• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wo würdet ihr hinfahren?

Aktives Mitglied
Ich möchte Anfang übernächster Woche für ein paar Tage wegfahren. Das Rennrad nehme ich mit. Da ich in Osttirol wohne, kenne ich die Gegend in Osttirol und Südtirol recht gut. Dort möchte ich also nicht mehr hin. Ich möchte neue, schöne Pässe kennen lernen. Wo würdet ihr hinfahren. Wobei der Nordwesten Italiens, die Schweiz, Slowenien oder evt auch Deutschland in Frage kommen. Hauptsächlich möchte ich Pässe fahren.

Schwierig, Dir da einen Tipp zu geben. Die von Dir genannten, möglichen Ecken haben alle ihren Reiz.

Wär ich Du, dann würd ich mich mal durch QuaelDich.de durchklicken (am besten, einen Pass anklicken und dort in die Kartenansicht wechseln, und damit die Regionen, die für Dich in Frage kommen, nach interessanten Pässen/Fleckchen absuchen). Ausgehend von der Übersicht der Pässe lassen sich dann die Routen zusammenklicken. So mach ich das immer bei meinen Mehrtagestouren durch die Alpen ;)

Der Nordwesten Italiens hat schon sehr viel an tollen Pässen zu bieten. Von der Schweiz mit Nufenen, Abula, Bernina oder Große Scheidegg gar nicht zu reden. Von Slowenien kenn ich nur den westlichsten Zipfel mit Vrsic und Mangrt, fand die Gegend da aber unglaublich toll. Deutschland an sich hat jetzt nicht so viel zu bieten (finde ich), außer Du bist in der Berchtesgadener Ecke unterwegs und nimmst noch ein bisschen das Salzburger Land mit.

Viel Spaß bei der Planung!

Wenn Deutschland, dann würde ich den Schwarzwald anvisieren, am besten Südschwarzwald. Und wenn du dann im Rheintal den Startpunkt hast, hast du auch noch die Möglichkeit, auf die andere Seite in die Vogesen zu fahren. Du hast in beiden Mittelgebirgszügen viele Möglichkeiten auf Berge, auf beiden Seiten gibt's bis an die 1000Hm in den Steigungen.......

Wir sieht es in der Schweiz im August unter der Woche aus. Sind die Pässe dort auf Grund des Reiseverkehrs befahrbar?

Kann ich nix dazu sagen. Wir waren damals Mitte Juni dort. Auf dem Link in meiner Signatur gehts übrigens zu den Bilder von damals ;)

Ich werde wohl in die Schweiz fahren. Ich hätte nun die Möglichkeit von Donnerstag bis Sonntag oder von Montag bis Donnerstag zu fahren. Sollte ich besser unter der Woche fahren?

Unter der Woche finde ich schon entspannter, bin beispielsweise den als sehr verkehrslastig verschriehenen Julier vor 2 Wochen an einem Montag Nachmittag hoch - ich wurde glaub keine 10 mal überholt :)
Auf den kleineren Pässen wie Albula ist der Ausflugsverkehr Montag bis Donnerstag schon geringer, hat auch weniger Motorradfahrer...
Ausnahmen gibt's immer- heute bei der Auffahrt des Oberalp von Andermatt hatte ich ununterbrochen 3 - 4 Helis über mir: der Betonmischer war auf der Passstraße stationiert, die Baustelle irgendwo oben... Der Lärm war jedenfalls echt nervig.

Wenn Deutschland, dann würde ich den Schwarzwald anvisieren, am besten Südschwarzwald. Und wenn du dann im Rheintal den Startpunkt hast, hast du auch noch die Möglichkeit, auf die andere Seite in die Vogesen zu fahren. Du hast in beiden Mittelgebirgszügen viele Möglichkeiten auf Berge, auf beiden Seiten gibt's bis an die 1000Hm in den Steigungen.......
Komplettieren ließe sich das durch einen Abstecher ins Jura. Eine Traumtour ist das hier:http://www.ara-breisgau.de/super-randonnee/strecke/
Man muss das ja nicht an einem Stück fahren.

Ich werde wohl in die Schweiz fahren. Ich hätte nun die Möglichkeit von Donnerstag bis Sonntag oder von Montag bis Donnerstag zu fahren. Sollte ich besser unter der Woche fahren?

Nach meiner Erfahrung im Alpenbrevet-Land (Susten, Grimsel etc.) ist unter der Woche der Verkehr auf den Pässen vollkommen ok. Am Wochenende hast Du eher die Tagesausflügler auf den Pässen. Hotel in Innertkirchen nehmen und los kann's gehen ... ;-)

Der Verkehr an den Wochenenden kann auf den innerschweizer Pässen einfach nur höllisch sein. Manche Leute behaupten das ja vom Stilfser Joch, aber in der Zentralschweiz ist mMn. deutlich! mehr Verkehr. Vor allem am Wochenende kommen natürlich massig Schweizer aus dem Mittelland zu einer Spritztour. Besonders am Grimsel kann der Verkehr krass sein.

Generell kann es jeden Tag anders sein und die Stoßzeiten sind eher früher. Viele Leute fahren ja lieber früh los, ich würde später bevorzugen. Ab 4 Uhr nimmt der Verkehr merklich ab und bereits um 6 bist du alleine auf den Pässen, obwohl kurz vorher noch die Hölle los war.

Zurück