• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Wir erbasteln uns einen 10fachen Ultegra STI

AW: Wir erbasteln uns einen 10fachen Ultegra STI

Hallo PumpBull,

erst mal herzlich Willkommen im Rennradforum. Das von dir geschilderte Problem kenne ich bisher nicht und daher fällt mir außer der üblichen Reinigung, die ich mit Brunox oder WD40 machen würde) zunächst wenig ein. Wenn du mich aber ein wenig nachdenken läßt dann, fällt mir vielleicht etwas ein.

Nur noch kurz zu den Teilen, die du hast: Wir sprechen von einem linken Ultegra STI der 10fach-Gruppe? Außerdem fährst du eine 3fach-Kurbel. Wenn das richtig ist, habe ich sofort ein Problem: ich hatte bisher nicht die Gelegenheit, einen dreifachen STI einer 10fach-Gruppe zu zerlegen und kann daher nicht sagen, wie dessen Innereien aussehen. Bei alles, was ich dazu vielleicht noch einfallen wird, muß ich von zweifachen Dura-Ace- oder Ultegra-STIs ausgehen.

Gut, ich denke nach und melde mich.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Wir erbasteln uns einen 10fachen Ultegra STI

Hallo Franz,

danke für den Willkommensgruß und natürlich erst recht für das Nachdenken :)
Ja, es ist der linke Ultegra STI der 10fach-Gruppe und ich fahre (ungeniert) eine 3fach Kurbel.
Habe auch etwas nachgedacht und bin mittlerweile sicher, dass es sogar 3 Stufen sind, die herunter- und raufgeschaltet werden können. Die vermeintlich überschüssige Stufe ist zum "Zwischenschalten" bei extremen Schrägläufen gedacht (die ich natürlich nicht fahre :D) bzw. wenn eines der Umwerfer-Leitbleche (oder wie die Dinger heissen) bei nicht 100%iger Einstellung auf dem mittleren Blatt die Kette streift.

Die Sonne scheint, nach Feierabend werde ich auf jeden Fall zunächst eine Runde drehen,
selbst wenn ich auf dem kleinen Blatt heimwirbeln müsste...
Vorher kommt nochmal eine Dosis Caramba rein, WD40 ist doch ein ähnliches Kriechöl oder nicht?
Vielleicht ist es auch über Nacht noch fleißig gekrochen...

Wenn ich bei angezogener Bremse und auf kleinstem Gang in den STI schaue, sehe ich den Nippel vom Schaltzug sauber in der Führung liegen. Der Zug liegt auch sauber in der Führung unterm Tretlager und er ist auch nicht aus der Arretierung am Umwerfer gerutscht. Rein optisch sieht von Außen alles prima aus.

Grüßle Günther
 
AW: Wir erbasteln uns einen 10fachen Ultegra STI

Hm, also gestern habe ich meine 76 Km - Runde trotz der spinnenden STI
(wie heisst das eigentlich: der, die oder das STI? :eek:) war es ein Genuss,
Premiere 2009 in kurzer Hose!

Zum "spinnenden Ding": Fahre ich auf dem kleinsten Blatt und habe ich länger nicht geschalten, geht das Schalten
Klein/Mitte flüssig wie früher.
Mitte/Groß geht auch gut, aber es ist nur ein ganz kurzer Hebelweg.
Groß/Mitte geht nicht weil beim Runterschalten von Groß die Kette sofort auf klein fällt. Muss ich im hügeligen Geläuf mehr schalten, wird's problematischer:
Klein/Mitte: Kette wird zur Mitte gehoben, fällt aber wieder auf Klein weil STI nicht einrastet, nach einigen Versuchen oder nach kurzem Warten und erneutem Versuch rastet das Ding dann doch ein.
Mitte/Groß: Blockiert total, Hebel macht zwar einen kurzen Weg - der reicht aber nicht. Die Blockade ist eindeutig im STI, wenn ich manuell am Zug ziehe schlupft die Kette problemlos auf Groß. Blockade bleibt auch, wenn ich an der Bremse spiele. Nach etwas warten kann ich dann plötzlich wie oben geschildert mit kurzem Hebelweg wieder auf Groß schalten :eyes:.

