• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterschuhe Vs Überzüge

Filipos

Spassbremse
Registriert
26 Juli 2009
Beiträge
76
Reaktionspunkte
1
Ort
CH - Hinwil
Hi zusammen, welches ist eigentlich die bessere Wahl im Winter?
Meine RR Schuhe sind ziemlich luftig. Müsste denke ich auch Wintersocken kaufen damit es warm bleibt in den Schuhen.
Wie haltet ihr das ganze Thema ab?
Vg
Fil

Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
 
Winterschuhe!

Meine groß ausfallenden "Winter"-RR-Schuhe sind in Verbindung mit Merinosocken, Windstoppersocken, abgeklebter Sohlenbelüftung und Überschuhen lange nicht so warm wie meine echten Winterschuhe.
 
Winterschuhe!!

Kein Vergleich zu dicken Socken, Überschuhen und sonstigen Kompromissen. Nach über 30 Jahren kalten Füßen im Winter waren die Winterschuhe eine Erleuchtung.

Achtung, aber nur bis max. 10°C tragen, darüber gibts Stinkefüße:)

Michael
 
Die grundsätzlich bessere Wahl sind sicher Winterschuhe, wie du schon an den ersten Antworten sehen kannst.

Wenn du aber nicht so die Fuß-Frostbeule bist, kannst auch Sommerschuhe 1 Nr. größer nehmen, die Sohle im Cleatbereich innen abkleben + Überschuhe. So mache ich das + habe keine Probleme ...

... im Gegensatz zu meinen Händen, wo ich sicher mehr Aufwand betreibe als untenrum.
 
Das ging bei mir auch 30 Jahre lang. Wie gesagt dann kam die Erleuchtung, sprich wohlig warme, nicht eingeengte, total entspannte, warme Füße.
Ernsthaft, Winterschuhe sind auch nicht mit zu großen Sommerschuhen, 2 Paar Socken, Schafsfelleinlegesohlen und ThermoÜberschuhen und abgeklebter Belüftung vergleichbar. Es ist einfach wärmer und komfortabler.

Michael
 
Hi zusammen somit fällt die Entscheidung auf die Schuhe:
Was könnt ihr mir Empfehlen von den aufgeführten Modellen, da es SPD-SL bzw. Speedplay kompatibel ein müssen geht nicht jeder Winterschuh.
http://www.bike24.net/1.php?content...1;menu=1000,18,154;mid=0;pgc=113:388::112:397
http://www.roseversand.de/artikel/m-mavic-winter-rennradschuhe-frost/aid:620894
VG
Fil

Die zwei hören sich doch ganz gut an. Die würden bei mir in die engere Auswahl fallen.
Aber welcher von den beiden besser ist kann ich leider nicht sagen. Hab selber noch keine Winterschuhe. Will mir aber auch zeitnah mal welche zulegen.


Die gibts bei Rose auch. Für 161,91€. ;) Bissel günstiger als bei bike24.net . :D
 
also ich muss auch was dazu sagen:
wenn man wie ich im winter eh keine 5h ausfahrten fährt, sondern max 1-2h, dann reichen mir auch sommerschuhe, fahrradsocken von aldi (schön warm) und 3 oder 5(?)mm Neoprenüberzieher. Damit bin ich bis 0 Grad gefahren, keine probleme. bin aber auch noch jung, da ist noch feuer da ;)
 
Wie haltet ihr das ganze Thema ab?

An dem schönen frostigen Tag, an dem ich schon vor Fahrtbeginn erkannte, dass es für die Kombination RR-Schuh-Warme Socken-Neoprenüberschuh zu kalt sein würde, erinnerte ich mich an meine leichten Wanderschuhe. Mancher glaubt ja, es ist technisch unmöglich, ein einfaches Käfigpedal an's RR zu schrauben. Genauso weit verbreitet ist die Annahme, dass ohne feste Pedal-Schuh-Verbindung das Fahren auf dem RR unmöglich ist. Ihr werdet überrascht sein, beides funktioniert.

Natürlich ist diese Variante nicht für jeden geeignet, insbesondere dann, wenn man sich extra dafür Wanderschuhe anschaffen müsste. Wenn jedoch alles benötigte Equipment vorhanden ist, lohnt es sich meiner Meinung nach, darüber nachzudenken.
 
Hi Leute,
Vielen Dank für eure Ratschläge, doch wie gesagt ich bleibe beim Winterschuh, den ich müsst ob jetzt Warme Socken oder Überzüge oder sogar Wanderschuhe ;) ich müsste alles kaufen.
Natürlich werde ich dieses Jahr nicht so viel fahren, aber ich möchte den kommenden Winter etwas mehr auf dem Sattel sitzen. Also eigentlich eine Investition in die Zukunft wenn man so will.
Macht ja nicht Sinn jetzt Überzüge zu kaufen um nächstes Jahr dann doch Winterschuhe zu kaufen.

VG
Fil
 
also ich muss auch was dazu sagen:
wenn man wie ich im winter eh keine 5h ausfahrten fährt, sondern max 1-2h, dann reichen mir auch sommerschuhe, fahrradsocken von aldi (schön warm) und 3 oder 5(?)mm Neoprenüberzieher. Damit bin ich bis 0 Grad gefahren, keine probleme. bin aber auch noch jung, da ist noch feuer da ;)

0 Grad ist ja noch fast Sommer :) Aber bei deutlich unter 0 Grad finde ich richtige Winterschuhe auch angenehmer.
 
Überschuhe sind für den Bereich zwischen 5-10°C OK, aber richtige Winterschuhe sind universeller einsetzbar.

Hab letztes Jahr im Ausverkauf Lake CX140 günstig erstanden. Bin sehr begeistert von dem Schuh und werde an dem Tag, wo ich Ersatz brauchen werde, sehr traurig sein.
Tip: such im Sommer nach Winterschuhen. Dann kann man auch gute Modelle für 100 schießen.
 
die Lake habe ich auch. Besonders warm sind die für mich aber irgendwie nicht. In Verbindung mit winddichten Socken gehts. Und Regen abhalten ist auch nicht ihre Stärke.
 
Bei nassem Matschewetter finde ich Überschuhe praktischer. Die ziehe ich in der Garage aus und hänge sie dort zum trocknen hin. Am nächsten Tag sind sie trocken, dann klpoft man die einmal gegeneinander und sie sind (fast) sauber.
Die guten Schuhe bleiben sauber und sind nicht so triefend durchnässt.
In die Schuhe kann man eine wärmspeichernde Sohle legen, dann ist bis -15°C alles im grünen Bereich.
 
Aldi :D

Im Ernst, bei Aldi gab es mal so Einlegesohlen mit Alufolie. Das funktioniert prima. Gibt es anderso bestimmt auch.
Überschuhe habe ich von Shimano. Einmal ganz dünne regendichte und ein Paar dickere Neoprendinger.
 
Zurück