• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Winterausrüstung

IronHide

Neuer Benutzer
Registriert
31 Oktober 2018
Beiträge
16
Reaktionspunkte
11
Ort
Bad Endbach
Hallo Leute,

Ich bin auf der Suche nach vernünftiger Winterkleidung und könnte bei der Auswahl etwas Hilfe brauchen :)

Temperaturbereich: -5(10) bis +5C
Schweißverhalten: wenig
Temperaturempfinden: Frostbeule :(

Ich habe mir da auch schon einmal ein paar Gedanken gemacht:

Baselayer:
Assos Ultraz Winter vs. Castelli Flanders Warm
Jacke:
Castelli Alpha Ros 2
Hose:
Assos Mille GT Ultraz Winter Bib Tights
Schuhe (hier bin ich mir noch total unsicher):
Northwave Extreme R GTX vs. Fizik Arctica R5

Wäre cool wenn ihr mal ein paar Gedanken äußern könntet. Habe halt vor nach Möglichkeit den ganzen Winter draußen zu fahren und irgendwann auch mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Bin leider eher eine Frostbeule, dafür schwitze ich nicht so extrem.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Plautzilla

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wie intensiv willst Du denn fahren?

Wenn es nur um Wärme geht, würde ich bei Castelli die Double Espresso wählen.

Ich selbst nutze derzeit die Alpha RoS Light mit Flanders als Unterhemd. War bei 0 Grad locker ausreichend. Bei intensiven Fahrten sowieso.
Der große Vorteil der Alphas ist, dass du die zweite Innenjacke separat öffnen und schließen kannst. Die normale Alpha hat in der Innenjacke noch aufgerautes Fleece und ist wärmer.

Die Double Espreso ist aber die Jacke fürs richtig kalte Wetter.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Plautzilla

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi danke erstmal für die Antwort :)

Das oben beschriebene wäre eher für Grundlagenfahrten und Ähnliches gedacht.
Also eher mit geringerer Intensität. Wobei es schon sein kann das ich mal schneller fahre. Aber das wäre nicht so die Priorität.
 
Habe mir die Posta mal angesehen, reizt mich aber nicht so, aber trotzdem danke für den Tipp :) Was die Hose angeht bin ich irgendwie so ein Assos Mensch 🙈

Wobei mein größtes Sorgenthema eh die Schuhe sind.
 
Grundsätzlich sind für mich als Frostbeule richtige Winterschuhe statt Überschuhe ein Muss. Welches Modell du wählst, musst du probieren, die sind ja auch in der Passform und im Einstieg sehr unterschiedlich. Das Modell von Fizik kenn ich nicht, aber der Northwave hat bei den neueren Modellen eine ziemlich enge, sockenartige Neopren-Manschette. Da musst du mal schauen, ob du da in < 1/2 Stunde ;) reinkommst. Außerdem hat der Northwave beim Rennrad-Modell in der Sohle Belüftungslöcher.
Du kannst auch mal schauen, ob für dich MTB-Schuhe infrage kommen, da müsstest du eben im Winter die Pedale tauschen. So mach ich das, weil die MTB-Winterschuhe - zumindest für mich gefühlt - nach unten deutlich besser isoliert sind als die RR-Modelle. Zumindest sind sie geschlossen und haben auch keine Kältebrücken durch die Gewindelöcher.
 
Helm-Unterziehmütze: GIESSWEIN Mütze Gamsstein 100% Merinowolle,
Baselayer: Odlo Herren Bl Top Crew Neck L/S Natural 100% Merinowolle
Midlayer: Mountain Warehouse Merino Langarm Baselayer-Thermotop für Herren ( Es ist halt weiter geschnitten und dicker als der Odlo. Eignet sich super als Midlayer) 80% Merinowolle
Unterwäsche: Icebreaker Anatomica Lange Boxershorts Herren Jet Heather 83% Merinowolle
Socken: Giro Winter 70% Merinowolle

Jacke: Gore C5 GORE Windstopper Softshell Winter
Hose: Gore C5 Windstopper Softshell Thermo Trägerhose lang
Weste: GORE WEAR Herren C3 Windstopper Weste (als Midlayer je nach Wetterlage)
Handschuhe: ROECKL Gore-Tex Infinium

Schuhe: Northwave Celsius XC Arctic GTX MTB Winterschuhe, da ich im Sommer sowieso Gravelschuhe mit SPDs am Rennrad und am Gravelbike fahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht auch die Jacke von Assos?
Ich habe mir die neue Uma Ultraz Winter gegönnt, aber mangels Kälte noch nicht getestet. Fühlt sich aber Klasse an. Überlege nun die Winter Bib zu kaufen, bin mir nur nicht sicher ob normal oder Ultraz.
 
Hallo, bei dem Thema bin ich auch Neuling und vorgestern kam ein Paket Merino von Rapha, was ich heute getestet habe. In dem Paket befanden sich: dicke Socken, Baselsyer und Unterhose.

Heute Morgen waren es 3Grad und Wind von vorne.

