• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterschwimmen -> bis welche Temperaturen möglich?

AW: Winterschwimmen -> bis welche Temperaturen möglich?

Musst du dir mal reinziehen: Der Typ hat einfach nen Kopfsprung ins 0° C kalte Wasser gemacht! :eek:

Jede Wette, dass sie ihm nach dem Kilometer die Hoden aus der Bauchhöhle drücken mussten. :D

Hallo Freunde des kalten Vergnügens!

Gestern habe ich mir die POCHER-Show angesehen!

Der Oli ist zwar nicht so wirklich mein Fall aber das gestrige Thema umso mehr --> ISLAND! ;)

Die Nordmänner sind ja ultra-hart, was das Winterschwimmen anbelangt! :daumen:

Hier mal ein schöner Filmbeitrag zum Thema:

--> http://www.sat1.de/die-oliver-pocher-show/video/clips/clip_pochers-reisen-island_36929/

Viele Grüße aus dem LIPPERLAND,

der HELPUPER Kenianer

Gesund ist das aber nicht oder??! Jedenfalls ist das nicht unbedingt Gesundheitsfördernd. Abhärtung ist das eine, was diese Herrschaften da machen was ganz anderes...

Ich find es ehrlich gesagt affig.

Gesund ist das aber nicht oder??! Jedenfalls ist das nicht unbedingt Gesundheitsfördernd. Abhärtung ist das eine, was diese Herrschaften da machen was ganz anderes...

Ich find es ehrlich gesagt affig.

Hallo!

Meine Schwiegereltern urlauben seit über 30 Jahren in Bayern, immer am selben Ort!
Dort gibt es einen See (Waginger-See), in dem jeden Tag (das ganze Jahr über!) eine alte Dame, dort aus´n Dorf, ihr "Bad" nimmt --> die Gute ist über 80 Jahre und war noch nie krank...! ;)

Ich bewundere das Winterschwimmen (möglicherweise) deshalb so, weil ich selber 'voll die Frostbeule' bin und auch Angst vor`m Freiwasser-Schwimmen habe! :o

Wenn es nur um Gesundheit geht, reicht 3x die Woche langsames Laufen, für jeweils 30 Minuten, aus! ;)

der HELPUPER Kenianer

P.S.

Ein Marathon ist auch höchst ungesund!

Es gibt kein kaltes Wasser! Nur kalte Kleidung:D

Ich weiss wovon ich rede:frosty:

Brrrrr, ich friere schon in gut geheizten Spaßbädern....

...cooles Thema!! (im wahrsten Wort-Sinne)! :daumen:
Ich habe es schon seit längerem befürchtet..ich bin offensichtlich (auch) ein Schattenparker!:D
Meine "Kaltwasser"-Erfahrungen liegen schon etwas zurück. Für meine damaligen Triathlon-Wettkämpfe (frühe 90-er Jahre) hatte ich mir einen Neo angeschafft (bekam ich etwas günstiger über die DTU). Für einen 2,05m-Mann war das Ding allerdings nur bedingt optimal. Ärmel und Beine sind deutlich zu kurz, und damals wog ich noch ca. 94kg...somit saß der Neo "am Äquator" deutlich weiter als gewünscht und ließ am Reißverschluß sofort kaltes Wasser eindringen.
Die vom Neo bedeckten Körperpartien bereiteten allerdings beim Freischwimmen im November wenig Probleme (Wassertemperaturen vielleicht bei 10°C). Schlimmer war es am Kopf! Ich hatte allerdings auch keine Neo-Haube, die zwingend empfehlenswert ist. Hände und Füße habe ich erst nach dem Rauskommen bemerkt...
Wenn man sich auch noch mit entsprechenden Handschuhen und Füßlingen "bewaffnet" und auch noch das Gesicht ordentlich mit Fett-Creme vorher behandelt, ist aus meiner Sicht 'ne Stunde bei 5 bis 10°C Wassertemperatur machbar.
Ich hab noch in Erinnerung, wie ich damals im März mit der damaligen Freundin anbaden war...d.h. ich war anbaden, sie war mitgekommen. Wassertemperatur war vermutlich etwas unter 10°C...ich bin nur in Badehose rein und ca. 30 Minuten geschwommen. Irgendwie hatte ich mich im Wasser an die Bedingungen gewöhnt und fühlte mich beim Rauskommen eigentlich ganz gut. Kurz danach (inzwischen wieder komplett angezogen) überkam mich ein übelster Schüttelfrost...die Zähne schlugen unkontrolliert aufeinander und ich war absolut nicht im Stande, Auto zu fahren. Zum Glück hatte meine damalige Freundin einen Führerschein und fuhr uns nach Hause. Die Fahrt verbrachte ich zusammengehockt, liegend auf der Rückbank, zugedeckt mit der Decke für die Wiese!! Dieser Zustand hielt ca. 2 Stunden halt...jedenfalls saß ich zu Hause in ...zig Decken gehüllt und trank heißen Tee. Fieber hatte ich keins, ich wurde auch nicht krank (nicht mal 'ne Erkältung), aber die Nummer hatte den Körper signifikant geschwächt!
Ist vermutlich auch 'ne Sache von Gewöhnung. Ein effektives Training kann ich mir unter solchen Bedingungen allerdings nicht vorstellen. Der Körper hat ja schon genug damit zu tun, die Temperatur aufrecht zu halten. Nach einer Stunde im eiskalten Wasser ist die Körpertemperatur mit Sicherheit deutlich unter dem Normwert. Ein guter Neo + Haube, Füßlinge und Handschuhe machen schon viel aus, aber zum Trainieren würde ich dann doch lieber in die beheizte Halle gehen.

