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Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

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Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Der Klopper ist 'nur für Landschaft' viel zu Schade. Mit Lichtstärke 1,8 machst du die Nacht zum Tage! ;)
Ich lese mich gerade bezüglich Astrofotografie ein, das sollte auch gut funktionieren und sogar Porträts sollten durch den APS-C Crop passen. Kann es kaum erwarten, damit los zu ziehen, aber erstmal wird das in Geschenkpapier eingewickelt.😭
 
Naja, ist jetzt nicht grade die klassische Porträt-Brennweite. Auch nicht an APS-C. Man kann allerdings auch mit WW geile Portraits machen. Man muss halt wissen, was man tut. Zumal in Zeiten, in denen die Ästhetik von Handyfotos geprägt ist, die glaub' ich bei 35-mm-KB-Äquivalent arbeiten. In dem Fall wären 24mm Dein Freund. Allerdings ist der Sinn eines WW-Porträts normalerweise, viel Ambiente einzufangen, wofür es dann die F1.8 doch nicht braucht...

Ist da nicht ein Fisheye sehr angesagt? Jibbet von Samyang für schmalen Taler (mit MF). Also wenn Du "nur" 'nen gebrauchte APS-C-Body geholt hast, fällt ein Samyang-Fisheye noch mit ab:

https://www.foto-walser.de/objektiv...myang-mf-8mm-f3-5-fisheye-ii-aps-c-nikon-f-ae
 
Naja, ist jetzt nicht grade die klassische Porträt-Brennweite. Auch nicht an APS-C. Man kann allerdings auch mit WW geile Portraits machen. Man muss halt wissen, was man tut. Zumal in Zeiten, in denen die Ästhetik von Handyfotos geprägt ist, die glaub' ich bei 35-mm-KB-Äquivalent arbeiten. In dem Fall wären 24mm Dein Freund. Allerdings ist der Sinn eines WW-Porträts normalerweise, viel Ambiente einzufangen, wofür es dann die F1.8 doch nicht braucht...


Ist da nicht ein Fisheye sehr angesagt? Jibbet von Samyang für schmalen Taler (mit MF). Also wenn Du "nur" 'nen gebrauchte APS-C-Body geholt hast, fällt ein Samyang-Fisheye noch mit ab:

https://www.foto-walser.de/objektiv...myang-mf-8mm-f3-5-fisheye-ii-aps-c-nikon-f-ae
Das samyang 8mm hatte ich mal. Geile Linse zum spielen!

DSCF1791.JPG
 
Das samyang 8mm hatte ich mal. Geile Linse zum spielen!
Ich als Oly-Systemer habe das 7,5mm für MFT. Das ist deutlich günstiger als das verlinkte für APS-C und somit kann man es besitzen, obwohl es eine Speziallinse ist. Der fehlende AF ist kein Problem, ist sowieso alles scharf. Allerdings ist der Bildwinkel an MFT dann etwas moderater (und trotzdem hat man oft genug die Füße mit drauf. Also die vom Fotografen, nicht nur die vom Modell).
 
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Ich als Oly-Systemer habe das 8,5mm für MFT. Das ist deutlich günstiger als das verlinkte für APS-C und somit kann man es besitzen, obwohl es eine Speziallinse ist. Der fehlende AF ist kein Problem, ist sowieso alles scharf. Allerdings ist der Bildwinkel an MFT dann etwas moderater (und trotzdem hat man oft genug die Füße mit drauf. Also die vom Fotografen, nicht nur die vom Modell).
Ich hatte meins damals für knapp über 100 Talerchen geschossen. Top!

DSCF1777.JPG
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DSCF1795.JPG
 
Ist da nicht ein Fisheye sehr angesagt? Jibbet von Samyang für schmalen Taler (mit MF). Also wenn Du "nur" 'nen gebrauchte APS-C-Body geholt hast, fällt ein Samyang-Fisheye noch mit ab:
Für Astro sind alle Brennweiten geeignet. Wichtiger ist immer die Öffnung, Lichtstärke ist durch nichts zu ersetzen. Allerdings gibt es für Optiken nichts schlimmers als Sterne. Ein heller Punkt (gerade die Hauptsterne) in unendlich zeigt dir die Schwächen deiner Optik. Da werden Sterne zu Kometen. Und fürs probieren 600 / Brennweite (KB umgerechnet) = maximale Belichtungszeit ohne das die Sterne durch die Erdumdrehung zu Strichen werden. Um Polaris (Nordstern) darf es etwas länger sein. Für längere Belichtung benötigt man eine Nachführung.