Jetzt lehne ich mich aus dem Fenster: Irgendwie scheinen Walze und Rasterung "aus dem Gleis" zu sein...:eek:

Grüßle
Günther
 
AW: Wir erbasteln uns einen 10fachen Ultegra STI

Hallo Günter,

was meinst du mit Walze?

Es ist schwer, etwas zu sagen, denn ich kenne die Innereien deines STIs nicht (STI = Shimano Total Integration und bezeichnet nicht nur den STI sondern die gesamte gerasterte Schalttechnologie. STI hat einen männlicher Artikel, weil es "der" Bremsschalthebel heißt).

Wenn wir davon ausgehen, daß sämtliche Züge korrekt verlegt und alles gut eingestellt ist, dann kann man, ohne den STI zu zerlegen eigentlich nur versuchen, Brems- und Schaltzug aus dem STI zu entfernen und den STI leer durchzuschalten, um zu testen, ob er zumindest leet sämtliche Rasterstufen schaltet. Dazu muß man natürlich wissen, wie viele Rasterstufen der STI hat. Diese Information bekommt man entweder von einem anderen Benutzer hier, der einen baugleichen STI hat, von einem Händler oder über eine PDF-Datei auf der Paul-Lang-Website.

Vostellbar ist für mich folgendes:

- Der Schaltzug ist irgendwie in der Mechanik aufgeschlißen und behindert die Schaltung.

- Die Mechanik ist verschmutzt

- Ein Teil der Mechanik, z.B. eine Klinke ist verbogen oder verschlissen

Die ersten beiden Möglichkeiten sind einfach zu prüfen. Die letzte ist schwierig zu prüfen, denn dazu muß man den STI zumindest teilweise öffnen. Wenn er eine den 2fachen STIs aus den 10fach-Gruppen ähnliche Mechanik hat, dann wird's nochmal schwerer, denn den Verschleiß bzw. einen verbogene Klinkensitz konnte ich visuall nie wirklich wahrnehmen, sondern nur durch den Austusch von Teilen aus einem anderen, baugleichen STI, bei dem ein anderer Defekt oder kein Defekt vorliegt, identifizieren und verifizieren. Mein Vorschlag also: Entferne Bremsseil und Schaltseil. Löse sie nicht nur einfach, sondern bau sie wirklich aus. Am besten fände ich es, wenn du dazu den STI vom Lenker abbaust.

Leider kann ich dir so aus der Entfernung nicht mehr und vor allem nichts besseres sagen.

Viel Glück und viele Grüße
Franz
 
AW: Wir erbasteln uns einen 10fachen Ultegra STI

Hallo Franz,

vielen herzlichen Dank für die nette Unterstützung.:bier:

Walze: Na ja, ich habe mir das Gelenk, um das die Führung für den Schaltzug geht, halt als Walze vorgestellt :D (lehnte mich ja aus dem Fenster). Dort muss ja (innen oder außen) auch die mechanische "Rasterung" angebracht sein (Sperrklinke mit Feder oder so ähnlich). Aber das sind alles Mutmaßungen von den Innereien - eigentlich hab ich ja keine Ahnung (wenn ich den zerlegten weiter oben anschaue wird's mir ganz schwindlig:dope:).

Ja, der Schaltzug wird ausgebaut und der STI abgebaut, dann schaun mer emal (brauche eh ein neues Griffband).
Nebenbei beobachte ich schon das eine oder andere Ersatz-Angebot im Internet...:rolleyes:

Grüßle und schönes Wochenende
Günther
 
AW: Wir erbasteln uns einen 10fachen Ultegra STI

Hallo Günter,

danke für die Erklärung. So gesehen kann man Walze sagen, doch ich halte es eher für eine Scheibe mit einer Nut, in der der Zug verläuft.

