Steff_N
something is always
Das mit der Hintgrundunschärfe bei Fahrrädern funktioniert mit "echter" Kamera erst recht nicht, weil man für so große Objekte unrealistische Blenden oder extrem große Entfernungen und lange Teles braucht.
85mm Blende 2.0
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Das mit der Hintgrundunschärfe bei Fahrrädern funktioniert mit "echter" Kamera erst recht nicht, weil man für so große Objekte unrealistische Blenden oder extrem große Entfernungen und lange Teles braucht.
Auch die weiße Wegmarkierung unter / über der Kette ....Ja, ich auch.
@schmadde Hier ein Beispiel, wie das gerade z.B. bei Speichen mit dem künstlichen Bokeh nicht funktioniert:
Anhang anzeigen 1450363
Da hat das Foto von @Steff_N doch einen ganz anderen und viel besseren Schmelz (auch wenn ich es einen Ticken zu dunkel finde) ...
Da hat das Foto von @Steff_N doch einen ganz anderen und viel besseren Schmelz (auch wenn ich es einen Ticken zu dunkel finde) ...
Bald wird man ( mit KI ) gar nicht mehr rausgehen und selbst knipsen müssen, man sagt seine Bildwünsche und es kommen dann die entsprechenden Vorschläge direkt aufs Smartphone...Ein Bekannter von mir sagte mal, erfotografiereknipse lieber mit dem Handy, weil er keine digitale Bildbearbeitung möchte. Das sei ihm ja alles so unnatürlich....
Wird bei Hochzeitsfotografie schwierig werden.Bald wird man ( mit KI ) gar nicht mehr rausgehen und selbst knipsen müssen, man sagt seine Bildwünsche und es kommen dann die entsprechenden Vorschläge direkt aufs Smartphone...
Also ich fände es schon mal durchaus ne Abwechslung bei Hochzeitsfotos 6-10 Finger pro Hand zu haben.Wird bei Hochzeitsfotografie schwierig werden.![]()
Das geht noch lächerlicher.Ein Bekannter von mir sagte mal, erfotografiereknipse lieber mit dem Handy, weil er keine digitale Bildbearbeitung möchte. Das sei ihm ja alles so unnatürlich....![]()
Nun, die Nummer mit Mft hab ich noch nie verstanden. Man nehme ein Kameragehäuse in gleicher Größe wie bei aps-c, mache das ganze aber noch teurer. In das Gehäuse pflanzt man einen Sensor der kaum größer als ein Fingernagel ist und hat einen Crop-Faktor, der richtigen Weitwinkel und Freistellung fast unmöglich macht. Auch hier kommen dann Objektivpreise zustande, die jenseits von gut und böse sind.Das geht noch lächerlicher.
Das MFT Format hat bekanntlich gewisse Einschränkungen mit der Freistellung durch Hintergrundunschärfe, das Pendant zu einem 50mm/1.8 geht halt konstruktiv nicht. Im Oly-Forum wird fabuliert das macht bald KI in der Kamera, und dann rollen diese Kameras den Markt so richtig auf. Die gleichen Leute, die ablästern über Smartphones mit ihren schöngerechneten Bildern.
Tele ist theoretisch günstig, kompakt und wackelarm?Was kann dieses Format besser als aps-c und Vollformat?
Du bestätigst was ich schrieb: man braucht unglaublich viel Abstand zwischen Motiv und Kamera sowie zwischen Rad und Hintergrund. Geschätzt fast 10m vom Rad entfernt und der Hintergrund war locker >50m weg. Und dennoch stört er. Da hab ich mit dem Handy schon besseres gesehen. ich finde grade kein Beispiel, wohl alles schon gelöscht, ich suche weiter...
Man kann mehr Geld ausgeben und findet sich in einer schönen Blase wieder. Ich hab eine Zeit lang mFT gehabt und festgestellt: das ist das überflüssigste Format ever. Habe alles Equipment wieder verkauft.Nun, die Nummer mit Mft hab ich noch nie verstanden.
Was kann dieses Format besser als aps-c und Vollformat?
Das geht noch lächerlicher.
Das MFT Format hat bekanntlich gewisse Einschränkungen mit der Freistellung durch Hintergrundunschärfe, das Pendant zu einem 50mm/1.8 geht halt konstruktiv nicht. Im Oly-Forum wird fabuliert das macht bald KI in der Kamera, und dann rollen diese Kameras den Markt so richtig auf. Die gleichen Leute, die ablästern über Smartphones mit ihren schöngerechneten Bildern.
Bissl wenig um mich als Kunden zu gewinnen.Tele ist theoretisch günstig, kompakt und wackelarm?
Das letzte stimmt absolut nicht, bzw höchstens wenn Du eine Top MFT Kamera mit einer unteren APS-C vergleichst. Im Gegentum, in der Anfangszeit waren kleinere Sensoren deutlich billiger, weil die Ausbeute in der Produktion größer war. Das machte kleinere Sensorformate nicht nur für Kompaktknipsen interessant.Nun, die Nummer mit Mft hab ich noch nie verstanden. Man nehme ein Kameragehäuse in gleicher Größe wie bei aps-c, mache das ganze aber noch teurer.
Weitwinkel gibt es bis 7mm entsprechend 14 mm KB. Die Einschränkungen bei Freistellung habe ich erwähnt. Wobei es immer noch Freistellung durch Abbildungsmaßstab und vor allem durch Bildgestaltung gibt. Und wenn auf allen Bildern alles hinten im Matsch versinkt, ist das ein Offenbarungseid - fotografisch wenn man nix anderes kann, und menschlich wenn man nur mit dem teuren Lichtriesen angeben will.In das Gehäuse pflanzt man einen Sensor der kaum größer als ein Fingernagel ist und hat einen Crop-Faktor, der richtigen Weitwinkel und Freistellung fast unmöglich macht.
Kann man so nicht sagen, die Objektive sind tendentiell günstiger. Vor allem bei kürzeren Brennweiten egalisiert sich aber der Preisvorteil, wenn man mehr Freistellung durch Lichtstärke will. Und auch der Vorteil geringerer Größe und Gewicht, mehr Glas kostet halt beides. Gegen ein Konica Hexanon 40mm/1.8 etwa ist ein Olympus 20mm/1.4 ist ein Riesentrumm - aber da gibt es dann ja noch das Panasonic 20mm/1.7 als Pancake was nur unwesentlich weniger Blende hat.Auch hier kommen dann Objektivpreise zustande, die jenseits von gut und böse sind.
Am besten viel Tiefenschärfe bei Macroaufnahmen. Dann tendentiell kleinere Objektive vor allem im Telebereich.Was kann dieses Format besser als aps-c und Vollformat?
6,31 Meter laut exif DatenDu bestätigst was ich schrieb: man braucht unglaublich viel Abstand zwischen Motiv und Kamera sowie zwischen Rad und Hintergrund. Geschätzt fast 10m vom Rad entfernt
Das ist latürnich sau weit.6,31 Meter laut exif Daten
