• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wo Berge kraxeln in S-H ???

Roller

Neuer Benutzer
Registriert
16 Dezember 2004
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Ort
Schönberg (bei Kalifornien)
Wie die Überschrift schon verraten läßt, suche ich eine Strecke wo man gut klettern kann.

Bisher fahre ich immer in Plöner (Seenplatte) Gegend, jedoch sind nur kurze Hügel mit 8-9% Steigung drin. Das ist ja nun wirklich nichts.

Muss ich wirklich so 300Km weit dafür fahren oder gibt es wenigstens in S-H ein paar entsprechende Ausnahmen???

:i2: <<< Ich muss diesen Sommer die Alpen hochkommen>>> :i2:


Gruß Roller
 

Anzeige

Re: Wo Berge kraxeln in S-H ???
Also in Angeln und rund um Flensburg, auch in Dänemark, gibt es direkt an der Küste schon ein paar steilere und längere Berge.
Aber zum Trainieren für Bergetappen reicht das nicht wirklich.
 
Angeln -wo ist das? Auch bei Flensburg? Das wären ja schon über 100Km zu fahren, puh. :p Und dann noch an der Küste. (ich meide Wind)

Gibt es nicht sonst noch irgendwo was nettes? Am besten weiter südlich, d. h. mein Standpunkt ist leider Kiel also Hamburg, Lübeck...?

Bin ja mal gespannt ob S-H wirklich ausnahmslos so flach ist :rolleyes:

@Beatmaster007

Soll auch wahrscheinlich keine ganze Etappe werden, sondern nur ein heftiger Berg der ~2.Kategorie.


Gruß Roller
 
Schillerlocke schrieb:
von Achterwehr über Felde nach Westensee ist ein schöner Anstieg!
Aber ob der lang genug ist?
Gruß Schillerlocke
Hi Schillerlocke,
die Antwort ist korrekt! Die Frage danach auch... :D Man sollte das prüfen, oder?

@Roller,
als Kieler kannste die Gegend um Westensee auch prima erreichen! An deiner Stelle würde ich da wirklich mal fahren, wirst schon sehen das es sich lohnt!
Alpenniveau erreicht es aber nicht, das gibt die Topographie S-H eher nicht her... :D :D :D
ciao wattwurm ;)
 
Also, ob SH so flach ist, wage ich zu bezweifeln: bin mal den Ostholstein-Super-Cup gefahren, da gings laufend rauf & runter, die einzige flache Stelle, an die ich mich erinnere, war wohl die Strandpromenade in Siercksdorf, und der höchste Punkt hatte, man möge mich verbessern, gute 150 m über NN. Vielleicht machts die Menge...

Gruß Andi
 
Hey,

Gruß in den kühlen Norden. Bin selbst in Strande aufgewachsen und nun am Alpenhauptkamm gelandet. Wünsche auf diesen wege viel Spaß in den Bergen und fahre vorher jeden Höhenmeter den Du zwischen Nord- und Ostsee finden kannst.

Tschau

Stubai :frosty:
 
Stubai57 schrieb:
Hey,

Gruß in den kühlen Norden. Bin selbst in Strande aufgewachsen und nun am Alpenhauptkamm gelandet. Wünsche auf diesen wege viel Spaß in den Bergen und fahre vorher jeden Höhenmeter den Du zwischen Nord- und Ostsee finden kannst.

Tschau

Stubai :frosty:

Grüße zurück in die Berge :wink2:
Schillerlocke
 
Hallo,

Komm in den schoenen Harz!

Das hoechste im Norden.

So weit ist das ja eigentlich nicht.
Und verkehrstechnisch auch relativ problemlos zu erreichen.

Ciao
Der Frosch
C.
 
Das was man die Holsteinische Schweiz nennt ist doch direkt bei dir um die Ecke.
Das ist allerdings auch schon das höchste und hügeligste was sich einem in SH in den Weg stellt.
Habe mal 2 Jahre in NMS verbracht die Ecke um den Westensee ist wirklich nett.