Das, was du auf den Fotos siehst, ist nicht wirklich schlimm. Das Problem bei den meisten Defekten in STIs besteht in der Regel aber darin, daß der Defekt als solcher mit blosem Auge nicht zu erkennen ist. Man kommt erst drauf, wenn man sich in die Mechanik eindenkt und sie auch halbwegs verstanden hat. Dazu war bei mir meist ein zweiter oder dritter identischer STI erforderlich.

Melde dich, wie's weitergeht. Es interessiert mich.

Nochmal viel Glück und auch dir ein schönes Wochenende
Franz
 
AW: Wir erbasteln uns einen 10fachen Ultegra STI

Hallo Franz,

kleiner "Zwischenbericht":
Wahrscheinlich werde ich den 3fach STI auseindernehmen müssen, bei den von dir aufgezählten 3 Kriterien

- Der Schaltzug ist irgendwie in der Mechanik aufgeschlissen und behindert die Schaltung.
- Die Mechanik ist verschmutzt
- Ein Teil der Mechanik, z.B. eine Klinke ist verbogen oder verschlissen

kann ich definitiv die erste ausschließen (nochmal aus- und eingebaut), bei der 2ten bin ich mir mittlerweile ziemlich "ausschluss-sicher" (zünftig mit Caramba "gespült" ), bliebe noch die dritte und da muss man ja basteln...

Das werde ich erst dann tun, wenn ich einen Ersatz-STI zur Hand habe (ich muss halt einen kaufen :eek:).

Na ja, bliebe bei der Entstehungsgeschichte noch die Frage nach der Ursache. Im Winter habe ich mich öfters "verschalten", d.h. aufgrund der dicken Handschuhe habe ich öfters mal beide Hebel beim Schalten bewegt.

Beim anfangs genannten Wechseln des Schaltzuges hatte ich zunächst vergessen, dass man die Bremse anziehen muss. Ich habe da oft "leer" runter und hochgeschaltet, um den Schaltzug einfädeln zu können, was letztlich aber erst mit angezogener Bremse geklappt hat.

Ob jetzt die Fehlschalterei im Winter oder die Leerschalterei beim Schaltzugwechsel oder vielleicht doch ein normaler Verschleiss (hm, erst ca. 2-3 Jahre alt) ausschlaggebend war, weiss wohl blos der Geier...

Mittlerweile kann ich etwas tricksen (klappt aber auch nicht immer zu 100 Prozent):
Wenn ich beim Hochschalten am Anschlag ganz leicht in Richtung bremsen ziehe, rastet der STI ein.

Grüßle Günther
 
AW: Wir erbasteln uns einen 10fachen Ultegra STI

Hallo Günter,

danke, daß du uns auf den Stand der Dinge bringst. Wenn du den STI zerlegst, dann helfe ich gerne mit, soweit das aus der Ferne geht. Die Beschreibung deines Tricks nehme ich als kleines Indiz, daß der linke dreifache Ultegra-STI dem zweifachen nicht ganz unähnlich ist. Wenn sich das als wahr herrausstellt, hab ich vielleicht eine Idee. Dir muß allerdings klar sein, daß der STI die Operation eventuell auch nicht überlegt.

Ich drücke die Daumen
Franz
 
AW: Wir erbasteln uns einen 10fachen Ultegra STI

Ich habe mit Hilfe der Anleitung aus zwei STI's eine funktionierende gebaut ;)
Deshalb an der Stelle mal vielen Dank für die Anleitung ;)
 
AW: Wir erbasteln uns einen 10fachen Ultegra STI

Die Anleitung finde ich auch sehr interessant.
Bin ja bis jetzt nur Campa gefahren und doch etwas erstaunt wie viele
Teile doch in so einen STI stecken. :)
Das ist bei Campa etwas besser aber dies ist ja nicht das Thema.
Habe eine 7700er Dura Ace (9 fach)und eine 7800 Dura Ace. (10 fach)
Ich denke und hoffe das wenn mal bei mir was sein sollte es doch
relativ identisch ist.
 
