• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wo darf man Straße fahren?

AW: Wo darf man Straße fahren?

Das sieht die Judikative trotz alledem anders als Du:

OLG Düsseldorf, III-5 Ss 130/07 - 61/07, nur um mal ein Beispiel zu nennen.

Es bleibt wie es ist, auch wenn Dein angeblicher höherer Dienst das zigmal anders behauptet. Nötigung setzt eine Absicht voraus, die bei Überholen mit zu geringem Sicherheitsabstand nun mal nicht zwingend vorliegt. Gern auch zum Nachlesen: http://www.lexexakt.de/glossar/noetigung.html

Und nebenbei wollte ich das vorher nicht so direkt ausdrücken, aber ich denke es gibt mehr als nur einen Forenteilnehmer hier, der Dir ein Lied von der angeblichen Kompetenz der Rennleitung singen kann, wenn sie mal wieder nasebohrend vor einem Rennrad stehen und die Schutzbleche suchen.

So, wollen wir noch ein bissl weiterklugscheissern oder kannst Du Deinen Fehler jetzt zugeben?

Ich bin mir immer unsicher, wo man eigentlich auf der Straße fahren kann. Es gibt gewisse Schnellstraßen wo ich nicht weiß, ob ich da jetzt fahren kann oder nicht.
Gestern habe ich eine längere Tour gemacht. Während ich bei einer Schnellstraße brav auf die Ampel wartete um auf den gegenüberliegenden Radweg zu fahren, fuhr einer auf'm RR an mir vorbei. Hmpfr.
Als ich dann später eine sehr kurze Strecke in Köln auf der Inneren Kanalstrasse auf der Straße fuhr, wurde ich direkt von einem PKW-Fahrer wild angehupt.
Ich sah auch neulich einen RR-Fahrer in Köln auf der Rheinuferstraße was ich als absolutes No-Go hielt.
Gibt es da feste Regeln?

Das einzige, was man als Radler meiden sollte, sind AUtobahnen und gekennzeichnete Schnellstraßen. Wenn du nicht weisst, wie die Schilder aussehen, ist Google dein Freund.

Klugscheißmodus an :) :
Absicht ist nicht notwendig sondern Eventualvorsatz ausreichend.

Der Versuch ist strafbar! Ein Nötigungserfolg also nicht erforderlich.

Absolut richtig. Dürfte aber schwer zu beweisen sein :)

Halten wir die Theorie fest:

- Autofahrer fährt eng an einem Radfahrer vorbei, der kullert vor Schreck in den Graben => keine Nötigung, da Absicht des Autofahrers fehlt. (das war Campadres Aussage "jedes zu enge Vorbeifahren blah blah")

- Autofahrer fährt erkennbar absichtlich eng an einem Radfahrer vorbei, der kullert vor Schreck in den Graben => eventuelle Nötigung durch Eventualvorsatz, wird aber eher auf eine versuchte/vollendete gefährliche Körperverletzung hinauslaufen.

- Autofahrer fährt erkennbar neben einen Radfahrer und zieht immer weiter nach rechts, bis dieser in den Graben rauscht => Nötigung, gefährlicher Eingriff usw.

Absolut richtig. Dürfte aber schwer zu beweisen sein :)

Halten wir die Theorie fest:

- Autofahrer fährt eng an einem Radfahrer vorbei, der kullert vor Schreck in den Graben => keine Nötigung, da Absicht des Autofahrers fehlt. (das war Campadres Aussage "jedes zu enge Vorbeifahren blah blah")

- Autofahrer fährt erkennbar absichtlich eng an einem Radfahrer vorbei, der kullert vor Schreck in den Graben => eventuelle Nötigung durch Eventualvorsatz, wird aber eher auf eine versuchte/vollendete gefährliche Körperverletzung hinauslaufen.

- Autofahrer fährt erkennbar neben einen Radfahrer und zieht immer weiter nach rechts, bis dieser in den Graben rauscht => Nötigung, gefährlicher Eingriff usw.

