• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Das ist ein altes Bilora Stativ, allerdings mit billigem Schwenkkopf.
 
Das ist ein altes Bilora Stativ
Die Firma hat durch andere Geschäftsfelder zum Glück überlebt, denn bei Stativen waren die nie der Brüller! :daumen: Meine kleine persönliche Philosophie in dem Bereich ist: wer bei Stativen spart spart am falschen Ende.
Gestern waren bei uns vorm Haus zwei Wildtauben auffem Baum - ich dachte mach mal die Kamera fertig, und als ich se fertig hatte waren die Tauben weg. 🤣 Aus der Not habe ich das gärtnerische Geschick meiner Frau auffem Balkong abgelichtet - Pseudomakros mit 500 mm machen auch Spaß. 😊

Balkonien.jpg

Bauernhortensie

Einen schönen Samstag wünscht der

Karl
 
Nebenbei bin ich gerade auf der Suche nach einem neuen 8x42er Fernglas - wäre klasse wenn hier jemand einen heißen Tipp auf Lager hätte. Es muss nicht gleich ein Leica Trinovid sein. 😍

Ich bin seit gut 5 Jahren mit dem Pentax DCF 8*42 sehr zufrieden. 7,5 Grad Gesichtsfeld bei nur knapp 650 gr Gewicht. Klares und helles Bild, die Sterne (mache Astronomie) sind fast bis an den Rand knack scharf. Klar kommt es nicht an meine altes Zeiss-Jena-Fernglas ran, das wiegt in 10*50 aber auch ein gutes Kilo.
 
Gibts unter Euch Fotografen, Linux-Nutzer die einen RAW-Konverter empfehlen können? Wichtig ist mir das die Bibliothek und Bildbearbeitung nicht in einem Programm sein muss, wie bei Lightroom, denn das arbeiten mit mehreren Bibliotheken ist suboptimal. Ja GIMP kenne ich, empfinde es umständlich da viele Sachen versteckt sind. Danke
 
Heute mal x100V in Velvia.
Ich würde sagen - beste Werbung für die schnuckelige kleine Fuji. :daumen: Die Kirschblüte auf Bild 2 gefällt mir ganz besonders gut!

Bei mir war heute Fauna angesagt, genauer die in einem nahegelegenen Wildpark. Sollte sich mal jemand von Euch nach Warstein und Umgebung verirren, dann empfehle ich einen Besuch des Wildpark Bilsteintal. Absolutes Highlight ist ein Luchsgehege mit prächtigen Exemplaren dieser Gattung. Für mich war das ein Ausflug zum Üben und frische Luft schnappen. Von dem Ausschuss der dabei rauskam ein Pic von einem Sikahirsch in der Bea "Hubertus". 😀

Bilsteintal: Tropfsteinhoehle und Wildpark in Warstein

Sikahirsch mit Vignette.jpg


Viele Grüße!

Karl
 
Darktable und RawTherapee
Beide Programme kenne ich aber noch nicht gut genug, um da was empfehlen zu können. Musst schauen, was Dir am meisten entgegen kommt.
Ich habe beide probiert und finde Darktable intuitiver und einfacher zum bedienen. RAWTherapee hat aber mehr Möglichkeiten.
Als Stand-Alone Raw Converter gibts sonst noch UFRAW, damit habe ich mich aber nie wirklcih gespielt
 
Bist Du denn zufrieden mit RawTherapee? Ich frage nur vor dem Hintergrund das ich Lightroom gewöhnt bin und jetzt den Umstieg wage, weil ich mittlerweile nur noch mit Linux arbeiten möchte. Das bringt für ich in der täglichen Anwendung mehr Vorteile als Win. Aber das ist ein anderes Thema.
 
Bist Du denn zufrieden mit RawTherapee? Ich frage nur vor dem Hintergrund das ich Lightroom gewöhnt bin und jetzt den Umstieg wage, weil ich mittlerweile nur noch mit Linux arbeiten möchte. Das bringt für ich in der täglichen Anwendung mehr Vorteile als Win. Aber das ist ein anderes Thema.
Ich kenne Lightroom nicht.

Bin nach dem probieren bei DarkTable geblieben. RawTherapee war aber auch nicht übertrieben komplex. Da ich es aber nur verwende, wenn ich Bilder aus der LX15 bearbeite kommt es jetzt auch nicht sehr oft zum Einsatz, deshalb bin ich bei der einfacheren Variante geblieben.

Meistens verwende ich aber das kostenfreie CaptureOne Express für Fuji um meine XT3 Bilder zu bearbeiten. Das läuft bei mir zufriedenstellend in einer virtuellen Win10 Machine welche ich für die wenigen Sachen verwende die unter Linux nicht gehen. Und da muss man schon sagen, dass die komerzielle Software Vorteile hat. Vor allem kann ich da auch die neuen Fuji-Filmsimulationen anwenden.
 
Wollte auch mal meine Kitlinse bisschen loben. War das Nikkor 24-85 3,5- 4,5 VR an der D700, für mich eine außergewöhnlich gute Optik.
Tolles Bokeh, super Schärfe und ein leistungsstarker VR. Dazu relativ leicht. Glaube, ich würde mir wieder eines zulegen, wenn ich gerade so in den alten Ordern rumkrame.
Bearbeitung in Lightroom 4.4


7-1.jpg


_DSC7122-1.jpg
_DSC7150-1.jpg
_DSC7156-1.jpg
_DSC7492-1.jpg
5-1.jpg
6-1.jpg
 
Wollte auch mal meine Kitlinse bisschen loben. War das Nikkor 24-85 3,5- 4,5 VR an der D700, für mich eine außergewöhnlich gute Optik.
Tolles Bokeh, super Schärfe und ein leistungsstarker VR. Dazu relativ leicht. Glaube, ich würde mir wieder eines zulegen, wenn ich gerade so in den alten Ordern rumkrame.
Bearbeitung in Lightroom 4.4


Anhang anzeigen 917815

Anhang anzeigen 917816Anhang anzeigen 917817Anhang anzeigen 917819Anhang anzeigen 917822Anhang anzeigen 917832Anhang anzeigen 917833
Das Bokeh ist ja echt der Hammer!
 
Zurück
Oben Unten