Gruß
Tassi
 
...war wohl die Strandpromenade in Siercksdorf

Aua, das tat weh! Korrektur, verzeihe die Pingeligkeit...das Örtchen heisst 'Sierksdorf' ;) und ich habe dort mal zwei Jahre gewohnt. Die Strandpromenade ist in Sierksdorf aber eher mit Paris-Roubaix zu vergleichen...Loch an Loch und tausende Flickstellen. Bin ich erst am Weekend mit dem MTB gefahren.

Das was man die Holsteinische Schweiz nennt ist doch direkt bei dir um die Ecke.

@tassi ....wollte ich auch gerade anmerken, du hast Recht! Viel 'bergiger' als in der Holsteinischen Schweiz wird's kaum werden. Rund um Bad Malente, Fissau, Eutin, Schönwalde (Bungsberg) usw. geht es schon recht ordentlich auf und ab. Leider nicht über längere Strecken...ist vielmehr sehr wellig! Die Region um den Westensee kenne ich allerdings nicht.
 
Der höchste Berg in SH ist der Bungsberg mit 168 ü NN!!!
Mehr ist nicht drin!
Ostholstein ist welliger als die Geest oder die Marsch.
Ansonsten einfach lange gegen den Wind fahren ;) War genug da in der letzten Zeit :mad:
 
also westensee der berg ist schon das längste mit einer halbwegs steigung was du hier oben im norden so bekommst.
ansonsten probiers rund um den kellersee in bad malente.

Von Kiel aus kann ich dir sehr empfehlen ueber die probstei (nahe selenter see) richtung lütchenburg weiter richtung dannau dann zum bungsberg und zurueck ueber eutin -bosau-malente-grebin wieder richtung selent und heimwaerts nach kiel
die streckenlaenge laesst sich auf der schleife so zwischen 120 und 200 km variiren ohne das mann grosartig durch irgendwelche städte (mal abgesehen von start und zielort kiel ) muss und hat ein wirklich welliges profil ohne laengere flachpassagen

auf der strecke gehts eigentlich staendig auf und ab allerdings immer nur kurze mehr oder weniger steile rampen
du faehrst dort die ganze zeit auf endmorenen der eiszeit wenn du dann die steigungen alle im wiegetritt nimmst solltest auch die alpen hochkommen :D

ansonsten kann ich mich meinen vor"schreibern" nur anschliessen und dir den westensee empfehlen. dort kannste eine kurze schleife von ca 5 km einlegen und so immer wieder den besagten berg in westensee raufradeln
dieser hat allerdings nur einen höhenunterschied von 50-60 metern auf ca 1km länge ( sehr grosszügig geschätzt)

ein weiterres highlight ist wenn manns mag das kopfsteinpflasterstück von emkendorf kommend in richtung westensee mit einem kurzen anstieg (erstaunlich wie langsam mann wird und wie anstrengend es ist wenn mann auf kopfsteinpflaster nicht ordentlich aufs pedal drückt)
 
Da gibts doch noch den "Berg" der auf der Schleswiger RTF angefahren wurde, wo es dann oben immer lecker Milchreis gab, ähhhh Aschberg glaub ich hieß er und vorher noch ein bischen in den Hüttener Bergen fahren.

Gruß
Marewo
 
So bin nach längerer Zeit mal wieder da. :wink2:

Also die Vorschläge mit dem Westensee sollte ich mal probieren.

Mir geht es eigentl. auch darum nicht immer so weit fahren zu müssen -mit dem Auto wie mit dem Rad. Und es sollte auch ein guter Belag sein.

Ich habe festgestellt, dass es sich bis 80/90 km am besten trainieren lässt. Das wird schon nen bischen knapp. War aber auch leider nicht anders zu erwarten von Schönberg aus.

