deshalb gehen.
Das gäbe es aber schon ab ~200 €.
Gibt es für deinen Zweck Alternativen oder gute Gebrauchte?

Gebrauchtkauf, falls das eine Option wäre? Mach ich ausschließlich so. Mein VR1 hatte vor 6- 7 Jahren noch 700 € rum gekostet, aber ich hatte zuvor einige ungebrauchte Objektive und Kameras verkauft.
Vor dem 70-200 VR1 hatte ich das aus analogen Zeiten bekannte 80-200 2,8 Schiebezoom gehabt, das war abbildungstechnisch nahezu identisch, hatte jedoch noch einen Stangenantrieb und musste deshalb gehen.
Das gäbe es aber schon ab ~200 €.
Gibt es für deinen Zweck Alternativen oder gute Gebrauchte?
Für meine Zwecke reicht mir mein 55-200 3.5-4.2. Wichtig sind meine 1.4 bei 16mm, weil ich nachts gerne aus der Hand oder irgendwo aufgelegt knipse. Hab noch nen Pentacon 135 2.8. Das sogenannte Bokehmonster. Ist nicht ganz so einfach am Crop da die Schärfe zu treffen.

Wow! Haptisch und optisch mein absoluter Favorit bisher.
Sach ich doch!
Das Objektiv ist schwerer als gedacht
Tja. Dann musste halt auf die M1 upgraden. Da ist das dann eh' die Kitlinse, glaub' ich. Also da kriegst Du beides zusammen als Bundle.
Mir ist beim Fotografieren noch nie schlecht geworden. Also mir war nix aufgefallen. Grade hab ich bei meiner M10II noch mal durchgeschaut; da flackert nix. Komisch. Was hast'n so eingestellt? S-AF? Wie isses bei MF, flackert's da auch?

Für meine Zwecke reicht mir mein 55-200 3.5-4.2. Wichtig sind meine 1.4 bei 16mm, weil ich nachts gerne aus der Hand oder irgendwo aufgelegt knipse. Hab noch nen Pentacon 135 2.8. Das sogenannte Bokehmonster. Ist nicht ganz so einfach am Crop da die Schärfe zu treffen.

Hab gerade erst überrissen, dass du ja Fuji hast ;) bin beim schnellen Lesen nur über das 55-200 gestolpert und dachte, du meinst das Einsteigertele von Nikon.
Fuji kenn ich mich leider gar nicht aus.

Abschließend zum Tele: entweder liegt einem die Brennweite oder nicht. Die meisten meiner Fotos mit dem Tele sind bei 180-200 mm entstanden, also fast immer am langen Ende.
Das Gegenteil passiert mit meinem UWW, da bin ich fast immer bei den 15 mm Brennweite ;)

Sach ich doch!

Tja. Dann musste halt auf die M1 upgraden. Da ist das dann eh' die Kitlinse, glaub' ich. Also da kriegst Du beides zusammen als Bundle.

Mir ist beim Fotografieren noch nie schlecht geworden. Also mir war nix aufgefallen. Grade hab ich bei meiner M10II noch mal durchgeschaut; da flackert nix. Komisch. Was hast'n so eingestellt? S-AF? Wie isses bei MF, flackert's da auch?
Nur beim AF, sobald es scharfstellt.

Manchmal nehm ich die Akarette mit, für die ganz besonderen Motive des Tages ;)

Klassik.1.jpg

Klassik.2.jpg

Damit wird alltägliches eigentlich ganz schön…zumindest wenn man beim Entwickeln zu alten Entwickler zu kurz einwirken lässt. Ein Look wie alte Ferrotypien.

Zuletzt bearbeitet:
Sach ich doch!

Ich hab im Fotografie-Forum Hilfe bekommen. Das Phänomen ist wohl bekannt und liegt an einer Überempfindlichkeit für bestimmte Bildwiederholraten. Da lässt sich dann leider nichts machen. Goodbye Olympus😭

Am besten du schnappst dir eine Fuji x-t3 und gut is. Gegen das Teil ist bisher eh kaum ein Kraut gewachsen. Meine Meinung.
Die hatte ich auch schon in der engeren Wahl, bin nun nur etwas verunsichert wegen der Übelkeit in Verbindung mit dem EVF.
Muss das jetzt erstmal sacken lassen, mir ist immer noch etwas schlecht.
Ist genau das gleiche Gefühl, das ich früher im 3D Kino im Holiday Park in Haßloch hatte.

Die hatte ich auch schon in der engeren Wahl, bin nun nur etwas verunsichert wegen der Übelkeit in Verbindung mit dem EVF.
Muss das jetzt erstmal sacken lassen, mir ist immer noch etwas schlecht.
Ist genau das gleiche Gefühl, das ich früher im 3D Kino im Holiday Park in Haßloch hatte.
Bei Fuji bleibt dir vor lauter Begeisterung keine Zeit mehr für Übelkeit! Glaubs mir!

Kann den Sensor der Xt-3 auch immer wieder nur wärmstens empfehlen. Geiles Teil.

Kann den Sensor der Xt-3 auch immer wieder nur wärmstens empfehlen. Geiles Teil.
Selbst eine alte x-t1 kann heute noch voll überzeugen. Das dicke 16-55/2.8 drauf und ab geht die Luzie!
Und auch in Sachen Verarbeitung ist die Fuji top, genau wie die Sony Modelle und danach klafft dann erstmal eine Lücke....

... Nun das Kuriose. Beim Blick durch den Sucher flackert dieser kurz beim Fokusieren. Dieses Flackern führte nach knappen 10 Versuchen dazu, dass mir leicht übel wurde.

Hab dann kurz Pause gemacht, nochmal probiert, gleiches Ergebnis.

Beim EVF der A7II hatte ich das Problem gar nicht. Kennt jemand diesen Effekt?

Die Übelkeit wird auch von einem leichten Schwindel begleitet.
Ich hab im Fotografie-Forum Hilfe bekommen. Das Phänomen ist wohl bekannt und liegt an einer Überempfindlichkeit für bestimmte Bildwiederholraten. Da lässt sich dann leider nichts machen. Goodbye Olympus😭
Versuch mal die Bildwiederholfrequenz zu ändern, müsste im Menu J, Sucher zu finden sein.

Oh Mist. Die Info kommt etwas zu spät. Hab vorhin die Retoure zur Post gebracht. Auf die Idee hätte ich Idiot ja auch selbst kommen können, so ein Mist. Trotzdem Danke

Wenn ich mich heulend vor die Packstation knie, geht die Tür wohl trotzdem nicht mehr auf.:crash:
Nimm die Akkuflex mit. Fällt kaum auf, die Leute meinen dann, das sei eine nette Weihnachtsbeleuchtung!

Zurück