• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wochen trainingsplan

dropkickb

Hobbystrampler
da ich nun leider eine verletzungspause einlegen muss, erledige ich mal da organisatorische an meinem training. bis jetzt trainiere ich nur mit einem jahrestrainings plan und trainiere in der woche ziehmlich unorganisiert. ich versuche meine zeit und kilometer einzufahren und zwischendurch mal was zur abwechslung mehr nicht.

könnt ihr mir ein paar vorschläge geben wie eure woch im allgemeinen so aussieht.

AW: wochen trainingsplan

also einen richtigen geregelten plan hatte ich noch nie.
ich trainiere hauptsächlich für die ganzjährige fitnes, denn höhepunkte gabs in der saison nicht und in der nächsten leider auch nicht (maturajahr).

bisher trainierte ich eben nach lust und laune und spulte meine vorgegebenen km und stunden runter.
nun möcht ich mal wissen wie das so bei euch im allgemeinen aussieht.

da ich nun leider eine verletzungspause einlegen muss, erledige ich mal da organisatorische an meinem training. bis jetzt trainiere ich nur mit einem jahrestrainings plan und trainiere in der woche ziehmlich unorganisiert. ich versuche meine zeit und kilometer einzufahren und zwischendurch mal was zur abwechslung mehr nicht.

könnt ihr mir ein paar vorschläge geben wie eure woch im allgemeinen so aussieht.

Puh, da haste aber nen Thema aufgemacht :eyes: Weil ne generelle Woche gibts ja nicht wirklich, also ist der wochenplan (mikrozyklus) immer abhängig vom Zeitpunkt in Deinem Meso- (Trainingsperiode) und Makrozyklus (Pi-mal-Daumen das Jahr von November bis Oktober). Das bezieht sich auf Umfänge und Inhalte.
Hier ist es am besten mal in nem Buch zunächst die allgemeinen Trainingsprinzipien sich anzueignen und dann ganz konkrete Fragen stellen. Ansonsten könnte man hier ewig und drei Tage schreiben - und bis dahin ist schon wieder Frühling ...

Ansich kannst Du halt weiter machen wie bisher, wenn auch nächstes Jahr nix besonderes anliegt.
Mach einfach wie Du Lust hast. Woher hast Du denn deine vorgegebenen Stunden?

Ich hab nächstes Jahr 2 Saisonhöhepunkte im Duathlon (Mai und September). Wettkamffern (also jetzt) trainier ich das, was ich nicht kann. Das ist bei mir Kraftausdauer. Je näher der WK kommt, desto WK-spezifischer wird das Training.
Reine RR-Fahrer trainieren etwas anders, haben aber ähnliche Periodisierung. Dazu gibts auch schon genug Freds hier im Forum oder im Tour-Forum.

ich habe zwar keinen höhepunkt im nächsten Jahr würde aber gerne spezifischer und disziplinierter trainieren.
da ich noch ziehmlich neu im rennradzirkus bin würde mich auch mal ein gespräch mit einem trainer interessieren. doch wo bzw wie finde ich einen? und wie siehts preislich mit einem trainer aus?

Wenn Du unbedingt einen Trainer brauchst bzw. haben willst, dann gehe in einen Radsportverein. Hast doch selbst einen in Deiner Signatur.

Dann schau doch beim Landesverband auf die Seite: http://www.lrv-steiermark.at/

Für einen privaten Trainer wirst Du als Schüler nicht genug Geld haben.

Ohne Ziel - es muss ja kein Wettkampf sein - bringt dir systematisches Training sehr wenig. Du musst ja irgendetwas haben, das Du überprüfen kannst.

Nachtrag: Du kannst doch trotzdem mal hingehen und Dich dort mal mit jemanden unterhalten.

Zurück