Ausrüstung: Kopf: Helm, Mütze fleece, Halstuch, Oberkörper, Baselayer, Shirt Thermo vom Langlauf, windbreaker vom Laufen und Regenjacke, die ich aber nach 15min aufgemacht habe. Beine und Core: Unterhose Merino, Radhose mit Polster, lange Unterhose tchibo, lauftight, knielinge. Füße: Winterssocken Merino, specialized Schuhe recon, Zähenwärmer rose und Überschuhe Rose.

Sicherlich geht noch einiges zu optimieren wie z.b. unter 0Grad eine richtige Winterhose ansonsten bin ich erstmal zufrieden damit.

9E130ADB-9229-490E-9D56-56D3118304AA.jpeg

08EECEA0-9C53-44CA-849B-04C4AC55ACAF.jpeg
 
Ich wäre nach 30 Minuten völlig dehydriert, so tät ich schwitzen!
Gestern bei 3 Grad los, nach kurzer Zeit -1 aufm Tacho, also quasi "im Wind".
Kopf: X-Bionic Helmmütze und Helm
Oberkörper: Craft ADV Warm Baselayer und Castelli Mortirolo Jacke
Hände: Castelli irgendwas mit Estremo Gloves
Beine: Castelli Velocissimo
Füße: Sportsocken, MTB Schuhe und Castelli Diluvio Überschuhe
Nach etwa 2 1/4h wieder zu Hause und alles feucht geschwitzt.
Einzig nötige Änderung bei den Temperaturen: Wärmere Hose, da die Velocissimo Winddurchlässig ist.
 
Da hast du recht, es war zu viel! Jetzt ist alles wieder getrocknet und dann mach ich gleich die Rückfahrt, muss in dem Bereich erst noch Erfahrung sammeln.
 
Also mir kommt das recht viel vor;)

Bei 0 Grad trage ich

Castelli Flanders+Alpha RoS Light
GribGrab Thermo Buff
Castelli Sorpasso Wind Hose
Sommersocken und Castelli RoS Überschuh.
Castelli Estremo Handschuhe

Selbst das wird bei mehr als Grundlage am Oberkörper fast zu warm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit 3-4 Lagen würd ich mich nicht mehr bewegen können :eek:
3°C >
  • X-BIONIC Soma Cap light + Helm (bei Niesel od. Regen noch Gore GTX Cap)
  • Craft Active Extreme Buff
  • Castelli Flanders Baselayer + Castelli Alpha RoS Jacke oder Gore C5 Infinium Thermo Jacke
  • Gore C5 Thermo Split Handschuhe
  • Castelli Sorpasso Ros women Bib (od. Meno Wind, Polare, Sorpasso Wind je nach Lust und Laune)
  • Pearl Izumi Merino Long Socken
  • Northwave Outcross Plus Schuhe + Gore Windstopper Softshell Überschuhe (bei weit unter 0°C die Thermoversion)


Wenn die Fahrt über mehrere Stunden (3+) geht, dann Löffler Halskrause & Nierengurt dazu.
Damit kann ich so 2 Stunden bequem kuschelig fahren.

Wenn kälter/länger dann die Zusatzsachen/wärmeren aufgeführten Teile. Damit komme ich dann auch meine 4 Stündchen, mit Aufwärmpause sogar noch länger hin.

Wenn es wirklich schüttet, ich aber unbedingt ne Stunde fahren will, ziehe ich statt der Softshell Jacken nen Thermo Trikot an mit Gore Shakedry.

Variiert von Jahr zu Jahr und mit der Tagesform. Aber das ist so mein aktuelles Setup.
 
Bei 3 Grad komme ich gut zurecht mit:
  • Baselayer: Castelli Flanders oder Decathlon vanRysel RR900
  • Jacke: Alé Solid Fondo Winter Jacket (Softshell 350g)
  • Hose: Alé Solid Winter Bib (angerauhte Bib, kuschelig, auch im Lendenbereich, aber kein wirklicher Windstopper)
  • Warme Handschuhe (von Roeckl)
  • GripGrab Skull Cap unterm Helm
  • Normale Sommerschuhe mit dicken Socken (Decathlon) und noch Füßlingen drüber, darüber GripGrab Ride Waterproof Überschuhe
Bin mit dieser Kombi gestern 3 Stunden bei reichlich Wind gefahren. Berg hoch - Jacke auf, Berg runter schließen. War perfekt. Die Schuh-Lösung war suboptimal. Die gewählten GripGrab sind nicht so warm wie erhofft.

Wenn's kälter wird, würde ich zunächst einen zweiten Baselayer anziehen, oder als einziges Baselayer das Craft ADV warm anschaffen, das ist fast wie Frottee und sollte noch eine ganze Weile weiter reichen.

Regen geht mit der Kombi wahrscheinlich nicht, und irgendwann wird die Bib vielleicht auch nicht mehr reichen.

Die vielgelobte Alpha RoS hatte ich noch nicht in der Hand, aber wenn ich mir die Gewichte anschaue denke ich, dass ich mit meiner leichteren Jacke jedenfalls bei mäßigen Temperaturen angenehmer unterwegs bin. Aber wie gesagt: Es darf nicht regnen. Die Alé Fondo hat am Rücken nur ein dickes Jersey-Material, keine Membrane.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten