• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gravel für Einsteiger (Canyon, Cube, Rose)

lousers

Neuer Benutzer
Registriert
10 Dezember 2021
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Rennrad-News Forum und bedanke mich schon mal für die Aufnahme. Ich bin 28 und möchte anfangen häufiger Rad zu fahren, bisher war ich hauptsächlich auf dem Rad unterwegs um von Punkt A zu Punkt B zu fahren. In Zukunft würde ich gerne häufiger fahren und auch mal eine längere Tour machen. Ich habe bisher ein zwanzigjähriges Bike genutzt und möchte nun auf ein Gravel umsteigen. In meinem Urlaub bin ich schon mal mit einem Rennrad gefahren, fände aber die etwas komfortablere Geometrie von einem Gravel schon interessant und ich denke es braucht auch ein bisschen Angewöhnung an die ungewohnte Haltung. Ich wohne in der Schweiz und in der Umgebung gibt es schon einige Hügel. Gerne hätte ich ein Gravel da ich hier gut auch mal Kies oder Waldwege fahren kann. Zudem würde ich gerne ab und zu zur Arbeit fahren (ca. 17km flach).

Ich habe mich in letzter Zeit etwas informiert und habe mir auch ein paar Modelle vorbestellt, damit ich hoffentlich im Frühling ein neues Gravel habe. Nun kann ich mich schlecht entscheiden, welches wohl die Beste Wahl für mein Profil wäre. Deshalb mal kurz die Bikes die ich mal vorbestellt habe.

Cube Nuroad C:62 Pro: ich finde das Design sehr ansprechend, auch die Komponenten scheinen gut zu sein. Unsicher bin ich bezüglich der sportlichen Position in Grösse S und ob 1x Schaltung ausreicht für meinen Verwendungszweck.

Rose Backroad AL mit 2x10 GRX400: hier gefällt mir die Geometrie. Es scheint deutlich komfortabler zu sein mit dem höheren Stack/Reach Verhältnis. Dagegen spricht die wohl schlechtere Schaltung. Merke ich da einen Unterschied als Amateur?

Canyon Grail 7 2022: Das neue Canyon Grail 7 mit 2x Schaltung gefällt mir auch gut. Hat durchwegs gute Kritiken. Unsicher bin ich, ob es zu sportlich ist für mich.

Canyon Grail 7 eTap: Dieses gefällt mir auch sehr gut. Besonders gefällt mir die elektronische Schaltung von der ich viel positives gelesen habe. Unsicher bin ich, ob sich Aufpreis gegenüber Grail 7 lohnt, da nur einfach Schaltung. Fährt es sich mit elektrischer Schaltung so viel besser?

Wie ihr seht bin ich sehr unschlüssig und wäre froh um eure Hilfe! Was würdet ihr mir empfehlen? Oder seht ihr noch andere Empfehlungen die zu mir passen könnten.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
fände aber die etwas komfortablere Geometrie von einem Gravel schon interessant und ich denke es braucht auch ein bisschen Angewöhnung an die ungewohnte Haltung.

Ich habe mich in letzter Zeit etwas informiert und habe mir auch ein paar Modelle vorbestellt,

Unsicher bin ich bezüglich der sportlichen Position

Wie ihr seht bin ich sehr unschlüssig und wäre froh um eure Hilfe! Was würdet ihr mir empfehlen? Oder seht ihr noch andere Empfehlungen die zu mir passen könnten.

Hallo lousers,

aus Deinen Worten liest sich ein wenig Unsicherheit. Um die zu beseitigen würde ich an Deiner Stelle einen lokalen Händler mit Kompetenz aufsuchen und mich beraten lassen. Das halte ich für einen Neubeginn zielführender.

Zu Deiner Auswahl: Gravelräder gibt es mittlerweile wie Sand am Meer. Du hast Dir den fast typischen Standard herausgesucht. ;) Cube, Rose und Canyon. Versandware mit mehr oder weniger gutem Aufbau. Kannst Du selbst am Rad schrauben? Das solltest Du bei der Auswahl können.

