• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wo sind die Einfach-Kettenblatt-Fahrer?

Ich habe jetzt nicht die 44 Seiten studiert (im Grunde genommen kaum überflogen), wollte aber auch mal 1×11 mit Shimano GRX 11-46 und dem RD RX822 GS in Kombination mit einem 48er oder 50er Blatt vorne ausprobieren.
Ich fahre ziemlich ausschließlich Straße mit anteilig etwa 2-4% unbefestigte Wege. Fahrrad mit EB 130mm.
Jetzt brauche ich eine Kurbel, 165mm. Die GRX 600/610 hat ein zu kleines Kettenblatt, die Straßenkurbeln 2-fach finde ich hübscher. Ich brauche also auf jeden Fall ein 48/50er narrow-wide Kettenblatt aus dem Zubehör entweder für die 1-fach GRX oder für 2-fach (wahrscheinlich FC RS520).
Wenn ich das an der 2-fach außen montiere ist die Kettenlinie ja wahrscheinlich auch nicht weiter außen als bei der GRX, oder?
Welchen Anbieter und welche Kettenblätter kann man zur Benutzung mit der 11-fach SHIMANO Kette empfehlen?
Gibt es gute Gründe doch die 1-fach GRX zu nehmen?

Gruß
dasulf
Hast du schonmal bei AliExpress geschaut? Ich habe die Senicx PR3 und bin mit der zufrieden. Ansonsten sieht die Evosid Kurbel auch gut aus. Durch das direct mount Interface für die Kettenblätter hat man viel Auswahl bei 1x oder 2x Kettenblättern.

Hast du schonmal bei AliExpress geschaut? Ich habe die Senicx PR3 und bin mit der zufrieden. Ansonsten sieht die Evosid Kurbel auch gut aus. Durch das direct mount Interface für die Kettenblätter hat man viel Auswahl bei 1x oder 2x Kettenblättern.
Nee, Kurbel soll wirklich Shimano, nur das Kettenblatt wird wohl aus dem Zubehör kommen. Da mir ein Haufen Zahlungsmittel nicht zugänglich sind, sollte es auch ein Shop in Deutschland sein, der sie führt. Gibt ja genug, allerdings habe ich hier beim Überfliegen Dinge gelesen, daß Shimano Kette irgendwie blöd mit manchen narrow-wide Kettenblatt zusammen arbeiten möchte.

Nee, Kurbel soll wirklich Shimano, nur das Kettenblatt wird wohl aus dem Zubehör kommen. Da mir ein Haufen Zahlungsmittel nicht zugänglich sind, sollte es auch ein Shop in Deutschland sein, der sie führt. Gibt ja genug, allerdings habe ich hier beim Überfliegen Dinge gelesen, daß Shimano Kette irgendwie blöd mit manchen narrow-wide Kettenblatt zusammen arbeiten möchte.
Ich habe ne 105er Kurbel mit einem Pass Quest Narrow Wide Kettenblatt ausgestattet. Pass Quest kommt auch aus Fernost. Du könntest z.B. bei Garbaruk oder Wolftooth schauen. Läuft wunderbar mit einer Shimano 11-fach Kette.
1000010954.jpg

Muss es unbedingt Shimano-Kette sein?
Mir missfiel schon eine laufrichtungsgebundene Kette. Da war ich dann raus und kaufte KMC. Durch Lieferengpässe in der Pandemie mal SRAM ausprobiert. Selbst die günstigen Ketten von denen haben noch Bolzen mit Chrombeschichtung, was die Haltbarkeit verlängert.

Muss es unbedingt Shimano-Kette sein?
Mir missfiel schon eine laufrichtungsgebundene Kette. Da war ich dann raus und kaufte KMC. Durch Lieferengpässe in der Pandemie mal SRAM ausprobiert. Selbst die günstigen Ketten von denen haben noch Bolzen mit Chrombeschichtung, was die Haltbarkeit verlängert.
Ja, muss. Bin jahrelang KMC gefahren und war in letzter Zeit mehrfach enttäuscht worden.

Deckas hat 4 Arm Shimanokompatible KB für um 20 Euro (über ebay) mit Versand und Zähnen nach Gusto von 36 bis 52 Zähnen.
Kettenlinie passt gut und man kann sie drehen, damit die Labels nicht sichtbar sind.

