• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

wo gibt's Kurbeln mit Kurbellänge<170mm?

plusX

Aktives Mitglied
wie der Titel schon sagt: wo bekommt man Kurbeln mit einer Kurbellänge < 170mm?

Am besten Kompaktkurbel.

Danke!

AW: wo gibt's Kurbeln mit Kurbellänge<170mm?

Vermutlich überall. An meinem einen Radl ist eine 105-er Kompakt 50/34 mit 170 mm Kurbellänge dran, am anderen die gleiche als Ultegra.
Scheint also ziemlich gängig zu sein.

Grüßle

reissack.jpg

Hi Ella,

ja 170mm gibt's überall. Aber ich suche ja kleiner 170mm :D. Und da habe ich bei den üblichen Verdächtigen noch nix gefunden

Gruß nach Augsburg

Hi Ella,

ja 170mm gibt's überall. Aber ich suche ja kleiner 170mm :D. Und da habe ich bei den üblichen Verdächtigen noch nix gefunden

Gruß nach Augsburg

Tja Sandra, sorry... Wer lesen kann, ist manchmal im Vorteil:D

Dann weiss ichs leider auch nicht.

bis demnächst mal,
lg Ella

na damit kann ich doch mehr anfangen :).

... Wer lesen kann, ist manchmal im Vorteil:D

aber nur manchmal :D.

Was muß ich auf immer Zeugs suchen was nicht der gängigen Norm entspricht. Verwirrt nur die Leut :p....

Dir noch einen schönen Tag,
Sandra

Die Shimano Kurbel gibt es auch mit 165 mm Länge.

Allerdings findet die man nicht billig in irgeneinem online shop, die muß dein Händler für teuer Geld bei Paul Lange bestellen.

SRAM Red ( 165, 167,5mm), Rival u. S300 (165mm)

KCNC K2 ( Sonderbestellung) 165, 167,5mm

TA Vortex und Carmina ab 155mm

Sugino XD 152,5, 160, 165mm
Sugino RD2 165mm

mhhh, viel Auswahl scheint es nicht zu geben, wenn man Kurzkurbeln an's Rad bauen möchte. Entweder günstig und Aussehen sehr bescheiden, oder teuer und (manchmal) besseres Aussehen.

Naja wird's wohl auf die Sugino XD hinauslaufen.

Oder ich überlege nochmal ob man überhaupt einen Unterschied zw. 170er und 165er Kurbeln merkt :confused:.

Naja erstmal danke.

Ja, merkt man! Sage ich mal so... da gibt es auch Leute, die merken nicht mal einen Unterschied zwischen 160 und 190mm....

Welche Schrittlänge hast Du?

Das mit Auswahl und Preisen ist doch eigentlich klar: Sobald man den Mainstream verlässt, ist es aus mit der schönen bunten Konsum- Schnäppchen- und Geiz ist Geil -Welt.
Finde ich nicht weiter schlimm. Gerade bei Kurbeln gibt nur auf den ersten Blick eine riesenauswahl, aber auf dem zweiten haben die meisten "Einheitsgröße" und sehen vielleicht verschieden aus, mit immer der selben Funktion....

Angeblich soll es auf Nachfrage auch Rotor-Kurbeln in 165mm geben.

Und wenn du es ganz individuell willst, schau bei custom cranks.....

Das mit Auswahl und Preisen ist doch eigentlich klar: Sobald man den Mainstream verlässt, ist es aus mit der schönen bunten Konsum- Schnäppchen- und Geiz ist Geil -Welt.

Das ist mir auch klar und wenn ich was besonderes will,sei es Gewicht, Aussehen etc., bin ich ja auch bereit mehr dafür zu zahlen. Aber wenn z. Bsp. die Shim. 105 schon in 165er Länge gelistet ist bin ich nicht wirklich bereit dafür das doppelte zu zahlen, nur weil ich sie in 165er statt 170er länge haben möchte.

Rein rechnerisch hättest Du dann eine Kurbellänge von 155mm.

Die Preise der Shimano Kurbeln sind aber auch verzerrt: Der Markt ist regelrecht "überflutet" mit Shimano-Teilen, aber eben nur Einheitsbrei..... und die Preise geradezu unrealistisch gedrückt.... ( ich weiß, glaubt nicht jeder, ist aber so....)

Wenn die 105er Kurbel dann in 165mm doppelt so "teuer" ist, ist das eigentlich nur der übliche UVP und die "normalen Längen" sind für Dumpingpreise zu haben.

Man kann sich als "Nicht-Mainstream-großer Mensch" über die Marktlage beklagen: Ich finde es "erdet" ein wenig und man betrachtet so manche Kaufanreize ein wenig realitätsbezogener......

Zurück