Das ist alles Theorie und Spekulation!
Was vor Gericht dabei herauskommt ist eine andere Frage und eine andere WELT!

Kann sich jemand erinnert an den Radfahrer auf dessen Fuß ein Autofahrer parkte und dann im Supermarkt verschwand und seelenruhig einkaufte ?
Was ist da rausgekommen ?

Meiner Meinung nach :
Gefährlicher Eingriff in den Strassenverkehr.
Auto als Waffe gebraucht,
Körperverletzung
usw........

Ein Führerschein entzug sollte die folge sein...aber ich hab ja keine Ahnung und das Gericht sah das auch gaaannnzzzzzz anders.... :wink2:

Das ist alles Theorie und Spekulation!
Was vor Gericht dabei herauskommt ist eine andere Frage und eine andere WELT!

Kann sich jemand erinnert an den Radfahrer auf dessen Fuß ein Autofahrer parkte und dann im Supermarkt verschwand und seelenruhig einkaufte ?

Meiner Meinung nach :
Körperverletzung
usw........

Ein Führerschein entzug sollte die folge sein...aber ich hab ja keine Ahnung und das Gericht sah das auch gaaannnzzzzzz anders.... :wink2:

Wenn Der Autofahrer auf dem Fuß parken konnte, war das aber kein Fahrradfahrer mehr! Es sei denn er hat ihn vorher über den Haufen gefahren! Wenn es in Deutschland um Gesetze geht muss man da schon genau sein! :p
Da gibt es sicher Unterschiede!

Wenn Der Autofahrer auf dem Fuß parken konnte, war das aber kein Fahrradfahrer mehr! Es sei denn er hat ihn vorher über den Haufen gefahren! Wenn es in Deutschland um Gesetze geht muss man da schon genau sein! :p
Da gibt es sicher Unterschiede!

Du bist aber ein ganz genauer...
Bin ich kein Autofahrer mehr wenn die Polizei mich anhält um den Führerschein zu kontrollieren ? :wink2:

Der Plattfuß hatte in einer Hand noch den Lenker seines Rades :wink2:
wäre er besser nicht abgestiegen... :wink2:

Meiner Meinung nach :
Körperverletzung
usw........

Ein Führerschein entzug sollte die folge sein...aber ich hab ja keine Ahnung und das Gericht sah das auch gaaannnzzzzzz anders....:

Ok, ehm, jetzt mal für uns Doofe zum Mitschreiben bitte:

Ein Radfahrer steht irgendwo auf einem Supermarktparkplatz in der Gegend rum. Ein Auto kommt angefahren, stellt sich mit dem Vorderreifen auf den Fuß des Radfahrers. Der Fahrer steigt aus, die beiden lächeln sich freundlich an und der Autofahrer verschwindet im Laden. Derweil steht der Radfahrer draußen und denkt sich so *Dieter Nuhr-Modus*Ooooh, da kommt ja Blut aus dem Schuh raus. Wo kommt das denn her? Is ja merkwürdig...*Ende Dieter Nuhr-Modus*

Also wenn mir jemand auf einem Parkplatz auf den Fuß fährt und dort stehen bleibt, dann werde ich

a) den Fahrer höflich davon in Kenntnis setzen, daß ich mich da unten unwohl fühle und er eventuell durch das leichte Versetzen seines KFZ erheblich zu meiner Genesung beitragen würde

b) brüllen wie am Spieß, weil eine Vierteltonne auf dem Fuß böse weh-weh macht

c) um Hilfe rufen und die Umgebung zusammenbrüllen

d) dezente DNA-Spuren an Auto und Parkplatz hinterlassen.

Du darfst es mir aber gern erklären...