Zum Antrieb: wenn Du ausschließlich auf unbefestigten Wegen unterwegs bist, dann kann man mit einem 1fach-Antrieb auskommen. Für den Einsatz auf der Straße empfehle ich Dir aber eher einen 2fach-Antrieb, weil die Übersetzungen da feiner gerastert sind.

Gravel-Räder die ich interessant finde:

Orbea Terra. Finde ich richtig schick.

https://www.orbea.com/de-de/fahrrader/rennrader/terra/

Niner RLT 9. Sehr interessant.

https://www.ninerbikes.com/products/rlt-9/
Bombtrack Hook. Made in Kölle. :daumen:

https://www.bombtrack.com/complete-bikes/hook
In Zeiten der Pandemie ist alles auch eine Frage der Lieferbarkeit. Falls sich ein Rad für Dich konkretisiert, dann wünsche ich Dir viel Glück dabei das Du es schnell unten Deinen vier Buchstaben hast! :D

Viele Grüße!

Karl
 
Da würde ich aber erstmal einige Räder ausgiebig fahren, damit du eine passende Geometrie findest. .Mit diesem Wissen kannst du dann auch eine gute Entscheidung treffen. Alleine nach der Ausstattung zu gehen, kann leicht ein Fehlkauf werden.
 
Da würde ich aber erstmal einige Räder ausgiebig fahren, damit du eine passende Geometrie findest. .Mit diesem Wissen kannst du dann auch eine gute Entscheidung treffen. Alleine nach der Ausstattung zu gehen, kann leicht ein Fehlkauf werden.
Leichter gesagt als getan und als Anfänger wird man wohl kaum das nötige Feingefühl besitzen, um zu spüren was man wirklich braucht.
 
Leichter gesagt als getan und als Anfänger wird man wohl kaum das nötige Feingefühl besitzen, um zu spüren was man wirklich braucht.
Leider wissen wir nicht, was er bisher fährt. Der Beratung in Laden würde ich aber auch nicht blind vertrauen. Da zählt mehr der schnelle Abschluss.
Ich konnte mir glücklicherweise 2Räder über listnride ausleihen, das hat mir sehr geholfen.
 
Vielen Dank für die Antworten schon mal. Bisher bin ich nur ein MTB Modell Laser der Marke Simplon gefahren. Nun würde ich gerne anfangen auch auf der Strasse und auf Schotterwegen fahren. Danke auch für die weiteren Bike Tipps schaue ich gerne auch mal an. Da das ganze Thema Rennrad/Gravel sehr neu für mich ist, ist es natürlich schwer einzuschätzen, was die richtige Geometrie ist und ob es sich richtig anfühlt. Aber vielleicht versuche ich mal in einen Laden noch zu gehen, da ihr ja einen reinen Online-Kauf eher nicht empfehlt als Anfänger.
 
Mein Tipp dazu: nimm bei Dir Maß, um die für Dich in Frage kommende Rahmengröße zu ermitteln. Eine Anleitung dazu ist z.B. folgende:

https://www.roadbike.de/so-finden-s...e-und-optimale-sitzposition-fuer-ihr-rennrad/
Aber aufgepasst! Bei den Gravel-Rädern sind die Unterschiede in den Geometrien sehr viel größer als bei den Rennrädern. Und der aktuelle Trend in der Entwicklung geht hin zu MTB ähnlichen Abmessungen. Da solltest Du Dich reinknien, und Dich mit Begrifflichkeiten wie Stack und Reach auseinandersetzen. Das wichtigste ist für mich die Rahmenlänge, um den passenden Rahmen zu bestimmen. Als Newbie empfehle ich Dir eine kompakte Sitzposition. Die gibt im Gelände mehr Sicherheit und Reserven als eine (zu) sportliche.

https://thecycleverse.com/de/blog/moderne-fahrradrahmen-geometrie
Viele Grüße!