Den steilsten Anstieg (subjektiv empfunden) habe ich letztens mit dem Motorrad in Sielbek bei Malente gefunden. Geht da so ca. 1km recht steil am See hoch.

Aber das beste Trainingsgebiet ist meiner Meinung nach (was ich bisher kenne) zwischen Bosau und Ascheberg, weil Windgeschützt, guter Belag, wenig Verkehr und "traumhaft" gelegen. Aber ist leider auch recht weit weg.

Bin aber schon "einigermaßen" in Form und in ~1 Monat kann ich mich ja noch deutlich steigern. Auch beim Abnehmen -> 6Kg müssen in den nächsten 5 Wochen noch runter! Ich sag euch - Ich steh dem Ulle im Nichts nach! :D ;)
 
Zitat: Angeln -wo ist das? Auch bei Flensburg? Das wären ja schon über 100Km zu fahren, puh. :p Und dann noch an der Küste. (ich meide Wind)

hallo.....
Na, Gebiet Angeln in der Nähe der Küste..?? gibts da irgendwo einen Berg??
Ich bin da oben aufgewachsen......Berge ?????gibts da nicht!
Habe später ne Weile bei den Hüttener Bergen gewohnt,aber die sind ja auch lachhaft,oder??

Ansonsten finde ich SL/H absolut genial und würde gerne wieder da wohnen und u.A. auch radeln.....z.B. eine Schlei Rundtour,Nordseebesuch,Dänemark Tour oder Gegend südlich von Kiel.......oder Nordfrieslandrundtour ....alles bestens.
Nur: Berge gibt`s nicht !
(ein Glück ! ;) )

Gruß Horst
 
@ rotporst
gut dann lass uns den Wohnsitz tauschen. :bier:

Du kannst mir den heftigsten Berg geben -FAHRE ICH! :cool: :cool: :cool:
Aber wenn es draussen windet, dann bleibe ich lieber auf der Couch und futter Schoko :D . Ich hasse es gegen einen unsichtbaren Gegner zu fahren.Und so ist es ja oft in S-H. :mad:

Also gib mir mal deine Adresse, ich fang schon mal an die Koffer zu packen... ;)

Für die anderen denen es wie mir geht: Ich bin den "Berg" in Sielbeck bei Malente letztens mit meinem Trainingspartner gefahren... Also der ist wirklich nicht schlecht. Leider nur 1Km. Aber ich kenne nichts Vergleichbares im Umkreis. :daumen:


Gruß The_doctor
 
Hi,

nach längerer Zeit als stiller Beobachter dieses Forums will ich jetzt mal eingreifen in die Diskussion:

Die meisten Berge in SH sind schon genannt worden:

- Westensee 1,5 KM mit max 8 % (so sagt mein Tacho)
- Aschberg 800 M mit max 12 % (Hüttener Berge)
- Bungsberg je nach Anfahrt, aber eher niedrige %-Zahlen. Schön ist aber die Anfahrt aus Malente-Sielbeck, da hat das erste Stückchen auch ca. 8 %
- Dann gibt's da noch kurz vor Bad Schwartau den Parina (?)
- In Flensburg gibt's ein paar Stiche von der Förde hoch aber meist nur kurz
- Dann geht's noch im Naturpark Aukrug zwischen Jevenstedt und Nortorf an der einen oder anderen Stelle rauf und runter.
- wer weiss noch mehr???

Aber die sind alle nicht annähernd zu vergleichen mit den Alpen. Wenn man gut über BERGE fahren will muss man leider auch in den BERGEN trainieren. 20 Km bergauf muss man anders fahren als 1 KM

Gruß DerPrince
 
Als ich komme von der anderen Seite und zwar von der Nordsee.

HIER Gibt es gar keine Berge, oder hat einer einen entdeckt, der möge mir bitte bescheid sagen, hier in St. Peter-Ording sind nur Deiche mit 9% Steigung.
Gruß von der Nordsee
 
Zurück
Oben Unten