@ advent, da ich selten alleine unterwegs bin, haben wir eigentlich immer zeugen für die deiner ansicht nach versuchte nötigung. mir ist auch ehrlich egal, was direkt auf dem papier steht, denn wie oldschool ja schon schrieb, sieht das vor gericht schon ganz anders aus.
ich hatte hier aber auch schon geschrieben, dass ich dann mehr mit aufschreiben von nummerschildern beschäftigt wäre als mit unserem hobby.

Du darfst es mir aber gern erklären...

Deshalb schrieb ich ja :

Kann sich jemand erinnern an den Radfahrer auf dessen Fuß ein Autofahrer parkte und dann im Supermarkt verschwand und seelenruhig einkaufte ?

Scheinbar nicht...dabei ist das gar nicht solange her... :rolleyes:

Kurzfassung:
Es ging um ein scharmützel zwischen einen Radfahrer der angeblich einen Autofahrer geschnitten hat oder umgekehrt.
Als sich beide wieder traffen, ist der Radfahrer mit einem Fuß abgestiegen um den Autofahrer anzubrüllen. Darauf hin ist der Autofahrer absichtlich auf den Fuß desjenigen gefahren und hat dort am strassenrand den Wagen stehen lassen und ist dann seelenruhig in den Supermarkt gelatscht.
Die Geschichte ist so circa 2 Jahre her. Der Autofahrer hat nur ne Geldstrafe kassiert ohne Führerschein entzug wegen Migrantenbonus.

Als ich dann später eine sehr kurze Strecke in Köln auf der Inneren Kanalstrasse auf der Straße fuhr, wurde ich direkt von einem PKW-Fahrer wild angehupt.[/B]

vmtl. von mir :D

ne, da käme ich nie auf den Gedanken nur einen Meter mit dem Radel zu fahren.

3 enge Spuren (in jede Richtung), zur City rein ab Mercedes Benz ist da 70, die meisten knallen mit 90 oder mehr lang, was soll ich da mit dem Rad?

Lebensmüde... zumal dort nicht tolle, aber befahrbare radwege sind.
Ich würde niemals auf idee kommen und dort fahren.

Bei der letzten Tour hab ich mal das Gegenteil erlebt. Ich bin auf einem mehr schlecht als rechten Rad- bzw. Fußweg neben der Landstraße gefahren und ein Motorradfahrer hat mich ernsthaft angehupt und mich auf die Straße gewunken :D.

Moin,

ich wurde heute von einem Vollproll in seinem CLK so übel beschimpft, weil er in einer 30er Zone kurz hinter mir herfahren musste und ich nicht sofort rechts angehalten habe. Er hat mir Schläge angedroht. Ich bin daraufhin abgestiegen und habe mich schon gefreut. Hat er dann wohl auch gemerkt, dass ich da Lust drauf habe. Er hat dann das Weite gesucht. In Hamburg hat man als Radfahrer immer das Gefühl in Lebensgefahr zu sein und das Arschloch der Nation. Gestern hat mich schon ein Autofahrer übersehen und mich fast überfahren. Dafür hat er mir dann den Mittelfinger gezeigt.

VG

Also ich fahre in der Stadt mit dem Rad ganz normal auf der Straße weil es keine Radwege gibt.
Mich hat dann mal ne Polzei-Streife angehalten und gefragt warum ich nicht auf dem Radweg fahren würde, darrauf hin habe ich gesagt:" Ich möchte mit meinem Fahrrad den Radweg nicht befahren weil mir da zuviele Schlaglöcher und Wurzeln unterm Asphalt sind und ein Rennrad ist ja nicht für seine tolle Federung bekannt" Darrauf der Polizist ok ist ein Argument dann mal fröhliche weiterfahrt.
Also hier im Schwarzwald gibts ja extra so Schilder für Radstrecken an die halte ich mich meistens aber die Radwege hier sind an den meisten Stellen sehr gut ausgebaut.
Aber ich fahre auch auf Landstraße usw. und habe noch nie negative Erfahrungen mit Autofahrern gemacht

