• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wir erbasteln uns einen 10fachen Ultegra STI

AW: Wir erbasteln uns einen 10fachen Ultegra STI

Hallo camonist,

ich denke, daß die beiden Hebel auf die Dauer weiter auseinanderklaffen werden, was aber nicht viel macht, wenn du deine STIs sowieso demnächst wechselst*. Aufheben würde ich den kaputten aber dennoch, denn bei ihm ist ein bestimmtes Teil, welches bei anderen STIs häufig kaputt geht, offensichtlich noch in Ordnung. Aus deinem und einem entsprechenden anderen (linker und rechter STI passen nicht zusammen) STI, könnte man sich einen funktionierenden basteln, wobei ich tendenziell deinen zum Teilespender machen würde.

Schönes Wochenende
Franz

* Ich bin sicher, daß die Platte an einer Stelle gebrochen ist, denn sonst wäre der große Hebel nicht nach außen "verdreht". Vermutlich stehen die Kanten des Rißes aber nach wie vor recht nah beieinander, doch das kann sich mit der Zeit eben ändern, sogar bis dahin, daß die Platte ganu außenanderbricht bzw. ein Stück der Platte wegbricht. In diesem Fall wär's dann aus mit dem Schalten.
 
AW: Wir erbasteln uns einen 10fachen Ultegra STI

Hallo camionist,

beim Herumstöbern hab ich gerade einen anderen Thread gefunden, in dem es, denke ich, ebenfalls um das Problem mit den auseinanderklaffenden Hebeln geht. Ich erinnere mich noch an einem aus dem Jahr 2006, doch den finde ich leider nicht mehr.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Wir erbasteln uns einen 10fachen Ultegra STI

Hallo!
Ganz fettes Lob an Franz (Panchon) für die tolle Beschreibung und Hilfen zum Thema "STI´s"!!!! :daumen:
Hat mir sehr geholfen meinen eigenen STI auseinander zu nehmen, der gestern auf einmal nicht mehr schalten wollte. Im Inneren sah es so aus:

5046918364_5daa850ce4.jpg


Der Schaltzug ist ca. 1,5cm nach dem Feststell-Zylinder gerissen (b). Einzelne Drähte haben sich dann (wohl durch meine ahnungslose Schaltbetätigung) in das große Zahnrad verirrt und dieses schließlich fast komplett blockiert (a). Nun ist alles wieder heile, die Schaltfunktion an sich funktioniert wieder tadellos (hoffentlich bleibt das auch nach dem Einbau so...).
Der Aus- und Auseinanderbau war mit der sehr detallierten Dokumentation recht einfach, lediglich die große Feder hat meinem Finger einen Cut verpasst... :crying:

Danke, Grüße
Jens
 
AW: Wir erbasteln uns einen 10fachen Ultegra STI

Hallo Jens,

ganz herzlichen Dank für deine netten Worte. Ich freu mich, daß es geholfen hat, und bedanke mich für das Foto, denn es ergänzt den Thread recht gut.

Ich drück die Daumen, daß alles inklusive dem Finger wieder gut ist/wird.

Schönen Abend
Franz
 
AW: Wir erbasteln uns einen 10fachen Ultegra STI

So, STI ist wieder am Rad, neuer Zug ist eingelegt und alles schön eingestellt.
Mega fummelig war der Einbau durch diese kleine Rückholfeder, ich wäre fast ausgerastet:aufreg: Mit etwas Glück und durch Einsatz einer Quetschhülse als Spezialwerkzeug-Ersatz hat es dann doch irgendwann geklappt.
Nur einen Shimano Flightdeck kann ich nun nicht mehr anschließen :rolleyes:
Nun geht´s auf Testfahrt bei herrlichstem Wetter... :D

Grüße
Jens
 
AW: Wir erbasteln uns einen 10fachen Ultegra STI

Hallo Jens,

wieso geht der Flight Deck nicht mehr? Ist das Kabel kaputt gegangen?

