• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterchaos

AW: Winterchaos

Mit dem Rutschen hatte ich bisher immer Glück. Manchmal rutsche ich etwa 5 cm und dann fängt sich das Rad wieder und hält die Spur. Es ist schon ungewohnt das ganze stoisch durchzustehen, ohne gleich vom Rad zu springen ;-)
Aber hohe Geschwindigkeiten und wirkliche Kurvenschräglage habe ich mir auch noch nicht zugetraut.

Wer bei dem Wetter auf zwei Rädern(RR, MTB,Mofa, Motorrad...) unterwegs ist und dann noch der Meinung ist, es müsste jeder cm von Schnee und Eis frei sein, damit er so fahren könnte wie im Sommer....!!?? Sorry, aber der
Das ist hier auch nicht anders.Ich käme aber auch nicht auf die schräge Idee bei solchen Verhältnissen Rad zu fahren.,vor allem nicht auf dem Radweg.
Nun gut, wer hier der:spinner:ist,darüber könnte man vortrefflich diskutieren:D aber....shit happens:wink2:

Fakt ist, das ich mittlerweile seit 25 Jahre den Arbeitsweg per Rad bewältige,
hab seit diesem Winter auch Winterreifen auf meiner Dorfschlampe. Und ich bin durchaus nicht der Meinung das ich fahren muß wie im Sommer.
Aber wenn ich so betrachte wie sich die Verhältnisse dieses jahr darstellen:confused:
Wie ich bereits erwähnte, handelt es sich hier um Schneehöhen von max 25 cm. Wir hatten in der Vergangenheit durchaus schon mehr Schnee aber so chaotisch war´s noch nie, ausser 78/79.
Die Öffis sind leider keine Alternative, dann müßte ich auf der Arbeit übernachten.:rolleyes::D

es ist winter und zwar so einer, wie wir ihn alle wollten:

Schnee satt schon zu Weihnachten
Wie, alle, ich bestimmt nicht:rolleyes:

(jede Wette, ne Menge von den Internet-Schreihälsen räumen nicht mal vor ihrer eigenen Tür), da muß man nicht auch noch hier rumheulen.

Woher weisst Du das, bist wohl selbst so einer:rolleyes::D

Also, mit der Hoffnung auf freie Straßen, wünsche ich allen ein gutes 2011

Cuxländer:wink2:

Den Winter mit dem Stadtrad und Spikes finde ich nicht so schlimm. Nur 2011 wird das Jahr der löchrigen Straßen und Flickenteppiche, da werden meine klassischen Rennradstrecken ganz schön alt aussehen. Der letzte Winter hat die Straßen schon um Jahre altern lassen, möchte nihct wissen wie das alles diesen Frühling aussehen wird!

@cuxländer: Wo soll der Schnee denn, deiner Meinung nach, hingeräumt werden? Die Spurrillen entstehen auch auf geräumten Wegen, wenn nach einer Tauphase wieder Frost kommt. Es ist halt Winter!

Selbst wenn regelmäßig JEDER(Kommune, Hausbesitzer, usw.) seiner Streu- und Räumpflicht nachkommen würde, wird es immer noch mehr als genug Strecken geben, wo man sich wegen Eis und Schnee auf die Klappe legen kann.
Es ist eben Winter und auf glatten Strecken haben 2-Räder nix verloren...

Habe gerade gestern einen Bericht über Unfallzahlen im Radio gehört, nachdem die Zahl der Knochenbrüche in den letzten Tagen rapide nach oben gestiegen ist. Ein Großteil davon waren Radfahrer!!!

Selbst wenn regelmäßig JEDER(Kommune, Hausbesitzer, usw.) seiner Streu- und Räumpflicht nachkommen würde, wird es immer noch mehr als genug Strecken geben, wo man sich wegen Eis und Schnee auf die Klappe legen kann.

Mit Spikereifen und etwas Übung bzw. Erfahrung, ist selbst das Befahren von Eisflächen, keine große Sache.

Habe gerade gestern einen Bericht über Unfallzahlen im Radio gehört, nachdem die Zahl der Knochenbrüche in den letzten Tagen rapide nach oben gestiegen ist. Ein Großteil davon waren Radfahrer!!!
Ich kann mir gut vorstellen, dass auch die Unfallzahlen bei Pkws nach oben gegangen sind. Schließt du daraus, dass auch Auto bei dem Wetter nichts auf der Straße zu suchen haben?

Wenn wenigstens die HAUPTVERKEHRSWEGE vernünftig geräumt wären, dann wäre das
nachdem die Zahl der Knochenbrüche in den letzten Tagen rapide nach oben gestiegen ist. Ein Großteil davon waren Radfahrer!!!
auch anders.
Das es besser geht, zeigen die privaten Räumdienste, die schaffen es sogar den Schnee soweit zu räumen das man den Straßenbelag sieht. Da gibt es dann nach einer Tauphase auch keine Probleme mit vereisten Fahrspuren, gell:wink2:

Ich kann mir gut vorstellen, dass auch die Unfallzahlen bei Pkws nach oben gegangen sind. Schließt du daraus, dass auch Auto bei dem Wetter nichts auf der Straße zu suchen haben?

natürlich nicht! Muß ich das jetzt wirklich erklären warum ?

ich kann CUXLÄNDER nur zustimmen...hier ist es echt extrem nervig :(
drei Fressenleger habe ich zu verbuchen und da bleibt das Rad dann doch eben im Keller...
Laufen geht, aber ist auch nicht ungefährlich... aber durch die "Stadt" zu laufen, da besteht akute Unfallgefahr... ohne Worte!
habe mich fast aufs Mett gepackt und zwei Omi`s gott sein dank auffangen können..

aber er hat Recht!

Mein Gott, es ist eben so: im Winter liegt Schnee und dieses ewige rumgejammere über alles mögliche und dem "bösen" Staat die Schuld zu geben.. das mag doch keiner mehr hören.

Werde damit fertig wie ein Mann ... oder gehe zu Fuss!

Mein Gott, es ist eben so: im Winter liegt Schnee und dieses ewige rumgejammere über alles mögliche und dem "bösen" Staat die Schuld zu geben.. das mag doch keiner mehr hören.

Werde damit fertig wie ein Mann ... oder gehe zu Fuss!

Oh mein Gott.....noch ein Witzbold:rolleyes::D
Aber mal Spaß beiseite, wat sind dat denn für Sprüche, ich glaub´s nicht:eek::eek:

Wenn die den Schnee schon auf dem Radweg abladen "müssen", sollten die dann wenigstens dafür sorgen das man einigermaßen gefahrlos auf der Straße fahren kann, Stichwort: etwas Streusalz.
Und dann noch mal zu
Die anliegenden Firmen (MC Doof, Würger King, BMW Bobrink, Mercedes Diekmann um nur einige zu nennen) haben
es überhaupt nicht nötig die Wege freizuhalten.

Letztens sah ich, wie sich eine alte Omi durch den Schnee quälen musste, zum Glück war jemand dabei der helfend eingreifen konnte. Was sagen denn unsere Sprücheklopfer dazu.
Aber ich denke, das hier zu 99% autofahrende Rennradler ihren Senf dazu geben. Die sitzen dann wieder ab 25° obercool auf ihrem Carbonrenner und beindrucken die Nachbarschaft, echt cool:D;)

Letztens sah ich, wie sich eine alte Omi durch den Schnee quälen musste, zum Glück war jemand dabei der helfend eingreifen konnte. Was sagen denn unsere Sprücheklopfer dazu.
Aber ich denke, das hier zu 99% autofahrende Rennradler ihren Senf dazu geben. Die sitzen dann wieder ab 25° obercool auf ihrem Carbonrenner und beindrucken die Nachbarschaft, echt cool:D;)

Es ist sehr bedauerlich, dass der Winter für die Alten und Gebrechlichen enorme "Hürden" mitsichbringt. Ich denke die Natur kann nicht vollständig beherrscht werden und deshalb gibt es im Winter schlichtweg Beeinträchtigungen.

Zum zweiten Satz: Selbst im Winterpokal 0 Punkte und dann solch einen Text, da ist aber jemand enttäuscht, dass es hier keinen Zuspruch, ob der Gemeinheit des Winters und der Unzulänglichkeit des Winterdienstes im Besonderen, gibt.

Na dann tu halt was. Hier rumzumähren juckt niemanden. Mach 'ne Mahnwache vorm Rathaus, hau Dich auf dem nichtgeräumten Radweg auf die Nase und verklag die Stadt, whatever.

Ich schau morgens aus dem Fenster und wenn ich meine es geht, dann setze ich mich auf meinen Nichtcarbonrenner und fahr zur Arbeit.