AW: Wir erbasteln uns einen 10fachen Ultegra STI

Hallo ABFAHRT,

deinen Dank habe ich erst heute gelesen, und ich freue mich sehr darüber, aber noch viel mehr freue ich mich darüber, daß du diesen Schritt und ganz offensichtlich mindestens noch einen oder gar zwei Schritte weitergegangen bist und dabei erfolgreich warst. :daumen: Für deinen Dank bekommst du nun meinen! ;)

Schönes Wochenende
Franz
 
AW: Wir erbasteln uns einen 10fachen Ultegra STI

Hallo rabofrank,

Ergopower sind im Gegensatz zu STIs recht angenehm zu warten oder zu reparieren, zumal sie, zumindest was das Funktionsprinzip betrifft, über all die Jahre und über alle Gruppen hinweg sogut wie identisch geblieben sind (die eher geringe Änderung während der 9fach-Zeit will ich nicht unterschlagen) und erst seit 2009 eine zu einem großen Teil geänderte Mechanik enthalten. Bei Shimano ist das ganz anders. Bisher gab's zu jeder neuen Baureihe komplett neue STIs. Insofern muß ich dich enttäuschen, denn das jeweilige Innenleben von Dura Ace 9fach und 10fach STIs (ich meine ST-780x, denn die neuen ST-7900 kenne ich noch nicht) hat keinerlei Verwandtschaft zum jeweils anderen. Ich bin allerdings am Nachdenken, ob ich nicht für die ST-7700-x eine ähnliche Anleitung schreibe bzw. eigentlich hab ich mich schon entschieden, das zu tun, doch seit September fehlt mir einfach die Zeit.

Edit: ST-7700-x öffnet man im Gegensatz zu ST-780x von hinten. Man sollte aber auch nicht glauben, daß beispielsweise der ST-65xx irgendeine Ähnlichkeit zum ST-7700-x aufweist. :)

Auch dir ein schönes Wochenende
Franz
 
AW: Wir erbasteln uns einen 10fachen Ultegra STI

Moin Franz,
mein Anlass zum Thema:

-gerissener Schaltzug,
-rechter STI 6600 blockiert,
-Nippel mit Litzenresten macht auf stur,
-wat nu?

Rein ins Forum...und treffe auf Panchon " Wir basteln uns........"
Ran an die Arbeit. Alles funktioniert wieder.
Kosten : ein neuer Schaltzug
Hoffentlich der Richtige. Gibt es da immer die selben Verdächtigen??
Ein Thema für sich?

Sehr hilfreich( bei Demontage/Montage) für mich waren:
-zwei zusätzliche Hände !
Knackpunkt :
die von Dir so bezeichnete @xx/&%ß?*+#-Schraube ( richtig? )
Tipp:
-mit der beleuchteten Leselupe Schraubenkopfstellung merken,
-der Schlüssel muß 100%ig passen!
-Hartgummi-Unterlage
-kräftiger Schlag mit dem Hammer auf den Schlüssel
-zwei zusätzliche Hände zum Halten
-und mit Schmackes..kommt sie??....Leselupe...Kopfstellung?
-und sie kommt......" Erna kommt"
-Zusammenbau mit Loctite 222, die Nasen des Sicherungsblechs erfüllen
ihren Dienst bestimmt nicht mehr 100%ig...Loctite solls richten.
Vielen Dank für Deine Grüße zu meiner Vorstellung.
Enno H.H. - aus der Wildeshauser Geest
 
AW: Wir erbasteln uns einen 10fachen Ultegra STI

Hallo Enno,

so macht's Spaß und wegen Menschen wie dir hab ich den Bastelbeitrag geschrieben. Danke. Und, Gratulation zur erfolgreichen Operation und herzlichen Dank für deine Ergänzungen!

