• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)

9 mm
fullsizeoutput_9b5.jpeg
fullsizeoutput_a1c.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Womit fotografiert ihr so? - Der off-topic Fotofaden (Analog, Digital, Soviet, Drucktechniken, Scannen etc)
Nun, die Nummer mit Mft hab ich noch nie verstanden.
Als Zweitkamera liebe ich meine Oly E-PL3, insbesondere mit dem Panasonic 1,7/20 oder 2,5/14. Passt einwandfrei in die Trikottasche oder Beintasche beim Wandern. Vor 10 Jahren 2ndHand gekauft, immer noch gut. Zum Freistellen ist das latürnich nix.

IMG_0440.jpeg


IMG_0439.jpeg


IMG_0438.jpeg


IMG_0437.jpeg


IMG_0436.jpeg


IMG_0435.jpeg


IMG_0434.jpeg


IMG_0433.jpeg
 
Nun, die Nummer mit Mft hab ich noch nie verstanden. Man nehme ein Kameragehäuse in gleicher Größe wie bei aps-c, mache das ganze aber noch teurer. In das Gehäuse pflanzt man einen Sensor der kaum größer als ein Fingernagel ist und hat einen Crop-Faktor, der richtigen Weitwinkel und Freistellung fast unmöglich macht. Auch hier kommen dann Objektivpreise zustande, die jenseits von gut und böse sind.
Was kann dieses Format besser als aps-c und Vollformat?
Tierfotografie wegen des Corpfaktor von 2,0.
Deutlich kleinere Supertele.
Ich hatte mir mal für einen Sportwettkampf meines Sohnes ein Tele mit Konverter geliehen. Das war schön kompakt.
 
Mir ist meine Mk 6 dafür einfach zu teuer - Größe und Gewicht würden mich nicht stören. Ich hab vor Urzeiten mal eine A630, die in der Trikotasche mitreiste nach einem Platzregen verloren. Seither nehm ich nur noch wasserdichte Smartphones mit, die machen ja mittlerweile auch recht annehmbare Fotos.
Meine RX100 V ( version "a" glaube ich ) war mit ca 950 Euro auch nicht gerade günstig. Ist für meine Schnorchel-Zwecke OK aber etwas mehr Tele wäre nicht schlecht... vielleicht nehme ich die jetzt doch öfters mal mit auf dem Radl.
 
Da gärt und rumort es also seit einigen Monaten, dass Pentax eine neue Kamera für Film vorstellen will. Dann hört man seit ein paar Wochen, dass es Halbformat sein soll/wird ... Ich weiß zwar nicht, was das soll und was die sich dabei denken - aber gut ...

Nun gibt es erste Bilder von dem Teil:
Pentax-17-half-frame-camera-with-25mm-f3.5-lens.jpeg

https://pentaxrumors.com/2024/06/07...-half-frame-film-camera-with-25mm-f-3-5-lens/

Boah, ist die hässlich ... 🥴 🫣 ... Wie kann ein Vorstand so ein Design freigeben ... ? Da kann man eigentlich nur empfehlen, wenn jemand denn Pentax möchte, für übersichtliches Geld eine schöne gebrauchte ME oder ME super, die auch kaum größer sind, in der Bucht zu ergattern:

Ohne Titel.jpg

Die ME super war übrigens eine der bevorzugten Kameras von Willy Ronis.


Und wer unbedingt Halbformat will (was ich bei Film allerdings nicht nachvollziehen kann), ist da bei Maitanis Design-Ikone sicher besser aufgehoben:
PenFT_0A_m.jpg

http://www.klassik-cameras.de/Olympus_PenF.html
 
Da gärt und rumort es also seit einigen Monaten, dass Pentax eine neue Kamera für Film vorstellen will. Dann hört man seit ein paar Wochen, dass es Halbformat sein soll/wird ... Ich weiß zwar nicht, was das soll und was die sich dabei denken - aber gut ...
Halbformat war APS. Das hat es auch zu film Zeiten schon gegeben, hat blos niemand gekauft. Aus gutem Grund.

Was zur Hölle will man heute mit einem neuen Body für Film, wo es doch gebraucht highend Equipment für kein Geld gibt und das auch in KB oder größer, was vom Verbrauch her kaum mehr kostet?

Dinge, die die Welt nicht braucht IMHO.
 
Zurück