21122010008.jpg

Muss mal mein Thermometer nacheichen. Zeigt ständig weniger als 25Grad. :D

Wie kommt es eigentlich, das hier noch keiner seinen Unmut über die chaotischen Verhältnisse auf den Straßen und insbesonndere den
Radwegen loswerden will? :confused:
Oder ist es nur hier in Cuxhaven so schlimm?
Ich fahre jeden Tag mit dem Fahrrad zur Arbeit, hin und zurück ca. 16 km.
Was die winterlichen Straßenzustände angeht, bin ich bestimmt nicht zimperlich. Aber dieses Jahr ist es katastrophal!!!!:aufreg:
Die Räumdienste sind hier total überfordert. Die Radwege in der Stadt (z.b. Papenstraße) werden garnicht oder nur sporadisch vom Schnee
befreit, teilweise liegt hier der gefrorene Schnee oder Schneematsch Zentimeter hoch, es haben sich Spurrillen gebildet in denen das radeln
so richtig Spaß macht.
Die anliegenden Firmen (MC Doof, Würger King, BMW Bobrink, Mercedes Diekmann um nur einige zu nennen) haben
es überhaupt nicht nötig die Wege freizuhalten.
Um von zu Hause zur Arbeitsstelle zu kommen habe ich 3 Optionen, die da wären: Radweg an der B73, Heerstraße oder alte Marsch.
Da sich die fahrten an der 73 als beschwerlich gestalteten, versuchte ich es am 27.12 um die Mittagszeit mit der Heerstraße.
Nach relativ kurzer Fahrt stand ich plötzlich vor einer Schneewand! Die weiße Pest türmte sich mindestens 1,50 hoch!!! Hier hier bei uns hatte es zuletzt am 1. Weihnachtstag (25.12) geschneit und der Winterdienst hatte irgendwann kurzerhand den Schnee von der Staße auf den Radweg
geschoben, echt klasse!!! Da es nicht mehr vorwärts ging, blieb mir nix anderes übrig, als den Weg auf der Straße fortzusetzen.
Also, links von mir der Schnee ca 1m hoch, vor mir 1,50 m und rechts ein Graben. Mein Rad über die die linke Schnewand gewuchtet, ich hinterher.
Auf der Straße hatten sich teilweise vereiste Spuren durch die Autos gebildet, was das fahren nicht unbedingt vereinfachte. Von
Sicherheitsabstand 1,50 m hatten die Autofahrer wohl auch noch nie gehört. Wenn die mal 50 cm Luft zum Überleben ließen war das schon viel!!!
Angepasste Geschwindigkeit? Pustekuchen!!!
Die rasten teilweise an mir vorbei das es eine wahre Freude war. Da natürlich auch Schneematsch von den Autos hochspritzte.......ich hätte kotzen können.:kotz:
Am Ziel war ich nassgeschwitzt!
Nachts über B73 zurück, war es unmöglich den Radweg zu nutzen, da es am Nachmittag wieder geschneit hatte und unter dem Neuschnee die
berüchtigten gefrorenen Spurrillen lauerten. Also was blieb.... nachts rauf mit dem Rad auf dir Bundesstraße!!!!!?
Am nächsten Tag dachte ich mir, das bis zum Mittag der Radweg B73 doch wohl geräumt wäre. Das Gegenteil war der Fall, offensichtlich
wurde morgens zwar geräumt, dann fiel der Straßenwacht Otterndorf aber wohl ein, das der Platz zwischen den Leitposten dringend geräumt
werden müsse und wohin mit dem Schnee.....was denkt ihr? Also wieder mal zur Hauptverkehrszeit mit dem Rad auf die Bundesstraße.
Begründung der Straßenwacht am Telefon, hier die Kurzform: wir mussten Platz für eventuellen Neuschnee schaffen, weil kein Platz mehr für
den geräumten Schnee war..............:spinner:
Und es gab durchaus mehrere Tage an denen es nicht geschneit hat, da wäre doch mal Zeit gewesen mal etwas gründlicher zu räumen oder
etwa nicht?
Und wohlgemerkt reden wir hier von max. 25-30 Schnee, was wollen die eigentlich machen wenn´s mal dicker kommt?
In der Tageszeitung ist fast täglich zu lesen, was den Privatanliegern blüht wenn sie ihrer Räumpflicht nicht nachkommen, da ist u.a. von 5000,-
Euro Strafgeld die Rede!!!!
Ich hab jedenfalls die faxen dicke:

Also berichtet mal von euren Erfahrungen.

Guten Rutsch wünscht der Cuxländer

hör ich da ein verstecktes "MAMA!" in deiner tirade?

Es ist sehr bedauerlich, dass der Winter für die Alten und Gebrechlichen enorme "Hürden" mitsichbringt. Ich denke die Natur kann nicht vollständig beherrscht werden und deshalb gibt es im Winter schlichtweg Beeinträchtigungen.
Das sind in diesen Fällen aber vollkommen unnötige "Hürden", oder etwa nicht? Wenn oben genannte Anlieger schon kein Personal abstellen, um mal kurz der Räumpflicht nachzukommen, sollten die dann wenigstens einen Privaten Räumdienst beauftragen, am Geld kann´s wohl nicht liegen.

Winterpokal.....man muss ja nicht alles mitmachen, habe schon genug Punkte im "Arbeitsfahrpokal".
da ist aber jemand enttäuscht, dass es hier keinen Zuspruch, ob der Gemeinheit des Winters und der Unzulänglichkeit des Winterdienstes im Besonderen, gibt.
Sieht eher so aus, als wenn ich hier jemanden auf´n Schlips gelatscht bin, hast dich wohl wieder erkannt:cool::D

Aber sonst: coole Sprüche :i2::daumen:

Ich schau morgens aus dem Fenster und wenn ich meine es geht, dann setze ich mich auf meinen Nichtcarbonrenner und fahr zur Arbeit.
Jo, mach ich auch so.

Hier rumzumähren juckt niemanden.

Sieht im Augenblick aber anders aus, wenn man sich die Beiträge betrachtet.:confused::D

hör ich da ein verstecktes "MAMA!" in deiner tirade?
Hab´s noch mal durchgelesen, kann aber nix entsprechendes entdecken.

Macht aber echt Spaß hier:rolleyes:

Zurück