Schönes Wochenende
Franz
Naja, wenn ich ehrlich bin, hab ich ganz ausversehen das Kabel mit einem Seidenschneider durchtrennt, wie konnte mir das nur passieren :rolleyes:
Ich hab kein Flightdeck, würde selbst geschenkt nicht ans Rad kommen...

Anbei: Die Testfahrt war super, 100km pures Schaltvergnügen. Möge es so bleiben... :)

Gruß
Jens
 
AW: Wir erbasteln uns einen 10fachen Ultegra STI

hallo franz (panchon),

ich habe soeben deinen thread zu o.a thema gelesen.
auch ich habe nunmehr ein problem mit dem sti - vielleicht kannst du mir ja helfen.

vor ein paar tagen konnte ich während der fahrt mit dem linken 3-fach sti nicht mehr vom mittleren auf das kleinste kettenblatt schalten.
zunächst dachte ich an ein beginnendes "aufspleißen" des schaltzuges.
also habe ich den schaltzug heute gelöst und festgestellt, dass es nicht am schaltzug, sondern vielmehr am (warum auch immer) schwergängigen umwerfer lag.
also habe ich den umwerfer gefettet, bis er wieder frei beweglich war und den schaltzug anschließend wieder am umwerfer befestigt.
zu meiner verwunderung ließ sich der sti dann aber nur noch ohne "trimmen" schalten und jetzt leider gar nicht mehr.
außerdem lässt sich die schalteinheit nun auch nicht mehr in seine sogenannte grundposition zurücksetzen und "rastet" somit auch nicht mehr.
wird der kleine hebel mit dem großen nach innen bewegt, fühlt sich alles ganz normal an - wir der kleine hebel hingegen alleine nach innen gedrückt, ist dieser etwas schwergängig bzw. bleibt hängen und muss manuell zurückgesetzt werden.

was meinst du, hat die schalteinheit einen schaden genommen?
vielleicht kannst du mir ja helfen bzw. hast einen rat zur weiteren vorgehensweise für mich?


gruß aus köln,
andreas
 
AW: Wir erbasteln uns einen 10fachen Ultegra STI

STi vor dem Klemmen des Seilzug in Grundposition gebracht, Seilzug am Umwerfer richtig geklemmt und Seilzugspannung stimmt?
 
AW: Wir erbasteln uns einen 10fachen Ultegra STI

hallo johannes,

ja, schaltzug ist richtig montiert (über die nase am umwerfer) und genügend spannung war zumindest anfänglich auch vorhanden (nach einigen einstellversuchen am gestrigen abend, bin ich mir dahingehend aber nicht mehr sicher).

das problem ist allerdings, dass sich der sti nicht mehr in die grundposition bringen lässt - die einstellung selber wäre dann ja auch nicht wirklich das problem.

gruß,
andreas
 
AW: Wir erbasteln uns einen 10fachen Ultegra STI

Hallo Andreas,

inzwischen hab ich gemerkt, daß du hier geschrieben hast. Heute ist mir das Eindenken allerdings zuviel. Ich melde mich daher morgen wieder.

Hast du eventuell den Zug am Umwerfer wieder abgeklemmt und danach geschaltet bzw. was passiert, wenn du Zug abklemmst, ihn mit einer Hand und nur ein wenig Kraft stramm hältst und mit der anderen zu schalten versuchst?

Viele Grüße
Franz
 
AW: Wir erbasteln uns einen 10fachen Ultegra STI

Hallo Andreas,

so, nun hab ich mir das nochmal genauer durchgelesen und muß mich trotz des Thread-Titels erst mal vergewissern, daß wir hier über einen ST-6603 sprechen. Ist das so?

Deine Beschreibung erinnert mich bisher leider nicht an ein bereits bekanntes Problem. Aus diesem Grund will ich auch nochmal fragen, ob du den Schaltzug mal abgeklemmt und dann zu schalten versucht hast - selbstverständlich mit strammgezogenem Zug, damit sich der Nippel nicht versehentlich in der Mechanik verklemmen kann.