Karl
 
Als Newbie empfehle ich Dir eine kompakte Sitzposition. Die gibt im Gelände mehr Sicherheit und Reserven als eine (zu) sportliche.
So ein Gravelrad ist doch eher für geschotterte Feldwege gebaut. Im Gelände würde ich das MTB nehmen. Insofern würde ich weniger auf Geländetauglichkeit wert legen, die Sitzposition würde ich unabhängig davon auch eher komfortabel wählen.
 
Mit Gelände meine ich alles was nichts mit Asphalt zu tun hat. Und selbst das befindet sich mancherorts in einem Zustand, der nicht weit von "Gelände" entfernt ist. Also bitte nicht mit MTB Singletrails ab sagen wir mal S3 verwechseln. :daumen:

Bei mir hier im Sauerland sind derzeit etliche Kilometer einst geschotterte Waldwege durch das Fichtensterben und den Holzeinschlag für unbestimmte Zeit unbefahrbar, und eigentlich auch unbegehbar geworden. Monströs!

Viele Grüße!

Karl
 
Ich bin mal kurz auf dem Grail gesessen, das war mir schon zu sportlich= zu gestreckt. Cube Nuroad Al hat gepasst, das Rose scheint noch etwas kürzer zu sein. Ich fahre sonst nur MTB und Flatbar.
 
Ich habe das Grail 7 1-by mit der mechanischen GRX und bin seit Sept 2020 damit rund 6.500 km gefahren. Als Einsteiger-, Backup- oder Alltagsrad ist es sehr gut. EUR 1.800 sind für das Gesamtpaket noch fair. Allerdings musst Du beachten, dass das Bike als Gravel sehr sportlich ist mit 1,44 S/R Verhältnis (Medium). Magst Du es eher aufrecht, ist das Cube oder Rose vll. passender. Von den Komponenten und der Qualität nehmen sich die aufgezählten Bikes nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die weiteren Antworten. Ich versuche heute noch ein bisschen mehr zu den Geometrien zu lesen und mich auszumessen. Leider gibt es keinen Canyon Showroom in meiner Nähe. Wenn ich aber das Stack to Reach Verhältnis vergleiche, ist das Canyon in meinet Grösse (S) in einem ähnlichen Bereich beim Cube wie bei Canyon respektive sogar etwas tiefer. Das Rose scheint anhand von dem Stack Reach Verhältnis schon mit Abstand das komfortabelste Bike zu sein. Für den Einstieg wäre wohl ein weniger sportliches Bike sinnvoll. Weiss zufällig jemand ob es einen Canyon Showroom in der Schweiz gibt?
 
Vielen Dank für die weiteren Antworten. Ich versuche heute noch ein bisschen mehr zu den Geometrien zu lesen und mich auszumessen. Leider gibt es keinen Canyon Showroom in meiner Nähe. Wenn ich aber das Stack to Reach Verhältnis vergleiche, ist das Canyon in meinet Grösse (S) in einem ähnlichen Bereich beim Cube wie bei Canyon respektive sogar etwas tiefer. Das Rose scheint anhand von dem Stack Reach Verhältnis schon mit Abstand das komfortabelste Bike zu sein. Für den Einstieg wäre wohl ein weniger sportliches Bike sinnvoll. Weiss zufällig jemand ob es einen Canyon Showroom in der Schweiz gibt?
Canyon ist Direktverteiber über das Internet. Du kannst nur nach Koblenz fahren, da haben Sie einen Showroom. Aus der Schweiz also ein langer Weg. Mein Grail war auch mein erstes "teureres Bike". Ich hatte von Stack und Reach, von Geo im Allgemeinen, keine Ahnung. Es hat ca 6-8 Monate gedauert, bis meine Muskulatur ausgebildet war, dass ich 5-6 Stunden ohne Probleme durchfahren kann. Wäre das mit einem etwas weniger sportlichen Bike anders gewesen? Keine Ahnung. Rückblickend war es aber keine "Qual", ich habe den "Rücken" nur manchmal nach 2-3 Stunden Fahrt etwas gemerkt.
 
Zurück
Oben Unten