• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterschwimmen -> bis welche Temperaturen möglich?

Holgi_Hart

Helpuper Kenianer
Registriert
9 November 2007
Beiträge
4.621
Reaktionspunkte
296
Ort
Oerlinghausen bei Bielefeld
Hallo Radsportgemeinde!


Finde Langstrecken- und Winterschwimmen faszinierend!


Gerade habe ich einen Bericht (MareTV / NDR) gesehen, in dem ein Langstreckenschwimmbewerb (auf Island) gezeigt wurde, bei 11° Wassertemperatur, ohne Neoprenanzug! :eek:

Im offenen Meer, die geübten Schwimmer brauchten 45Minuten-, die weniger versierten Schwimmer (keinesfalls nur junge Top-Athleten) 1,5h, für die Strecke (zu einer Insel)!

Ist für mich unvorstellbar! :eyes:


Habe mal in einem Bayrischen See geschwommen, ca. 10 Minuten, bei ca. 14° Wassertemperatur...das fand ich schon extrem! :eek:


Meine Fragen an Euch:

- Wer hat Erfahrungen mit Winter- und/oder Langstreckenschwimmen?

- Wer kennt LINKS zu entsprechenden Veranstaltungen/Wettbewerben?



Vielen Dank im vorraus,

Holger
 
AW: Winterschwimmen -> bis welche Temperaturen möglich?

Ich gehe sonst ganzjährig im See baden. In diesem Jahr habe ich es nicht geschafft die Badestelle offen zu halten.
Schwimmen ca 5 Minuten bei 10 Grad ist für mich möglich. Wenn die Wassertemperatur unter 8 Grad geht, gehe ich rein, tauche 2-3 mal unter und dann raus, das wiederhole ich dann 2-3 mal. Bin aber kein ganz harter, also das Wetter soll schon gut sein, bischen Sonne mit Frost kein Problem.

Aber vom diesem langen Winter habe ich die ...nauze voll, heute wieder 15cm Neuschnee, eh Petrus nun langts.
schönen Abend
manfred
 
AW: Winterschwimmen -> bis welche Temperaturen möglich?

Hallo Holgi,

was die da machen ist schon sehr extrem. Ich schwimme auch viel Freiwasser. Ohne Neo bin ich mal bei 17°C 45 min geschwommen, danach war ich so tot, ich konnte mich kaum noch bewegen. Die Kälte brennt dir die Muskeln dermassen leer, das ist schon heftig :)

Ich hab diesen Winter viel Kältetraining gemacht. Ich hoffe mal das es jetzt im Frühling mit dem kalten Wasser etwas besser geht als letztes Jahr. Ich hab letztes Jahr bei 13/16°C (die geben immer 2 Temperaturen an ich weiss auch nicht warum) mit Neo angefangen zu schwimmen.

Mein normales Training sind dann so 1:15 h im See. Ab 20-21 ° schwimme ich die auch ohne Neo.

Die Dauer macht es halt. Man muss aufpassen, daß man sich nicht verschätzt, da es sonst echt lebensgefählich sein kann.
 
AW: Winterschwimmen -> bis welche Temperaturen möglich?

Bin auch schön zweimal bei diesen 11 Grad in der Ostsee , Zingst und Eckernförde, geschwommen. Die ersten zwei Minuten sind immer saukalt, besonders wenn man noch die Beine runter baumeln läßt, hat man das Gefühl man schwimmt im Eis. Aber in Bewegung ist die Kälte im Grunde nicht spürbar.

Am Strand meine Klamotten und wenige Leute in dicken Winterjacken mit ihren Hunden am Strand. Schwimme ohne Neo meist 40-60 Minuten. Komme dann gut ausgekühlt aus dem Wasser, blaue und weiße Flecken am ganzen Körper und taue dann regelrecht auf. Fühlt sich aber noch genialer an als heiße Sauna und dann runter kühlen. Ist aber nix für Schattenparker und/oder Warmduscher
 
AW: Winterschwimmen -> bis welche Temperaturen möglich?

40-60 Minuten bei 11°C ? Das ist krass! Das ist echt nix für Schattenparker. Meine Fresse bist du ne Kampfsau!
Die meisten die von so kalten Temperaturen reden gehen ja nur kurz rein und wieder raus.
Also bei mir dauert es immer erstmal 20 Minuten bis der Körper sich erstmal an die Temperatur gewöhnt hat.

Du hast blaue und weiße Flecken am Körper ? Ich kann mir das noch nicht richtig vorstellen wieso weiß?