Ja, jetzt schau ich mal, was du antwortest. Dann sehen wir weiter, aber ich denke, es gibt eine hohe Wahrscheinlickeit dafür, daß du, um mehr zu erfahren, den STI öffnen mußt.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Wir erbasteln uns einen 10fachen Ultegra STI

Hallo Franz,

jaaa - genau so ist es.
Ich habe nach dem Lösen des Schaltzuges mit strammgezogenem Zug geschaltet - nur zurück ging ja wie beschrieben nichts mehr.
Und jaaa, es ist ein 3 x 10, also ST-6603.

:) oder auch :-(
Das wird sich ja sicher zeigen.

Nun schildere ich dir aber am Besten noch einmal den genauen Ablauf.

Ausfahrt gemacht.
Fahrrad ließ sich plötzlich nicht mehr vom mittleren auf den kleinen Kranz schalten.
Ich also weitergefahren.
Zu Hause angekommen = Rad in Augenschein.
Schalten nicht wie gewohnt möglich.
Also, auf zu Google.
Im www irgendwo gelesen, dass man den Schaltzug lösen soll, da wohl die äußere und innere Begrenzung des Umwerfers nicht mehr stimmen würde.
Ich wieder in den Keller, den Schaltzug gelöst und "H" bzw. "L" bewegt.
Dabei dann aber festgestellt, dass Umwerfer = Problemkind und sich manuell nur super schwergängig bewegen ließ.
Somit also nix "H" bzw. "L" notwendig zu bewegen - leider aber trotzdem ein wenig verstellt.
Dann aber die Finger davon gelassen und es dem Umwerfer mit WD-40 besorgt.
Und hey, er ließ sich sofort wieder bewegen.
*freu*
*welch wunder*
Meine Freude währte allerdings nicht sehr lange.
Die Theorie war nämlich, dass ich den Schaltzug jetzt ja nur wieder anklemmen muss.
In der Praxis aber weit gefehlt!
Durch das Schalten unter Zug bei gelöstem Schaltzug hatte ich den STI ja aus der Grundposition herausgebracht und auf die Position "großes Kettenblatt" geschaltet.
Na, und somit war dann ja auch der Schaltzug zu kurz, um einfach mal so eben wieder eingehängt werden zu können.
Was den STI betrifft, da tut sich jetzt rein gar nichts mehr - kein Schalten bzw. Rasten mehr möglich.

Nun, mein Resumee ist, dass der STI irgendwie wieder in seine Grundposition gebracht werden muss.
das könnte ich ja mit dem Kauf eines "neuen" erreichen, was aber erst einmal nicht wirklich zielführend ist.
*lach*

Und dann hatte ich hier im Thread eben gelesen, dass diese Grundstellung nur über eine Demontage möglich ist.

Hinweis:
Vor ein paar Jahren habe ich schon einmal einen STI zerlegt, die Schritte aber inzwischen wieder vergessen.
Das Einzige was ich davon behalten habe ist die Tatsache, dass beim Zusammenbauen die abschließende Montage der Feder so mit das Schwierigste dabei war.

Gruß und Danke für die Hilfe,
Andreas
 
AW: Wir erbasteln uns einen 10fachen Ultegra STI

Hallo Andreas,

du hattest zwar mit gelöstem, aber mit strammgezogenem Zug geschaltet? Komisch, denn bei einem strammgezogenen Zug kann sich der Nippel eigentlich nicht verklemmen.

Kurz zu deinem Hinweis: Ich weiß ja nicht, welchen STI-Typ zu bereits zerlegt hast, aber wenn's keiner aus einer 10fach Gruppe war, dann dann ist's nun ganz anders. Allerdings denke ich, daß du, wenn du schon Erfahrungen mit STI-Basteleien hast, kein Problem haben wirst, mit Hilfe der Anleitung den Bremshebel abzubauen und nachzuschauen, was los ist. Ich kann im Moment nur vermuten, daß die Mechanik in irgendeiner Weise einen Schaden hat. Eventuell ist etwas gebrochen, wodurch die Drehbewegung des Bremshebels nun blockiert ist.

Viele Teile kommen meiner Meingung nach nicht in Frage, wobei sich meine Erfahrungen auf ST-6600, ST-7800 und ST-5600 beschränken (die drei STIs sind sich aber so ähnlich, daß wohl auch der ST-6603 nicht viel anders aufgebaut sein wird).

Tut mir leid, aber mehr kann ich im Moment nicht zu diesem Problem sagen.

Viele Grüße
Franz

P.S. Wenn du dich entschließt, den STI zu öffnen, stehe ich gerne bei Fragen zur Verfügung.
 
AW: Wir erbasteln uns einen 10fachen Ultegra STI

hallo franz,

nicht thomas, sondern andreas.
aber egal, es geht ja um die sache und nicht um namen.
:)

jetzt verwirrst du mich.
hmm, vielleicht habe ich auch mit gelöstem und nicht strammgezogenem schaltzug geschaltet.
verklemmt ist der nippel aber im übrigen nicht.
einzig der sti lässt sich nicht mehr in die grundstellung (also stellung für kleinen kranz) bringen.

ich habe im übrigen damals genau den gleichen sti zerlegt - allerdings nicht so weit, dass ich beide hebel gelöst hatte.
wie ja bereits erwähnt, konnte ich daraus damals ja über paul lange einen garantiefall machen.

und wie du selber scchreibst, komme ich wohl nicht umhin, mir das biest mal von innen anzuschauen.
und wenn das alles nichts hilft, gibt es ja immer noch die möglichkeit, mir einen neuen zu kaufen.
habe dazu auch schon ´nen händler gefunden, der den sti für 80,- euro anbietet.
außerdem hat sich "vanillefresser" angeboten, dass ich mit dem rad mal bei ihm zu hause vorbeischaue.
*vier augen sehen eben mehr als zwei.*

sollte ich also fragen beim zerlegen haben, komme ich auf dein angebot gerne zurück.

p.s.:
von anfang märz bis ende juni war ich im übrigen dienstlich in klosterlechfeld.
dabei habe ich dann auch ein paar touren an den ammersee usw. gemacht und bin dabei u.a. auch nach herrsching gekommen - schöne gegend.

gruß,
andreas
 
AW: Wir erbasteln uns einen 10fachen Ultegra STI

Hallo Andreas,

den Thomas hab ich korrigiert, bitte entschuldige. Wenn du aber im nächsten Jahr in die Gegend kommst, dann melde dich. Die eine oder andere schöne Tour kann ich dir zeigen bzw. mitradln. Ein noch näherer Kontakt als ich ist allerdings Tourmalet61 (ein Freund). Der kennt exakt in der Gegend Klosterlechfeld (bzw. ein wenig südlicher ab Kaufering und Landsberg) wirklich sehr schöne Touren. Erst letzten Sonntag hat er uns durch die sogenannten Stauden geführt.

Ja, laß den Johannes mal schauen. Wenn's etwas wird, dann ist es gut, wenn's doch nichts wird, kannst du immer noch schrauben und dich gegebenenfalls nochmal melden. Einstweilen drück ich dir die Daumen.

Schönes Wochenende
Franz
 
AW: Wir erbasteln uns einen 10fachen Ultegra STI

hallo franz,

dieses verflixte ding hat mir heute keine ruhe gelassen.
von daher habe ich den sti am nachmittag zerlegt.

zunächst kann ich dir sagen, dass auch der 6603 durchaus nach deiner anweisung zerlegt werden kann.

nun, nachdem alle kunststoffteile entfernt waren, konnte ich auch den schaltzug problemlos herausnehmen.
und siehe da, der schalthebel ließ sich sofort wieder in die grundposition bringen.
somit gehe ich davon aus, dass sich der schaltzug doch irgendwie verklemmt hat, was von außen nur nicht zu sehen gewesen ist.