Ich war diesen Sommer in Island. Da gibts auch in jedem noch so kleinen Kaff ein Freibad und das obwohl es eigentlich das ganze Jahr nie Freibadwetter wird. Allerdings ist das Wasser da meist geothermisch beheizt.
An dem Strand wo der Pocher grad badet ist, zumindest im Sommer, übrigens sogar das Meer geheizt. In dem Runden Becken das am Strand sieht fliesst heisses Wasser in die Bucht, so dass da im Sommer Wassertemperaturen über 20° herrschen während der Rest des Meeres unter 10° hat.

Ich geh auch bei relativ kaltem Wasser schon baden und war auch schon in Gletscherseen in denen auf der anderen Seite noch Eisblöcke schwimmen. Allerdings halte ich es da nicht länger als eine Minute aus. Schwimmen könnte ich da nicht.

Hallo!

Meine Schwiegereltern urlauben seit über 30 Jahren in Bayern, immer am selben Ort!
Dort gibt es einen See (Waginger-See), in dem jeden Tag (das ganze Jahr über!) eine alte Dame, dort aus´n Dorf, ihr "Bad" nimmt --> die Gute ist über 80 Jahre und war noch nie krank...! ;)

Ich bewundere das Winterschwimmen (möglicherweise) deshalb so, weil ich selber 'voll die Frostbeule' bin und auch Angst vor`m Freiwasser-Schwimmen habe! :o

Wenn es nur um Gesundheit geht, reicht 3x die Woche langsames Laufen, für jeweils 30 Minuten, aus! ;)

der HELPUPER Kenianer

P.S.

Ein Marathon ist auch höchst ungesund!

Ich sag mal so. Wenn die gute Frau das nicht erst seit gestern macht dann wird sie sich sicher schon eine gewisse Abhärtung angeeignet haben. Wie das Beispiel @max.cady zeigt kann das auch ordentlich nach hinten los gehen. Er ist jetzt nicht krank geworden da hat er meiner Meinung nach richtig viel Glück gehabt, aber Unterkühlt war er definitiv und das kann auf Dauer nicht gesund sein.
Wenn man das Step by Step macht mag das bis zu einem gewissen grad gut sein, aber bei unter 10°C Wassertemperatur hört meiner Meinung nach der Spaß auf.

mich könnte kaum was bewegen bei diesen Temperaturen in die Nordsee zu gehen...

in der aktuellen Welt der Wunder 12/10 gibt es einen kurzen Bericht "Der Eismann"

"Der Thermophysiologie-Professor Gordon Giesbrecht springt in Eislöcher und spritze sich kalte Salzlösungen in den eigenen Blutkreislauf. Warum das alles? Er erforscht die Auswirkungen extremer Kälte auf den menschlichen Organismus-und sein Körper ist sein wichtigstes Labor....."

mich könnte kaum was bewegen bei diesen Temperaturen in die Nordsee zu gehen...

ICH bin da auch `nen ziemliches WEICHEI (was das kalte Wasser anbelangt) --> zudem habe ich Angst vorm (beim ) FREIWASSER-SCHWIMMEN! :o

der HELPUPER Kenianer

Als ich noch in meiner alten Heimat wohnte, Meierwik an der Flensburger Innenförde, schwamm im Nachbardorf(Solitüde) jeden morgen gegen 0800h ein altes Pärchen seine Runden, ganz tapfer an wirklich jedem Tag, auch bei Eisgang:frosty:

Zurück