Nochwas, wenn ich regelmäßig im See schwimme, kann ich Nachts auch nicht mehr mit Decke schlafen oder ich schwitz mich tot.

SG

Sven
 
AW: Winterschwimmen -> bis welche Temperaturen möglich?

Hi Sven
Ich find die Temperaturen genial. Was ich nicht mag, bei über 40 Grad in der Sonne liegen, bratend und dann ins Wasser. Ich liebe Kälte. Ich fahr im Frühjahr auch sehr früh im kurzen Trikot. In Schweden sind die Duschen der Ferienblockhäuser meist mit Außendusche und zeighen das Wasser direkt aus den Tiefen der Seen. Das ist dann ca 4-6 Grad KALT zum duschen. Das ist ein wahrer Wachmacher.
LG Carsten
 
AW: Winterschwimmen -> bis welche Temperaturen möglich?

Du hast blaue und weiße Flecken am Körper ? Ich kann mir das noch nicht richtig vorstellen wieso weiß?

Der Kreislauf läuft ab einer gewissen Zeit der Auskühlung im Notlauf- oder Schutzprogramm und durchblutet die Extremitäten nur noch deutlich weniger. Ich bin dann immer bläulich/rot und weiß gefleckt. Warum weiß ich auch nicht, aber fühlt sich grenzgenial an, auch das langsame Auftauen danach. Auch das dauert gut eine Stunde aber ist für mich wie gesagt angenehmer als Sauna.
 
AW: Winterschwimmen -> bis welche Temperaturen möglich?

Vielen Dank für Eure Antworten! :daumen:


Erstmals habe ich Winterschwimmen in der Donau gesehen!
Es war gegen Ende Januar und ein Großteil der Teilnehmer trug Neopren, das ist aber nicht das, was ich meine!

Was sich mir in´s Gedächtnis brannte, waren die Starter OHNE Neopren-Anzug!


Für mich unvorstellbar (und bewundernswert)! :eyes:



Das zweite Mal habe ich es dann im TV gesehen (siehe Post1)!

Wer sich für Winterschwimmen (im Meer!) interessiert, dem empfehle ich die MARE-TV Sendung über ISLAND! :daumen:


Würden mich freuen, wenn es weitere Informationen, zum Thema, gibt! :)



Viele Grüße aus dem LIPPERLAND,

Holger :wink2:
 
AW: Winterschwimmen -> bis welche Temperaturen möglich?

also ganz im ernst.... entweder ihr seit einfach mal richtig hart im nehmen oder ihr labert... ich tippe mal auf ersteres! meine fresse.... ich hätt gedacht ich hab mit kälte kaum probleme.... also mein wintertraining findet eigentlich bei den meisten wettern statt... auch wenn ich schattenparker nur aufm radl unterwegs bin!
wie zum teufel macht ihr das denn?
also wenn es trocken ist ist das ja alles kein problem aber lass mal einen tropfen wasser kommen... von dem es ja im meer erstaunlich viel geben soll und schon frier ich mir ab was ich nicht soll.... am oberkörper gehts... die beine sind ertragbar und finger und füße machen nach spätetens 1.5h zu!
auch das langsame Auftauen danach
wie machst du das denn?... also wenn ich aus dem kalten komme versuch ich immer mich möglichst behutsam in die badewanne zu verfrachten und die temperatur langsam hochzufahren.... das dauert schon fast länger als ne stunde! und ich fange bei gaaanz kalt an und da brennt das schon wie hölle... wie macht man das denn besser?
 
AW: Winterschwimmen -> bis welche Temperaturen möglich?

Man(n) und Frau kann auch bei diesen Temperaturen im Freibad schwimmen gehen.......:D :D :D
da ist das Wasser wenigstens warm
Am Samstag, den 20. Februar 2010, um Punkt 10.00 Uhr, werden in einer gemeinsamen Aktion Oliver Sternagel, Geschäftsführer der Bäder GmbH und der Freundeskreis Sonnenbad e.V. die Freibadesaison 2010 offiziell eröffnen. Als einziges Freibad in Deutschland ist das Sonnenbad von Ende Februar bis Ende November geöffnet.