@TCaad10 Willst du das Radfahren an den Nagel hängen? :D
 
Das samyang 8mm hatte ich mal. Geile Linse zum spielen!
Hehe, ich hab' meins noch. Also das 7,5mm. Selten eingesetzt, aber doch schön, es in der Fototasche zu haben:
P2051077.jpg




Das wiegt auch fast so viel wie mein Rahmen.
Drum hab ich gedownsized. Da ist die gesamte Kombi aus Cam und Glas vermutlich leichter als Dein Sigma. Natürlich auch nur mit max. F3.5 und mit kleinerem Sensor:
OLY49520_bearbeitet-1.jpg

Und rauskommen tut dann so was. Zugegebnermaßen etwas entzerrt (stürzende Linien entschärft):
P119080x_bearbeitet-3.jpg


Aber ich käme trotzdem nicht auf die Idee, das auf dem Rad mitnehmen zu wollen. Da hätte ich auch nicht die Ruhe.
 
Diese Woche durfte ich mal eine relativ aktuelle Pentax testen. Das APS-C Modell KP. Der Sucher war absolut gigantisch im Vergleich zu meiner Nikon. Ist halt auch Pentaprisma vs Pentaspiegel, aber die Kamera war schon ziemlich cool. Kompakt, aber irgendwie trotzdem massiv.
Komplett wettergeschützt und auch ansonsten relativ gut ausgestattet.
Viel größer als eine Spiegellose war die auch nicht. Jetzt bin ich ein ganz klein wenig angefixt (Ist ja bald Black Friday) xD
So eine war das:
Anhang anzeigen 1005332
Spass macht das mit 'ner Handvoll kompakter Linsen. 40er Pancake, 21er, 35er Makro, 70er limited ... jedes für sich eine Schau.

Leider nix Spiegelloses von Pentax, an das die schrauben könnte.
 
Da fällt mir doch glatt wieder ein, dass ich damals für meine Yashica Mat so eine KB Maske gesucht hatte. Oder suchen wollte..?
Wenn du die Perforation mitbelichtest brauchst du nur einen Adapter für die Filmpatrone. Gibt's bei Ebay für kleines Geld. Die Filmplanlage ist nicht so 100%ig aber Abblenden hilft etwas.
 
Aber ich käme trotzdem nicht auf die Idee, das auf dem Rad mitnehmen zu wollen. Da hätte ich auch nicht die Ruhe.
Eine Spiegelreflex hab ich schon bisweilen mal dabei. Das Nikon 24-120/4 für Vollformat ist aber leider auch nicht trikottauglich. :confused:

Hier APS-C mit 16-85er Nikkor:

2500.jpg

ISO 2500
wildlife.jpg

wildlife
 
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Das 24-120 würde ich sehr gern mal ausprobieren.
Toll, wenn man so etwas hat.
 
Nun konnte ich die D5600 mit dem Sigma 18-35 ausprobieren und bin leider ziemlich enttäuscht. Der Fokus sitzt leider nicht zu 100% und die Kombi ist dann auch deutlich kopflastiger als erwartet. Zusätzlich waren die Bilder kaum scharf, auch wenn ich auf dem Ministativ fotografiert habe. Gibt die Probleme wohl häufiger bei der Kamera/Objektiv Kombi. Man könnte Kamera und Objektiv zur Justage bei Sigma einschicken, aber darauf habe ich verzichtet.
Es war aber auch generell zu unergonomisch für mich, da ich ja oftmals Fotowalks unternehme. Für Stativarbeit wäre es wohl gut gewesen. Hatte ja für Kamera und Objektiv Rückgaberecht und hab es zurückgeschickt.