Moin,

ich wurde heute von einem Vollproll in seinem CLK so übel beschimpft, weil er in einer 30er Zone kurz hinter mir herfahren musste und ich nicht sofort rechts angehalten habe. Er hat mir Schläge angedroht. Ich bin daraufhin abgestiegen und habe mich schon gefreut. Hat er dann wohl auch gemerkt, dass ich da Lust drauf habe. Er hat dann das Weite gesucht. In Hamburg hat man als Radfahrer immer das Gefühl in Lebensgefahr zu sein und das Arschloch der Nation. Gestern hat mich schon ein Autofahrer übersehen und mich fast überfahren. Dafür hat er mir dann den Mittelfinger gezeigt.

VG

Anzeigen. Beide!

Und am besten auch noch auf Schmerzensgeld verklagen. Den Verkehrsminister auch, wegen ihm fahren solche Leute rum. Die Bundeskanzlerin muss sofort zurücktreten versteht sich von selbst.

Und am besten auch noch auf Schmerzensgeld verklagen. Den Verkehrsminister auch, wegen ihm fahren solche Leute rum. Die Bundeskanzlerin muss sofort zurücktreten versteht sich von selbst.

Zum Teil bin ich mit Dir durchaus einer Meinung, aber manchmal, wie in obigem Post geht mir Dein unqualifiziertes, polemisches Geschreibsel ganz schön auf den Senkel.
Hauptsache Dir gehts gut und was am Ende Deines Tellerrandes auftaucht ist entweder schlecht oder falsch. (Vor Allem wüsste ich mal gerne wo der Bezug zur Anzeige ist, ausser durch irgendeine hanebüchene advent'sche Konstruktion).

Es ist eben häufig auch bei Erwachsenen wie bei Kindern: man muss Ihnen die Grenzen aufzeigen. Wer die einfachsten Regeln des Zusammenlebens nicht beherzigt, der kriegt von der Mama eins auf die Finger. Oder durftest/darfst Du Dir Alles erlauben?

Tja, es ist meistens so, daß mein unqualifiziertes, polemisches Geschreibsel ziemlich nervt, aber nur wenn man selber betroffen ist :)

Vielleicht nervt mih dieses "Anzeigen"-Geschreie dieser unserer (zur Zeit einigen Fußball-)Nation auch nur über alle Maßen. Vielleicht denke ich, daß diese Massenanzeigerei einfach nur die Justiz zumüllt und von wichtigeren Dingen abhält. Vielleicht meine ich, daß ein beleidigter Radfahrer, der zwar selber reihum Effes verteilt nicht gleich beleidigt zur Polizei rennen sollte, wenn er mal einen zurückbekommt. Vielleicht mein ich aber auch nur, daß das sowieso blödsinnig ist, solange nicht mindestens zwei Zeugen dabei waren.

Es wird wohl eine Kombination aus alledem sein :)

Tja, es ist meistens so, daß mein unqualifiziertes, polemisches Geschreibsel ziemlich nervt, aber nur wenn man selber betroffen ist :)

Vielleicht nervt mih dieses "Anzeigen"-Geschreie dieser unserer (zur Zeit einigen Fußball-)Nation auch nur über alle Maßen. Vielleicht denke ich, daß diese Massenanzeigerei einfach nur die Justiz zumüllt und von wichtigeren Dingen abhält. Vielleicht meine ich, daß ein beleidigter Radfahrer, der zwar selber reihum Effes verteilt nicht gleich beleidigt zur Polizei rennen sollte, wenn er mal einen zurückbekommt. Vielleicht mein ich aber auch nur, daß das sowieso blödsinnig ist, solange nicht mindestens zwei Zeugen dabei waren.

Es wird wohl eine Kombination aus alledem sein :)

hättest Du es so geschrieben, hätte ich es unter qualifizierte Meinungsäußerung verbucht. Zwar ne andere als meine, aber gut.

Zurück