Das teilüberdachte Becken und angenehme 28° Celsius Wassertemperatur geben allen Wasserratten die einmalige Gelegenheit vor der normalen Freibadesaison „open-air“ zu schwimmen.
Beheizte Umkleideräume und warme Trockenbereiche sorgen für eine angenehme Atmosphäre. Schwimmen unter freiem Himmel, bei jeder Witterung, gibt allen Frischluftliebhabern die Gelegenheit den Winterspeck abzutrainieren und wieder in Form zu kommen: Frühjahrsmüdigkeit lässt sich wunderbar wegschwimmen.
Quelle : http://www.karlsruhe.de/fb7/baeder/freibaeder/sonnenbad/eroeffnung
gruß III
 
AW: Winterschwimmen -> bis welche Temperaturen möglich?

also ganz im ernst.... entweder ihr seit einfach mal richtig hart im nehmen oder ihr labert...


Hallo "RoyalGold"!


Versuch doch mal, Dir den Filmbeitrag "MARE-TV Island" zu besorgen! :)

Da wird ein Winterschwimmen gezeigt, welches mein Vorstellungsvermögen übersteigt (allerdings extrem faszinierend)! :eek:

Das "derartiges" Menschen möglich ist...! :confused: :ka:



Viele Grüße aus dem LIPPERLAND,

Holger :wink2:
 
AW: Winterschwimmen -> bis welche Temperaturen möglich?

Hola! Ich hab's mal bei 14° in der Lahn probiert. Mit Badehose und nicht aufgewärmter Muskulatur. Nach ungefähr 50 Metern war die Brustmuskulatur so kalt und verhärtet, dass ich fast keine Luft mehr bekommen habe. Das war echt ein beklemmendes Gefühl.
 
AW: Winterschwimmen -> bis welche Temperaturen möglich?

Hola! Ich hab's mal bei 14° in der Lahn probiert. Mit Badehose und nicht aufgewärmter Muskulatur. Nach ungefähr 50 Metern war die Brustmuskulatur so kalt und verhärtet, dass ich fast keine Luft mehr bekommen habe. Das war echt ein beklemmendes Gefühl.

Eben! :eyes:

Deshalb ist es (für mich) ja so unvorstellbar! :confused:


Viele Grüße,

Holger
 
AW: Winterschwimmen -> bis welche Temperaturen möglich?

Hallo Schwimm-Freunde!


Heute (Mo., den 23.08.2010) abend zeigt 3Sat, um 20.15 Uhr einen Beitrag zum Thema 'Winterschwimmen'! :daumen:

Ein Mann will versuchen (nur in Badehose) einen Kilometer durch den antarkischen Ozean zu schwimmen! :eek:


Bin mal gespannt...! :eyes:
 
AW: Winterschwimmen -> bis welche Temperaturen möglich?

Im normalen Freiwasser(lang)schwimmen duerfen sowieso keine Neoprenanzuege getragen werden. Hat mich etwas ueberrascht....

Aber ich glaube nicht dass die Wettbewerbe im Winter bei 11 Grad (!) ausgetragen werden. Oder die haben alle eine Schutzwampe. Ist ja bei den Kanalschwimmern auch so. *g*

Ist immer meine Ausrede, haha.
 
AW: Winterschwimmen -> bis welche Temperaturen möglich?

Früher hatten sich solche Leute vorher dick eingefettet. Weiss nicht, wie das heute ist.

Gerd
 
AW: Winterschwimmen -> bis welche Temperaturen möglich?

Im normalen Freiwasser(lang)schwimmen duerfen sowieso keine Neoprenanzuege getragen werden. Hat mich etwas ueberrascht....

Oder die haben alle eine Schutzwampe. Ist ja bei den Kanalschwimmern auch so. *g*



Vielen Dank für Deine Informationen! :daumen:


- Freiwasser(lang)schwimmen

- Kanalschwimmen


Wo-und wann finden denn solche Bewerbe statt?

Gibt es dazu Informationen im Internet?



Viele Grüße aus dem LIPPERLAND,

Holger :wink2:
 
AW: Winterschwimmen -> bis welche Temperaturen möglich?

Habe mir gerade obigen Bericht (Post 15) angesehen! :eyes:

Einen Kilometer schwimmen*, bei einer Wassertemperatur von -1,8°C --> einfach unglaublich! :eek: :daumen:


* Am Nordpol
 
AW: Winterschwimmen -> bis welche Temperaturen möglich?

Habe mir gerade obigen Bericht (Post 15) angesehen! :eyes:
Einen Kilometer schwimmen*, bei einer Wassertemperatur von -1,8°C --> einfach unglaublich! :eek: :daumen:
* Am Nordpol

Hab ich mir vorhin auch angesehen: ziemlich crazy dieser Brite:eek:
 
Zurück
Oben Unten