• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Hallo @Vorbau
kannst Du mir sagen welche genaue Funktion dieser Schieber hat ?
L1150393.JPG

Ich stehe nach wie vor zum Vollformat und nutze, früher mit der Nikon D700, jetzt mit der D810, meine alten Optiken aus analogen Zeiten einfach weiter. Ob manuell oder AF, sch ...egal.

Mach ich mit m einr D750 genauso. Die ganze Formatphilosopiererei bringt eh nix. Jeweils ca. eine Blende macht das von APS C nach Vollformat und von dort nach MF aus.

Das Feeling einer klassischen manuellen Festbrennweite kann eine Digi mit Focus-by-Wire Objektiv nicht ersetzen. Da hilft dann auch das Retro-Design nix.

Zuletzt bearbeitet:
Mach ich mit m einr D750 genauso. Die ganze Formatphilosopiererei bringt eh nix. Jeweils ca. eine Blende macht das von APS C nach Vollformat und von dort nach MF aus.

Das Feeling einer klassischen manuellen Festbrennweite, kann eine Digi mit Focus-by-Wire Objektiv nicht ersetzen. Da hilft dann auch das Retro-Design nix.
Aber ein Adapter für analoge , manuelle Objektive 👍🏼

8D9CB17A-2804-4FB4-9C0D-DAAE03F46EE1.jpeg

es ist die erste digitale Kamera, die sich irgendwie richtig anfühlte beim fotografieren.
Das war bei mir die Pentax *istD.
Das Feeling einer klassischen manuellen Festbrennweite, kann eine Digi mit Focus-by-Wire Objektiv nicht ersetzen. Da hilft dann auch das Retro-Design nix.
Mit A 50/1.4 und zurechtgeschnibbelter alter Mattscheibe mit Fresnellinsenring.

Die Fuji X10 fühlte sich auch richtig gut an. Leider ist da der Wackeldackel irgendwann kaputt gegangen.
Mich haben da beim Radfahren 2 Dinge gestört, die ich ansonsten grossartig fand:
  • das vorstehende Objektiv (in der Trikottasche)
  • die Kappe und das unzuverlässige Einschalten über's Objektiv (nicht sehr tauglich für Aufnahmen während der Fahrt)

Da gab's dann 'ne Fuji XQ2 - aber da bin ich mit den Bildern nie richtig warm geworden.

Aber ein Adapter für analoge , manuelle Objektive 👍🏼

Anhang anzeigen 900145
Bei einer Nikon-DSLR mus man nix adaptieren und hat die gleiche Funktionalität wie bei einer klassischen Kamera. Spiegelloses Vollformat ist für mich uninteressant, da kaum handlicher als DSLR. Evtl. hole ich mir mal ne gebrauchte Fuji aus dem X -System. Für's Trikot ist das aber alles zu klobig.

Bei einer Nikon-DSLR mus man nix adaptieren und hat die gleiche Funktionalität wie bei einer klassischen Kamera. Spiegelloses Vollformat ist für mich uninteressant, da kaum handlicher als DSLR. Evtl. hole ich mir mal ne gebrauchte Fuji aus dem X -System. Für's Trikot ist das aber alles zu klobig.
Das ist auch wieder richtig.
Wenn es wirklich kompakt sein soll, dann xt30 oder wenn dann schon die xt40

ich flitze aktuell mit der xt2 durch die Gegend. Und das auch gern mit den Akku griff
Ist für mich auch im Moment meine immer dabei
Von der Kamera und der Bedienbarkeit bin ich absolut überzeugt 😍👍🏻

Ich hadere immer noch mit mir.
Schon wieder ein Systemwechsel oder Tochter bekommt meine m4/3 Sachen?

Zurück