• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SRAM Rival vs. Ultegra

AW: SRAM Rival vs. Ultegra

Also ich ziehe an den Hörnchen wenn ich im Wiegetritt einen Berg erklimme. Und finde das sehr komfortabel.

Mit welcher Lenkerhaltung fährst du Wiegetritt ???

Definiere Hörnchen ...

Wenn ich sowas mache dann entweder am Unterlenker oder so:

RIMG0005.JPG


Aber den Hebel von aussen zu greifen macht für mich keinen Sinn bei den Ergos. Schon alleine deswegen weil der Zug von unten und nicht von vorne kommt und ich keine Lust habe dabei zu bremsen.
STI´s habe ich noch nie richtig benützt, kann mir aber nicht vorstellen das mir bei der Position was entgeht.
 
AW: SRAM Rival vs. Ultegra


Ich gehe noch einen Schritt weiter: Der STI ist der Hebelkörper, das Hörnchen eben das, was der Name schon sagt - das nach oben abstehende Griffteil. Ich neige dazu beim Tempobolzen nur an eben diesem zu ziehen und mit den Händen nicht einmal mehr abwinkelnd um den STI zu greifen. Die Hand bleibt gestreckt, was sehr angenehm für die Gelenke ist. Geht bei Campa nunmal nicht und bei der neuen SRAM leider nur sehr bedingt.

Das was xrated da zeigt, geht an allen Schalt- Bremshebeleinheiten gleich gut. Das Umfassen des eigentlichen Hörnchens zur Schonung des Handgelenks aber eben nicht.

@xrated: Der Unterschied sollte Dir eigentlich schon aufgefallen sein, vorausgesetzt du fährst eine aktuelle Shimano 10-fach Gruppe.
 
AW: SRAM Rival vs. Ultegra

Ich denk halt das die SRAM noch nicht ganz ausgereift ist!Deswegen würd ich zur Ultegra griefen!bin mir sicher,daß die die SRAM bestimmt noch mal überarbeiten und versuchen!Was jetzt nicht heißen soll ich find die SRAM scheiße,aber Ultegra ist halt doch schon mehr ausgereift!

@ Enrico77:

Woran machst Du fest, dass die SRAM noch nicht ganz ausgereift ist?
Ich möchte es einfach verstehen.

Ich will nicht sagen das die SRAM schlecht ist!Aber meist ist es ja wirklich so,daß ea am Anfang bei so neuen sachen...doch mal probleme gibt!

Wieso? Die Ultegra ist doch auch nur kurze Zeit auf dem Markt und wird sicher bald wieder überarbeitet werden.
Das, was mich von den neuen SRAM-Gruppen abhält, sind die Preise, die Verfügbarkeit und, dass sie aus den USA kommen. Wenn sie mir jemand hinlegen würde, könnte ich über das Letztgenannte vielleicht sogar hinwegsehen.

Die SRAM funktioniert einwandfrei.
Bisher keine Probs.
Wenn doch dann lag es am Benutzer ;) .
Das soll nicht heißen das ich Ultegra nicht leiden kann.

Moin,

klar hat SRAM Ahnung davon wie man Schaltungen baut (am MTB) und sicherlich erneuert Shimano seine Schaltungen regelmäßig. Aber trotzdem hat hier SRAM für seine Belange technisches Neuland betreten und recht komplexe Mechanik auf kleinsten Raum verbaut. Wie die beiden anderen Hersteller aber auch. Nur ist hier die Frage, welche Langzeiterfahrung haben die Entwickler bei den Komponenten, wie sicher sind die internen Prozeße, wie viel Erfahrung gibt es im Händlerfeld? Da sehe ich Campa und Shimano ganz weit vorne. Bei solchen Sachen sollen sich, aus meiner Sicht, erst einmal die anderen eine blutige Nase holen. Ich brauch so etwas (noch) nicht.

Gruß k67
 
AW: SRAM Rival vs. Ultegra

:confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused: :confused:
b-r-m, gerade von Dir hätte ich mehr Fachwissen erwartet :D
Erstens: Seit wann gibt es denn neue 10-fach Ultegra? (Schaltmimik, Innenlager, Kurbel...)
Zweitens: Wie "alt" und "ausgereift" ist eine Ultegra (auch die allererste bzw. Shimano 600) im Vergleich zu einer Campa Super Record, Campa Nuovo Record, Campa Record, Campa Gran Turismo u.s.w., u.s.f.?

Alles ist relativ. :D
Aber ich glaube nicht, dass die SRAM-RR-Gruppen 'echte' Kinderkrankheiten haben werden. Das ist nicht eine kleine Klitsche oder ein Hinterhofschuppen. Die haben jedes nötige Knowhow und die Dinger waren ja auch in der Felderprobung, bevor sie auf den Markt kamen. Wenn die nun gleich eine vollelektronische Gruppe auf den Markt gebracht hätten, dann wäre ich auch skeptisch. Aber was die nachgebaut haben, das gibt es nun schon über 15 Jahre in der einen oder anderen Form.
 
AW: SRAM Rival vs. Ultegra

:rolleyes:

Danke für die vielen Antworten. Ich werde in den nächsten Tagen ein Rad mit der Rival probefahren. Ich tendiere immer noch zur SRAM.

Stephan
 
AW: SRAM Rival vs. Ultegra

Wieso? Die Ultegra ist doch auch nur kurze Zeit auf dem Markt und wird sicher bald wieder überarbeitet werden.
Das, was mich von den neuen SRAM-Gruppen abhält, sind die Preise, die Verfügbarkeit und, dass sie aus den USA kommen. Wenn sie mir jemand hinlegen würde, könnte ich über das Letztgenannte vielleicht sogar hinwegsehen.

Hallo b-r-m, ich muss Dich leider entäuschen. Hab gerade mal auf die Kartons meiner SRAM Force geschaut. Nix USA, alles made in TAIWAN. So ist aber wenigstens sicher das die Sachen funktionieren.
 
Zurück