allerdings sind mir dabei auch 3 teile entgegen gekommen, von denen ich 2 nicht zuordnen kann.
eines dieser teile ist eine etwas kleinere feder, das andere ein titanfarbenes teil, welches den spuren nach irgendwo abgebrochen sein muss.
jetzt aber das kuriose.
beim besten willen lässt sich nicht nachvollziehen, wo es abgebrochen sein soll - trotz komplett zerlegtem schalthebel, lässt es sich einfach nicht mehr zuordnen.
ich krieg hier die krise - das gibt es doch gar nicht!
:)

wie dem auch sei - ich werde mir nun die tage dann einfach für 80,- euro einen neuen schalthebel bestellen und diesen als ersatzteillager behalten.

was das radeln in deinen gefilden angeht - ich bin dort rund 2000 km gefahren und habe dabei auch etliche touren entlang der sogenannten "stauden" bis nach zusmarshausen, maria vesperbild, fischach usw gemacht - also alles touren so um die 100 km je ausfahrt.

sollte ich also mal wieder in der region sein, werde ich mich auf jeden fall bei dir melden.


lieben gruß,
andreas
 
AW: Wir erbasteln uns einen 10fachen Ultegra STI

Hallo!
zunächst kann ich dir sagen, dass auch der 6603 durchaus nach deiner anweisung zerlegt werden kann.
Ist das Ding nicht auch vom Grundaufbau exakt gleich, einzig und allein das "Schaltgetriebe" ist anders (das man im Regelfall ehh nicht zerlegt)??? Ich konnte bei den Shimano ExpViews keine Unterschiede erkennen.

kleinere feder...
Und das ist nicht die Rückholfeder (Nr.6 in der Exploded View)??? Mehr Federn (Nr.6 + Rückstellfeders des großen Hebels) sind mir leider nicht bekannt.

titanfarbenes Teil...
Unter dem Gehäuse zur Schalteinheit ist z.B. eine kleine Unterlegscheibe, die mehrfach gebogen ist. Naja, abgebrochen ist dann wohl was anderes... Foto bitte :confused:

wie dem auch sei - ich werde mir nun die tage dann einfach für 80,- euro einen neuen schalthebel bestellen und diesen als ersatzteillager behalten.
Na komm schon. Gibst du schon auf... ;)

Grüße
Jens
 
AW: Wir erbasteln uns einen 10fachen Ultegra STI

hallo jens,

aufgeben werde ich natürlich noch nicht - allerdings ist es dann aber auch schon so, dass man sich ja nicht nur noch um dieses verdammte biest kümmern kann.

... grundaufbau 6603 ...
ja, so sehe ich das auch.
im übrigen habe ich schalthebel auch nur bis zur demontage des großen hebels zerlegt - an das schaltgetriebe bin ich nicht herangegangen.

... kleinere feder...
rückholfeder nr. 6?
hmm, das muss ich mir in der explosionszeichnung dann erst einmal ansehen - mal sehen, wo ich die zeichnung finde.

im übrigen gibt es zusätzlich noch 3 weitere "sichtbare" federn, wovon 1-ne zum großen hebel gehört und die 2 anderen federn zur schalteinheit gehören.

... titanfarbenes teil...
dieses titanfarbene teil (bruchspuren vorhanden) ist mir mit einen kleinen kunststoffteil (äußere abdeckung des flight-deck-kabels) und eben dieser kleineren feder entgegen gekommen, als ich das kunststoffgehäuse entfernt habe.
letztendlich ist es mir ein rätsel, wo dieses teil seine verwendung hat - es ist einfach nicht nachvollziehbar.

p.s.:
ich werde nachher mal ein paar bilder machen - vielleicht weiß dann ja jemand noch einen rat.
außerdem ist ja wochenende und schlechtes wetter - da kann die bestellung eines neuen hebels auch noch ein wenig warten.
:)


gruß aus köln,
andreas
 
Zurück
Oben Unten