• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterlagerung Reifen

solosurf50

Aktives Mitglied
Ist es denn nun wirklich schädlich für meine Race Pro Reifen, wenn ich das Fahrrad den ganzen Winter auf selbigen stehen lasse? Den Druck habe ich ein wenig vermindert.
Oder auf dem Lenker umgekehrt stehend? :confused::confused:

AW: Winterlagerung Reifen

Ich behaupte jetzt einfach mal das es vollkommen sch***egal ist ob auf dem Kopf oder stehend, ob mit oder ohne Druck, ob hell oder dunkel gelagert. Dafür drückt zu wenig Gewicht auf die Reifen und porös werden die auch nicht innerhalb von ein paar Wochen.

Den Sommer über lagern ist eine super Idee. Das passt auch genau zu meinem Trainingsplan, der sagt, daß Pausen eh das wichtigste sind. Danke! :D
Mit Lotion einschmieren,ich weiß nicht....... Das gibt bestimmt so komische Geräusche beim fahren......

Also ich denke, die Lösung ist einfach:
Je nach Fahrstil und Gelände reicht eine Sommerlaufleistung zwischen 4 und 8 tkm aus, um die Reifen im Herbst durchgefahren zu haben. Die können dann einfach noch als Felgenschutz den Winter über draufbleiben, im nächsten Frühjahr gibts neue.
Ist nicht nur lästerlich gemeint:
Wenn Du Deine Reifen so sehr schonst, daß sie 5 Jahre am Rad sind, ist das mit der Winterlagerung relevant, dann sind sie aber eh bröselig. Wenns nicht mit Benzindämpfen oder sonstigem ist, machen 2 Winter stehend nichts aus. Der Druck reduziert sich von selbst.

Ernsthaft: Den Druck würde ich nicht vermindern. Ich würde eher ab und zu schauen das noch genügen Druck in den Reifen ist und bei Bedarf nachpumpen. Schädlich für die Reifenflanken ist, wenn diese mangels Luft im Reifen für längere Zeit zusammengedrückt bleiben. So handhabe ich es mit dem Rahmenschalter, das Ersatzrad, welches vor allem meinen Sohn dient, wenn er zu Besuch ist und wir ein paar Runden zusammen drehen möchten.

Mein Rad steht dauernd auf den Reifen im Keller.
Das ist seit Jahren so und es sind noch nie irgendwelche Nachteile aufgetreten. Vielleicht sollte man es ab und zu mal paar cm wegrollen, damit nicht immer die gleiche Stelle eingedrückt wird.

Ansonsten gilt: Weniger Gedanken drum machen...

Das seh ich anders. Rennreifen werden eckig, merkt man so ab 60-70 Kmh. Hatte ich bei den Conti 4000 und den Schwalbe Ultremos.
Ich häng meine Kiste seitdem immer auf.

Zurück