Was passiert eigentlich, wenn man Winetrschuhe mit Überziehern "anzieht"!? Berichte dann mal von deinem Tag heute!
Also ich bin weiter am Testen und Problemfinden.
Test Nummer 1 sozusagen war die Schuhe mal mit den Sommerlycraüberziehern zu fahren. Schlechte Idee, denn die haben durch den Rollsplit und das viele Auf- und Absteigen jetzt jeweils Loch an der Fußspitze. Dadurch hat sich dann pro Fuß ungefähr ne handvoll Schnee zwischen den Überziehern und Schuh gesammelt. Da gibt dann selbst GoreTex auf und ich hatte wieder nasse Füße.
Test Nummer 2 war heute die Regenhose zu wechseln. Ich hatte hier noch ne Craft Regenhose rumfliegen, die mir für den Sommer zu warm und unförmig ist und eigentlich gen
eBay gehen sollte. Ich hab nämlich die Vermutung, dass das Wasser nicht durch die Membranen am Fuß, sondern durch mangelnden Abschluss am Knöchel von oben in die Schuhe läuft. Ich hab nämlich nicht nur nasse Füße, sondern auch die Knöchel sind gut nass. An den Waden geht es dann wieder, weshalb ich vermute, dass der Übergang zwischen Regenhose und Schuh der Knackpunkt ist. Das war auch bei der Craft nicht anders, nur gabs heute halt keinen Niederschlag und der meiste Schnee ist auch schon weggetaut auf den Straßen, weshalb ich recht trocken durch den Tag gekommen bin.
Im Sommer fahre ich ja immer mit Neoprenüberziehern die nochmal gut 5cm höher sind als der Schaft der NW Arctic Celsius, sodass ich mit meinen langen Beinen keine Probleme mit den (im wahrsten Sinne des Wortes) Wasserstandshosen habe. Eigentlich würde ich gerne auf die Dinger verzichten, bedeuten nur zusätzliches Gewicht und gehen durch die viele Lauferei bei den Kunden in dem Job auch zu schnell kaputt.
Um die Theorie zu bestätigen werd ich mal meine Globetrottergamaschen demnächst versuchen irgendwie über die Schuhe zu bekommen, ohne dass der Schnürsenkelhaken mir die Oberfläche zerrockt. Wenn die Füße dann nass bleiben muss ich "nur" noch eine Regenhose finden, die für meine langen Haxen geeignet ist und beim ständigen Auf- und Absteigen nicht hochrutscht. Das macht nämlich die Craft, die sonst lang genug wäre. Vielleicht nähe ich mir auch einfach einen Gummizug ran, den ich dann unter den Fuß schnalle... Hmm...