Stattdessen ist nun eine Nikon Z fc inkl beider Kit Objektive für 1.100 Euro bestellt - Liefertermin Ende November (Heutiges Angebot bei Otto). Der vollbewegliche Bildschirm der D5600 gefiel mir doch wesentlich besser als erwartet.
 
Der Fokus sitzt leider nicht zu 100%
Nun ja, das ist ja eine Einstellungssache und als solche zwar lästig, aber theoretisch kein unlösbares Problem (+). Bessere Bodies haben eine Feinjustierung dafür. Aber man kann diese Fehlerquelle natürlich auch von vornherein ausschließen durch eine geeignete Konstruktion (++).

(+) Praktisch erwies es sich bei meinem SLR-System irgendwie dann doch als unlösbar, weshalb ich dann umgestiegen bin.

(++) Ja, ich weiß, ich missioniere. Aber es ist nun mal so, eine Spiegellose kenn das Problem der Dejustierung nicht.

Wenn man sich mal anschaut, wie der Phase-Detect-AF einer SLR funktioniert, wundert man sich, dass das überhaupt in den Griff zu bekomen ist:
  • Der AF-Sensor sitzt normalerweise am Kameraboden. Der Strahlengang vom Objektiv wird über einen kleinen Spiegel, der am Kameraspiegel hängt, nach unten umgelenkt und trifft dort auf den AF-Sensor. Der AF-Sensor sagt dann "Entfernung 5 Meter" und das Objektiv kriegt den Befehl: Stelle auf 5 Meter scharf. Beim Auslösen wird dann der Kameraspiegel bekanntlich hochgeklappt und der Strahlengang trifft auf den Bildsensor.
  • Beim Messen summieren sich die Toleranzen in der Lage des Kameraspiegels und Toleranzen in der Lage des AF-Sensors und womöglich Spiel am Klappmechanismus und führen zu Abweichungen des Messwertes von der Realität.
  • Beim Einstellen der Entfernung kommen dann die Toleranzen am Objektivflansch und im Objektiv selber hinzu, d.h. wenn man das Objektiv auf 5 Meter einstellt, stellt es sich vielleich auf 4,90 Meter ein, und wenn der Objektivflansch an Kamera oder Objektiv etwas zu dünn ist sitzt der Focus real auf 4,80 Meter.
Bei Spiegellosen wird direkt am Sensor gemessen, entweder über Kontrastmaximierung (langsam, weil try&error) oder heutzutage sogar auch über Phasenverschiebung (schnell).

Aber ja, man hat halt keinen optischen Sucher mehr. Der hat Vor- und Nachteile, aber ich behaupte, die meisten lehnen ihn eher aus Prinzip ab.
 
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Nun ja, das ist ja eine Einstellungssache und als solche zwar lästig, aber theoretisch kein unlösbares Problem (). Bessere Bodies haben eine Feinjustierung dafür. Aber man kann diese Fehlerquelle natürlich auch von vornherein ausschließen durch eine geeignete Konstruktion (*).
Bei Sigma brauchst Du dann extra das USB Dock, stellst für jede Brennweite den Fokus ein, stöpselst ab, machst Testfotos und wieder von vorne. Oder Du schickst direkt zu Sigma und die machen das für Dich (kostet rund 50.- Euro) Wäre es nur das gewesen, hätte ich das wahrscheinlich sogar gemacht, aber die Kombi war doch wesentlich unhandlicher, als ich mir das vorgestellt hatte und ich hätte mich damit mehr eingebremst als alles andere.
Aber Schnee von gestern, hab zurückgeschickt und nun teste ich die spiegellose APS-C.
 
Ich als Oly-Systemer habe das 7,5mm für MFT. Das ist deutlich günstiger als das verlinkte für APS-C und somit kann man es besitzen, obwohl es eine Speziallinse ist. Der fehlende AF ist kein Problem, ist sowieso alles scharf. Allerdings ist der Bildwinkel an MFT dann etwas moderater (und trotzdem hat man oft genug die Füße mit drauf. Also die vom Fotografen, nicht nur die vom Modell).
Falls mir die Z fc nicht gefällt, steht noch die MFT Lumix G9 auf der Liste. Aber erstmal wird Nikon getestet.;)
 
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