Das klingt ermutigend.
Dann dürfte mein Setup stehen:
  • SRAM Red Kurbel
  • 40er KB 8bolt von Alugear/ Gabaruk/ Wuzei ö.ä. (abhängig von der gewünschten Kettenlinie)
  • Garmin XC100/ Xc200 PM Pedale
  • Schaltwerk Shimano 12sp DI2
  • Kassette Shimano 12sp DI2 11-34
  • Kette Shimano 12sp HG+

Das müsste so passen, habe ich etwas übersehen?

Kompatibilität ist lt. Hersteller 12fach Shimano. Es funktioniert auch so halbwegs. Aber leider mit relativ viel Geräusch. Wenn ich damit zufrieden wäre, dann hätte ich auch bei SRAM bleiben können.

Die Geräusche im Schräglauf kann ich definitiv bestätigen. Kette nutze ich die Shimano CN-M9100.

Planänderung:
Ich werde mir ein GRX Kettenblatt und den Sigeyi PM (8-bolt, 110 LK, 4-Arm asymm.) holen.
Dank der Sommeraktion bei Ali ist der PM sogar relativ günstig.

Damit sollte auch ein ruhigerer Antrieb erreichbar sein.
Ausprobieren werde ich das Setup mit meiner Force Wide Kurbel.
Dann kann ich auch noch die Kettenlinie etwas optimieren (Spacer auf der Antriebsseite 2 oder 5.5 mm).

Während der PM irgendwo zwischen China und Deutschland rumfliegt, habe ich die Schaltung noch einmal ordentlich eingestellt. Micro Adjust und B-Schraube haben geholfen. Der Antrieb läuft trotz Shimano DA-Kette und Narrow Wide KB nahezu perfekt.
Ich werde trotzdem auf Red Kurbel, Sigeyi PM und GRX KB wechseln.
Frei nach dem Motto: Das Bessere ist der Feind des Guten.

Ich muss meine Einschätzung bzgl. des Setups leider ein zweites Mal revidieren.
Es funktioniert in den stärkeren Gängen sehr gut und geräuscharm. Sobald ich aber auf die größeren Ritzel (24, 27, 30 Zä) schalte, wird es ziemlich laut. Das ist dann auch kein permanentes Geräusch sondern eher unregelmäßig. Das klingt ziemlich beängstigend.

Wahrscheinlich würde ein 1fach GRX Kettenblatt helfen. Aber da Shimano den Lochkreis der Kettenblätter von GRX und Road etwas anders gestaltet hat, ist das anscheinend (lt. Recherche im Netz) nicht kompatibel.

Ich habe inzwischen herausgefunden, dass die Powermeter von Magene, Xcadey, Sigeyi und Quarq (mit LKS 110 asymm.) anscheinend nicht mit GRX 1fach Kettenblättern kompatibel sind.

Welche Möglichkeiten habe ich den Antrieb ruhig zu bekommen?
1) Gibt es einen Spider mit SRAM 8bolt der kompatibel mit 1x12 GRX Kettenblättern ist? Cane Creek hat da was im Angebot (https://www.canecreek.com/products/chainring-spider?variant=43233173831759), der ist aber leider derzeit ausverkauft.
2) Wie schaut es mit anderen Ketten aus? Hilft eine YBN, KMX oder Connex Kette? Die sind ja mit Shimano 12fach kompatibel. Was @Rhönschaf schreibt ist allerdings wenig vielversprechend.
3) Gibt es andere Kettenblätter (nicht unbedingt Narrow Wide, das kann man mit einem Kettenfänger lösen) mit 40 Zähnen und Shimano Road Kompatibilität? 4-Loch oder 5-Loch wären ok.
Hat jemand Erfahrungen mit: TA Specialites? (https://specialites-ta.com/mono/28-...ialites-ta-pl48110339.html#/18,denture,36-dts)
4) Gibt es andere Kettenblätter (nicht unbedingt Narrow Wide, das kann man mit einem Kettenfänger lösen) mit 40 Zähnen und LKS 104? Da könnten die Powermeter eventuell passen.
5) Letzte Alternative wäre wieder auf 2fach zu wechseln. Dann würde ich wahrscheinlich 46-34 Ultegra Kettenblätter fahren. Die sollten mit den oben genannten Powermetern kompatibel sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück