• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wir erbasteln uns einen 10fachen Ultegra STI

AW: Wir erbasteln uns einen 10fachen Ultegra STI

hmm, das muss ich mir in der explosionszeichnung dann erst einmal ansehen - mal sehen, wo ich die zeichnung finde.
http://www.paul-lange.de/service/support.html

...noch 3 weitere "sichtbare" federn, wovon 1-ne zum großen hebel gehört und die 2 anderen federn zur schalteinheit gehören.
OK, klar (siehe mein Bild weiter oben in diesem Thread - da sieht man die zwei weiteren Federn). Ich meinte vorhin lediglich die Federn, die beim "unvollständigen" Auseinanderbau entspannt werden und durch die Gegend fliegen.
 
AW: Wir erbasteln uns einen 10fachen Ultegra STI

Hallo Andreas,

auf deine Fotos und vor allem auf eines, welches das gebrochene Teil zeigt, bin ich recht gespannt. Mal schauen, ob wir herausfinden, wo das Teil hingehört und um welche Feder es sich handelt.

Ich bin übrigens auch ziemlich sicher, daß der wesentliche Teil der Mechanik derjenigen, des linken ST-6000 und damit der des linken ST-7800 und auch des ST-5600 nicht nur recht ähnlich sondern eher identisch ist. Träfe das zu, gäb's vielleicht eine Möglichkeit, denen STI wieder instandzusetzen.

Schau ma mal...
Franz
 
AW: Wir erbasteln uns einen 10fachen Ultegra STI

hallo zusammen,

super wie hier die hilfe funktioniert.
danke!

also, zunächst habe ich mir mal die explosionszeichnung angeschaut.
feder nr. 6 meine ich nicht - das ist ja die von franz beschriebene feder, die schaltwerk und griffstück in verbindung mit dem bolzen später wieder auf spannung bringt.
die feder, die ich meine ist wesentlich kleiner, sieht aber genauso aus wie feder nr. 6.

werde später mal ein paar fotos machen - jetzt gehe ich mit meiner tochter erst einmal laufen.

danke allerseits!


gruß,
andreas
 
AW: Wir erbasteln uns einen 10fachen Ultegra STI

so, da bin ich wieder.
photos, wenn auch nicht ganz scharf, sind gemacht.

bild 1 = sti

http://fotos.rennrad-news.de/p/165442

hinweis:
der rot markierte bereich ist der bereich, wo mir die teile nach entfernen der kunststoffabdeckung entgegen gekommen sind.

bild 2 = feder 1, feder 2 und kunststoffteil

http://fotos.rennrad-news.de/p/165439

hinweis:
das schwarze kunststoffteil ist vernachlässigbar, da es sich hier um so ´ne art äußere führung des flight-deck-kabels handelt.

bild 3 = titanfarbenes teil mit bruchspuren

http://fotos.rennrad-news.de/p/165443

hinweis:
bin gespannt, wer da nun ´ne idee zur herkunft dieses teiles hat.
*lach*

also, ich höre von euch.


gruß,
andreas
 
AW: Wir erbasteln uns einen 10fachen Ultegra STI

Hallo Andreas,

ich hab's mir fast gedacht, denn dieser gebrochene Klinkenauslöser, der exakt auf den Stift bzw. die Achse im rot markierten Bereich gesteckt ist und deswegen auch nur genau von da herkommen kann, ist - meiner Meinung nach! - eine der beiden Hauptschwachstellen dieser STI-Baureihe. Ohne ihn kannst du zwar auf das große Kettenblatt schalten, aber leider nicht mehr zurück, denn die Klinke, welche die Zugmitnehmerplatte an der Zurückbewegung hindert, kann nicht mehr "angehoben" und damit ausgelöst werden.

Bei der Feder (auf Bild 3 ganz unten) bin ich mir gerade unsicher, ob sie zum gebrochenen Klinkenauslöser gehört, denn es ist schon eine Weile her, daß ich mir diese STIs genauer angeschaut hab, aber ich vermute ganz arg, daß sie da hingehört, zumal der Stift bzw. die Achse, auf welcher der gebrochene Auslöser gesteckt war, nun so locker sitzen dürfte, daß die Feder bei dem ganzen Herumgewerke durchaus inzwischen abgerutscht sein kein (ich kann mir vielleicht später einen STI aus meiner Aservatenkanner zum Vergleich anschauen).

Edit: Noch hab ich nicht nachgeschaut, aber inzwischen glaub ich nicht mehr so arg daran, daß diese Feder zum Klinkenauslöser gehört. Vorstellen könnte ich mir aber noch, daß sie zu der Klinke, die bei Blickrichtung von vorne auf den STI zur Klinke ganz unten gehört. Diese Klinke sitzt übrigens auf der erwähten Platte, die bei Überderehung bricht. Die Frage ist: Befindet sich da "unten" derzeit eine Klinke, oder ist nur ein Bolzen zu sehen?

Gut, wie weiter? Man kann einen STI mit einem solchen Schaden schon noch reparieren. Das ist gar nicht mal so schwer, denn man muß den STI lediglich um eine Stufe weiterzerlegen, was im Hinblick auf den Gesamtzusammenhalt der Mechanik nicht schlimm ist, denn der heikle Teil der Mechanik kann dabei nach wie vor nicht auseinanderfallen. Das Problem besteht eigentlich nur darin einen Ersatzklinkenauslöser aufzutreiben, wozu man, da es den Klinkenauslöser nicht als Ersatzteil zu kaufen gibt, einen passenden Spender-STI benötigt.

Ein passender Spender-STI, also ein STI, an dem etwas anderes defekt ist, kann meiner Meinung nach wiederum nur ein STI sein, bei dem durch einen Unfall oder durch eine ähnliche Gewalteinwirkung der Bremshebel so weit nach außen überdreht bzw. gedrückt wurde, daß im Inneren der Mechanik eine Metallplatte gebrochen ist. Ich glaube, ich hab das hier in diesem Thread bereits mal angesprochen.

Im Prinzip gebe ich dir eigentlich eine gute Nachricht, denn sie bedeutet, daß dein STI grundsätzlich reparabel ist. Der schlechte Anteil der guten Nachricht besteht halt daran ist, daß du den passenden Spender-STI finden mußt, was sicher nicht ganz einfach ist.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Wir erbasteln uns einen 10fachen Ultegra STI

hallo franz,

danke für deine schnelle antwort.

wenn ich das ganze jetzt einmal für mich ganz persönlich werte, kommt zunächst nur ein neuer sti in frage - was deinen hinweis auf einen sti mit einem anderen defekt angeht, so werde ich meinen sti natürlich nicht wegschmeißen, sondern genaus so vorgehen, wie du es schreibst.
ich besorge mir irgendwann einfach ´nen anderen defekten sti und mache aus 2 defekten einen funktionierenden.

... klinke und feder ...
richtig ist, dass mir die teile bei abnehmen der kunststoffabdeckung genau von dieser stelle aus in die hand gefallen sind.
und dass die klinke in irgendeiner form zum angesprochenen stift gehört, habe ich ebenfalls bereits geahnt.
aber fehlt da dann nicht auch noch etwas und wo ist diese klinke abgebrochen bzw. wo war sie befestigt?
z. zt. kann ich das nicht ganz nachvollziehen.
was die feder angeht - auch da bin ich ein wenig ratlos.

... große Kettenblatt schalten ...
genauso war es bei meiner letzten ausfahrt ja auch - plötzlich ließ sich der umwerfer nicht mehr auf´s kleine kettenblatt schalten.
und wenn ich mir das jetzt so recht überlege, kann es sogar sein, dass der "bruch" der klinke ggf. durch den super schwergängigen umwerfer hervorgerufen wurde, da sich dieser ja wie bereits beschrieben, nur noch mit viel kraft bewegen ließ und auch erst wieder frei beweglich war, als er ´ne dosis wd-40 bekommen hat.
hmm, da habe ich wohl zwischenzeitlich etwas zu viel kraft aufgewendet.
:)

... stift bzw. achse ...
ja, du hast recht - dieser stift sitzt jetzt sehr locker und lässt sich vertikal bewegen.
ich werde mir das auch noch mal genauer anschauen - das mit der feder lässt mir einfach keine ruhe.

... weiteres vorgehen ...
noch weiter auseinander bauen?
oh gott - ich weiß ja jetzt schon nicht mehr, wie ich den sti beim bisherigen stand der demotage jemals wieder in umgekehrter reihenfolge zusammen bauen soll.
:)

... passender spender-sti ...
ja, so werde ich es machen.
allerdings werde ich mir dennoch wie oben bereits angedeutet vorab einen neuen sti kaufen - bis ich nämlich einen passenden spender gefunden habe, können ja wochen vergehen.
und da ich derzeit nur dieses eine rad habe sowie zudem in kürze ja wieder meine runden drehen möchte, muss eben ein neuer her.


abschließend möchte ich mich noch bei allen mithelfern bedanken, die mir mit rat und tat bei seite gestanden haben.
für mich war es nämlich das erste mal, dass ich mich überhaupt in einem forum verewigt habe.
und da ich im grunde fast alles an meinen rad selber mache, fällt mein resumée auch dahingehend aus, dass ich hier zukünftig des öfteren reinschauen werde, damit ich ggf. anderen auch einmal behilflich sein kann.


lieben gruß,
andreas
 
AW: Wir erbasteln uns einen 10fachen Ultegra STI

hallo zusammen,

anbei ein kleiner nachtrag.

habe mir den sti heute noch einmal angeschaut, denn wie erwähnt, hat mir diese kleinere feder einfach keine ruhe gelassen.
also, inzwischen konnte ich nachvollziehen, wie feder und klinke zusammen gehören und habe sie provisorisch wieder miteinander verbaut.
wie franz allerdings schon angedeutet hat, fehlt es der klinke durch den bruch jetzt an halt - somit springen feder und klinke bereits bei der ersten bewegung des schalthebels wieder auseinander.
nur, wo das gegenstück des vorhandenen bruchstückes geblieben ist, bleibt weiterhin ein rätsel.
wie dem auch sei - in den nächsten tagen werde ich mir somit einen neuen schalthebel kaufen müssen - vorher hoffe ich aber noch ein erfolgreiche auktion via ebay.


@johannes (vanillefresser)
danke dir noch einmal für dein nettes angebot, bei dir vorbeizuschauen.


gruß, andreas
 
AW: Wir erbasteln uns einen 10fachen Ultegra STI

Hallo Andreas,

auch mir hat die kleine Feder keine Ruhe gelassen und so hab ich die forumslose Zeit unter anderem damit verbracht, den einen oder anderen STI aus meiner Aservatenkammer zu holen und einfach nachzuschauen. Nun ist klar, daß diese Feder zum Klinkenauslöser gehört, dann sie setzt ihn unter Spannung.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Wir erbasteln uns einen 10fachen Ultegra STI

hallo franz,

genau - die klinke wird damit unter spannung gehalten.
vorausgesetzt, sie ist nicht abgebrochen.
:)

mich würde ja mal interessieren, wie eine nicht abgebrochene klinke aussieht - und schade, dass es insgesamt keine ersatzteile zu kaufen gibt.
aber das ist natürlich rein betriebswirtschaftliches denken von shimano.
warum würde an den sti´s sonst so oft etwas kaputt gehen - materialien, die so etwas verhindern, gibt es schließlich zu genüge.

also, mal sehen ob ich in ´ner ebay auktion ´nen sti günstig schießen kann.
habe gesehen, dass die gebraucht so um die 40 euro weggehen.
das wär ja was.


bis dahin,
andreas
 
AW: Wir erbasteln uns einen 10fachen Ultegra STI

aber das ist natürlich rein betriebswirtschaftliches denken von shimano.

ist schon klar, aber!!!

sollte sich ein radhändler an diese reparatur trauen , bei einen stundensatz von 40 euro .
da wäre wohl ein neuer billiger.
 
AW: Wir erbasteln uns einen 10fachen Ultegra STI

hey magicman,

das natürlich nicht - nur hier im thread geht es um eigenleistungen von hobbybastlern, bzw. radsportlern, die ihre rennräder selbst auf stand halten.

im übrigen kann ich nur bestätigen (franz hatte es früher schon einmal angedeutet), dass sich nicht jeder an diese mechanik herantrauen sollte -
mechanisches verständnis und fingerfertigkeit sind da schon ein muss.

schönen abend,
andreas
 
AW: Wir erbasteln uns einen 10fachen Ultegra STI

Ich habe auch einen gerissenen Schaltzug und bin dank der super Anleitung bis zur '*)§/§/- Schraube vorgestoßen.
Nur dabei komme ich echt nicht weiter. Gestern fiel die Ausfahrt schon ins Wasser und einen Metallbetrieb werde ich heute auch nicht erreichen.

Gibt es nicht noch andere Hilfen, als das Schlagen auf die Schraube?
Hilft Brunox evtl. das Loctite zu lösen?
 
AW: Wir erbasteln uns einen 10fachen Ultegra STI

Hallo Cattie,

das einzige, was mir sonst einfällt, ist ein Steckschlüssel für Sechskantschrauben, dessen Wände so dünn sind, daß du den Schlüssel trotz wenig Platz aufstecken kannst.

Es tut mir leid, daß ich dir nichts besseres sagen kann.

Ich drück dir die Daumen
Franz
 
AW: Wir erbasteln uns einen 10fachen Ultegra STI

Hallo Cattie,

das einzige, was mir sonst einfällt, ist ein Steckschlüssel für Sechskantschrauben, dessen Wände so dünn sind, daß du den Schlüssel trotz wenig Platz aufstecken kannst.

Es tut mir leid, daß ich dir nichts besseres sagen kann.

Ich drück dir die Daumen
Franz

Danke für die Antwort und deine 1a Anleitung!
Ich habe die '*?=?"§- Schraube doch noch mit dem Hammer und dem Schraubendreher los bekommen. Als ich schrieb, schlief noch das halbe Mietshaus und ich konnte der Sache nicht soviel Nachdruck verleihen.
Im zweiten Anlauf ging es dann.

Es hat sich tatsächlich später der abgerissene Zug gefunden. Soweit wie ich gekommen bin, funktioniert alles wieder. Vielen Dank nochmals dafür!

Jetzt muss ich mir morgen noch loctite besorgen, damit ich mit dem zusammensetzen fortfahren kann.
 
AW: Wir erbasteln uns einen 10fachen Ultegra STI

Es freut mich immer wieder zu erfahren, daß eine Reparatur geklappt hat und der STI wieder funktioniert. :daumen:

Viele Grüße
Franz
 
AW: Wir erbasteln uns einen 10fachen Ultegra STI

Grüßt euch und ein großes Danke für diesen sehr informativen Thread.
Mein rechter Dura Ace ST7700 hat letzte Woche den Dienst versagt und sich ohne Schalttätigkeit komplett nach innen drücken lassen. Großer und kleiner Hebel gemeinsam wohlgemerkt. Weder runter, noch raufschalten ging, daher hat sich auch der Schaltzug nicht mehr aus der Mechanik befreien lassen. Dank eurer Vorarbeit hier hab ich mich auch mal ans Zerlegen getraut. Heute habe ich das TL-ST01 Werkzeug erhalten und konnte mich mal wirklich im Inneren umsehen. Leider ohne Happy End, aber seht selbst. Die Reihenfolge in der ich den Hebel zerlegt habe ist sicher nicht optimal, ich habe von hinten angefangen und evtl. mehr zerlegt als notwendig gewesen wäre. Bin über jeden Hinweis dankbar, es folgt meine Bilderstrecke.

Die Bilder beginnen dort, wo die Explosionszeichnung in diesem PDF von der Paul-Lange Seite aufhört (Teilnummer 12). Fix die Mutter an der Rückseite der Schaltmechanik mit dem Spezialwerkzeug gelöst und es bietet sich das folgende Bild:



Darunter kommt schon mehr Mechanik zum Vorschein und man bekommt einen Eindruck davon, wie viel Schmodder sich in einem STI über die Jahre ansammelt (zugegeben, dieser hier hat schon zwei verzweifelte Spülungen mit WD40 hinter sich):



Weg mit dem kleinen Hebel:



Und es zeigen sich die ersten beiden kleineren Federn, sollten aber keine wirklichen Schwierigkeiten machen:



Die linke Federraste lässt sich leicht entnehmen, das sieht dann so aus:



Um die Mechanik aus dem Gehäuse zu bekommen müssen noch die Muttern auf der anderen Seite gelöst werden:



Danach ließ sich die Mechanik als Ganzes aus dem Gehäuse entnehmen und es zeigen sich mehr Einzelteile als es sein sollten:



Darüber hinaus hat auch der Kunststoffring, auf den der Schaltzug aufgewickelt wird einen Riss:



So, ich hoffe dem ein oder anderen helfen diese Bilder weiter. Meint ihr an meinem Griff ist noch was zu retten? Hat evtl. jemand noch einen anderweitig defekten, rechten ST7700 rumliegen und würde ihn abgeben? Ich bin für jede Idee und jeden Kommentar dankbar. Ausserdem will ich an dieser Stelle noch jedem Mut machen, sich auch an das Zerlegen eines STIs zu wagen, ich hab das auch zum ersten Mal gemacht und bisher scheint mir das kein Hexenwerk zu sein.

Grüße, Orang
 
AW: Wir erbasteln uns einen 10fachen Ultegra STI

Hallo Orang,

vorab herzlich willkommen hier im Rennradforum, auch wenn der Anlaß sicher kein besonders schöner sein mag.

Es gefällt mir, wie du den Auseinanderbau deines ST-7700 dokumentiert hast, und du hast natürlich recht, das Basteln an diesem STI ist alles andere als Hexenwerk, obwohl du beim Zusammenbau zumindest eine Hürde* - das Vorspannen der Rückholfeder für den kleinen Hebel - nehmen mußt, doch auch das ist auch zu schaffen.

Die schlechte Nachricht ist, daß so, wie du das beschreibst und was ich auf den Fotos sehe, die Erklärung der Nichtfunktion beider Schalthebel meiner Meinung nch im Riß des Kunststoffrings liegt. Um das exakt beschreiben zu können, müßte ich einen baugleichen STI vor mir haben, doch ich bin recht sicher, daß es so ist.

Ein solcher Riß bzw. die aufgerissene Aufaufnahme im gleichen Rung ist bei dem ST-7700 eine der beiden Standardkrankheiten und bedeutet, wenn du keinen passenden Ersatzteilspender hast, das Aus. Der Riß entsteht meiner Meinung nach über die Jahre dadruch, daß man ab und zu versehentlich in den nicht vorhandenden 10. Gang schaltet. Beim ST-7700 ist das insoweit möglich, als daß es keine diesbezügliche Sperre in der Mechanik gibt, bzw. die Sperre besteht darin, daß der Kunststoffring bzw. die Nippelaufnahme im Kunststoffring als Sperre fungiert und durch das versehentliche Weiterschalten erheblich belastet wird. Wenn's dann am Ende passiert ist, haben wir wieder gelernt: Steter Tropfen höhlt den Stein.

Gut, dir bleibt also nichts anderes übrig, als nach einem baugleichen STI zu fahnden, der einen anderen Defekt aufweist. Ein anderer Defekt bestünde zum Beispiel darin, daß die Betätigung des kleinen Hebels nicht zu einem Schaltvorgang führt, denn statt des Schaltvorgangs nimmt der kleine Hebel den großen bei der Bewegung quasi mit und verhindert dadurch den Schaltvorgang.

Wichtig ist dabei, daß du auf alle Fälle einen ST-7700 als Ersatzteilspender brauchst. Die ST-7700-B und ST-7700-C haben - hauptsächlich wegen des für den Flight-Deck-Poti erforderlichen zusätzlichen Platz - eine leicht veränderte Mechanik, aber sie haben auch nicht mehr diesen Kunststoffring und zudem haben sie gegen das Überschalten eine Sperre aus Metall. Leider passen die betreffenden Teile aber nicht in die alten Gehäuse.

Gut, soweit erstmal.

Schönen Abend trotzdem
Franz

* Eventuell eine zweite Hürde, falls du den dünnen Schlüssel zum Einstellen das Lagerkonus nicht hast.

P.S. Ich überlege, ob wir nicht einen Moderator bitten sollten, deinen und meinen Beitrag in einen neuen Thread zu übertragen, denn ich fände es besser, wenn man nach diesem Thema eindeutig suchen könnte. Das würde Forumsbenutzern, die irgendwann einmal auf ein ähnliches Problem stoßen, sicher hilfreich sein.
 
AW: Wir erbasteln uns einen 10fachen Ultegra STI

Sehr aufschlussreiche Erklärung!
Der Defekt ist knapp 50km nach dem Wechsel des Schaltzuges aufgetreten. Wahrscheinlich war der Kunststoffring zu diesem Zeitpunkt schon gebrochen, denn es war ungewöhnlich schwierig den Zugnippel überhaupt in die Nippelaufnahme zu bekommen. Der neue Zug mit entsprechend höherer Spannung als der alte ausgeleierte, dürfte dem Teil dann den Rest gegeben haben.

Ich starte also die Fahndung nach einem Ersatz ST-7700. Mein Ehrgeiz das Teil zu reparieren ist geweckt, auch wenn ich mir für die Zwischenzeit wohl noch einen funktionierenden Hebel besorgen muss. Gefahren werden will ja auch noch. Die Beiträge zusammenzufassen finde ich ebenfalls gut. Ich bin selbst über eine Google Suche auf den Thread hier gestoßen, doch je eindeutiger und gepackter die Informationen sich hier finden lassen, desto besser. Werde mir auch weiter Mühe geben, zukünftige Schritte ebenfalls zu dokumentieren.

Beste Grüße,

Tobias
 
AW: Wir erbasteln uns einen 10fachen Ultegra STI

Hallo Tobias,

ich wünsche dir viel Glück bei der Suche. Sobald du einen passenden STI gefunden hast, helfe ich gerne beim Zusammenbau bzw. falls du das bereits jetzt ausprobieren möchtest, können wir gerne auch gleich loslegen.

Ich habe allerdings einen neuen Thread für dieses Thema erstellt und die bisherigen Beiträge einkopiert. Ich hoffe, du bist damit einverstanden, denn ich fände es, wie gesagt, besser, wenn wir in einem separaten Thread für den ST-7700-xx weiterschreiben könnten. Der Thread, den ich erstellt habe, ist hier.

Viele Grüße
Franz

P.S. Zufälligerweise haben sich gerade in den letzten paar Tagen zwei andere Rennradler mit dem gleichen Problem an mich gewandt. Es wäre daher recht interessant, weitere Ersatzteilspender zu finden.
 
Zurück
Oben Unten