• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM APEX 1 Brems-/Schalthebel rechts flatmount WO ISSER?

kristofer

Mitglied
Guten Abend!

Ich bin gerade dabei mir Gravelbike aufzubauen und wollte eigentlich auf die Apex 1 Bremsen/Schaltung setzen. Den Hebel für links bzw. die Vorderbremse habe ich schon besorgt.

Alles Weitere eigentlich auch schon:

SRAM Apex 1 Schaltwerk 11-fach
SRAM XG-1150 FULL PIN Kassette 11-fach
SRAM Apex 1 GXP Kurbelgarnitur 1x11

Aber so wie es aussieht, wird das mit dem Apex 1 Brems/Schalthebel für rechts/hinten einfach nichts. Ich bekomme diesen mit Flatmount absolut nicht ran.

Hat vielleicht jemand von Euch noch eine Quelle wo man diesen Hebel inkl. Bremssattel bekommt?

Alternativ: was könnte ich noch machen? Welche SRAM Brems/Schalthebel wären noch Kompatibel, mit den von mir schon besorgten Komponenten?

Danke für Eure Hilfe

Kristofer

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt...können auch alternativ andere Griffe sein, die Preislich aber ähnlich sein sollten wie die Apex 1. Hätte da jemand vielleicht einen Tip?

S700,Rival, Force und Red würden auch alle funktionieren.
Alternativ kannst du auch einen Hebel mit Postmount-Sattel nehmen und dann einen FM-Sattel transplantieren.
Innerhalb einer Generation ist bei Sram immer alles kompatibel.

Zuletzt bearbeitet:
Ebenso günstig wird's nicht werden. Rival ist die nächst-teurere Variante, da kommen aber mal eben 100€ drauf.
Am günstigsten wird's, wenn du einen Shifter mit PM-Sattel kaufst und stattdessen einen FM-Sattel anbaust.

Ok. Danke schonmal. Weiß du zufällig @Mesi was der Unterschied von der Rival 1 zur Rival 22 ist? Hab jetzt eine Rival 22 fürs Hinterrad mit Flatmount zu nem absoluten Knallerpreis bei RAAAD und denke ja fast schon an nen Fakeshop, aber sieht erstmal vertrauenswürdig aus....und eine Rival 1 ebenfalls mit Flatmount fürs Vorderrad. für unter 300€

Warum denn die Apex 1?
Die Gruppe hat doch mindestens 10 Jahre auf dem Buckel und war/ist qualitativ nicht wirklich gut.
Ich erinnere mich an Tour-Forum Zeiten und eigenen Erfahrungen, von ausgerissen Schaltzugaufnahmen im HRD und schnell verschlissen Ketten usw.

Warum denn die Apex 1?
Die Gruppe hat doch mindestens 10 Jahre auf dem Buckel und war/ist qualitativ nicht wirklich gut.
Ich erinnere mich an Tour-Forum Zeiten und eigenen Erfahrungen, von ausgerissen Schaltzugaufnahmen im HRD und schnell verschlissen Ketten usw.
Die kam 2017 meine ich auf den Markt ( hab sie seit da am Rad) und hat an meinem Randonneur irgendwo zwischen 40000-50000km runter, bei jedem Wetter, Salz und Schlamm. Die Kette halt ein Jahr und kostet keine 20€. Also ich kann das nicht unterschreiben. Für das Geld ist die Gruppe richtig gut.

Aber zum Thema: da soll der vorhandene postmount Sattel an eine Flatmount Aufnahme? Ich hätte am neues Rad gleich die mecha. Apex 1x12 genommen.

2016, habe gerade danach geschaut.
So unterschiedlich sind Erfahrungen.

Ich wollte nur anmerken, nichts vorschreiben.

Ok. Danke schonmal. Weiß du zufällig @Mesi was der Unterschied von der Rival 1 zur Rival 22 ist? Hab jetzt eine Rival 22 fürs Hinterrad mit Flatmount zu nem absoluten Knallerpreis bei RAAAD und denke ja fast schon an nen Fakeshop, aber sieht erstmal vertrauenswürdig aus....und eine Rival 1 ebenfalls mit Flatmount fürs Vorderrad. für unter 300€
Rival 22 ist die Version für 2x11, also mit Umwerfer. Hat aber auf den rechten Schalt/Bremshebel keinen Einfluss. Der linke Hebel hat bei 22 halt einen Schaltmechanismus, der Rival 1 hat den nicht.