Viel Spaß beim Radln
Franz
 
AW: Wir erbasteln uns einen 10fachen Ultegra STI

Hallo und vielen Dank erst mal an Panchon, der mir Mut gemacht hat, meinen Dura Ace ST-7700 zu zerlegen. Ging sogar ohne Spezialwerkzeug. Als mir die ersten Federn der Klinke entgegenflogen, wollte ich mir schon Schuhe anziehen und lospilgern, um einen neuen STI noch am Samstag zu bekommen.

Dann packte mich der Ehrgeiz und ich versuchte das Teil nach einer ordentlichen Reinigung (ich hatte das klassische "runterschaltproblem" auf ein kleineres Ritzel aufgrund von Verfettung?) wieder zusammenzubasteln. Mit drei Händen wäre es sicherlich leichter gegangen, mit einsatz meiner Füße hat es aber nach ca. 1 Stunde auch funktioniert. STI montiert 90km Ausritt und alles klappte erst mal wunderbar.

Am nächsten Morgen kam die Enttäuschung: Aufgrund mehrerer Tipps im Forum hab ich den nun gereinigten STI mit ein wenig feinem Kettenöl geschmiert. Nach 30 km gingen dieselben Probleme wieder los.

Kann das an der letzten Ölung liegen und eine neuerliche Reinigung per WD-40 bzw. Bremsenreiniger - Dusche hilft nochmal weiter, oder kann es sein, dass mich die Mechanik meiner alten STI´s tatsächlich im Stich lässt und ich Ersatz benötige???

Danke schonmal

Tom

PS: falls jemand einen funktionsfähigen rechten ST-770x übrig hat, kann er sich gerne melden :)
 
AW: Wir erbasteln uns einen 10fachen Ultegra STI

Hallo Tom,

entschuldige bitte, daß ich erst jetzt antworte, doch ich hab's erst jetzt gelesen. Wie ist die aktuelle Situation? Daß du den ST-7700 ohne Anleitung zusammenbekommen hast finde ich klasse. Vor allem die Feder für den kleinen Hebel muß dir Schwierigkeiten gemacht haben.

Wenn du willst, dann setzen wir uns nochmal mit dem Thema auseinander. Ich vermute, eine Kante der Schaltplatte ist abgenutzt. 50% aller ST-770x-x STIs, bei denen das so war, konnte ich aber wieder in Gang bringen. Melde dich notfalls auch per PN.

Viele Grüße
Franz
 
AW: Wir erbasteln uns einen 10fachen Ultegra STI

Hallo Franz,

Du hast recht, die Feder für den kleinen Hebel hat mich beim Zusammenbau etwas geärgert, es hat dann aber doch leichter funktioniert als zuerst befürchtet.

Was mich nur wundert, nach erfolgreicher Montage lief der STI wieder tadellos, dann mit leichtem Kettenöl geschmiert und am nächsten Tag waren meine Probleme wieder da.

Vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben, wie Du die Schaltplatte bearbeitet hast und welches Teil genau den Ärger macht?

Grüße aus Schwabing...

Tom
 
AW: Wir erbasteln uns einen 10fachen Ultegra STI

Hallo Tom,

zunächst mal schau ich heute abend nach, ob mein Vorrat an STIs vielleicht einen passenden für dich bereithält, denn um das Problem deines STIs zu verstehen, muß ich ihn vermutlich selber anschauen. Es kann nicht sein, daß Kettenöl die Funktion beeinträchtigt. Entweder war doch etwas falsch, oder der Zufall hat zugeschlagen und Fehlfunktion sowie Kettenöl in zeitlichen Gleichklang gebracht.

Hast du wirklich einen ST-7700 oder bereits einen mit Flight Deck?

Viele Grüße
Franz
 
Zurück
Oben Unten