RAAAD scheint vertrauenswürdig zu sein.

Die kam 2017 meine ich auf den Markt ( hab sie seit da am Rad) und hat an meinem Randonneur irgendwo zwischen 40000-50000km runter, bei jedem Wetter, Salz und Schlamm. Die Kette halt ein Jahr und kostet keine 20€. Also ich kann das nicht unterschreiben. Für das Geld ist die Gruppe richtig gut.

Aber zum Thema: da soll der vorhandene postmount Sattel an eine Flatmount Aufnahme? Ich hätte am neues Rad gleich die mecha. Apex 1x12 genommen.
Ja, irgendwie alles jetzt n bißchen zusammengewürfelt. Ich hab sowohl hinten als auch vorne eine Flatmountaufnahme am Rahmen/Gabel.

Hatte eigentlich mit einem Flatbarlenker gerechnet, jetzt ist es aber doch Dropbar geworden und somit musste ich die Bremsen nochmal neu ordern.

Hatte ganz vergessen, dass ich die Kurbelgarnitur auch wieder zurückgeschickt hatte, weil die doch anstatt ner 170er eine 172,5 war.

Bei RAAAD.de jetzt endlich eine einigermaßen günstige Rival 1 für vorne/links und Rival 22 für hinten/rechts geschossen, sodass ich inkl. einer Rival Kurbelgarnitur bei 375€ rauskomme.

Denke das sollte jetzt erstmal passen mit dem

SRAM Apex 1 Schaltwerk 11-fach
SRAM XG-1150 FULL PIN Kassette 11-fach

12-Fach wollte ich nicht, weil ich dann auch das Schaltwerk/Kassette nochmal tauschen hätte müssen und da war die Widerrufsfrist schon durch.

Ganz schön aufregend der erste Alleinaufbau von nem Fahrrad.

:)

Die Apex hat noch Postmount, oder?

Ich würde ja nicht mehr mit der Gruppe weitermachen, aber das ist ja nicht mein Aufbau ;)
Apex ist jetzt zumindest bei den Brems/Schalthebeln raus. Wäre jetzt wirklich nur noch das Apex Schaltwerk. Vielleicht sollte ich das der Vollständigkeit halber auch doch noch tauschen 🙃

Beim Apex-Schaltwerk würde ich zumindest die Schaltröllchen auf Rival (oder besser) tauschen. Bei der Apex sind billige Gleitlager verbaut, ab Rival sind sie Kugelgelagert. Das macht nen großen Unterschied, wie ich selber schon festgestellt habe

Beim Apex-Schaltwerk würde ich zumindest die Schaltröllchen auf Rival (oder besser) tauschen. Bei der Apex sind billige Gleitlager verbaut, ab Rival sind sie Kugelgelagert. Das macht nen großen Unterschied, wie ich selber schon festgestellt habe
Danke Dir auch für diesen Tip! Dann kommt n Rival Schaltwerk her!

Die Apex hat noch Postmount, oder?

Ich würde ja nicht mehr mit der Gruppe weitermachen, aber das ist ja nicht mein Aufbau ;)
Genau deswegen, man kann die Apex 1x12 mit MTB Postmount Sätteln koppeln wenn man Postmount braucht, aber nichts andersrum. Daher wäre die 12-fach Apex für ein neues Rad besser geeignet.

@Mesi ja das ist ne gute Idee, ich hatte damals Rollerboys von BBB eingebaut, nachdem die ersten Röllchen durch waren.

Apex ist jetzt zumindest bei den Brems/Schalthebeln raus. Wäre jetzt wirklich nur noch das Apex Schaltwerk. Vielleicht sollte ich das der Vollständigkeit halber auch doch noch tauschen 🙃
Eventuell sind einige Rival 1 Komponenten im Umlauf, da diese noch an einigen Modellen dieses Jahr verbaut waren.

Zurück